Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2005, 11:41
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Neues Gebrauchtboot aus England

Hi
Bin ja schon seit verkauf meines Ribs auf der Suche nach einem neuen Boot.
Zerlegbar sollte es sein und möglichst mit heckrädern über denn Strand zu slippen, dazu gute Rauhwassereigenschaften und genug power für Wasserski etc. Irgendwie bin ich dann auf ein Zapcat gekommen. Informationen gibt es ja nicht viele (ausser spektakulären Bildern) und Boote gibt es auch nur ganz selten zu kaufen (jedenfalls hier auf dem Kontinent).
Also bin ich am 10.9. kurzerhand mit 3 Adressen (aus Boatandoutboards.co.uk) nach vorherigen email und Telefonverhanlungen nach England aufgebrochen.
Morgens um 3 in Solingen los , um 8 auf den Zug durch den Tunnel (48,29€ hin und zurück am Wochenende) in England dann auf die Küstenstrasse Richtung Brighton. In Hastings verlor der Scorpio erst mal den Endtopf, wurde eingesammelt und in den Kofferaum gelegt(Rohr war gerade abgerissen und versieht inzwischen wieder frisch geschweisst seinen Dienst)
Die fahrt bis Peacehaven stellte sich als langwieriger heraus als gedacht und erreichte den ersten Besichtigungstermin mit etwa 1 Stündiger Verspätung so um 11 Uhr(Ortszeit). Der sehr nette Besitzer des Zapcat ließ direkt mal 900 Pfund vom ursprünglichen Preis nach. Der Motor sprang direkt an, zum Boot sollten noch 2 super Schwimmwesten (die waren wirklich klasse), 2 nagelneue Helme und 2 tanks gehören und eine original Abdeckplane. Das Boot selbst war nicht so schön, hätte einer gründlichen Reinigung bedurft da es anscheinend das ganze Jahr über draussen steht. Einige kleinigkeiten hätten auch repariert werden müssen . Insgesamt ein ganz passables Angebot, da der Preis verhältnismäßig niedrig war. (3000 Pfund) Auf meine Frage welchen Luftdruck man denn so haben müsste kam die Antwort: 0.5 bis 0.6 bar, jenachdem bei Rennen auch bis zu 1 bar. Das machte mich doch etwas stutzig. Ich verabschiedete mich erstmal und machte mich auf nach Southamton zum 3ten Termin. Termin Nummer 2 bei JBT Marine in Portmouth habe ich aus Zeitgründen und aufgrund der auf den Bildern schon nicht so schönen Boote (aus Südafrika Importierte Rennboote nach einer Saison sollten ohne Motor 2050 Pfund kosten) nicht wahrgenommen.
Das Boot in Southampton wars dann, Zustand gut (nicht bis ins detail perfekt aber ordentlich), die Preisverhandlungen waren langwierig und zäh, und nach viel hin und her wurden wir uns dann einig, Das Boot wurde zerlegt, und dann in den Scorpio Kombi gepackt, es ging so gerade alles rein, an der Verpackungstechnik muss ich noch arbeiten, duche den Starren vorderen Querträger lässt es sich nicht so klein zusammenrollen, und der Motor ist halt auch arg gross.
Die Heimreise wurde dann auch noch recht lang und ich kam erst nach Mitternacht völlig abgenervt nach hause.
Sonntag wurde das boot dann im Nieselregen aufgebaut und von der Familie begutachtet. Die Reaktionen waren unterschiedlich, Max fands toll, meine Frau Silvia war weniger begeistert, eher abgeneigt. Ausserdem fand sie direkt 2 undichte Stellen an den Ventilen, und die Fussschlaufen waren ihr ein Dorn im Auge, vor allem weil an manchen braune Klebereste zu sehen sind. Dadurch wurde die Stimmung noch mehr gedrückt.
Am Montag erst mal Frank angerufen und um Rat gefragt, Die Ventile kann man nachziehen, die Fussschlaufen kann man zwar abmachen, den Kleber wird man aber nicht so ohne weiteres abbekommen, vielleich mit etwas anderem überkleben?
Ventile nachgezogen, Druckprüfung über mehrere Tage, alles dicht.
Dann habe ich erstmal einen Lagerbock für das Boot gebastelt, der auch auf meinen Anhänger passt, ausserdem musste noch ein Slipwägelchen gebaut werden. Samstag hatten wir andere Verpflichtungen und so kam es erst gestern zur ersten Probefahrt.
