Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk > E-bay und andere Net-Angebote

E-bay und andere Net-Angebote Hier könnt Ihr Links zu diversen Netzangeboten reinstellen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.06.2005, 16:22
PVC-Kapitän PVC-Kapitän ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Ja, das mit dem Kiel klingt natürlich einleuchtend! Das ist hier schon ne ziemlich windige Ecke und ich kann mir auch gut vorstellen, dass man da ohne Kiel schnell abgetrieben wird. Also weiterschauen :)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.06.2005, 16:23
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Lucas.
Elsterchen hat recht. Lattenboden taugt nicht viel. 2,70 bis 3m sind für 2 Personen ausreichend aber mit vernünftigen Holzboden und Luftkiel. 500 Euro für Boot und Motor. Hmmm. Für einen einigermaßen vernünftigen 5PS Motor musst Du schon min 300-350 hinlegen. Wäre schön, wenn Du dann ein bischen technisches Geschick hast und Kleinigkeiten wie Getriebeölwechsel, Impellerwechsel und allgemeine Pflege selbst machen kannst. Der Motor ist dann zwar schon ca. 20 Jahre alt, das macht aber nichts, wenn der Motor bisher gut gepflegt worden ist. Die alten 5er Yamahas z.B. gehen bei Ebay so um die 300 Euros weg. Aber die Gefahr, das Du ein Schrotthaufen ersteigert hast ist leider gross.
Bleibt nicht mehr viel für ein Boot. Für 200 Euro wirst Du im Moment nichts bekommen was auch nur noch halbwegs zu gebrauchen wäre. Ich habe das auch durch. Ich wollte genauso anfangen wie Du. Ich habe gesucht und gesucht und meist nur Mist. Ich habe dann für 700 Euro eine nagelneues Plastimo (Wird auch irgendwo in Fernost gefertigt) gekauft, da war ich mir wenigstens sicher, das alles OK ist. Glücklicherweise bin ich Motormäßig etwas bewandert durch meine Motoradbastelei, sonst wäre das mit dem gebrauchten Yamaha 6b zu einem Fiasko geworden. Habe Ihn in tagelanger Arbeit wieder selbst super hinbekommen. Übrigens ist dieses Forum hier super geeignet um gute Informationen zu allem Möglichen zu bekommen. Stöber einfach mal ein bischen herum und Du wirst sehr viel wichtige Infos bekommen.
Du kannst eigentlich alles nehmen was Materialmäßig auf beschichtetem Gewebe aufbaut. PVC oder Hypalon ist eigentlich egal, nur auf keinen Fall PVC Folie ohne Gewebe, wie z.b. das Sevylor T68 oder so. Das ist das gleiche Material aus dem auch die meisten Badeboote sind, nur mit Holzboden. Das sind reine Badeboote und haben mit Schlauchbooten nicht viel zu tun.
Wird schwer, aber wer suchet, der findet. Poste ruhig deine Favoriten bevor Du sie kaufst.
Ohne Gewähr:
Vielleicht wird das ganz interessant:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.06.2005, 16:24
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Lukas,

also ich möchte hier nochmal auf den Lattenboden im Schlauchboot zurückkommen, also einem Flachboden. Das ist eigentlich eher ein Badeboot und nur schlecht vorwärts zu bewegen, weil einfach keine Fürung im Kiel ist. Außerdem hast Du in Deiner Bremer Ecke es mit einer eher windigen Gegend zu tun, da wird das Boot zum Spielball des Windes geschweige kannst Du das noch gegenan rudern/paddeln und die Richtung läßt sich besonders schlecht einhalten mit so einem Boden.

Im Grunde genommen ist es mir Wurscht was Du Dir da kaufen möchtest. Aber wenn Du hier schon nachfragst, können wir Dir als Wassersportler nur unbedingt zu einem Schlauchboot mit Kiel raten, dann hast Du auf dem Wasser wenigstens eine Führung. Das haben Dir andere hier auch schon gesagt.

