Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2009, 21:02
luigi_k2001 luigi_k2001 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0


Boot lenkt automatisch nach Steuerbord

Hallo,

ich habe da mal ne Frage, und zwar muss ich bei geradeausfahrt ständig eine gewisse kraft an der Pinne aufwenden, da sich die Pinnensteuerung sonst ständig automatisch nach rechts einschalgen will, ich muss also, wenn ich auf dem steuerbordschlauch sitze ständig an der Pinne ziehen.

liegt da ein Problem vor, oder ist das normal. an meinem Motor befindet sich keine Trimmflosse, ist ein Honda BF 15.

Das gleiche Problem hatte ich auch schon am meinem 5 PS Motor.

viele Grüße

Axel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2009, 21:10
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Hallo Axel,

hast Du schon einmal die Trimmung verändert?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2009, 21:14
luigi_k2001 luigi_k2001 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0


trimmung habe ich zwar verändert, da ich aber nur nach oben und unten trimmen kann, hat da keinen einfluss auf das problem.

aber totzdem danke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2009, 21:27
Benutzerbild von Dominic
Dominic Dominic ist offline
A
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0


Hast Du eine verstellbare kleine "Flosse" am unteren Ende des Außenborders? Sie befindet sich im Allgemeinen oberhalb des Propellers. Damit kann man sowas beeinflussen.

Gruß

Dominic
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2009, 21:29
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo,

befindet sich der Motor in der Mitte des Spiegels? Trimmung wäre auch eine Möglichkeit (zu nahe am Spiegel), Radwirkung des Propellers eventuell den Motor etwas links oder nache rechts versetzen, dies kann man aber nur probieren.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2009, 21:47
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von luigi_k2001 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe da mal ne Frage, und zwar muss ich bei geradeausfahrt ständig eine gewisse kraft an der Pinne aufwenden, da sich die Pinnensteuerung sonst ständig automatisch nach rechts einschalgen will, ich muss also, wenn ich auf dem steuerbordschlauch sitze ständig an der Pinne ziehen.
Axel
Hi
also an dem Radeffekt IN VORAUSFAHRT kann es kaum liegen, Motor nicht mittig wäre denkbar - glaube ich aber bei der Beschreibung auch nicht !

Wenn Du auf dem Steuerbordschlauch sitzt, dann neigt sich das Boot nach Steuerbord, damit wird die benetzte Fläche auf der Steuerbordseite (das Boot neigt sich mehr oder weniger je nach Körpergewicht ) dadurch wird eine große Kurve eingeleitet !

Unterstützend kann jetzt vielleicht eine Komponente aus dem Radeffekt, aber bei Voraus eher unwahrscheinlich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2009, 21:57
luigi_k2001 luigi_k2001 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0


also, eine trimmflosse habe ich nicht. der Motor würde falls ich die Pinne loslasse komlett an den lenkanschlag gehen. also keine große kurve beschreiben, sonden letzlich ein sehr enge. ich denke mal, villeicht den Motor etwas nach steuerbord versetzen könnte gehen, oder eine trimmflosse nachtraglich anbringen.

gruss
axel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.04.2009, 22:02
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Hi
also an dem Radeffekt IN VORAUSFAHRT kann es kaum liegen, Motor nicht mittig wäre denkbar - glaube ich aber bei der Beschreibung auch nicht !

Wenn Du auf dem Steuerbordschlauch sitzt, dann neigt sich das Boot nach Steuerbord, damit wird die benetzte Fläche auf der Steuerbordseite (das Boot neigt sich mehr oder weniger je nach Körpergewicht ) dadurch wird eine große Kurve eingeleitet !

Unterstützend kann jetzt vielleicht eine Komponente aus dem Radeffekt, aber bei Voraus eher unwahrscheinlich.
Hallo Roland ich weiß das der Radeffekt bei Vorwärtsfahrt kaum oder fast nicht Auftritt, aber in Verbindung mit anderen Ursachen kann er die eine oder andere Ursache beinflussen.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.04.2009, 22:57
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
wenn es beim 5 PS auch schon war, der sollte eigentlich nicht in der Lage sein das Boot so zur Seite zu drehen, wie schon geschrieben: vorausgesetzt er hängt mittig
und vor allem auch senkrecht nach unten und nicht leicht schief, das hatte ich auch mal, lag am Heckspiegel.

