Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.06.2008, 11:56
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.185
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Zusammen ,

Danke für Eure Tipps

ich fasse mal kurz zusammen:

100% Diebstahlsicherheit gibt es nicht, die einzig sinnvolle Lösung wäre eine gute Diebstahlversicherung, die im Schadensfall unter den gegebenen Umstäden auch zahlt. Da werd ich mich bei Yachtpool mal schlau machen.

Am Besten wäre wohl, ich würde das Boot jeden Tag slipen. Dies wäre zwar möglich, dann müßt ich jeden Tag 3 Stunden alleine mit Umbauen, zum Hafen fahren, Boot wassern, mit Boot zur Boje fahren, ans Land schwimmen, auf´s Fahrrad setzen, zur Slipstelle fahren, Bus holen, Vorzelt wieder anbauen. Und das gleiche am Abend. Direkt erholsam wäre das nicht.

Sturmlösung: Das mit zweiten Anker setzen wäre o.k.. Bei aufziehendem Schlechtwetter hol ich jedoch das Boot raus .

Bleibt noch meine Frage zur o.g. Alarmanlage. hat jemand so etwas und funktioniert es überhaupt.
Nochmal der link: Um Links zu sehen, bitte registrieren 3

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.06.2008, 12:17
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von dievoggis
Bleibt noch meine Frage zur o.g. Alarmanlage. hat jemand so etwas und funktioniert es überhaupt.
Nochmal der link: Um Links zu sehen, bitte registrieren 3

Gruß Peter
Ich habe zwar so ein Teil nicht, aber sie wird sicher hupen/heulen
NUR
Du brauchst dann ja noch die Hilfe eines FREMDEN, der den Diebstahl sieht und Maßnahmen ergreift.
Ich gehe mal davon aus, dass die einzige Maßnahme (wenn überhaupt) sein wird, dem Dieb zuzubrüllen "er möge endlich die Hupe ausschalten"

Weil Polizeianrufen => keine Nummer / kein Griechisch und überhaupt
Selbst was machen => Bier und Liegestuhl allein lassen Nööööööööö

Selbst wenn Du das Teil am WoMo hörst, wielange dauert es zu realisieren, dass DEIN Boot hupt und wielange mit dem Fahrrad zum Strand ????
UND DANN ?????? Rausschwimmen und Rambo spielen Motto Faust gegen Messer ??????????

Nee wenn dann professionell und einen GPS Localiser verstecken, dann kannst Du es immerhin wiederfinden !!!!! allerdings habe ich keine Ahnung was so'n Ding kostet

Geändert von rotbart (06.06.2008 um 12:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.10.2008, 13:32
Sailor184
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Nee wenn dann professionell und einen GPS Localiser verstecken, dann kannst Du es immerhin wiederfinden !!!!! allerdings habe ich keine Ahnung was so'n Ding kostet
Auch andere mobilen Hobbytreibende diskutieren dieses Thema. Bin auf der Suche nach einer GPS/GSM Lösung in einem VW Synchro Forum gelandet und dort auf folgende Sammelbestellung (nur bis 02.11.2008!!!) gestoßen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Erfahrungsbericht findet ihr hier -> Um Links zu sehen, bitte registrieren

Konnte nicht wiederstehen und habe mich in diese Sammlbestellung eingeklinkt:
  1. Teilnahmeformular ausfüllen, AGBs lesen, abschicken
  2. Aufforderung zur Bestätigung unter angegebener Email-Adresse erhalten und per Link beantwortet.
  3. Bestellbestätigung erhalten.
  4. Warten auf mail des Lieferanten mit Bezahlungsangaben.
  5. (Finanzministerin zur Überweisung animieren)
  6. (Wie üblich ungeduldig die Tage zählen und einen geeigneten Einbauort überlegen ).
Lieferant ist offensichtlich Um Links zu sehen, bitte registrieren
Der Preis aus der Sammelbestellung (€135 bzw €145, Versand für D €0, für Ö €4,90) ist derzeit offensichtlich unschlagbar.

@ Dievoggis: haben ähnliche Urlaubskonstellation wie ihr - 2 Dörfer westlicher.

