Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 09.12.2003, 15:08
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Boots-Freunde,

Zur Aufklärung - folgenden interessanten Hintergrund hat's, ganz sachlich berichtet und ohne Wertung meinerseits. Sonst weiß man im Forum ja gar nicht, worum es geht:

Die Spedition HallGreen, Felberstr., Wien,
wollte mein Zodiac+Suzuki+Zubehör Mitte September in die Türkei transportieren. Die hatten den Auftrag für 550 Euro übernommen, incl. der Abwicklung der Zollformalitäten. Alle Unterlagen (Bootspapiere, deutscher Zoll etc.) hatte HallGreen vorher zur Überprüfung bekommen, dies gehört zu den Pflichten eines Spediteurs. Man gab mir von HallGreen den Tip, Boot/Motor gegen Rechnung an einen türkischen Freund zu senden, dies mache den Verbleib des Bootes in der Türkei leichter. Alles sollte fest vereinbart am 25.09. in Antalya/Türkei sein, zu meinem Urlaubsstart - HallGreen sah KEINE Zollproblematik!

Die Ladung ist aber aus dem Zoll in Izmir nie herausgekommen - angeblich dürfen Türken keine Technik-Sachen (Außenborder war von 1998, HallGreen bekannt) einführen, die älter als 3 Jahre sind. War für mich ein Schreckens-Urlaub - zwei Wochen nur Theater, Telefoniererei, sogar Fahrt nach Izmir zum Zoll mit Leihwagen und Dolmetscher, trotzdem KEIN Boot, nur immense Kosten.

Hall Green wollte Boot/Motor dann zurück nach Deutschland transportieren, um den Schaden auszubügeln. Von Kosten dafür war nie die Rede. Jetzt erhalte ich von denen aber ganz plötzlich eine Rechnung (allerdings ungültig, datiert vom 18.09., als das Boot HIN transportiert wurde) für den Rücktransport über 1.150 Euro! Zur Erinnerung: HIN sollte es 550 Euro kosten. Das Boot liegt jetzt in Suben (österreichische Grenze ???) - HallGreen verweigert die Rücklieferung - hab das Boot seit dem 18.09. nicht wiedergesehen. Ich weiß noch nicht einmal, in welchem Zustand es sich befindet.

Morgen geht's zum Anwalt, ich kann zum Glück alles belegen. Habe HallGreen auch angekündigt, die Wirtschaftskammer Österreich zu informieren und die Geschäftspraktik in INet-Foren zu diskutieren. Deshalb jetzt die Reaktion von HallGreen aus Wien auf den September-Thread.

Was Gutes hat's: Wir haben jetzt ja ein neues Mitglied im Forum, gröl! Und der Thread steht wieder ganz oben, für jeden zur Kenntnis. Und für alle reiselustigen Bootsfahrer ist's interessant und es bleibt die Lehre: VORSICHT vor Zollbestimmungen, Gesetzen, Spezialisten etc.

Ich versteh nur nicht, warum HallGreen nicht einfach zurückliefert - ist doch besser als ein Negativ-Image und ein Rechtsstreit. Schau'n wir mal.

Ach ja: Falls jemand Tips hat, bitte PM - Danke im voraus.

Gruss Reinhard
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com