Nachmittags ging es nach Köln Langel an die Natorampe, das Boot abladen, Motor montieren alle Utensilien einladen, slippen ging recht schnell, nach ca 1/2 Stunde waren wir (ich in kurzer Hose und T-shirt, Silvia und Max in Regenkleidun, alle natürlich mit Rettungswesten)auf dem Wasser.
Vorsichtig wurde losgefahren und dann auch verhalten gas gegeben.
" Das Zapcat ist ein sehr nasses Boot!!" Wenn das Boot aus der Verdrängerfahrt ins gleiten übergeht (ohne die Nase zu heben) kommt von vorne einiges an Stritzwasser rüber, das vergeht erst wieder bei höheren geschwindigkeiten, aber so weit waren wir noch nicht.
Erstmal musste eine ruhige Stelle angefahren werden um diverse Sonnenbrillen und andere Utensilien in Sicherheit zu bringen und die Regenkleidung völllig zu schließen.
Dann neuer Versuch und bei höheren Geschwindigkeiten wird es dann besser und das spritzen im Boot hört ganz auf, hinter dem Boot gibt es mächtige Fontänen und es spritzt dort gewaltig. Auf ruhigem Wasser ging alles super und ich war gespannt auf die ersten Wellen, die auch nicht lange auf sich warten ließen. Zum allgemeinen Erstaunen nahm das zapcat die ersten Wellen
ganz locker, ohne Krachen im Gebälk, und ohne hartes Aufsetzen (hier hatte es selbst im 5m rib ganz ordentlich geschlagen) Es ging Rheinauf bis zum Dom, und wer die Wellenverhältnisse hier kennt, weiss wovon ich spreche. Für das zapcat alles kein Problem, da wird einfach drübergebrettert, ab und zu mal ein Hüpferchen gemacht und sebst die die Laune der Passagire vorne blieb im grünen Bereich. Das bin ich von meinen anderen Booten her nicht so gewohnt, sebst beim Rib hätte ich hier deutlich vom Gas gehen müssen oder ich hätte mir arge Proteste eingehandelt.
Der Rückweg war relativ glatt, an der Leverkusener Brücke konnten wir ein paar schöne lange Bugwellen eines Frachters überspringen und landeten dann in einem System aus sich kreuzenden kurzen hohen Wellen, da ich befürchtete das beim plötzlichen gaswegnehmen die Wellen über den Bug ins Boot schlagen könnten, gabs nur eins, vollgas und durch, ein grosser Hüpfer, viel Geschüttel und auch das war kein problem mehr, Wellen nimmt man im Zapcat am besten mit Gas damit die nase oben ist.
An der Natorampe angekommen wurde alles wieder verpackt und es ging ab nach Hause.
Fazit: Verlust eines Paddels (Muss irgendwo über Bord gegangen sein) man kann im Boot nichts lose liegen lassen, verschwindet über kurz oder lang durch die Löcher im Spiegel, Der mitgelieferte Gummitank ist o.k., mein fester Yamaha Tank hat sie am Ende losgerissen, muss entweder besser befestigt werden, oder besser einen 2ten Gummitank, da der auch ohne Belüftung auskommt, Wir brauchen 3 Neoprenanzüge, wir wissen jetzt wofür die Fußschlaufen da sind und benutzen sie auch.
Hier noch ein paar Bilder vom Boot, leider nur Zuhause, der Fotoapparat war am Rhein zwar dabei, aber es hat mal wieder keiner Bilder gemacht, wie immer.
Daten Zum Boot: Gemini Zapcat, 4.1 m lang 2,1m breit, maximale Zuladung 800kg oder 5 personen, maximale Motorisierung 50KW, Gewicht ca 70Kg.
Motor: Tohatsu 3 zylinder 50PS , leicht überarbeitet (Kunststoffmembraneinlass, geringfügig bearbeitete Kanäle), Edelstahlpropeller, Edelstahlpropellerschutz, Pinnensteuerung mit Dämpfer.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01.jpg (62,2 KB, 343x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02.jpg (63,1 KB, 269x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03.jpg (66,1 KB, 409x aufgerufen)
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2005, 11:42
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Bilder vom Lagergestell
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 04.jpg (57,3 KB, 213x aufgerufen)
Dateityp: jpg 05.jpg (57,6 KB, 134x aufgerufen)
Dateityp: jpg 06.jpg (78,2 KB, 161x aufgerufen)
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2005, 12:13
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

