Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #24  
Alt 19.09.2017, 19:17
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe Heute geklebt und es wurde mir wieder bewusst warum ich so eine Abneigung gegen kleben habe,
weil sauberes Arbeiten ohne Übung nicht so einfach funktioniert, zumindest bei mir.
Schreibe alles mal detailiert damit andere die ohne Erfahrung das versuchen wollen wissen was sie erwartet und sich besser vorbereiten können.
Auf dem Kleber steht Optimal 18° und bis 60% Luftfeuchtigkeit.
Habe Heute da ich sowieso nochmal im Bauhaus vor dem Kleben war neben Druckluftspray zum entstauben im Schlitz mir auch ein Thermometer mit Luftfeuchtigkeit Messung für 10€ besorgt.
Temperatur an der Garagenwand meiner Tiefgaragenbox trotz seit Stunden laufendem Heizlüfter war nur 15,° Luftfeuchtigkeit ca. 73%.
Aber ich kann ja nicht warten bis mal das Wetter passt und mein Arbeitgeber mich entbehren kann.
Das könnte auch erst nächsten Sommer sein bis alles passt, deswegen trotzdem Heute geklebt.
Jezt dachte ich das vermengen Kleber mit Härter mache ich mal 12,5 Teelöfel Kleber und 1/2 Teelöfel Härter.
Hat natürlich nicht funktioniert weil der Kleber eine konsistens wie Honig hat und härter wie Wasser.
Da ich zuhause keine passende Waage habe um so kleine Mengen zu wiegen blieb mir nichts anders übrig als Pi mal Daumen, 1/3 von der 250ML Dose Kleber und ca. 1/3 vom den 10ML Härter was ja in etwa 25:1 ergeben müsste und hoffe jetzt das es nicht so wichtig ist wenn man etwas in der Dosierung daneben liegt.
Dann stehen da Zeiten: ca. 5 Minuten, nach dem letzten Kleber Anstrich wenn es gerade nur noch ein wenig Klebrig ist zusammenzupressen.
Wie soll ich das bewerkstelligen, da ich auch Zeit zum streichen brauche, so da wo ich angefangen habe es schon trocken und wo ich aufgehört habe noch Nass ist?
Habe da Mittendrin dann auch zusammengepresst als ich das Merkte hatte ich keine Zeit zum überlegen. Im nachinein denke ich hätte noch etwas warten sollen.
Die dicke Konsistens vom Kleber machte das arbeiten in dem Schlitz nicht unbedingt einfach.
Hätte am liebsten etwas verdünnt, wusste aber nicht ob ich das mit dem Klebervorbereiter machen darf.
(ist es eigentlich was anderes als Aceton? richt für mich genauso, könnte aber noch was anderes drin haben)
Damit es in der Garagenbox nicht weiter abkühlt habe ich natürlich bei geschlossenem Tor gearbeitet und entsprechend geschnüffelt.
Jetzt steht alles zusammengepresst mit den 3 Schraubzwingen und hoffe das es trotzdem was wird wenn auch einiges nicht Optimal gelaufen ist.
Wenn nicht, da habe ich ja noch die Idee mit den Schienen.

Geändert von muminok (19.09.2017 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com