Reichen i.M. nur Eur 500 als Budget, dann kaufe ein Gebrauchtes oder spare mehr Geld an. Denke auch daran, das jetzt gekaufte Qualität später auch leichter wieder weiterverkauft werden kann.

Von dem massenweise angebotenen Schrott bei EBAY halte ich garnichts, und erst recht nicht wenn man sich nicht auskennt!


Hallo Lucas,

ich kann mir so ungefähr vorstellen, was du nach den Beiträgen jetzt denkst:

"Die bekloppten mit ihren grossen Booten: ich will doch nur was kleines zum rumschippern"

Zitat:
Ich will damit ja keine hohen Geschwindigkeiten fahren. Da kommt ein kleiner 5 PS Außenborder dran und dann tucker ich damit auf einem ganz seichten Gewässer rum. Insgesamt will ich auf keinen Fall mehr als 500€ ausgeben.
Wir haben alle so angefangen und bei den meisten ist es nicht dabei geblieben. Die Boote werden dann immer grösser und immer schneller

Übrigens, ein Boot mit 5 PS und dir alleine an Bord erreicht auch schonmal 30 km/h.

Wie Dieter schon schreibt: es ist deine Entscheidung, was du kaufst. Von uns bekommst du "nur" die Erfahrungen: kauf dir ein Boot mit einem Kiel, da hast du länger Spass dran und du bekommst da mehr für, wenn du es (wahrscheinlich sowie bald) wieder verkaufst, weil was grösseres hermuss

Und meiner Meinung nach: kauf dir auf jeden Fall was gebrauchtes: da ist der Verlust nicht so gross, wenn du es wieder verkaufst.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.06.2005, 17:07
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Moepsel
Hallo PVC - Kapitän
Man kann vereinfacht sagen: Wenn du ein möglichst leichtes Boot willst kauf ein französisches (Zodiac, Bombard )
Wenn der Preis das Wichtigste ist dann ein Boot aus Fernost, egal welcher Name draufsteht. (zB. Phönix)
Also so einfach kannst du das auch wieder nicht sagen!
Es gibt Unmengen von Herstell-Ländern, auch in Europa und Amerika
Also das ganze auf Frankreich und Fernost zu reduzieren ist sehr gewagt!

Bei den ganzen Booterln sind die Boote mit Hochdruckluftboden noch nicht erwähnt worden! Diese haben gerade bei gerinfügiger Motorisierung den Vorteil, da sie durch den Boden sehr leicht sind und daher mit weniger Motorleistung auskommen.
Das mit dem flachen Boden stimmt auch nur bedingt, es gibt kleinere Boote mit flachen Hochdruckboden, die sind mit 6 PS wahre Flitzer (zB Metzeler mit Hochdruckluftboden und 6 PS meines Bekannten, das kam mit drei Personen Besatzung noch ins Gleiten!)

Ihr solltet Bedenken, dass es hier um die optimale Leistung im unter 6 PS Bereich geht, da sind Boote mit Kiel und schweren Materialien (Holzboden, Hypalon usw) eher kontraproduktiv!

Man muss halt einen Kompromiss zwischen Sicherheit und schnellem Booterl finden!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.06.2005, 17:23
PVC-Kapitän PVC-Kapitän ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Ihr solltet Bedenken, dass es hier um die optimale Leistung im unter 6 PS Bereich geht, da sind Boote mit Kiel und schweren Materialien (Holzboden, Hypalon usw) eher kontraproduktiv!

Man muss halt einen Kompromiss zwischen Sicherheit und schnellem Booterl finden!
Kann ich da zwischen den Zeilen lesen, dass ein Boot ohne Kiel vielleicht doch nicht so schlecht ist?

Edit:Hab herausgefunden, dass das Boot ohne Kiel aus Decitex gefertigt ist...