super Bericht, scheint Euch wirklich Spaß zu machen - für mich mit dem Jaguar E-Type Serie 1 zu vergleichen - auf das Wesentliche reduziert - nur die Löcher im Spiegel würde ich aus praktischen Gründen schließen

Gruss

Kelepaz

PS. Jetzt bist Du nicht mehr ohne Boot
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2005, 12:57
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Hi Kelepaz
Ja, ist so ähnlich wie ein englisher Sportwagen (hatte selbst vor 20 jahren mal einen original Lotus Seven) , konsequent am Gewicht gespart, daurch super Fahrleistungen, und das auch noch im Rauhwasser, dafür natürlich etwas weniger Platz im inneren als in einem vergleichbar grossen Boot.
Die Löcher im Spiegel sind nicht so tragisch, es kommt eigentlich kein Wasser rein, allerdings ist alles was sich normalerweise so am Spiegel sammelt (Getrankeflaschen, Taucherbrillen, Kekse, Bootszubehör) dann eben direkt entsorgt. Dafür kann aber ruhig mal ne Welle ins Boot schagen, das Wasser ist dann auch direkt wieder draussen (haben wir aber noch nicht getestet).
Steuerung mit der Pinne ist übrigens kein Problem, die ist extra verlängert und mittig angebracht und hat einen einstellbaren Dämpfer, das einzige was mir zu schaffen machte ist mein Handgelenk, da der Gasgriff sebständig zurückgeht wenn man loslässt, und es erfordert einige Kraft ihn gegen die Feder offenzuhalten. Lass ich aber so, falls man mal die Pinne loslassen muß (auch ungewollt) geht der Motor ins standgas und rennt nicht ungebremst in die nächste Welle. Man sitzt übrigens rechts und steuert mit der linken hand um Gewicht auf die rechte Seite des Hecks zu bekommen, da diese sonst durch die Dehbewegung des Propellers angehoben wird.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2005, 13:36
Pit Pit ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Boah, wass`n Boot !!!!

...glückwunsch !!! Und weil ich neugierig geworden bin, hab ich gleich bissel gegoogelt, guck mal: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Absoluter Waaaaaaansinn !!

...neidvolle Grüße

Pit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2005, 14:10
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Thomas,

geiles Booterl hast Du Dir da angelacht .
Aber, dass durch die Löcher im Heckspiegel kein Wasser reinkommt ? .
Mit sowas würd ich auch gern fahren, das muss ja Spaß ohne Ende machen.
back to the roots, geil .
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2005, 14:28
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Hi
der Spiegel ist übrigens aus Aluminium, und mit dem Wasser reinkommen, also solange man fährt kommt nichts rein, nur von vorne und oben, wenn man nicht fährt steht es so bis ca 10 cm vor dem Spiegel, da sitzt eh keiner, da sind die Tanks und da der Boden nach vorne ansteigt läuft auch nichts weiter rein, rückwärts fahren hab ich vorzichtshalber nicht probiert.
Der Komfort besonders in Hinblick auf Mitnahme von gepäck ist natürlich etwas eingeschränkt, und auf den Schläuchen sitzen kann man auch nicht, höchstens bis zur ersten Kurve. Und langsam fahren geht irgendwie auch nicht, die Hand am Gas zuckt immerzu Richtung Vollgas.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2005, 14:40
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Thomas!

