Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2016, 23:44
educatdcc educatdcc ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.07.2016
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Suzuki DF15 mit Quad-Laderegler = Spannung zu hoch

Moin,

ich betreibe seit einem Jahr meinen Suzuki DF15 (Vergaser) mit einem billig-Gleichrichter von Ebay. Ich habe Verbrauchern mit ingesamt maximal 0,8A angeschlossen, ebenso eine kleine 7Ah Gelbaterrie.
Das Laden der Baterrie, sowie das Betreiben der elektrischen Verbraucher funktioniert bisher einwandfrei.

Sorgen macht mir nur die etwas zu hohe Spannungslage. Diese liegt aktuell bei mit Vollgas bei 14,6V (Multimeter mit kalibriertem Computerladegerät verglichen).

Da ich am Ende dieser Woche mein neues Boot abholen werden, möchte ich auch die Elektronik ein bischen erweitern (3x30W Beleuchtung mit späteren Umbau auf LED, Kühlbox) ) und werden weitere Verbraucher hinzukommen.
Daher soll die Gel-Vlies-baterrie erneuert und gegen eine größe ausgetauscht werden. Desweiteren will ich ein Ampermeter in die Ladeleitung bauen, um den Ladevorgang überwachen zu können.

Nun meine Fragen:

1) Welche Batterrietyp würded ihr bei meiner derzeitigen Spannungslage empfehlen?
2) Welche Batterriegröße wäre Sinnvoll? Laut Hersteller ist eine 35Ah vorgesehen.
3) Gibt es eine Möglichkeit, die Spannung zu senken? Laut recherche sollten die Batterien nicht mehr wie 14,2V sehen.
4) Ich habe im Internet sogannante automatische Laderegler mit DC-Eingang gefunden. Diese erfordern aber eine mindestens 3V höhere Eingang- als Ausgangspannung. Desweiteren lassen sich diese Teile auch über ein Poti den Ladestrombegrenzen, was bei einer kleinen Batterie im leeren Zustand sicher von Vorteil ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com