Grüße von der Ostsee (es regnet schon wieder am Mittelmeer der Zukunft)

Jürgen
______________________
lt. Mitgliederkarte immer noch das nördlichste Nordlicht
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.10.2008, 14:19
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Sailor184 Beitrag anzeigen
Auch andere mobilen Hobbytreibende diskutieren dieses Thema. Bin auf der Suche nach einer GPS/GSM Lösung in einem VW Synchro Forum gelandet und dort auf folgende Sammelbestellung (nur bis 02.11.2008!!!) gestoßen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Erfahrungsbericht findet ihr hier -> Um Links zu sehen, bitte registrieren

Konnte nicht wiederstehen und habe mich in diese Sammlbestellung eingeklinkt:
  1. Teilnahmeformular ausfüllen, AGBs lesen, abschicken
  2. Aufforderung zur Bestätigung unter angegebener Email-Adresse erhalten und per Link beantwortet.
  3. Bestellbestätigung erhalten.
  4. Warten auf mail des Lieferanten mit Bezahlungsangaben.
  5. (Finanzministerin zur Überweisung animieren)
  6. (Wie üblich ungeduldig die Tage zählen und einen geeigneten Einbauort überlegen ).
Lieferant ist offensichtlich Um Links zu sehen, bitte registrieren
Der Preis aus der Sammelbestellung (€135 bzw €145, Versand für D €0, für Ö €4,90) ist derzeit offensichtlich unschlagbar.

@ Dievoggis: haben ähnliche Urlaubskonstellation wie ihr - 2 Dörfer westlicher.

Grüße von der Ostsee (es regnet schon wieder am Mittelmeer der Zukunft)

Jürgen
______________________
lt. Mitgliederkarte immer noch das nördlichste Nordlicht
danke Jürgen ,
hab auch grad zugeschlagen .
hab mich dafür schon länger interessiert, da gibts ja auch jede Menge Anbieter auf dem Sektor und die meisten sind für unsere Boote oder Autos etwas oversized. Vor allem gibts hier keine Folgekosten, ausser was eben die Simkarte kostet und SMS ....
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.10.2008, 14:21
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.185
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Jürgen ,

Klingt interessant, Danke für die Info

Ich hab mir die Infos mal durchgelesen.
Was brauch ich:
Erstmal den Tracker.
Da die Akkus nicht länger als 48 Stunden, muß ich das Teil an Dauerplus hängen (müßte eigentlich jede Bordbatterie darstellen können). Ansonsten alle 2 Tage laden.
Eine Sim Karte , die ich in das Gerät einsetzen muß.
Sollte jetzt mein Boot "Füße kriegen", so kann ich die Nummer des Trackers anwählen und bekomme den aktuellen Standpunkt als Koordinaten.

In der Konsequenz könnte man die Daten in ein handelsübliches Navi eingeben und würde dann zum Standort geführt (Ein Laptop mit google earth hat man ja nicht immer dabei)

Hab ich das so richtig verstanden ??


Zitat:
@ Dievoggis: haben ähnliche Urlaubskonstellation wie ihr - 2 Dörfer westlicher
d.h. Ihr verbringt Euren Urlaub in Methoni?

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.10.2008, 16:07
Sailor184
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Peter,

Zitat:
Zitat von dievoggis Beitrag anzeigen
Da die Akkus nicht länger als 48 Stunden, muß ich das Teil an Dauerplus hängen (müßte eigentlich jede Bordbatterie darstellen können). Ansonsten alle 2 Tage laden.
Dazu habe ich 2 Lösungsansätze gesehen:
  • Akku mit höherer Kapazität -> unter Zubehör II nachschauen bei Um Links zu sehen, bitte registrieren
  • zusätzlich eine Motorradbatterie (oder Ähnliches) einbauen und damit auch unabhängig von der Starterbatterie (falls vorhanden) werden. In Paket B ist für €10 ein Autoladekabel 9-24V dabei.
Zitat:
Eine Sim Karte , die ich in das Gerät einsetzen muß.
Genau, pre-paid oder vielleicht besser aufladbar per Internet. Falls die Suche länger dauert
Zitat:
Sollte jetzt mein Boot "Füße kriegen", so kann ich die Nummer des Trackers anwählen und bekomme den aktuellen Standpunkt als Koordinaten.
Noch besser - der Tracker klingelt dich von sich aus per SMS aus dem Schlafsack -> Bedienungsanleitung Um Links zu sehen, bitte registrieren
Zitat:
In der Konsequenz könnte man die Daten in ein handelsübliches Navi eingeben und würde dann zum Standort geführt (Ein Laptop mit google earth hat man ja nicht immer dabei)
Hab ich das so richtig verstanden ??
So habe ich es auch verstanden.

