Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2007, 00:46
Benutzerbild von XJoachimX
XJoachimX XJoachimX ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 176
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hochachtung an die WaPo Bodensee (BMK)

Männer's der WaPo, was ich gestern gesehen habe, super!

Euer Schlepp aus Kressbonner Bucht, bei Windstärke (schätze
mal 6 bis 7, in Böen 9) euer stampfen im Seegang, .....grenzwärtig!

Wirklich Hochachtung, habt ihr toll gemacht!

Ehrlich gesagt, muss ich hier nicht schleimen........, aber
wenn's die Jungs verdient haben, warum auch nicht!!!!

Schade das es ständig Skipper gibt, die sich selber, bzw. ihr Segelmaterial überschätzen.

Und genau in diesen Situationen sind hier alle wirklich
froh, ..............., dass es auch die WaPo gibt!
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrierenMir macht es unheimlich Spaß 'nen Oldie zu fahren :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2007, 10:57
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wer geht denn bei diesen Böen aufn See raus. Ich war gestern auch noch im Yachthafen und hab ein wenig den See beobachtet, dachte nur, da möchte ich jetzt nicht draussen sein. Ich hoffe die Männer der Wapo hatten für den Skipper die richtigen Worte parat. Auch von mir ein respektvolles Dankeschön an deren Einsätze
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2007, 12:38
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von XJoachimX
Männer's der WaPo, was ich gestern gesehen habe, super!

Euer Schlepp aus Kressbonner Bucht, bei Windstärke (schätze
mal 6 bis 7, in Böen 9) euer stampfen im Seegang, .....grenzwärtig!
Und wen oder was bitte wurde denn da geschleppt oder war das nur ein Werbefilm

Ach so und die Windstärke siehe unten

Geändert von rotbart (27.06.2007 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2007, 21:34
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also du als "erfahrener" Seemann solltest eigentlich wissen, dass genau diese Sachen immer wieder passieren.

Auch bei uns im Seengebiet sind derartige Rettungsaktionen immer wieder fällig, weil sich so manche Wassersportler (ich sage jetzt bewußt nicht "Seegler" ) selbst überschätzen.

Die Wasserrettung oder die Polizei ist da immer wieder gefordert, und sie riskieren dabei auch ihr Leben, was oft so nicht wahrgenommen wird.

Um so weniger verstehe ich dein Posting, den Jungs von der Wapo gehört schon entsprechend Respekt gezollt, wenn die Aktion sogar einen Eintrag hier im Forum zur Folge hatte, muss das schon spektakulär gewesen sein
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2007, 22:00
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.091
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Auch bei uns im Seengebiet sind derartige Rettungsaktionen immer wieder fällig, weil sich so manche Wassersportler (ich sage jetzt bewußt nicht "Seegler" ) selbst überschätzen.
Hallo Berny,

darfst Du aber gerne. Es sind oft Segler, die Unterstützung benötigen. Liegt einfach in der Natur der Sache nachdem Segler auch den Wind suchen und Motorbootfahrer bei der ersten Brise die Hafenkneipe aufsuchen.

Habe jetzt wenig Erfahrungen über die Anzahl und Qualität der Rettungsaktionen an der Küste, aber mir kommt es oft so vor als würden die Binnenseen mehr Rettungseinsätze erfordern. Könnte mir vorstellen, dass viele einfach die Seen unterschätzen (man sieht ja meistens Land). Trotzdem ist es natürlich auf einem See nicht weniger gefährlich.

Die Rettungskräfte sind glücklicherweise bei uns gut vertreten und auch in ausreichender Anzahl. Zudem bin ich mir auch sicher, dass sie sehr professionell agieren.

Was mir aber auch sehr gut gefällt ist die Hilfsbereitschaft der Wassersportler untereinander. Denke das darf man bei dieser Gelegenheit auch betonen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2007, 22:21
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
Hallo Berny,

darfst Du aber gerne. Es sind oft Segler, die Unterstützung benötigen. Liegt einfach in der Natur der Sache nachdem Segler auch den Wind suchen und Motorbootfahrer bei der ersten Brise die Hafenkneipe aufsuchen.

Habe jetzt wenig Erfahrungen über die Anzahl und Qualität der Rettungsaktionen an der Küste, aber mir kommt es oft so vor als würden die Binnenseen mehr Rettungseinsätze erfordern. Könnte mir vorstellen, dass viele einfach die Seen unterschätzen (man sieht ja meistens Land). Trotzdem ist es natürlich auf einem See nicht weniger gefährlich.

Die Rettungskräfte sind glücklicherweise bei uns gut vertreten und auch in ausreichender Anzahl. Zudem bin ich mir auch sicher, dass sie sehr professionell agieren.

Was mir aber auch sehr gut gefällt ist die Hilfsbereitschaft der Wassersportler untereinander. Denke das darf man bei dieser Gelegenheit auch betonen!