Gratuliere zu dem geilen Teil.

Ist das Boot als Urlaubsboot (Inselspringen usw..) gedacht oder für " aber jetzt lass ichs krachen "?
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2005, 15:24
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Hi Martin
Da sprichst Du den einzigen wunden Punkt an der Sache an, es soll auch als Urlaubsboot dienen, und da gibts halt die Probleme mit dem geringen Platzangebot, Vorteil ist natürlich das bei Wellengang nicht direkt schluss mit lustig ist, und krachen lassen tu ichs ja auch hauptsächlich im Urlaub.
Aber wie gesagt, das Platzangebot ist das Problem, mit 3 Leuten und Hund, und Zusatztank wirds langsam eng werden, da muß man genau überlegen wo man hinwill und was man mitnimmt, andereseits schleppt man dann auch nicht ständig tonnenweise unnützen Krempel mit sich rum den man nachher sowieso nicht braucht. Nach dem nächsten urlaub kann ich mehr dazu sagen, schade das es erst nächstes Jahr sein wird. Aber Inselhüpfen ist mein Hobby, also werden wir das bestimmt machen. habe ja jetzt den ganzen Winter Zeit mir Verbesserungen auszudenken, Hauptproblem ist unterbringung von Sprit und Gepäck das trocken bleiben soll, in möglichst flexiblen Behältnissen.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2005, 17:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Thomas,

gratuliere zu dem "easy rider! Muß ja ein irres Boot sein nach Deinem Bericht!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.09.2005, 18:35
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

50 PS an ne Pinne - das gibt Muckis....

Viel Spass damit - mein Fall iss es nich, schlampig ausschauen tuts aber nicht.

(edit: hmm - warum säuselt mir jetzt im Hinterstübchen eine Melodie vom Fendrich: wenn das kein beweis ist für die midlife-crisis.... )
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.09.2005, 20:59
Benutzerbild von Schwimmlehrer
Schwimmlehrer Schwimmlehrer ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2005
Beiträge: 86
abgegebene "Danke": 72

Boot Infos

Gratuliere

Des is ja a WAHNSINN!

Fahr vorsichtig mit der Höllenmaschine!

Viel Glück und vorallem viel Freude damit!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.09.2005, 21:57
Koenigpower61 Koenigpower61 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0


Hallo Thomas
ich habe auch so ein ZAP-CAT, aber aus Hypalon,motorisiert mit einem
Getunten alten und Generalüberholten 65-PS König mit Pinne.
hatte bis Dato noch kein Gelegenheit mal Vollgass zu fahren, war mir
schon bei ca.2/3 Gass, schon so schnell,das mann "fast" Angst
bekommt.!!!!!!!! ca,100-KM/H.
das mit dem Wassereintritt ,hab ich mit zwei Aluplatten gelöst.
Gruß
Horst

PS.BILDER per Mail. bekomme ich hier nicht Hochgeladen,Datei zu groß.
oder schau mal hier.Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Koenigpower61 (19.09.2005 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.09.2005, 01:10
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Glückwunsch Thomas und Gruß in die Klingenstadt ! (Wald, Opderhüh...?)
Nach Betrachten der Bilder des Herstellers würde ich allerdings Bedenken haben, das Boot am Heckspiegel zu verändern. Ansonsten:
Lot jonn!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg watergate041_GP.jpg (28,0 KB, 129x aufgerufen)
Dateityp: jpg ANGLESY3_GP.jpg (25,3 KB, 122x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.09.2005, 08:34
Pit Pit ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Thomas,

bei den Bildern, die man so aus`m Net kriegt, drängt sich mir die Frage auf, ob für so`n Boot eigentlich ein Höhenmesser vorschrift ist ???

Und zu deinem Gepäckproblem: Kannzte denn nicht irgendwas hinterher ziehen ?? (Ein Tube für die Kühltasche zum Beispiel)

Gruß und viele Freude mit dem Boot

Pit
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com