Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #12  
Alt 14.02.2010, 21:12
solarwarrior
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo daniel
Dann solltest Du aber auch wissen warum Greenpeace gar keine GFK Boote benutzt..................
Wer sagt denn das?
Also, Greenpeace Deutschland fährt RIBS von Avon, Halmatic ("Osbourne") und Zodiac Hurricane. Die sind alle aus GFK (eins aus CFK) . International wurden im letzten Jahr drei RIBS von Delta angeschafft (Volvo Penta mit Jet). Die Franzosen besitzen wohl ein Boot von Ribcraft.
Auf den großen Schiffen sieht es ähnlich aus. Nicht-GFK-Boote habe ich weder auf der Rainbow Warrior noch auf der Arctic Sunrise wahrgenommen.
Das Rettungsboot der Beluga II ist aus Alu, aber das ist halt nen Rettungsbot und kein RIB.

Wenn Du mich nach einem "Offshore-Rauhwasser"-Boot fragst, kann ich unser Searider 740 empfehlen. Bimini und Sonnenliegewiese gibt es allerdings nicht.

Aluboote (=als Alternative zu GFK) haben Vorteile, allerdings kollidieren diese mit den Preisvorstellungen einer gewissen kanadischen Werft. Da unser Controlling aus verständlichen Gründen (Spendengelder!) gerne kritisch fragt, haben wir (noch) keine Aluboote. Das kann sich aber ändern. Sind halt (Achtung, keine eigenen Erfahrungen, ich gebe nur wieder, was ich gehört habe) leichter zu reparieren, eistauglich und besser zu beachen.
Wenn man die Lebensdauer eines Bootes auf 25 Jahre schätzt kommt da im rauen Einsatz einiges an GFK-Reparaturen zusammen. Und die sind nicht ohne. Allein der Staub...Alu kann man schweissen.
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com