Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2007, 19:11
Benutzerbild von Caipiraia
Caipiraia Caipiraia ist offline
Caipiraia
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich Tohatsu 15 PS geht immer wieder aus

Hallo Männers,

nach dem sehr milden Winter und einem tollen Mai mit anschließendem Fahrrad-Crash der mich ein paar Wochen außer Gefecht gesetzt hat, wollte ich nun ca. 2 Wochen vor meinem Urlaub in Kroatien meinen Tohatsu vorbereiten.

Nun, wie soll ich sagen. Leztes Jahr lief er einwandfrei, keine Probleme. Habe ihn zwar kühl, aber trocken (in einer gelben Tonne inkl. Abeckung...) in meiner Gartenhütte überwintert. So, ausgepackt, Wasser in die Tonne, Tank dran, pumpen, los geht's. Freu, er läuft ... und plötzlich geht er aus. Kein Problem, werfen wir ihn wieder an. Wird schon werden. Und er geht wieder aus. Jedesmal springt er an (nach zwischenzeitlichem, ca. 15-maligen Ziehen, stöhn...) und läuft an, will auf Touren kommen und geht wieder aus.

Habe schon alles probiert, mit Standgas, mit Halbgas, Vollgas, mit und ohne Choke. Weiß nicht mehr weiter. Sprit kommt an, sonst würde er ja nicht immer wieder anspringen.

So langsam wird's brenzlig, da wir am Wochenende 14. / 15. 07. fahren wollen . Und bis dahin sollte er schon laufen. Habt Ihr eine Idee? Falls ich zur Reparatur muss, kennt jemand im Raum Ffm eine gute & günstige Werke die das noch bewerkstelligen kann?

Danke für Eure Hilfe schon im Voraus!

Gruß

Kay
__________________
Taucht der was oder taucht der nur tief?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2007, 19:53
Benutzerbild von Gautino
Gautino Gautino ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Cool Tohatsu 15 PS geht immer wieder aus

Hallo Caipiraia,

hatte heuer an meinem Evenrude 15 PS das gleiche Problem. Bei mir war es der Not-Aus-Schalter mit dieser Leine dran. Habe diese Kabel vom Motor abgesteckt, dann lief er wieder.
In meiner Zündung ist anscheinend eine elektronische Komponente, die kaputt gegangen ist. Der Zündfunken war dermaßen schlecht, daß der Motor zwar angesprungen ist, aber dann sofort wieder ausging.

Du kannst das ganz einfach feststellen, indem du deine Zündkerzen rausschraubst und anschließend in den Kerzenstecker schiebst, sie auf Masse hälst und deinen Starter bestätigst. Solltest du hier keinen wirklich guten Zündfunken überspringen sehen, stecke einfach o.g. Kabel ab und probier es noch einmal. Dann müsstest du einen gravierenden Unterschied erkennen.

Vielleicht hast du "Glück" und es ist bei dir auch dieses Problem.

Gruß Gautino

PS: Ich hab´s einfach ausgesteckt gelassen.
__________________
Gruss Gautino (Freizeitbaron)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2007, 20:06
Benutzerbild von Caipiraia
Caipiraia Caipiraia ist offline
Caipiraia
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gautino,

werde Deinen Tip morgen mal probieren (Tip schreibt man ja neuerdings Tipp... blöde neue deutsche Rechtschreibung, ich ignoriere das mal eben... ), aber ich glaube nicht das es daran liegt. Der Motor springt an, fängt an Gas anzunehmen, läuft ca. 5 Sekunden und stirbt ab. Ich vermute, mal als Laie in Sachen Motorprobleme, das der Vergaser vielleicht verklebt ist. Ich hatte zwar den Motor logischerweise Ende letzten Jahres leer laufen lassen, aber wer weiß, vielleicht ist ja doch was hängen geblieben. Kenne mich da nicht wirklich aus.

Vom vielen Starter ziehen habe ich schon Oberarme wie Arnie und Muskelkater wie einst der Gestiefelte...

Wenn's doch das Deinige Problem war, melde ich mich nochmal!

So long
Kay
__________________
Taucht der was oder taucht der nur tief?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2007, 20:26
amd1212 amd1212 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.01.2007
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wenn du die oben genannten Kabel abziehst, wird der Tohatsu gar nicht mehr laufen. Tohatsu schaltet den Zündstrom meines WIssens an und ab, Evinrude schließt zum stoppen den Zündstrom kurz mit Masse.