Diebstahl kannst du damit nicht verhindern, das Auffinden (oder die Verfolgungsjagd an Bord des griechischen Küstenwachboots ) aber vereinfachen. Voraussetzung bleibt aber entsprechende GSM Abdeckung und geladene SIMse.

In diesem Sinne - Jammas (gibt's für Ouzo auch schon einen smiley?).

Jürgen

@Ferdi - Dein Danke adelt mich. Es wird wohl aber auch langsam Zeit, dass ich mich etwas aktiver ins Forum einbringe. Werde demnächst auch mal eine Vorstellung verfassen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.10.2008, 16:23
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Sailor184 Beitrag anzeigen
...........[*]zusätzlich eine Motorradbatterie (oder Ähnliches) einbauen und damit auch unabhängig von der Starterbatterie (falls vorhanden) werden. In Paket B ist für €10 ein Autoladekabel 9-24V dabei.[/LIST]
Jürgen, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das mit dem Kabel funktioniert.
Das Ding heisst immerhin "Autoladekabel" und nicht "Stromversorgungskabel" . U.U. kann man damit nur die Akkus mit 12-24V Versorgung wieder aufladen, statt dies mit dem 220V Kabel tun zu müssen. Immerhin hat der Akku nur 3,7V.

Es gibt das Gerät und ein paar ähnliche mit ziemlich gleichen Funktionen auch im Internet, großteils aber teurer (ebay nach GPS TRACKER suchen), MC Guard ist das gleiche Gerät, gibt ein CCT, das im ebay genausoviel kostet und auch Zubehör gibts im ebay dafür. Die Akkus mit 7 Tagen oder mehr Kapazität sind aber ziemlich teuer - Um Links zu sehen, bitte registrieren.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.10.2008, 16:46
Sailor184
Gast
 
Beiträge: n/a


Ferdi,
Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Ladegerät 12—24V Eingang - 5V Ausgang
Ladegerät 110-220V Eingang - 5V Ausgang
Batterie Wiederaufladbarer Akku 3.7V 800mAh Li-ion Batterie

=> Da hast du wohl recht mit deinem Hinweis.

Aber das kann uns ja wohl nur zur Kreativität ermutigen. Außerdem sind wir zu diesem Punkt sicherlich nicht alleine. Auch die 'Synchro-Jungs' und andere werden sich dazu Gedanken machen. Wer hat schon Lust, alle 2 Tage den mühsam getarnten Tracker für einen Akkuwechsel aus dem Versteck zu holen.

Grüße von ND nach NÖ

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.10.2008, 17:10
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Jürgen,
wenn'st den Link - Um Links zu sehen, bitte registrieren - anschaust (unten unter Zubehör), dann steht da wieder KFZ-Anschlusskabel zum direkten Anschluss an die Autobatterie. Klingt schon wieder besser .
Warten wirs einfach ab.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.10.2008, 18:10
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi,

ich betreibe seit einiger Zeit ein fleetec II+ , gebraucht für ein paar € bei Ebay ersteigert.

Angeschlossen über Pufferbatterie ( falls an der Hauptbatt. manipuliert wird) 12V.

Hat zusätzliche Möglichkeiten für Sensoranschluß ( ich bekomme schon eine SMS wenn jemand an Bord geht ) und über SMS auslösbare Aktoren ( Zündunterbrechung, Stromschlag, etc.)

