Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.05.2010, 14:01
Tomi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Michel,

Danke einmal für deinen Kommentar. Nein ich meine schon Bilgenfarbe für den Innenbereich - spricht irgendetwas dageben
Ich bin Neuling und bin froh über jeden Ratschlag.
Zu der Rumpfbehandlung: Meine Erkenntnisse waren, daß es hier zwei Wege gibt (von International)...das VC Systems oder Gelshield System. Warum ich mich jetzt für VC entschieden weiß ich nicht mehr so genau. Meinst du ich liege hier falsch...? Ich muß das unbedingt noch rasch klären bevor ich hier Morgen anfange.

lg
Tom
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.05.2010, 15:29
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn Du mal was zu meiner Frage Eingangs sagst, kann man auch konkrete Aussagen treffen.

Wenn Micha (Mike Stgt) hier mitliest, der gerade selbst am renovieren ist und hiervon viel Erfahrung hat, wird er bestimmt auch was konstruktives beitragen.
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.05.2010, 16:53
Tomi
Gast
 
Beiträge: n/a


Das Boot ist für unseren Kroatien Urlaub gedacht. Dieser findet ungefair 2 mal im Jahr für jeweils 2 Wochen statt. In der Zwischenzeit ist das Boot getrailert.

lg
Tom
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.05.2010, 18:32
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tom,

also dann konkret kein Wasserlieger.

Dann lies mal hier per SUFU über Antifouling, denn das ist das Zeug was Du hier erwähnst, und lass es!!! Das ist definitiv nicht der geeignete Anstrich um dein schönes Boot zu restaurieren.

Entweder nimmst Du einen 2K Unterwasseranstrich, 1K PU Lack oder das bereits erwähnte Topcoat. Das ist Polyester und dem Gelcoat ähnlich, nur streichbar.

Bitte mach dich da nochmal sachkundig bevor Du eine AF, d.h. Teflonbeschichtung gedacht als Algenschutz, aufträgst.
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.05.2010, 21:32
Tomi
Gast
 
Beiträge: n/a


Das ich das Antifouling nicht unbedingt benötige war mir schon klar, doch es war schon eines aufgetragen und es erschien mir nichts dagegen zu sprechen es zu erneuern. Vielleicht is es ja nicht unbedingt notwendig, doch was spricht dagegebe die VCTar2 (Grundierung) und VC17m (Antifouling) Beschichtung aufzutragen? Die GFK Beschichtung darunter ist im einwandfreiem Zustand. Die eigentlich Frage die mich jetzt interessieren würde, wäre gibt es Grunde die gegen das Auftragen einer vielleicht auch unnötige Schutzschicht sprechen?´

lg
tom
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.05.2010, 11:01
Tomi
Gast
 
Beiträge: n/a


Nun etwas verunsichert..war ich in einem Fachgeschäft und habe ein anderes telefonisch kontaktiert - zweimal wurde mir die gleiche vorgehensweise vorgeschlagen und mir wurde gesagt antifouling sei notwendig wenn das Boot länger als 8 Stunden im Wasser liegt....
Sicher gibt es hier verschiedene Ansichten...aber es wird schon nicht vollkommen falsch sein ..... und los gehts...

lg
Tom
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.05.2010, 16:05
Benutzerbild von icemannthereal
icemannthereal icemannthereal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
antifouling sei notwendig wenn das Boot länger als 8 Stunden im Wasser liegt....
das ist ja interessant WER sagt denn sowas

wenn ich am morgen um 10.00 los fahre muss ich um 18.00 zurück sein und mein boot aus dem wasser haben

nenne doch mal ross und reiter
__________________
gruß ralf


"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.05.2010, 17:15
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Tomi Beitrag anzeigen
... und mir wurde gesagt antifouling sei notwendig wenn das Boot länger als 8 Stunden im Wasser liegt....
Click the image to open in full size.Click the image to open in full size.Click the image to open in full size.

Derjenige, der dir das gesagt hat glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.05.2010, 18:01
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Tomi Beitrag anzeigen
Nun etwas verunsichert..war ich in einem Fachgeschäft und habe ein anderes telefonisch kontaktiert - zweimal wurde mir die gleiche vorgehensweise vorgeschlagen und mir wurde gesagt antifouling sei notwendig wenn das Boot länger als 8 Stunden im Wasser liegt....
Sicher gibt es hier verschiedene Ansichten...aber es wird schon nicht vollkommen falsch sein ..... und los gehts...