Geändert von PVC-Kapitän (21.06.2005 um 17:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.06.2005, 17:28
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von PVC-Kapitän
Kann ich da zwischen den Zeilen lesen, dass ein Boot ohne Kiel vielleicht doch nicht so schlecht ist?
nur wenn's 2 Speedschläuche hat :ferdisein
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.06.2005, 17:29
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

Hallo,
mit viel Glück und Geduld kann man auch mit 500,- Euro auf`s Wasser. Manchmal findet man ordentliche 4 PS zweitakter für 200,- Euro, und ein brauchbares Boot für 300,- ist auch drin. Häufiger sind bei Ebay alte Gugel Boot für unter 200,- zu haben. Die sehen zwar mit den Spitztüten sehr altbacken aus, aber das Hypalonmaterial ist unverwüstlich. Ich fahre lieber einen uralten Mercedes als einen neuen Fiat. Bei den Booten sind meine Erfahrungen die gleichen.
Viel Glück bei der Suche
Grüße Henning

Schau doch mal:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Elsterchen (21.06.2005 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.06.2005, 17:43
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo BeVauZee,

ich komme mit dem Material in Deinem Nick nicht klar - ich leg meine Hände aufs Boot und dann *schüttelts* mich - bei PVC nicht....

Das kommt wahrscheinlich von den Haufen zusammengeschossenen Kinder-Bade-Böötchen der letzten Jahre - die hielten maximal 3 Wochen - eins war nach 5 Minuten vom Hundewelpen zerkaut - große Tränen.

Schlauchboot Kielboote hatte ich sehr negativ in Erinnerung, weil die Italiener damit ihre Böden beim Anlanden kaputt machten - mehr als 3 mal an einem sehr speziellen Strand in Griechenland haben diese Boote nicht mitgemacht.
Keine Ahnung welches Fabrikat, Material etc. - die Boote mussten von 4 Leuten rausgezogen werden und richtig angehoben wurden die Boote nicht, mehr geschleift, dabei ist das unschön bei einem grob kieseligen Strand mit Spitzen Steinen, der leistet da ganze Arbeit. Morgens dann die langen Gesichter.....

Leg Dir das Boot zu, dass Du meinst und ab damit aufs Wasser, solange das Wetter noch anhält - mit einem 500kg RIB und Anhängergeschlampe brauchst Du nicht auf den Baggersee
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.06.2005, 17:46
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von PVC-Kapitän
Kann ich da zwischen den Zeilen lesen, dass ein Boot ohne Kiel vielleicht doch nicht so schlecht ist?

Edit:Hab herausgefunden, dass das Boot ohne Kiel aus Decitex gefertigt ist...
Nein Lukas,

es muß ja nicht gleich eine schwerer Holzkiel sein. Auch ein aufblasbarer Kiel tut es schon und ist leichter. Der aufblasbare FR-Boden des Cadet, der sich selber versteift, wäre ideal für D/Gegend, aber schwer gebraucht noch in gutem Zustand zu bekommen. Man müßte halt suchen.

Berny ist sehr erfahren in Sachen Schlauchboote, aber das Bremer Eck an der Nordsee kennt er kaum. Es gibt in seiner Alpenrepublik auch ein sehr bekanntes Fabrikat (Ranger) mit Flachboden, das geht wie die Feuerwehr auf der Donau und wird auch gerne als Expeditionsboot hergenommen, aber sobald sich das Wasser dort kräuselt oder ein Berufsschiff entgegen kommt, ist es vorbei mit dem Spaß vor lauter Schläge (wegen dem Flachboden!).
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.06.2005, 18:31
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi lucas!
bei dem zweiten boot das du bei ebay gefunden hast stört mich auf anhieb, das kein hersteller dabeisteht. und rein von den fotos her schaut das boot verdammt schmal aus. 2,50-3m sind für deine anforderungen bestimmt ausreichend, aber achte darauf, dass das boot möglichst breit ist. dann könnt ihr zu zweit bequem quer in der sonne liegen.
elsterchen´s links schauen gut aus. die boote sind optisch zwar nicht mehr so schön, aber dafür preislich fünstig. und bei dem einen könntest auch gleich den tomos mit dazukaufen. das sind echt robuste motoren, wo man auch als technischer anfänger noch gegebenenfalls selber leicht was einstellen kann.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.06.2005, 19:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Lukas,

unter Um Links zu sehen, bitte registrieren steht relativ wenig drin, habe aber 1 Cadet FR (Fastroller) mit 285 cm Länge gefunden, dazu ein 4 PS Outboarder, schaust hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier noch die Liste der Führerscheinfreien Outboarder in Deutschland:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Außerdem schau Dir oben unter links, weiter Schlauchbootehersteller, weiter ZODIAC, mal die Cadet Serie an aber bitte in der FR = Fastroller Version. Für Deine Ecke bei Bremen wäre 2,85 m die Untergrenze, besser ist 3,10 m.

