Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2007, 22:28
Benutzerbild von muskelhuber
muskelhuber muskelhuber ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Mercury 500 Tunderbolt Mercontrol

Kennt sich jemand mit dem Schmuckstück Thunderbolt (Bj 75) aus oder hat vielleicht sogar eine Bedienungsanleitung oder zumindest die Info wo ich die vorzugsweise auf deutsch bekomme?

Weiss nicht wie ich die Schaltstränge rausbekomme. Irgendwie machen mir so kleine Bolzen zu schaffen, bei denen ich nicht weiss wie ich sie rausbekommen soll. Auch der Platzmangel treibt mir den Schweiss ins Gesicht. Würd gerne das Verkleidungsunterteil entfernen, wenns nicht gar so kompliziert ist! Dann wäre für mich noch Wartung, welches Benzin...Gemisch, verbleit, normal??? interessant.

Dann ist noch meine Mercontrol kaputt und ich krieg sie nicht mehr zusammen. Bzw zusammen schon aber dann hakt alles und ich denke es gibt einen Trick, den ich nicht kenne! Für Antworten schon mal riesigen Dank!

Ach ja:
Habe mir ganz tolle Aufkleber erstellen lassen mit dem orginal Seitenschriftzug "Mercury" für den Thunderbolt. Falls jemand Interesse hat oder mit mir gegen eine Kopie vom Benutzerhandbuch tauscht, gerne!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2007, 23:04
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi namenloser!
ihc nehm mal an, du meinst, wie man die schaltzüge motorseitig aushängt. die sind mit so einer art verschluss gesichert, den musst du aufmachen, dann lassen sie sich leicht entfernen. kann leider kein foto davon posten, weil ich meinen motor voriges jahr verkauft hab.
zur mercontrol: das ist eine spielerei. wenns hakelt, dann einfach nochmal auseinander und wieder zusammenbauen. drei oder viermal machen und irgendwann klappts, hab ich auch so gemacht, bzw machen müssen.
ls martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2007, 01:10
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
hmm, für den 50 PS Thunderbolt 500 von Bj. 1980 hab ich ein Manual, aber in Englisch, das ist der mit der komplett abnehmbaren Haube, ich denk mal Du hast noch den mit dem abnehmbaren Mittelteil an der Haube und oben und unten fest montiert?

Über die Schaltbox steht da nichts drin, aber bei dem Problem am Motor selber könnte es vielleicht helfen, ich könnte Dir die Seiten die Du brauchst mailen....?

PN wenn Bedarf!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2007, 08:00
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von muskelhuber

Dann wäre für mich noch Wartung, welches Benzin...Gemisch, verbleit, normal??? interessant.
Hallo Muskelhuber,
Irgendein Benzin von der Tankstelle und Marine-2T-Öl, Gemisch 1:50.
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2007, 18:08
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Mercury

Hallo Muskelhuber,
wenn Du auf der linken Seite schaust, enden die Seilzughüllen unter so ca 20Cent grossen Teller . Wenn Du Die Tellerchen vorsichtig anhebst , kannst Du sie zur Seite drehen. So kannst Du die Messingklötze mit der Hülle herausziehen. An den Enden sind ähnliche Konstruktionen zum Beiseitedrehen und aushängen.
Laufen müsste der Motor eigentlich fast schon mit 1:100, ich würde ohne das Baujahr zu kennen aber vorsorglich 1:50 fahren.
Und viel Spaß mit der alten Thunderbolt Igniton, hat mir 2 Urlaube versaut.

Grüsse Micha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2007, 19:37
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Definitiv 1:50

Zitat:
Zitat von mike-stgt

Laufen müsste der Motor eigentlich fast schon mit 1:100, ich würde ohne das Baujahr zu kennen aber vorsorglich 1:50 fahren.
Hi Micha und Muskelhuber!
Hab da vor mir das 1975-1978 Manual liege. Ist ganz sicher 1:50.
Leider sind die Bilder in diesem Original-Service-Manual so schlecht, dass man hier kaum was erkennt, sonst hätt ich das eh schon reingestellt, aber ihr könnt das besser erklären als jedes Bild!
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.12.2007, 13:21
Benutzerbild von muskelhuber
muskelhuber muskelhuber ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Thunderbolt Mercontrol

Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten! Werd´s über die Feiertage noch einmal probieren! Falls ich es nicht schaffe mach ich mal direkt Fotos.

Wünsch euch ein frohes Fest!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.01.2008, 18:55
Benutzerbild von muskelhuber
muskelhuber muskelhuber ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo! Danke nochmal für die Antworten! Hat alles prima funktioniert! Die Mercontrol habe ich auch wieder hinbekommen! Hatte die ganze Zeit die Kabelstränge verkehrt herum! Jetzt hab ich zwar ziemlich viel Spiel, sieht aber schon mal ganz gut aus.
__________________
nur fliegen ist schöner!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com