GPS/GSM Antennen funktionieren auch bei verdecktem Einbau ( unter GFK).

Mit angeschlossenem Hörer kann man mit dem Ding wohl auch telefonieren.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.10.2008, 19:09
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mich würd interresieren was das Teil in China auf der Strasse kostet

Wer nicht warten will kann sich das Teil auch Um Links zu sehen, bitte registrieren für 137€ incl Versand schicken lassen.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.10.2008, 19:11
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hei,

in dem Erfahrungsbericht steht:

Zitat:
Der Akku hält übrigens 48 Stunden - das ist natürlich garnix und bringt uns nicht wirklich weiter. Dafür kann ich das Teil aber auch mittels Ladekabel ans Dauerplus hängen, der Akku hat einen Überladungsschutz und die Ladeautomatik schaltet akkuschonend ab. Wenn ein potentieller Langfinger die Batterie abklemmt, ist natürlich nach 48 Stunden Sense.

Grüße,

Tom
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.10.2008, 21:02
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
Hi,

ich betreibe seit einiger Zeit ein fleetec II+ , gebraucht für ein paar € bei Ebay ersteigert.

Angeschlossen über Pufferbatterie ( falls an der Hauptbatt. manipuliert wird) 12V.

Hat zusätzliche Möglichkeiten für Sensoranschluß ( ich bekomme schon eine SMS wenn jemand an Bord geht ) und über SMS auslösbare Aktoren ( Zündunterbrechung, Stromschlag, etc.)

GPS/GSM Antennen funktionieren auch bei verdecktem Einbau ( unter GFK).

Mit angeschlossenem Hörer kann man mit dem Ding wohl auch telefonieren.
Fleetec funzt 1A und kostet i. d. Bucht 30,-- und, ja, telefonieren auf dem Boot funktioniert auch.


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von trolldich (27.10.2008 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.10.2008, 11:09
Sailor184
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Sailor184 Beitrag anzeigen
Auch andere mobilen Hobbytreibende diskutieren dieses Thema. Bin auf der Suche nach einer GPS/GSM Lösung in einem VW Synchro Forum gelandet und dort auf folgende Sammelbestellung (nur bis 02.11.2008!!!) gestoßen:
Seit meinem Beitrag von gestern Mittag ist die Anzahl der Hits in diesem Thread von ca. 700 auf über 1000 hochgeschnellt.

Daraus könnte man auf größeres Interesse schließen. Vielleicht fühlt sicher der eine oder die andere aber auch etwas in die Irre geführt, da eine Lösung mit GPS/GSM Tracker nicht unbedingt das ursprüngliche Thema von dievoggis - 'wie kann ich mein Boot vor Diebstahl schützen? - trifft.

Da ich aus ureigenem Interesse an dem Thema dran bleibe und zusammen mit Ferdi einer der ersten von uns sein werde, der das Teil in den Händen hält, desweiteren zusätzliche Infos verfügbar sind, ergeht hiermit die Anfrage an unsere Mods:
  • Eröffnen wir einen neuen Thread 'GPS/GSM Tracker' und diskutieren/informieren dort ab sofort weiter (auch andere GPS/GSM Lösungen) und halten Peter's Thread für das ursprüngleiche Thema frei
  • oder sollen wir hier weitermachen?
Bitte um 'guidance' - wie der moderne, seiner Muttersprache entwachsene Globalplayer sagen würde.

Grüße von der Ostsee (es regnet heute nicht am Mittelmeer der Zukunft)

Jürgen
______________________
lt. Mitgliederkarte immer noch das nördlichste Nordlicht
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.11.2008, 21:40
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Jürgen,

bin schon auf Eure Erfahrungsberichte gespannt. Habe mir schon seit längerem auch so ein Teil überlegt. In erster Linie mit einem Notrufknopf falls mein Vater mal alleine unterwegs auf dem See ist (er hat noch nicht so die Erfahrung) kann er mir über einen Tastendruck die Position mitteilen.

Übrigens: Einfach mal weiterschreiben - Olaf (OLKA) als zuständiger Mod schaut bestimmt drauf!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com