Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 10.05.2004, 21:40
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

die wollen definitiv keinen Binnenschein.

Zitat:
Für Staatsangehörige der Republik Österreich gelten Bestätigungen für die Küstenschifffahrt (Schifffahrtsgebiet 2), für die nahe Küstenschifffahrt (Schifffahrtsgebiet 3) und die Schifffahrt auf dem offenen Meer (Schifffahrtsgebiet 4).
Die Schwierigkeiten vor 2-3 Jahren mit dem Binnenschein, der ja frueher anerkannt wurde, sind eh mehrfach beschrieben in allen einschlägigen Foren.


Rotti, zu dem Schreiben:

Zitat:
Hier das Patent welches ich meine im Anhang.
International Certificate for Operators of Pleasure Craft Republic of Austria
Da steht frei uebersetzt
Internationales Zertifikat für Lenker eines Freizeitbootes Republik Österreich.
Kein Wort von Binnen oder See.
Zwar mag ein gutgelaunter Hafenkapitaen kein Patent verlangen, wenns die Cops tun, dann ist das fast noch schlimmer...

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.05.2004, 21:46
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Alos Leute!

Das alles ist ganz einfach. Wir müssen uns nur um einen kroatischen Staatsbürger umschauen der bei uns im Forum mitmacht oder um Leute die die engl.Sprache gut beherrschen. Wenn wir das haben, dann wird mal für eine Woche lang ein Mailbombardement an die kroatischen Behörden abgefeuert. Mal sehen ob wir dann nicht ganz genau wissen was Sache ist :coool: :blemblem:

Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.05.2004, 21:52
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Reden @ Ferdi,

der Sohn von Mathias hatten dieses Thema bereits am Attersee diskutiert.

Wir hatten beide Erkundigungen eingeholt.

Hier die Antworten die ich erhalten habe:

1. Vom Fremdenverkehrsamt in Cres:

Hallo,


ich mache schon seit 4 Jahren Urlaub in Martinscica (Mobilheime Gebetsroither) und möchte heuer mein Schlauchboot 4,3m mit 30 PS Motor mitnehmen.

Brauche ich unbedingt ein Küstenpatent um mit dem Boot in Küstennähe zu fahren oder genügt dazu mein Donaupatent 10m mit internationaler Zertificierung?


Die Antwort:

Sehr geehrter Herr ...........,

Es ist genugt Ihre Donaupatent und das Boot mussen Sie bei der Hafenkapitan in Cres Anmelden .

Wir freune uns auf Ihr Kommen und verbleiben mit freundliche Grusse




2. Hafenamt in Cres:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte im heurigen Sommerurlaub mein Schlauchboot (4,3m und 30 PS Motor) in den Urlaub nach Croatien (Insel Cres) mitnehmen.

Ich habe bei uns in Österreich das Donaupatent 10m gemacht.

Genügt dieses Patent um mein Boot in Croatien anzumelden und in Küstennähe ( 2 - 3 SM) zu steuern, oder benötige ich dazu eine andere Ausbildung (Küstenpatent) oder ähnliches.


Antwort:

Dear Sir,

you Austrian licence is sufficient.

Best regards



Also hier kann man sehen das man mit dem Donaupatent auch in HR fahren darf.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.05.2004, 21:53
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl
Hallo,

die wollen definitiv keinen Binnenschein.
Wo steht jetzt das wieder?

Zitat:
Da steht frei uebersetzt
Internationales Zertifikat für Lenker eines Freizeitbootes Republik Österreich.
Kein Wort von Binnen oder See.
Zwar mag ein gutgelaunter Hafenkapitaen kein Patent verlangen, wenns die Cops tun, dann ist das fast noch schlimmer...
Jetzt verstehe ich das aber nicht.
Lt Kroatischer Behörde ist der internationale Führerschein für die österreichischen Patente gültig.
Indem es in Österreich kein Küstenpatent gibt, gibt es nur I (übrigens auch für das Donaupatent, da gibts auch kein C !!!)

Wie soll der Kroate feststellen, ob ich das Donaupatent habe, wenns im internationalen Führerschein nicht angeführt ist.
Ich brauche aber nur den internationalen.

Ergo: laut diesen Aussagen sind beide Patente gültig!

Nachsatz: Ich formuliere das anders:
Der internationale Führerschein der Klasse I (Inland Waters) wird für Österreich in Kroatien anerkannt.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 10.05.2004, 22:06
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

@Reini,
was Du da hast, da steht nix von Kroatien, da steht, dass Du in Cres fahren darfst :moon: .

@Berni
wie soll ein österr. intern. Patent für die Küste/Meer gültig sein, wenn Du es in A nicht machen kannst ?
Am int. Patent steht eindeutig drauf, wo es gültig ist - weltweit auf I = Inland Waters. Und dazu gehören auch alle Wasserstrassen, solange diese zu Binnengewässern zählen. Der St. Laurent Sea-Way z.b. gilt da nicht, der zählt glaub ich bis zu den großen Seen als Seeweg.
Wenn C drauf stehen würde, dann würde es auch weltweit auf Coastal Waters gelten. Basta.

lg
Ferdi

PS: ich fahr trotzdem/auch mit meinem HR Patent und dem int. Binnen nach I in die Lagune von Venedig :moon:
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.05.2004, 22:09
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

OK, ich gebe auf

Hab gerade beim verkehrsministerium gesehen, dass Inhaber der Internationale Zulassungsurkunde für Sportfahrzeuge in kuestennahen Gewaessern fahren duerfen.