lg
Tom
nenn bitte diese Fachgeschäfte und es waren Fachgeschäfte
so ein Blödsinn, vielleicht 8 Wochen aber nicht Stunden
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.05.2010, 10:17
Tomi
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich wollte mit diesen 8 Stunden nur zum Ausdruck bringen, daß es hier verschiedenste Ansichten und Aussagen gibt. Über die Realität habe ich jetzt inzwischen schon eine gewisse Vorstellung. Ich bitte daher hier nicht auf den 8 Stunden rumzureiten, sondern mir doch bitte einfach die von mir gestellt Frage konstruktiv zu beantworten, damit mir geholfen ist,
...da Sie mir bisher noch niemand beantwortet hat. Mir wurde zwar ohne Begründung jetzt von dem geplannten Vorgehen abgeraten. Jedoch so wissbegierig wie ich bin, interessiert mich immer noch, daß warum... daher stelle ich die Frage nochmals:

Info:
Das Rib ist schon ein älteres GFK Model und es war schon ein Antifouling (unbekannter Herkunft) aufgetragen. (Der Rumpf selber ist in gutem Zustand, wurde jedoch auf jedenfall schon mal angeschliefen.)

Frage:
Gibt es Gründe die dagegen sprechen, den Rumpf abzuschleifen, mit VCTar2 zu Grundieren (Osmoseschutz) und anschließend wieder ein Antifouling ( in dem Fall VC17m) aufzutragen (auch wenn vielleicht zu viel des Schutzes und es unnötig sein sollte, da nur ~ 4 Wochen/Jahr im Wasser) - so ungefair ist der Vorbesitzer auch damit ungegangen, nur halt mit mir unbekannten Produkten.

Bitte konstruktive Antworten von Leuten die mit den Produkten etwas anfangen können und mit diesem Arbeitsschritt schon Erfahrungen haben.

Herzlichen Dank

lg
tom
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.05.2010, 11:04
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

VC 17m ist eher für Segelboote, VC Offshore ist bei Motorbooten besser da es härter ist.
Da du nicht weisst was vorher drauf war musst du das alte Antifouling runterschleifen, ansonsten könntest du mit dem gleichen Fabrikat drüberpinseln.
Ich kenn niemanden der eine Grundierung drauf hat, ausserdem ist mir nicht ganz klar wie diese vor Osmose schützen soll.

Du wirst hier aber nicht viel Antworten bekommen, da die meisten oder fast alle hier kein Antifouling verwenden
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.05.2010, 12:36
Tomi
Gast
 
Beiträge: n/a


Da mir ja von dem Antifouling abgeraten wird.. würde etwas dagegen sprechen nach dem Abschleifen nur das VC Tar2 aufzutragen und dann einfach auf das Antifouling zu verzichten?

Beschreibung:
VC Tar2 ist eine 2-Komponenten Epoxidgrundierung, die sich als Osmoseschutz auf GFK oder Korrosionsschutz auf Stahl und
Leichtmetalle eignet. Nur für den Unterwasserbereich.
* gute Verlaufseigenschaften ergeben ein exzellentes Finish.
* einfach zu verarbeiten - überstreichbar innerhalb von Stunden.
* zwischen den Anstrichen ist kein Anschliff erforderlich.
* erzeugt eine exzellente wasserdampfdichte Sperrschicht zum Schutz vor Osmose oder Osmosesanierung.
* Ideale Basis für alle VC-Antifoulings.

lg
tom
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.05.2010, 13:35
Tomi
Gast
 
Beiträge: n/a


Da ich mich inzwischen schlau gemacht habe - beantwortet ich mal meine Frage selber. Ja, ich kann es nach dem VC Tar2 Anstrich so belassen. Das VC Tar2 dient als zusätzliche Schutzschicht für das darunterliegenden Gelcoat und kann es vor mechanischen Beschädigungen bewaren. Damit ist das Teil weiß sieht aus wie neu und ich bin glücklich. Ich werde noch etwas zur Versieglung auftragen und die Sache hat sich. Antifouling kommt keines mehr drauf , da das Boot bei mir nie länger als 2 Wochen am Stück im Wasser liegt. Falls sich das irgendwann einmal ändern sollte kann ich es ja immer noch auftragen.

lg
tom
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.05.2010, 19:55
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Tom,

wenn nur Antifouling drauf ist und darunter das Gelcoat nicht verhunzt, kannst auch fein abschleifen und aufpolieren.
Oder mit z.B. Epiform EP 817 rollen und fertig. Das ist zu empfeheln, wenn Gelcoat durchgeschliffen ist.
Laß Dir nicht jeden Dreck aufschwatzen,was der Händler im Regal stehen hat.
Ich hab auf meinem Rumpf 2K PU Autolack , 2x gewalzt. Das reicht für 2 Wochen Kroatien allemal.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.05.2010, 14:10
Benutzerbild von Jannick
Jannick Jannick ist offline
schau mich nur mal so um
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 225
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Herzlich Willkommen hier im Forum
Und viel Glück, bei deinem Projekt
__________________
Gruß Jannick

P.S. Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com