Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.07.2010, 10:14
Benutzerbild von didi-1
didi-1 didi-1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Bei meinem sitzen sie neben den eigentlichen Ventilen, kosten so um die 20,--/Stk. und werden eingeklebt.
Ich habe aber auch mal welche in einem GB-Store gesehen, die konnte man im Austausch gegen die "normalen" einschrauben. Such mal nach:
"Tube over pressure relief valves" oder "relief valves" in den einschlägigen Stores.


Click the image to open in full size.
Hi Oliver,
Ist das nicht eine große Aktion die Ventile einzukleben? Da müssen ja irgend wie Löcher in den Schlauch geschnitten werden oder? Hmm das ist glaube ich für mich nichts. Aber die Austauschvariante ist auf jedenfalls eine Überlegung wert. Wobei nach Druckausgleich durch Sonnenanstrahlung am nächsten Morgen ein erneutes Aufpumpen nicht erspart bleibt.

Gruß

didi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.07.2010, 12:47
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zu den Überdruckventilen (erhältlich auch bei Um Links zu sehen, bitte registrieren ) gibts schon etliche Threads hier im Forum.

Mußt etwas suchen

Ich hab welche drinnen, beruhigen ungemein!
Im Wasser vermutlich kein Problem, aber am Trailer, wenn man vergisst, Luft abzulassen, kanns eines werden, ohne diese Ventile.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.07.2010, 13:13
Benutzerbild von FerdiR
FerdiR FerdiR ist offline
Zufriedener Zaristi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 226
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie funktionieren die... kann man da den Druck dran einstellen...? und gibt es die als Einsatz (oder Austausch) für die HR-Ventile.
__________________
Gruß FerdiR

Seit 01.08.09 - ZAR 53, ab 2016 mit - Suzuki DF140A
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.07.2010, 13:48
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von didi-1 Beitrag anzeigen
Hi Oliver,
Ist das nicht eine große Aktion die Ventile einzukleben? Da müssen ja irgend wie Löcher in den Schlauch geschnitten werden oder? Hmm das ist glaube ich für mich nichts. Aber die Austauschvariante ist auf jedenfalls eine Überlegung wert. Wobei nach Druckausgleich durch Sonnenanstrahlung am nächsten Morgen ein erneutes Aufpumpen nicht erspart bleibt.

Gruß

didi

Pumpen musst du da nix mehr. Ich habe an mein Boot in 2 Jahren 2x die Pumpe angelegt. Das erste mal habe ich es aufgepumpt und das zweite mal nach einem Jahr 5-6 Tritte nachgepumpt.

Zitat:
Zitat von FerdiR Beitrag anzeigen
Wie funktionieren die... kann man da den Druck dran einstellen...? und gibt es die als Einsatz (oder Austausch) für die HR-Ventile.
Es gibt welche an denen kann man den Druck regulieren und es gibt welche, da ist der Druck voreingestellt.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.07.2010, 08:10
Benutzerbild von didi-1
didi-1 didi-1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=trolldich;234071]Pumpen musst du da nix mehr. Ich habe an mein Boot in 2 Jahren 2x die Pumpe angelegt. Das erste mal habe ich es aufgepumpt und das zweite mal nach einem Jahr 5-6 Tritte nachgepumpt.

Dan verstehe ich das Prinzip eines Druckausgleichventils aber nicht. Ich dachte wenn zu viel Luft in der Kammer herrscht, würde dieses Ventil die Luft auf einen geringeren Wert ablassen. Somit müsste ich also am nächsten Morgen wenn die übrig gebliebene Luft in den Kammern abgekühlt ist, wieder aufpumpen um keine Schlaffen Schläuche zu haben oder?

Gruß

didi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.07.2010, 08:24
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Genau so ist es.

Bei mir bedeutet, wenn es morgens kalt ist, dass die Schläuche voll aber nicht betonhart sind. I. d. Mittagssonne sind sie auf max. Druck und damit ziemlich fest. Mit der Einstellung zwischen morgen voll und mittags prall komme ich 1A über die Runden ohne andauernd pumpen-ablassen-pumpen-ablassen... zu müssen. Erst wenn das Boot auf dem Trailer steht und die Schläuche von unten nicht mehr gekühlt werden bläst das Ventil wohl etwas ab und ich könnte vor dem nächsten Zuwasserlassen etwas nachpumpen.
Das würde mir das Thema Schlauchboot auch mächtig vergraulen, wenn ich den ganzen Tag mit nix anderem beschäftigt wäre als mich um den Druck i. d. Schläuchen zu kümmern.

Eines ist mir aufgefallen: Mag Blödsinn sein und ist äußerst subjektiv, aber ich hatte bisher 2 PVC und 3 Hypalonboote. Ich bin der Meinung, dass bei PVC der Unterschied in den Schläuchen bei unterschiedlicher Temperatur größer ist als bei Hypalon. Ich kann mir das nur so erklären, dass PVC sich nicht dehnt und so der Druckunterschied nicht so gut abgefangen wird wie bei Hypalon. Aber wie gesagt: Subjektiv - habe ich nie, wie bei der Notlampe - untersucht!

Geändert von trolldich (08.07.2010 um 08:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.07.2010, 08:37
Benutzerbild von didi-1
didi-1 didi-1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmm dann werde ich wohl am besten im kalten Zustand die Schläuche auf ca. 0,1 bringen um Mittags nicht über 0,15 bar zu kommen. Problem hierbei ist, wo bekomme ich so ein feines Manometer her. Die meisten gehen von 0-1 bar ob die dann geeignet sind vor meinen Zweck, wage ich zu bezweifeln.

Gruß

didi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.07.2010, 08:49
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich glaube ich habe in HR noch eines i. d. Garage liegen. Bin mir aber nicht sicher. Wenn ich's finde kannst du es haben. (Passt auf die Brig-Ventile) Ich habe mich seit ein paar Jahren von den Dingern verabschiedet da eh Kokolores und mache seither den Fausttest - passt!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.07.2010, 09:13
Benutzerbild von didi-1
didi-1 didi-1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für das Angebot Oliver aber das muss nicht sein. Hab gerade eins in der Bucht gefunden sollte passen denke ich.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Bei deinem Boot denke ich auch das du dich mit solchen Dingen nicht beschäftigen brauchst

Vielen Dank

didi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.07.2010, 22:12
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

vergiss nicht, den Adapter daneben mit zu bestellen.


....ts sorry, hab grad gesehen, der ist wohl schon dabei
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner

Geändert von Michel (08.07.2010 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com