Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 26.09.2005, 12:13
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


@Idrian
Bezüglich dinge die man im zapcat mitnimmt:
Grundsätzlich, weniger ist mehr. Bin zwar erst einmal gefahren aber meine Vorstellung sieht so aus: Wenn ich wirklich in die Wellen will, dann nur mit dem nötigsten, d.h. Neopren, Rettungsweste, Gummitank(hat 2 Vorteile: weniger Verletzungsrisiko und kommt ohne Belüftung aus, d.h. man bekommt kein wasser in den tank wenns mal heftig wird), Signalmittel, Erste Hilfe Set und das wars auch schon. Vorrausetzung ist, das ein zweites Boot in der Nähe ist das Bescheid weiss und mir im Notfalle zu Hilfe kommen kann. Ist kein zweites Boot in der Nähe muss man wohl den ganzen Krempel mitnehmen, dann fallen die hohen Sprünge aber aus. (Bei der ersten Fahrt hat sich schon ein Paddel verabschiedet, und mein 2ter fester tank hat sich losgerissen) Da muss man sich halt zurückhalten. Richtig krachen lassen kann mans sowieso nur wenn vorher abgeklärt ist, das man von jemandem ständig beobachtet wird und im Notfall Hilfe eingeleitet wird.
Für normalere Fahrten würde ich noch mein GPS , kleinen Anker, Paddel, Sitzkissen , Taschenlampe mitnehmen. eben alles was so in die beiden taschen am Heck passt. Beleuchtung werde ich nicht montieren.
Hier noch Bilder vom Gummitank, Hecktasche, Leine zum wiederaufrichten nach Umkippen (die haben an alles gedacht, gibts auf beiden Seiten in der pracktischen Tasche)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tank.jpg (50,8 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg tasche.jpg (33,6 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg leine.jpg (44,8 KB, 78x aufgerufen)
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.09.2005, 19:36
Benutzerbild von jucachris
jucachris jucachris ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von lippi
@Idrian
Bezüglich dinge die man im zapcat mitnimmt:
Grundsätzlich, weniger ist mehr. Bin zwar erst einmal gefahren aber meine Vorstellung sieht so aus: Wenn ich wirklich in die Wellen will, dann nur mit dem nötigsten, d.h. Neopren, Rettungsweste, Gummitank(hat 2 Vorteile: weniger Verletzungsrisiko und kommt ohne Belüftung aus, d.h. man bekommt kein wasser in den tank wenns mal heftig wird), Signalmittel, Erste Hilfe Set und das wars auch schon. Vorrausetzung ist, das ein zweites Boot in der Nähe ist das Bescheid weiss und mir im Notfalle zu Hilfe kommen kann. Ist kein zweites Boot in der Nähe muss man wohl den ganzen Krempel mitnehmen, dann fallen die hohen Sprünge aber aus. (Bei der ersten Fahrt hat sich schon ein Paddel verabschiedet, und mein 2ter fester tank hat sich losgerissen) Da muss man sich halt zurückhalten. Richtig krachen lassen kann mans sowieso nur wenn vorher abgeklärt ist, das man von jemandem ständig beobachtet wird und im Notfall Hilfe eingeleitet wird.
Für normalere Fahrten würde ich noch mein GPS , kleinen Anker, Paddel, Sitzkissen , Taschenlampe mitnehmen. eben alles was so in die beiden taschen am Heck passt. Beleuchtung werde ich nicht montieren.
Hier noch Bilder vom Gummitank, Hecktasche, Leine zum wiederaufrichten nach Umkippen (die haben an alles gedacht, gibts auf beiden Seiten in der pracktischen Tasche)
... schöne Bilder! Besten Dank. Wie ist das denn nun eigentlich mit den Gummitanks. Hatte gelegentlich gehört, dass sie in Deutschland nicht zugelassen sind. Weis jemand was genaueres?

