Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2018, 18:04
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Gedanken zu einem RIB

Hallo zusammen,
Ich war früher öfters hier im Forum. Und hatte auch schon 3-4 Zusammenlegbare Schlauchboot und ein kleines Lodestar RIBchen.( 320)
Im Moment habe ich ein Lodestar 380 Trimax mit einem Honda BF20 und wir haben am Neuenburgersee eine Fairline 24mit festem Hafenplatz.

Unser 2. es Hobby ist seit kurzem ein alter Dethleffs als Wohnmobil mit 1600kg Anhängelast ( was er aber wohl nicht ziehen mag) Und sonst als Zugfahrzeug habe ich einen Jeep Grand Cherokee.
Ich erzähle das nur damit ihr versteht was ich meine.
Die Fairline kann ich nur mit Sonderbewilligung Trailern-habe einen Sigma ECO 3500 er Trailer der erst 2 Jahre alt ist und den ganzen Sommer rumsteht.

Nun sitze ich bei miesem Wetter in Empuribrava und ab und zu bin ich mit dem kleinen Lodestar unterwegs. Auf dem Meer aber bei Wellen kein Spass- das wisst ihr ja.

Mein Wohnmobil will ich noch etwa 5 Jahre behalten dann kaufe ich mir einen Kastenwagen mit 3t Anhängelast.

Aber jetzt? Ich stelle mir vor ein Rib zu kaufen mit 4-8-5.5m Länge mit max 600kg. Das würde ich auf meinem Sigma 3500 kg Trailer mitnehmen (der ist 564kg schwer) Somit bin ich bei knapp 1200kg und das mag mein Ducato 2.5 TDI cat wohl ziehen. Wäre ja nur als Ferienboot .
Sieht wohl was komisch aus als Gespann aber sollte gehen. Ab Ende Oktober kommt die Fairline auf den Trailer und das Rib auf einem Rollenbock in eine Garage bis zum Frühling.
Es soll bequem sein aber doch auch mal bei Empuriawetter fahrbar sein. Will damit aber auch mal auf den Rhein oder an den Bodensee. Muss nicht schneller als 50km/h sein-darf aber.Also ein Sonnenboot und Badeboot das einem bei auffrischendem Wind wie in Sardinien auch wieder heim bringt. Habe ein Valiant 520 mit 60 Ps angeschaut das ist etwa 9500 Euro in sehr gutem Zustand.So in der Art.
Machbar?
Und was wären Eure Ribs ? Budegt max 12000.- Anschaffen auf den nächsten Frühling oder diesen Winter.

Gruss Oliver

Geändert von oskj (05.06.2018 um 18:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com