Zu diesen Schlauchbooten gehört grundsätzlich immer ein Kurzschaft-Outboarder, daher lasse Dir keinen Langschafter andienen, der paßt nicht (Umbau ist teuer!).

Vielleicht kannst Du auch bei EBAY entsprechendes finden, aber bedinge Dir bitte vorher eine Besichtigung aus und nehme jemanden mit, der sich auskennst, sonst wirst ausgeschmiert.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.06.2005, 19:30
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Nein Lukas,

es muß ja nicht gleich eine schwerer Holzkiel sein. Auch ein aufblasbarer Kiel tut es schon und ist leichter. Der aufblasbare FR-Boden des Cadet, der sich selber versteift, wäre ideal für D/Gegend, aber schwer gebraucht noch in gutem Zustand zu bekommen. Man müßte halt suchen.

Berny ist sehr erfahren in Sachen Schlauchboote, aber das Bremer Eck an der Nordsee kennt er kaum. Es gibt in seiner Alpenrepublik auch ein sehr bekanntes Fabrikat (Ranger) mit Flachboden, das geht wie die Feuerwehr auf der Donau und wird auch gerne als Expeditionsboot hergenommen, aber sobald sich das Wasser dort kräuselt oder ein Berufsschiff entgegen kommt, ist es vorbei mit dem Spaß vor lauter Schläge (wegen dem Flachboden!).
@Dieter: Naja, so erfahren bin ich dann auch wieder nicht, aber man liest halt so einiges

@Lukas: Es kommt auf die Anforderungen drauf an: Ein Boot ohne Kiel mit einem kleinen Motor ist ein schnelles Gerät. Das heißt aber noch lange nicht, dass es für die Gewässer, die du befahren willst, auch geeignet ist!
Das ist der Grundtenor meiner Aussage (Sicherheit kontra Schnelligkeit), hier solltest du ein richtiges Mittelmaß finden.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.06.2005, 21:23
Sibille
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo PVC-Kapitän,

hatte mich mal schlau gemacht, wegen dem Phoenix Schlauchboot bei Ebay. Die Fa. Phoenix gibt es seit längerem nicht mehr und die letzten drei Ziffern die Du hier rein geschrieben hast, stehen für das Baujahr. Der Neupreis für dieses Boot war mal 1150 €. Im übrigen sind das PVC Schläuche.

Wie hier schon einige geschrieben haben, würde ich mir ein Bootskauf auch gut überlegen. Da Du am besten weißt, was Du damit machen möchtest. Die Saison fängt ja jetzt erst richtig an. Spare sonst halt ein wenig länger und vielleicht entdeckst Du dann das Schlauchboot, welches Du für Deine Zwecke brauchst. Laß Dir sonst zum Geburtstag oder anderen Gelegenheiten einfach Geld schenken. Ist zwar nicht sehr persönlich, aber zweckmäßig.

Viel Glück bei Deiner Suche und viel Erfolg!!!!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.06.2005, 22:01
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Sibille
Die Fa. Phoenix gibt es seit längerem nicht mehr............
hi sibille!
zumindest letztes jahr in genua haben sie noch einen eigenen stand gehabt.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.06.2005, 22:24
Sibille
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl
hi sibille!
zumindest letztes jahr in genua haben sie noch einen eigenen stand gehabt.
lg martin

Hi Martin,

richtig, ich habe mit einer Fa. in Lübeck telefoniert, die diese Boote mal verkauft hatten. Die waren vielleicht gar nicht mal schlecht. Es wird schon einen Grund gegeben haben, warum es sie nicht mehr gibt......
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com