Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2013, 10:57
Nyulli Nyulli ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bin NEU hier und hab gleich Fragen (zu Johnson 4.0 Deluxe Aussenborder)

Hallo,

Als Exil-Salzburger, 38J, momentan wohnhaft in Holland, find ich es cool um grad ein Oesterreichisches Forum zu finden. Wenn's schlussendlich noch zur Loesung beitraegt waere es natuerlich spitzenmaessig...

Ich bin zwar etwas 'technisch' (hab mehrere Oldtimer), aber 'MOTOR' ist bis auf wenige Dinge nicht meine Paradedisziplin. So gut ich die Oldtimer auch uiterhalte, de Bootsmotor entpuppte sich (nach bemuehen der Suchfunktion) als wahres Stiefkind. Jetzt lese ich das das Ding scheinbar auch Getriebeoel hat... NIE nachgeschaut, keine Ahnung wo... Also wenn hier jemand nen Tip hat - unabhaengig vom eigentlichen Problem: GERNE!

Der Motor ist uralt, lief aber immer gut. Er steht IMMER drinnen, im Sommer wird 2-3x Boot gefahren á 2-3 Stunden und gut isses. Tank anschliessen, anreissen, fertig! Das geht seit 5 Jahren problemlos...

Dieses Jahr wars anders: Der 'Testlauf' im Garten war ein Drama: Bis ich ihn zum ersten mal am Laufen hatte hatte ich eine Balse an der Hand vom anreissen!

Beim zwischendurch-chek der Kerzen fiekl auf: 2 verschiedene! Bis jetzt wars kein Problem, daher das nur am Rande...

Irgendwann lief er dann und liess zich einfacher starten.... Nach ca 15 min Bootsfahrt war's schon wieder vorbei. No Chance! Irgendwan lief er dann wieder kurz und dann wieder nicht.
Als letzter versuch (Alternative: heimrudern) lief er dann doch noch. aber alles ausser Standgas quittierte er mit ruckeln bzw absterben.

Daheim hab ich ihn mal in die Muelltonne gehaengt (wenn's nix wird kann er gleich da bleiben), die mit Wasser geflutet und nun ist's 'testen'.

Ich hab mal den Benzinfilter abgefummelt: Sauber!
Vegaser: Sauber, zumindetstens im Reservoir und was man so sehen kann! (hab jedoch NICHT nach den Duesen oder so geschaut (nicht gefunden...).

Momental laeuft er relatief gut in seiner Tonne, aber ich trau dem Frieden nicht, Er raucht auch ordentlich, aber das kann auch dran liegen das der Motor nicht komplett im Wasser liegt.

Ich hoerte auch Geschichten von einer ev. kaputten Spritpumpe (wo???), eingerissener Membrane am Vergaser??

Wer's bis hier geschafft hat zu lesen: THANX! Bin fuer jeden Tip dankbar - bitte DUMMY-PROOF

Es ist halt immer etwas Oed wenn man staendig im Hinterkopf hat das der Motor nach jeder Flussbiegung eingeht. Das traegt nicht zur entspannung bei und da geht's js schliesslich drum...

Vielen Dank im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2013, 11:14
Nyulli Nyulli ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hat ECHT keiner nen Tip fuer mich? Jetzt ist hier grad mal schoenes Wetter (wer weiss, wie lange noch), und ich hab keinen ordentlichen Motor...

Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2013, 11:40
samsonite samsonite ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank, als erstes würde mir die Tankentlüftung einfallen. Hast die aufgemacht?
Ansonsten mal mit neuem Sprit probieren, falls Du noch nicht neu befüllt hast dieses Jahr.
Das wär jetzt mal das einfachste auf die Schnelle.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2013, 13:10
Nyulli Nyulli ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von samsonite Beitrag anzeigen
Hallo Frank, als erstes würde mir die Tankentlüftung einfallen. Hast die aufgemacht?
Ansonsten mal mit neuem Sprit probieren, falls Du noch nicht neu befüllt hast dieses Jahr.
Das wär jetzt mal das einfachste auf die Schnelle.
Hallo!

Tankentlueftung ist/war auf! Sprit ist wohl noch der alte... KAn das Benzin verdampft sein, wodurch das Verhaeltnis Sprit/ Oel nicht mehr stimmt. Das erklaert vielleicht auch den Rauch...

Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2013, 13:34
samsonite samsonite ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vor kurzem hatte jemand hier ein ganz ähnliches Problem, das war dann mit neuem Sprit gelöst.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2013, 17:12
Nyulli Nyulli ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich hab durch Zufall jemanden gefunden, der sich - fuer nix - den Motor mal angesehen hat. Alles in allem war zum Glueck alles okay (haette mich auch gewundert. Leztes Jahr lier er super und aufeinmal kaputt???). Ein bischen Vergaserreinigung, hier und da was gedreht und die Empfehlung etwas neueren Sprit zu tanken und vielleicht besser auf 1:75 statt den empfohlenen 1:50 mischen.

Allen trotzdem meinen Dank fuer die Tipps!

Frank
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com