Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2009, 15:22
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


eigenartiges Luft-/Druckverlustphänomen - wer kann helfen

Hallo an alle zusammen,

folgendes:

Sonntag letzte Woche pumpe ich mein Schiff auf.

Mittwoch komme ich.

Kammer hinten links: quasi leer - die anderen Kammern waren i.0.

Schuld war eine Ventilkappe, die ich nicht vernünftig aufgeschraubt hatte.

Also:
Mittwoch pumpe ich wieder auf.
Alle Kammern auf ca. 200 mb.

Donnerstag:
Keinerlei Veränderung.

Freitag: Keine spürbare Veränderung.

Samstag: Hab' ich nicht geschaut.

Heute Morgen waren alle drei Kammern auf etwa 110 mbar runter, die linke hinter auf knapp 100 - grrrr.

Wer erklärt mir, woran es liegt?

Ich hatte auch fürchterlich viel zu arbeiten letzte Woche und kann mich partout nicht mehr ans Wetter erinnern - ich meine ein Grad Celsius könnte so 4 mb ausmachen.

Aber wenn es nachts auf, sagen wir 7 oder 8 Grad (im Allgäu) runterkühlt und sich die Luft übern Tag wieder auf 12 Grad erwärmt, müßten die Dinger doch wieder prall werden.

Wer kann mir helfen?
Wie hatte sich das Wetter von Mittwoch bis Samstag Nacht entwickelt?
Gibt es irgendwo eine tabellarische Übersicht? - Dann würd' ich selbst mal nachrechnen.

HILFE - total Verwirrung - bläst der Kahn oder war's das Wetter?

Grüße
Flo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2009, 15:28
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Flo,
Mittwoch hatten wir 26° und am Samstag 11°, ich denke das passt so schon
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2009, 17:25
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Das hatten wir doch schon hier alles es geht um die Frage des Verhältnisses zu Aussendruck, da hier gleiche Temp innen und aussen herrscht geht es um die Frage wie war der Luftdruck (außen) an den beiden Tagen !

Hier gab es auch schon Tabellen und Links, einfach mal suchen !

Hier wurde doch auch schon die Frage diskutiert - wie sieht es auf dem Titicacasee aus :-)))))
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2009, 18:03
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Druckverlust

Hallo Flo,

höhere Temperaturunterschiede können hier ganz schön was bewirken.

Um hundertprozentig sicher zu sein, müsstest Du einen Raum über mehrere Tage bei Tag und Nacht konstant temperiert halten. Denke mal, dass sich der Aufwand hierfür nicht lohnt.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2009, 19:08
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger Beitrag anzeigen
Hallo Flo,

höhere Temperaturunterschiede können hier ganz schön was bewirken.

Um hundertprozentig sicher zu sein, müsstest Du einen Raum über mehrere Tage bei Tag und Nacht konstant temperiert halten. Denke mal, dass sich der Aufwand hierfür nicht lohnt.

Gruß Erich
Erich

beim Druck sind nicht die Verhältnisse von 26°C zu 11°C Außemtemp in's Verhältnis zu setzen sondern 302°K zu 287°K was den Unterschied vermindert, dazu kommt die Einwirkungszeit - so einfach ist das nicht !!
Und die eigentliche Frage war ja "verliert der Schlauch Luft" also verringert sich die Masse spricht hat Flo ein LECK !!
Daumen mal Pi reicht da nicht - zumindest sollten echte Messungen her
Druck im Schlauch, Luftdruck zur Zeit der Messung, Temp in der Halle/Garage und im Schlauch (wohl kaum machbar, also Zeit der Einwirkung), dann kann man ausrechnen was passiert ist.

Alternativ die Garage auf 26°C aufheizen für 24 Stunden wieder messen und Diff zum Luftdruck festhalten

Alles andere ist herumraten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2009, 20:34
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Temperatur - Recall

Also Jungs,

ich hatte die Sufu natürlich schon bemüht.

Allerdings - es war natürlich keine 24 - h Distanz sondern Mittwoch/Donnerstag zu heute Morgen - Sonntag - also rund 72 h.