Ich denke auch, dass der Vergaser dicht ist, bzw. das kein Sprit ankommt. Die Schwimmerkammer läuft voll und der Motor springt an und macht die Kammer leer und dann kommt kein Sprit nach und er geht aus. Tankschlauch und Schwimmerkammereinlass bitte überprüfen.

Tim
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2007, 20:41
Benutzerbild von Caipiraia
Caipiraia Caipiraia ist offline
Caipiraia
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Männers,

er läuft! Beharrlichkeit zahlt sich aus. Dachte mir vorhin, mein Ehrgeiz packt mich und ich probier's nochmal. Gesagt, getan. Anfangs die gleichen Mucken, wollte schon aufgeben. Dachte mir, einmal noch. Also, nochmal Sprit gepumpt, gezogen, gezogen, gezogen... Er sprang an und ich richtete mich schon wieder auf's Ausgehen ein... aber NEIN! Er blieb an!

Ich also gaaaaaanz vorsichtig Gas gegeben, dann ein bisschen mehr und mehr. Er lief erst unruhig, kam nicht in die Pötte, aber fing sich dann und dann lies ich ihn ein paar Minuten laufen. Jetzt scheint er sich berappelt zu haben, springt einwandfrei an und läuft auch dann ruhig.

Werde ihn zur Sicherheit die nächsten Tage immer wieder mal anwerfen und laufen lassen...

So far Danke für die Tips, ich denke irgendwo im Schlauch oder Vergaser muss was zugeölt gewesen sein. Aber Androhungen bishin zum Daheimbleiben bzw. Versenken im Rhein scheinen gewirkt zu haben

Allen wünsche ich auf jeden Fall einen superschönen Urlaub ohne Probleme. Vielleicht sieht man sich in der Nähe von Sukosan in Kroatien mal...

Kay
__________________
Taucht der was oder taucht der nur tief?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2007, 20:41
Benutzerbild von kevin
kevin kevin ist offline
Der seine Karina liebt...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.01.2005
Beiträge: 76
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen.

Sag mal, hast Du die Tankentlüftung im Tankdeckel aufgedreht ???

... grüße Kevin.
__________________
...hauptsache die Haare liegen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2007, 20:47
Benutzerbild von Caipiraia
Caipiraia Caipiraia ist offline
Caipiraia
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Kevin,

na klar, hab sogar den Deckel mal ganz abgelassen für den Fall das das Ding selbst ne Macke gehbt hätte. Das war's aber auch net... Jetzt läufte er ja...

Danke & Gruß
Kay
__________________
Taucht der was oder taucht der nur tief?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.07.2007, 21:15
schnellboot schnellboot ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 73
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da scheint sich was im Vergaser zugesetzt und wieder gelöst zu haben.
Folgender Trick für ´s nächste Mal: Motor laufen lassen und kurz mit dem Handballen den Luftkanal des Vergasers zuhalten. Die Kolben saugen dann volle Kanne Sprit durch den Vergaser. Oft lösen sich dann die Verstopfungen.

Gruß,
Franz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.07.2007, 22:48
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
nur mal so, für alle, verbaut mal als Leitung von der Benzinpumpe zum Vergaser einen durchsichtigen Benzinschlauch.

Dann kann man schön sehen, das, auch wenn der Vergaser vermeindlich leergelaufen ist, heißt Motor durch abziehen vom Tankschlauch zum ausgehen gebracht, immr noch etwas Sprit in der Leitung stehen bleibt, warum auch immer...!

Und dann schaut mal im Winter alle paar Wochen immer mal wieder nach, mit der Zeit verdunstet der Sprit und das Öl im Sprit bleibt zurück, kann man schön sehen, wird dann eine richtig zähe Masse.

Und die muß erstmal wieder weg bzw. sich auflösen, wenn er zu lange steht, mehrere Jahre, löst sich das gar nicht mehr von selbst.

Nur mal so, ist interessant zu sehen, in welch kurzer Zeit (4-6 Monate) das Öl übrigbleibt und hart wird.

Und im Vergaser, na ja, da kann auch immer mal noch was drinnbleiben und da ist´s dann das gleiche Spiel.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com