Unter anderem HR hat 2001 die Anwendung der ECE-Resolution Nr. 13 gemeldet. Womit Rotti und Ferdi aus dem Schneider sind :)

Das Problem vom martin war ja scheinbar, dass sein vater ein "normales" Binnenpatent hatte.

Hmm, bleibt die Frage, wie weit darf man damit rausfahren?
Und was genau muss man nun in Italien haben?

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.05.2004, 22:27
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Martin D.!

Gib mir mal den Link bitte vom Ministerium - danke.

Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 10.05.2004, 22:29
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

jetzt muass i scho wieder suchen...

kommt gleich...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Teil mit der ECE13 steht ganz unten.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 10.05.2004, 22:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Feunde,

wenn Österreich noch bis an die ADRIA herunterreichen würde, wie es mal war, dann hättet Ihr auch Euren echten Küsten Sportbootfürerschein und könntet mit der österreichischen Marine Eure Flagge dippen... :sonne:

Nachdem das ja alles schon vor vielen Jahren abgeschafft wurde und Österreich diese Gebiete an andere Kaiserhäuser abtreten durfte ... damals, habt Ihr es leider garnicht mehr so leicht. :weiner:

Trotzdem würde ich meinen, hier mit dem Dokument von Mathias Rotti problemlos an der Küste Italiens genauso wie an der von HR fahren zu können. Weiter draußen fährt sowieso jeder auf eigene Gefahr, und da ist eigentlich weiteres Wissen insbesondere über Navigation und über See- und Wetterkunde unbedingt zu empfehlen. Das bekommt man in der Praxis mit Skipperkursen bei Herbert / Wien und in den Bootsfahrschulen. Ich sehe das nicht unbedingt als Geldmacherei, da solche Ausbildung nun mal Arbeit macht und eben Geld kostet um das nötige Wissen zu erabeiten.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 10.05.2004, 22:46
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Patente

Kann es sein das es da verschiedene Patente gibt ? Ich meine alte und neue Scheine. Mein Freund hat noch keine Scheckkarte also die alten Patente.

Morgen kommt er zu mir da werden wir einmal nachsehen was da draufsteht.

Ist ja bei den Autoführerscheinen auch so ähnlich, da steht auch meinem etwas anderes als bei den neuen.

Ist doch immer wieder ein Thema was vielen am Herzen liegt :zerschepp

Jetzt noch ein plus für den HR Schein, du "darfst" auch Segelschiffe als Skipper führen. Bitte beachten du darfst

Mit den MSVÖ Patent darfst du das nicht.
Und ein Segler mit SVÖ Schein darf zwar sein Segelboot unter Maschine fahren aber ein Motorboot darf er nicht fahren, das versteh einer.
Jetzt wird mir auch klar warum die Segler auf ihren Beibooten nur max. 5 PS haben.
Viel Aufwand für ein Binnenland
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 10.05.2004, 22:54
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Patent

@Dieter Danke

Bei unserer Ösi Diskusion gehts ja nur ums dürfen. Ich nehme schon an das das können bei den meisten schon vorhanden ist.

Würde mich aber freuen auch einige aus diesem Forum nächstes Jahr auf den Schrottkuttern zu treffen.

Die ersten Fotos sind ja schon in unserem Um Links zu sehen, bitte registrieren und auch im Cayo Forum gibt es auch welche und Videos sind auch schon da. Ich hoffe das ich es diese Woche noch schaffe die Skippertrainingsseite auf den neuesten Stand zu bringen.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 10.05.2004, 22:58
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Da habt ihr einen schoenen Törn gemacht. Ich seh nur Bierflaschen und Wein ausm Reindl

Muesste ich nicht gerade den gegenwert eines solchen Skippertrainings unseren Behoerden und dem Finanzamt spenden, dann waer ich schon gern dabei gewesen

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 11.05.2004, 10:09
Benutzerbild von huegli
huegli huegli ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Danke !!!

Hi,

zunächst einmal DANKE SEHR für die vielen Antworten und Diskussionen...ich sehe, ein - immer noch - ziemlich interessantes Thema. Was entnehme ich daraus: erstens anscheinend gibts ziemlich viel Auffassungsunterschiede und zweitens werde ich es einfach mit meinen Patenten probieren und drittens werde ich bei der italienischen Botschaft anrufen.

LG
Harry
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.05.2004, 13:41
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Harry,

Zitat:
Was entnehme ich daraus: erstens anscheinend gibts ziemlich viel Auffassungsunterschiede und zweitens werde ich es einfach mit meinen Patenten probieren und drittens werde ich bei der italienischen Botschaft anrufen
und 4. das Ergebnis hier wieder posten :D

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 11.05.2004, 17:12
Benutzerbild von huegli
huegli huegli ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Ferdi
Harry,

und 4. das Ergebnis hier wieder posten :D

lg
Ferdi
Selbstverständlich - dann schaffen wir es vielleicht den Thread zum Längsten des Forums zu machen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com