Heute Mittag - 14.30 habe ich auf Betriebsdruck von rund 220 mb aufgepumpt.
Heute Abend - 20.03 Uhr messe ich noch einmal (nicht der kurzen zeitlichen Distanz wegen, sondern, weil die Temperatur mit 11,5 zu 12,6 Grad fast gleich geblieben ist).

Ergebnis: 220 mb.

Das Problem bei uns im Allgäu ist, dass es tagsüber noch einigermaßen erträglich bleibt - aber auf die Nacht wird es echt beschissen kalt - nicht unbedingt 0 Grad aber zwischen 5 und 7 Grad, maximal.

Die Kälte zieht bei mir unter dem Garagentor durch - es gibt dort so eine Art Lüftungsschlitz.

Die Garage kühlt - so viel kann ich mit Sicherheit sagen, schneller ab wie sie sich wieder erwärmt - eine Erwärmung findet eigentlich überhaupt bloß statt, wenn man das Tor öffnet und einige Zeit offen läßt.

Jetzt helft mir bitte noch einmal:
Wir liegen auf einer Höhe von rund 620 Metern.
Nehmen wir die Mittwochstemperatur von rund 25 Grad.
Gestern auf heute hatte es vielleicht noch 7 Grad in der Nacht.

Mit Druckunterschieden kenne ich mich nicht aus - aber die Differenz lag bei 200 mb - 120 mb = 80 mb.

Nehmen wir - unabhängig von den Druckunterschieden - 4 mb pro Grad Celsius:
25 - 7 = 18 x 4 = 72 mb...

Würde das in etwa passen?

Ich meine - über den Tag wurde die Garage bestimmt geringfügig wärmer - aber zwischen Mittwoch und Sonntag liegen immerhin vier Nächte...

Könnte es sein, dass die sich abkühlende Luft letztlich in Summe auch mehr Druckluftverlust verursacht, wenn jedenfalls weniger Luft zugeführt wird, die denselben Raum im selben Zeitraum erwärmt?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Flo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.10.2009, 21:14
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Padmos Beitrag anzeigen
Also Jungs,


Mit Druckunterschieden kenne ich mich nicht aus - aber die Differenz lag bei 200 mb - 120 mb = 80 mb.

Nehmen wir - unabhängig von den Druckunterschieden - 4 mb pro Grad Celsius:
25 - 7 = 18 x 4 = 72 mb...

Würde das in etwa passen?

Grüße
Flo
Nein
einfache Frage was passiert bei -20 Grad, auch in D durchaus vorstellbar
dann haben wir 25 + 20 = 45° Differenz x 4 = 180 mb.....
Wir können das nun auch auf die Spitze treiben bei - 30° haben wir dann kein Schlauch mehr sondern einen Staubsauger

Neeeee, ich such die Formel gern noch einmal raus - aber nicht heute abend, bin zu müde !!!

Es grüßt Adam Riese !!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.10.2009, 21:47
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lieber Namensvetter,
ich bin zwar kein aktueller Schlauchifahrer, aber ich bekomm da schon einiges mit.
1.Erfahrung: Liquid Quartermile in FN, bevor am Prop irgendwelche Kanten geschliffen werden, bevor Ein- und Auslässe bearbeitet werden etc. geht die Hand/Daumen erstmal an den Schlauch - wie sieht der Druck aus? - müssen wir nachpumpen oder ablassen. Der Unterschied zwischen Tag und Nacht, bzw. warmes Wasser kaltes Wasser ist erstaunlich. Der atmosphärische Luftdruck während der Interboot war konstant.

2.Erfahrung: Rafting, ich war 15 Jahre im Rafting Sport aktiv. Die Boote wurden bei sommerlichen Temperaturen aufgepumpt und anschliessend ins Wasser gelassen. Die Wassertemperatur im Wildwasser beträgt ca. 11°, innerhalb weniger Minuten mussten wir nachpumpen. Innerhalb von wenigen Minuten hat sich der atmosphärische Luftdruck ganz sicher nicht verändert.