Ich würd´s mit seitlich versetzen probieren, wie schon empfohlen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.04.2009, 23:26
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von luigi_k2001 Beitrag anzeigen
also, eine trimmflosse habe ich nicht. der Motor würde falls ich die Pinne loslasse komlett an den lenkanschlag gehen. also keine große kurve beschreiben, sonden letzlich ein sehr enge. ich denke mal, villeicht den Motor etwas nach steuerbord versetzen könnte gehen, oder eine trimmflosse nachtraglich anbringen.

gruss
axel
Das ist normal, mit der Drehung wird der Effekt vergrößert und damit auch der Kurvenradius die Spur sieht aus wie eine Spirale - mathematisch wohl eine Clotoide (aber ohne Gewär)

@skyman
Hi Peter, doch auch 5 PS können das, dauert nur ein bisserl länger - und das Zodiac zoom ist ja kein RIB sondern ein recht leichtes Schlauchboot !!!
und mit xx kg auf dem Stb-Schlauch hängt er auch schief, zwar senkrecht zum Spiegel, aber schräg im zur Wasseroberfläche

Es gäbe ja einen einfachen Test : bei ganz ruhigem Wetter (keine Wellen) in der Bootsmitte auf den Boden setzen

dann einmal Bbord und einmal Stb auf den Schlauch aber bitte ohne verschiebbaren Ballast und ohne zweite Person

Geändert von rotbart (13.04.2009 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.04.2009, 23:28
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Hallo Roland ich weiß das der Radeffekt bei Vorwärtsfahrt kaum oder fast nicht Auftritt, aber in Verbindung mit anderen Ursachen kann er die eine oder andere Ursache beinflussen.

lg Reini
Hi Reini

Klaro, es ist aber m.E. nicht die eigentliche Ursache, und die müsste man ja finden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.04.2009, 23:42
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.019
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Luigi -ganz was dummes aber vielleicht gar nicht so abwägig:Click the image to open in full size.
Wenn du n Luftkiel hast,liegt der genau in der Mitte oder er ist vielleicht verdreht ?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.04.2009, 23:50
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Axel,


hast du schon mal probiert, dich auf die Backbordseite zu setzen ?
Wie verhält sich deine Steuerung dann ? Zieht das Boot immer noch in die gleiche Richtung weg, in die andere Richtung oder passts dann gar halbwegs mit dem Geradeauslauf ?

Dann läge es m.E. mindestens teilweise auch an der Gewichtsverteilung.

Ansonsten tät ich mich der Ursache Motormittigkeit anschließen.


Ein Gedanke kommt mir aufgrund von Harrys Andeutung noch in den Sinn: wie schaut es mit der Bootssymmetrie aus ? Kann das möglicherweise daran liegen, dass der Kiel nicht ganz rechtwinklig zum Spiegel steht ?




Ach ja, es würde für eine Beantwortung von Fragen hilfreich sein, wenn du dein Bootsprofil mal ausfüllst und freigibst, so dass man erkennen kann was für ein Boot du hast.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...

Geändert von snoopy21 (13.04.2009 um 23:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.04.2009, 11:17
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von snoopy21 Beitrag anzeigen
Hallo Axel,


hast du schon mal probiert, dich auf die Backbordseite zu setzen ?
Wie verhält sich deine Steuerung dann ? Zieht das Boot immer noch in die gleiche Richtung weg, in die andere Richtung oder passts dann gar halbwegs mit dem Geradeauslauf ?

Dann läge es m.E. mindestens teilweise auch an der Gewichtsverteilung.

Ansonsten tät ich mich der Ursache Motormittigkeit anschließen.


Ein Gedanke kommt mir aufgrund von Harrys Andeutung noch in den Sinn: wie schaut es mit der Bootssymmetrie aus ? Kann das möglicherweise daran liegen, dass der Kiel nicht ganz rechtwinklig zum Spiegel steht ?




Ach ja, es würde für eine Beantwortung von Fragen hilfreich sein, wenn du dein Bootsprofil mal ausfüllst und freigibst, so dass man erkennen kann was für ein Boot du hast.

.
Das Boot ist (laut Profil) ein Zodiac Zoom 340 S , aufblasbar, Flachboden, sehr leicht.

Theorien über die Kielsymmetrie sind daher wohl nicht förderlich , weil keiner da ist

Die Sache mit der Gewichtsbelastung schrieb ich auch schon oben im Posting, aber vielleicht fährt er ja immer nur an Stb ????

Was aber eine große Wirkung hat ist der deutlich tiefergehende Stb-Schlauch, wenn einer drauf sitzt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.04.2009, 13:32
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Jepp, Roland, hast Recht! War etwas spät gestern abend. Habe es in deinem Beitrag übersehen.

Dito das mit dem Bootsprofil.

Mit dem Freigeben meinte ich auch insbesondere die "Boots-Info" im Beitragskopf, damit man sich nicht immer durch die Benutzerprofile durchklicken muss.

Ich hatte zudem irrtümlicherweise angenommen, dass wenn kein Bootsinfo im Beitragskopf erscheint, gar keine Bootsdaten eingegeben waren.


.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com