Hi Tom,
als Hafenkneipen Motorbootfahrer gebe ich dir recht. Ich fahr bei dem Wetter nicht raus! Ich hab heute mit einem Berufsfischer geredet... das war nicht lustig! Die sahen ziemlich fertig aus, als sie wieder zurückkamen und die wollten nur noch nach Hause. Auch bei Segler hab ich so meine Bedenken ob das noch gut geht.
@Rotbart: kein Werbefilm
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2007, 22:21
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.091
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Hier noch die Meldung aus den IBN:

"27.06.07 - Kressbronn

In Seenot geraten war am Dienstagvormittag (26.06.), gegen 11.20 Uhr im Seeraum vor Kressbronn-Tunau die Besatzung eines Segelbootes. Dem Bootsführer war es bei Windstärken von acht bis neun Beafort nicht mehr gelungen, ohne fremde Hilfe einen Hafen anzusteuern, weshalb er Seenotzeichen gab. Die Besatzung eines Bootes der Wasserschutzpolizei schleppte das Segelboot daraufhin in den Hafen nach Langenargen."
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.06.2007, 23:28
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wir haben ständig Sturmwarnung bzw. Starkwindwarnung. Die Segler finden das toll. Aber die Böen.....ich verstehs nicht. In einem anderem Threat wird über Schwimmwesten diskutiert. Ich zieh normal auch keine an, aber wie gesagt, ich fahr nicht raus!!!
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.06.2007, 01:29
Benutzerbild von XJoachimX
XJoachimX XJoachimX ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 176
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Aia,

ich persönlich fahre da auch nicht mehr raus,

ist mir einfach viel zu gefährlich.

Klar könnte ich mich auf Spekulationen einlassen, aber warum sollte ich. Wenn die IBN Info's hat, dann bin ich
nicht böse darum.

Ich habe den Schlepp gesehen und mich dazu geäußert.

Warum und weshalb es dazu kam,.........., keine Ahnung!

Die Frage stell ich mir im grunde jetzt auch noch.

Was hat jemand bei solch einem Wetter da draußen zu
suchen?

Hatte er Termin zur Bodensee-Abnahme?

War zu diesem Zeitpunkt im BMK.

...............mhmmmm, gibt auch alternative Termine.

Aber, wie gesagt, muss derjenige selber mit sich ausmachen.

Ciaoo Joachim
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrierenMir macht es unheimlich Spaß 'nen Oldie zu fahren :-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.06.2007, 08:33
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball
Hier noch die Meldung aus den IBN:

"27.06.07 - Kressbronn

In Seenot geraten war am Dienstagvormittag (26.06.), gegen 11.20 Uhr im Seeraum vor Kressbronn-Tunau die Besatzung eines Segelbootes. Dem Bootsführer war es bei Windstärken von acht bis neun Beafort nicht mehr gelungen, ohne fremde Hilfe einen Hafen anzusteuern, weshalb er Seenotzeichen gab. Die Besatzung eines Bootes der Wasserschutzpolizei schleppte das Segelboot daraufhin in den Hafen nach Langenargen."
Da ist ja das Schlimme die Übertreibung, anbei die Meßwerte für Kressbronn und Lindau, für ein paar Minuten gerade mal 11m/s und ein Segler der bei 11m/s fremde Hilfe braucht sollte eigentlich nicht mehr ein (Segel)Boot besteigen.

@BERNY
klar jeder kann in Seenot geraten, dass Problem der Rettungsdienste auf See oder auch in der Bergen ist aber das 90% der Unfälle ihren Grund in Leichtsinn, schlechtem oder fehlendem Material oder mangelnder Ausbildung haben.
Klar wer im Hochsommer bei einem HR Hafenkapitän sein "Patent" kauft , hat natürlich keine Ahnung von der Sache - und wie wie gehört haben Sicherheitsausrüstung braucht man ja nicht.
Dann sind 11m/s natürlich der Jahrhundertsturm und ein paar Wellen ein Tsunami
und wie wir von spanischen Profi hören - Schwimmwesten soll man ja bei "Riesenwellen" meiden wie die Pest

Schade dass zugunsten der echten Unfälle man nicht einführen kann, dass solche Geretteten Ihre Rettung bezahlen müssen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kressbronn.pdf (39,8 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: pdf Lindau26.pdf (43,3 KB, 5x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.06.2007, 09:58
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmmm, so ein kleiner Hinweis unter Wetter"experten"

Windgeschwindigkeit m/s = die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten Messperiode.

Wenn du also diesbezüglich einen aussagekräftige Wert brauchst, solltest du die Windboe nehmen
Windboe = Höchste Windgeschwindigkeit der letzten Messperiode.

Klar sind 11 m/s nicht viel, aber wie hoch waren die Windböen ???
Diese sind es ja, die bei derartigen Dingen das Problem verursachen .