Ciao
Chris
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.10.2005, 08:01
shipping shipping ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2005
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0


Zapcat und Tohatsu Motor

Hallo Zapcat Freunde,
kennt Ihr X-Treme Full Inflatable von der Firma Mako inflatables aus Südafrika?
Das Ding sieht aus wie ein Zapcat.
Ist "Zapcat" eigentlich ein Eigenname vom Hersteller Gemini?
Aquarius aus Südafrika und Performance inflatable USA baut auch solche Boote.
Kann man mit diesen Booten auch an "Zapcat-Rennen" teilnehmen?
Dann taucht im Internet auch der Name "Thundercat" auf.
Kennt jemand den Unterschied zum Zapcat?
Den Unterschied den ich kenne ist nur, dass der eine PVC und der andere Hyperlon benutzt. Dann gibs noch geringe Abweichungen in den Abmaßen.

MfG

Guido
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.10.2005, 13:28
shipping shipping ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2005
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0


zapcat

Zitat:
Zitat von jucachris
... schöne Bilder! Besten Dank. Wie ist das denn nun eigentlich mit den Gummitanks. Hatte gelegentlich gehört, dass sie in Deutschland nicht zugelassen sind. Weis jemand was genaueres?

Ciao
Chris
Wenn der Tank eine CE Kennzeichnung hat gibt es damit kein Problem.

MfG

Guido
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.10.2005, 13:44
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


@shipping
Also so wie ich das bis jetzt rausgekriegt habe ist zapcat der Eigenname der Gemini Boote. Wenn ich das richtig sehe gibt es eine Zapcat Serie in England, und eine Thundercat Serie, hier fahren auch die Boote anderer hersteller.
Bei den Zapcats gibt es ca 50 teilnehmer, bei den Thundercats sind es wesentlich weniger. Ob auch Boote andere Hersteller in der zapcat serie fahren dürfen konnte ich noch nicht rausfinden. Es gibt aber auf jeden fall 2 unterschiedliche rennserien. Es ist auch sehr schwierig genauere technische details herauszubekommen und das genaue reglement. Anscheinend sind die Leute mehr auf dem Wasser als im Internet.
Mich würden z.B. auch die rettungswesten interressieren die dort getragen werden, ich hatte ja schon mal 2 stück in der hand und die waren wirklich klasse, leider habe ich vergessen zu fragen wo man die herbekommt.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.11.2005, 12:25
shipping shipping ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2005
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0


zapcat

Hallo Thomas,
ich war bei Zapcat-racing in Southamton. Es gibt die Thundercat Klasse wo alles erlaubt ist, das heißt, daß alle Boote "like Zapcat" gefahren werden dürfen. Am Motor darf gebastelt werden was der Geldbeutel hergibt. Das bedeutet, daß der der genug Geld hat auch das Rennen gewinnen wird. Wie in der Formel 1. Es sei denn er ist eine Niete in der Fahrkunst.
In der Zapcat Serie dürfen nur Zapcat Boote von Gemini fahren der Motor ist einheitlich Tohatsu 50 D2S nur mit Powerreeds von bobsmachine bestückt. Bei den ersten drei die die Ziellinie überfahren werden die Motoren überprüft. Ob sie dem Reglement entsprechen.
Ich habe beim ADAC einen Sichtungslehrgang auf einem Rennboot mitgemacht.
Der Lehrgang ist Vorraussetzung um eine Rennlizens zuerwerben. Auf dem Lehrgang haben wir Rettungswesten von Grabner angehabt. Die kommen den Rettungswesten von Zapcat-racing ziemlich nahe. Die Grabner Westen sind relativ teuer dafür haben sie aber eine Rennzulassung nach UIM reglement 205.06/509.04. Hast Du Interesse an Rennen teilzunehmen? Oder kennst jemanden?

MfG

Guido
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.11.2005, 18:29
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Neues Boot

Glückwunsch zum neuen Boot , weiß jetzt nur nicht ist das noch fahren oder schon tief fliegen ???

Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.02.2006, 13:22
Benutzerbild von jens h
jens h jens h ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2004
Beiträge: 74
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

?

suche rennen in deutschland ? oder mal private treffen von begeisterten
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.02.2006, 19:47
Benutzerbild von Powercat
Powercat Powercat ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0


moin,
gute idee
hab 8 jahre ein gz 8 (zapcat) gefahren und mir dieses jahr das neue model zx-1 zugelegt.
wäre doch nett wenn sich mal wieder ein zapcat , mako-extreme treffen könnten.

bis dann
__________________
lg
seven
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.03.2006, 11:43
Benutzerbild von MDejmek
MDejmek MDejmek ist offline
McMarty
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.05.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zulassung

Zitat:
Zitat von wiking380
in Österreich könnt man so etwas garnicht zulassen oder?

wir dürfen ja nur max 20 ps an der pinne haben oder sind diese Dinger davon ausgenommen?

mfg Roland.
Gute Frage!
Zumindest auf der Donau sind nur 20 PS offiziell erlaubt
25 PS werden aber meist auch noch genehmigt
Für Zillen gibt es die Ausnahme: Die kann man bis 70PS aus der Hand fahren. Soll daher kommen, dass die Feuerwehr größere Rettungszillen so bestückt.

Vielleicht geht ein Zapcat als Super-Rettungszille durch

Jedenfalls ein ur-cooles Ding! Respekt!

Gruß
Martin
__________________
SmartyMarty
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 04.03.2006, 10:37
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von MDejmek
Gute Frage!
Zumindest auf der Donau sind nur 20 PS offiziell erlaubt
25 PS werden aber meist auch noch genehmigt
Für Zillen gibt es die Ausnahme: Die kann man bis 70PS aus der Hand fahren. Soll daher kommen, dass die Feuerwehr größere Rettungszillen so bestückt.

Vielleicht geht ein Zapcat als Super-Rettungszille durch

Jedenfalls ein ur-cooles Ding! Respekt!

Gruß
Martin
Hmmm
Stimmt nicht:
Außenborder müssen ab 21 PS mit Fernlenkung ausgerüstet sein, bei Zillen sind das 40 PS.

Das mit 25 oder 70 habe ich noch nie gehört, es könnte zwar sein, dass es bei Feuerwehren oder so Ausnahmen gibt, aber 21/40 ist Gesetz.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 04.03.2006, 23:12
Benutzerbild von Powercat
Powercat Powercat ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von lippi
@Chris
null Stress, weder an der Grenze noch bei der Zulassung, WSA hat die englische Rechnung anerkannt.
@ Guido
im Anhang ein paar Bilder, leider ist die kamera nicht so gut und die Beleuchtung in meiner Werkstatt auch nicht toll, hoffe Du kannst erkennen worauf es dir ankommt, ansonsten melde Dich dann versuche ich die entsprechenden details deutlicher aufzunehmen.
Hier die mittig angeordnete Pinne mit Verlängerung und dämpfer.
Der dämpfer ist das teil in der Mitte mit dem Schmiernippel, rechts kann man mit dem gerändelten ring die Dämpfung verstellen.
hallo thomas,
super bilder und sehr elegante lösung deines lenkungsdämpfers
kannst du mir zwecks nachbau (für meinen yamaha 50 PS) ein paar genauere technische details bekannt geben ?!
mit freundlichen grüßen aus hamburg
__________________
lg
seven
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 08.03.2006, 15:20
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Hallo Seven
war länger nicht im netz daher erst die späte Antwort.
Werde am wochenende mal in die Garage gehen und versuchen eine etwas genauere beschreibung zu basteln und noch ein paar Bilder zu machen.
bis dann
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.03.2006, 18:57
Benutzerbild von Powercat
Powercat Powercat ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0


hallo lippi,
hast du schon ein paar fotos gemacht ??
__________________
lg
seven
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 20.03.2006, 11:59
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Hi Seven
Sorry, hatte Ärger mit meinem rechner zuhause und dann habe ich es vergessen, ich gelobe das ich diese woche noch was reinstelle, sobald mein Heimrechner wieder läuft.
Gruß Thomas
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com