Eine Formel wird an diesen Tatsachen nichts ändern
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.10.2009, 11:00
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


@Aia

es bestreitet doch niemand dass die Innentemperatur eines Schlauches Einfluß auf den Innendruck hat - sonst würde niemand z.B. versuchen bei F 1 seine Reifen warm zu fahren

Nun die Menge ist ist völlig daneben das gesetzt von Admonton sagt der Quotient von Druck und Temp ist constant also

p1 / p2 = T1 / T2 oder hier p2 = ( p1 x T2) / T1

------------------
Nun war hier ein Rechen Fehler

25° C = 298,15°K und 7°C = 280,15°K

also
200 * 280,15 = 56.030 / 298,15 = 187,9 mb

also wenn Flo 120mb gemessen hat stimmt etwas anderes nicht

Geändert von rotbart (12.10.2009 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.10.2009, 12:14
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Servus an alle....
Um Links zu sehen, bitte registrieren, mein Beitrag, #54 und Nordys Beitrag auf #17 in Zusammenhang mit den Ausführungen von Roland ist vielleicht von weiterführendem Interesse.......

Die Kaltfront ist durch und der kühle Herbst ist da, Schnee grüßt von den Karawanken, brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Lg. Ingo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.10.2009, 12:25
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also zu den Temperaturen möchte ich einen kleinen Denkfehler anmerken:

Da der Schlauch ein abgeschlossenes System ist, die Luft sich bei kälteren Temperaturen zusammenzieht, die Außenluft dies zwar auch macht, aber der Druck relativ gleichbleibt (weil es kein abgeschossenes System ist), kommt es eben schon vor, dass der Schlauch in sich zusammenfällt.

Ein einfacher Test: nimm eine leere Plastikflasche, öffne diese bei zB 25°, lass die warme Luft rein, schließe sie wieder ab, und stell diese dann in den Kühl/Gefrierschrank.
Dann wird sich die Flasche in sich zusammenziehen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.10.2009, 14:29
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Also zu den Temperaturen möchte ich einen kleinen Denkfehler anmerken:

Da der Schlauch ein abgeschlossenes System ist, die Luft sich bei kälteren Temperaturen zusammenzieht, die Außenluft dies zwar auch macht, aber der Druck relativ gleichbleibt (weil es kein abgeschossenes System ist), kommt es eben schon vor, dass der Schlauch in sich zusammenfällt.

Ein einfacher Test: nimm eine leere Plastikflasche, öffne diese bei zB 25°, lass die warme Luft rein, schließe sie wieder ab, und stell diese dann in den Kühl/Gefrierschrank.
Dann wird sich die Flasche in sich zusammenziehen.
Berny

nix Denkfehler - Rechenfehler

Das kannste auch mit nem Luftballon machen und niemand bestreitet das, aber hier geht es darum das Flo nur 120mb statt 200mb gemessen hat bei einem Temp-abfall von 25°C auf 7°C und nicht ob die Schläuche leicht schrumpeln
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.10.2009, 19:08
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Padmos Beitrag anzeigen
HILFE - total Verwirrung - bläst der Kahn oder war's das Wetter?
Hallo Leute,

wenn das Schlauchboot kein Wasserlieger ist, und das ist es nicht, da es in der Garage ist, sind die hochgeistigen Anstregungen doch ganz pragmatisch zu lösen.

Er will wissen, ob sein Kahn bläst! Und auch das ist letztlich nicht ausschlaggebend! Die eigentliche Frage ist meines Ermessens: besteht ein Risiko? Und das besteht, so wie ich es sehe, nicht, da er täglich morgens vor Fahrtantritt aufpumpen kann.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.10.2009, 19:11
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also, wir haben uns auch über den enormen Luftverlust gewundert, als es im ersten Jahr, in dem wir unser Rib hatten, einen Temperatursturz gab. Zuerst dachten wir wirklich, es hätte uns jemand den Schlauch angepiekst...

War aber alles okay...lag nur an der Temperatur.

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.10.2009, 09:54
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Also, wir haben uns auch über den enormen Luftverlust gewundert, ....................

Klaus
Moin Klaus

also ich hoffe wirklich das Du keinen LUFTVERLUST gehabt hast, denn hast Du ein Loch
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com