Beispiel:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier erkennbar: Das Windmittel liegt unter 70 km/h, die Böe aber über 90 km/h
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.06.2007, 11:03
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Hmmm, so ein kleiner Hinweis unter Wetter"experten"

Klar sind 11 m/s nicht viel, aber wie hoch waren die Windböen ???
Diese sind es ja, die bei derartigen Dingen das Problem verursachen .

Beispiel:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
JA JA deutlich abzulesen,
lag das Mittel bei 20m/s so kam eine Spitze auf 25-26m/s übersetzt und hochgerechnet auf die tatsächlichen 11m/s wäre dass denn eine Spitze von 13,5 bis 14,5 m/s
ein wirklich tödlicher Tornado

P.S.:
und eine kurze Bö abzureiten (mit einer SY) das sollte man in der Grundausbildung bereits gelernt haben
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.06.2007, 11:38
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
JA JA deutlich abzulesen,
lag das Mittel bei 20m/s so kam eine Spitze auf 25-26m/s übersetzt und hochgerechnet auf die tatsächlichen 11m/s wäre dass denn eine Spitze von 13,5 bis 14,5 m/s
ein wirklich tödlicher Tornado

P.S.:
und eine kurze Bö abzureiten (mit einer SY) das sollte man in der Grundausbildung bereits gelernt haben
Hallo!

Sei mir nicht böse, aber was du hier schreibst liest sich schon etwas selbstgefällig, bzw. geringschätzig den anderen gegenüber.

Sicherlich wärst du in der gleichen Situation mit einer hochseefähigen SY grenzenlos gelangweilt.

Aber Tatsache bleibt doch, dass die Crew, das Schiff oder die Kombination aus beiden mit den Umweltbedingungen nicht mehr klar kamen und ein Notsignal absetzten. Also wird schon ein gewisses Gefahrenpotential gegeben gewesen sein.

Das mit einem Schulterzucken und "alle unfähig außer mir" abzutun finde ich nicht so ganz ok?

Wie gesagt sei mit nicht böse, aber auch du hast deine Erfahrung sicherlich im laufe der Jahre erworben und nicht schon auf dem ersten Turn besessen.

l.G.
Gerald
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.06.2007, 12:13
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von gerald11
Wie gesagt sei mit nicht böse, aber auch du hast deine Erfahrung sicherlich im laufe der Jahre erworben und nicht schon auf dem ersten Turn besessen.

die meiste Erfahrung hat er aber damit, in Foren herumzust........ .
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.06.2007, 13:05
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von gerald11
Hallo!

Sei mir nicht böse, aber was du hier schreibst liest sich schon etwas selbstgefällig, bzw. geringschätzig den anderen gegenüber.

Sicherlich wärst du in der gleichen Situation mit einer hochseefähigen SY grenzenlos gelangweilt.

Aber Tatsache bleibt doch, dass die Crew, das Schiff oder die Kombination aus beiden mit den Umweltbedingungen nicht mehr klar kamen und ein Notsignal absetzten. Also wird schon ein gewisses Gefahrenpotential gegeben gewesen sein.

Das mit einem Schulterzucken und "alle unfähig außer mir" abzutun finde ich nicht so ganz ok?

Wie gesagt sei mit nicht böse, aber auch du hast deine Erfahrung sicherlich im laufe der Jahre erworben und nicht schon auf dem ersten Turn besessen.

l.G.
Gerald
Warum sollte ich Dir böse sein, Du sagst ja nur (in mehr als akzeptablen Art und Diktion) Deine Meinung eben deutlich besser als manche Klakkeure hier

Zurück zur Sache :
Wenn einer um Hilfe schreit - dann muß man ihm helfen !!! Da führt kein Weg dran vorbei, aber man wird doch fragen dürfen , ob er FÜR SEINE VERHÄLTNISSE angemessen seemännsich gehandelt hat.

und was bedeutet das denn ? um 09:00 morgens waren es 4m/s Wind ständig und deutlich zunehmend - wenn man da 'rausgeht, dann sollte man jemand an Bord haben, der mit dem Wetter umgehen kann - alles andere IST LEICHTSINNIG oder wie ich es nenne "er setzt mit der Arroganz seiner Dummheit auf die Qualität des Rettungssystemes" und die hat ja auch gegriffen.

Bei Sonnenschein und null Wind kann jeder Volltrottel Boot fahren, das andere muß man üben und dafür sind sich die üblichen Verdächtigen doch zu vornehm denn die wissen alles, kennen alles und beschimpfen eigentlich nur die WaschPo weil Ihnen muß man doch jeden Regelverstoß vergeben.

Nun wirst Du sagen ich übertreibe - oh nein es hat in der Elbe schon MAYDAY Rufe gegeben, weil einer Motoryacht der Sprit ausging und dann holt man eben die Seenotkreuzer - ist doch normal oder (er hatte sich übrigens an einer Fahrwassertonne festgehalten)
Die Strafen KÖNNEN GARNICHT HOCH GENUG SEIN!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com