Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2017, 23:15
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.147
abgegebene "Danke": 352


Ich denke, dir könnte 30A 60A 80A Sun YOBA 12V/24V Solar Battery Charge Controller Regulator + 16.4ft Cable gefallen. Füg es zu deiner Wunschliste hinzu!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der MPPT Solarregler kann einfach effizienter laden, doch wenn ich einen um 80 Euro günstigeren Regler kaufe und um die 80 Euro noch eine Solarpanele dazu, habe ich dann nicht um einiges an mehr Leistung??

Ich denke, dir könnte High Power 30W/50W/80W/100W Solar Panel Monocrystalline Solar Cell Waterproof Poly Semi-flexible Solar Panel Module Battery Charger for Motorhome Camper Caravan Boat gefallen. Füg es zu deiner Wunschliste hinzu!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2017, 00:18
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.742
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Diese Preisreduzierungen machen aber keinen sehr guten Eindruck...
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2017, 07:41
Novurania Novurania ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Morgen,
ich habe diesen Semiflexiblen 20 Watt von Amazon in Verbindung mit ein Laderegler von Steca Solsum6.6.Den Panel hab ich aufm geräteträger festgemacht, es reicht völlig aus die zweite 70 Ah AGM Batterie schön frisch zu halten.
Hoffe den Link richtig eingefügt zu haben.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

grüße Robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2017, 10:34
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Hier wird manches durcheinander geworfen / vergessen aus meiner Sicht.
1. die Engel Box hat wie die Waeco eine Leistungsangabe von ca. 35 Watt, also fast genau 3A.
2. die braucht aber nur dann 3 Ampere, wenn auch der Kompressor läuft.
Bei einer angegebenen Einschaltzeit von 30 % bei 25 Grad Außentemperatur machen wir für Kroatien mal über Tag 50 % draus.
3. demnach braucht die Box im Mittel 1,5 Ampere konstant, oder eben 1,5 Ah, nicht 3Ah/ h
4. Ein 20 Watt Modul liefert max. 1,666 Ampere, in Kroatien max. die Hälfte. Also sollten 2 Module davon reichen, die Box am Leben zu halten, wenn denn über Nacht abgeschaltet wird.
5. Zwischendurch läuft ja auch noch der Motor, oder liegt Ihr nur in der Bucht?

Warum ich sicher bin dass das geht?
Ich fahre bisher mit einer Batterie durch die Gegend, keine separate Verbraucherbatterie.
Kühlbox steht auf "früher Abschaltung", das passiert aber nicht.
Kühlbox läuft den ganzen Tag durch. In der Bucht Radio an und Handys werden auch geladen, Plotter sowieso während der Fahrt immer an.
Kein Problem bisher. Mit extra Batterie und Solarzelle und Sonnenschein: Warum soll das nicht gehe.

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2017, 03:44
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Ralf

Die von Dir genannten Ah, sind die " für einen Tag" also z.B. Von 9:00 bis 18:00 oder für 24 h gemessen? Also mit durchlaufen in der Nacht?

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2017, 07:32
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ralf

Die von Dir genannten Ah, sind die " für einen Tag" also z.B. Von 9:00 bis 18:00 oder für 24 h gemessen? Also mit durchlaufen in der Nacht?

Gruß Rüdiger
Yep ...24 std.mit nem Batt. Comp. mit Shunt gemessen.Die CF 18 ist aber auch ne smarte Kompressorbox, passt nicht so viel rein,dafür wenig Stromverbrauch.Wenn wenig Inhalt gewechselt wird,läuft der Kompressor ja auch nicht ständig an.
Ist ja auch temperaturabhängig....
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer

Geändert von Monoposti (15.02.2017 um 07:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2017, 08:51
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Nein, geht nicht so ohne weiteres.

Begründung:
Die Laderegler sind immer auf eine maximale Leistung ausgelegt, z.B. 250 Watt angeschlossene Solarmodule. Dadurch ist die Leistung die geregelt werden muss begrenzt durch die begrenzte Eingangsleistung.
Will eine völlig / stark entladene Batterie mehr Strom ziehen dann geht das nicht, weil der von den Solarmodulen nicht geliefert werden kann.
Und wenn doch mehr Module dranhängen als das wofür der Regler ausgelegt ist, na dann raucht der Regler wegen Überbelastung eben ab !!

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn Du jetzt als Eingang keine Solarmodule sondern Deine Lima benutzt, dann muss der Regler eine Leistung können, die mindestens so groß ist wie die maximale Lima Leistung. Sonnst kann der Regler anrauchen.
Hast Du jetzt nur einen kleinen Motor, dann mag das gehen. Bei den Lichtmaschinenleistungen der aktuellen 150 PS Klasse von ich meine 700 Watt kommt so schnell kein Solarregler mit!!!

Und wenn, dann ist der so teuer, da baut man dann gleich einen Batterie zu Batterielader mit einstellbarer Kennlinie ein. B2B Lader findet man entsprechend im Netz.
Ob der Aufwand aber lohnt sei dahingestellt.
Wird eine Batterie nie so richtig leer, machen zum Ende der Ladung alle Regler nichts anderes als ein konstante Spannung auszugeben.
Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com