Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.06.2004, 14:36
Benutzerbild von dersilvio
dersilvio dersilvio ist offline
MX260VIB+Honda8PS-4T
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


ich versteh das leider echt nicht,
wo liegt denn das problem?

ich komm hier rein lese nette / sehr informative sachen über mein neues hobby

und das erste was passiert, ist das man hier gleich von allen seiten angemacht wird

ich mein habt ihr irgenwie vorurteile, bin ich so abgrundtief unrecht oder waran liegts?

ich hab sowas echt noch nicht erlebt

ich mein klar jeder hat ne andere meinung aber so

man kann doch nett über alles reden
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.06.2004, 14:59
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo desilvio,

klar kann man über alles reden nur der Ton macht die Musik.

Beispiel Versicherung: Du fährst mit dem Schifferl jemanden wie Götz George über die Kniescheibe, dann arbeitest Du und Deine Nachkommen nur noch für den Schadensersatz und das Schmerzensgeld von Herrn George (hochgerechnet 80 Jahrer lang)
2. Beispiel: Es fällt Dir der AB mit Tank und leckerem Öl/Sprit Gemisch in den Teich.
Der nette Opa vom Ufer ruft seine Kollegen von der Feuerwehr und vom THW die das dann absaugen und mit Ölbindern einfangen. Und wieder sind 2- 3 Jahresgehälter weg.

Genau das wollen Dir hier alle klarmachen, klar braucht man nicht jede Versicherung, aber Haftpflicht muß sein.

Zum Führerschein: Da der SBF Binnen eine offizieller Führerschein ist, kann fahren ohne diesen durchaus auch den Entzug des PKW Scheines nachsich ziehen, im Unfallsfall (siehe Beispiel 1)

Wir wollen nur, dass niemand mit seiner wildgewordenen Gummiente (8 PS auf 2 Meter Schlauchi :zwinkerer ) das Bild des sowieso ungeliebten Motorbootfahrers
ins falsche Licht rückt.

Jetzt war ich aber echt nett oder, so geduldig bin ich selten. Möcht keine Beschwerden hören.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.06.2004, 15:11
Benutzerbild von dersilvio
dersilvio dersilvio ist offline
MX260VIB+Honda8PS-4T
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


hey alex cool das ich doch noch nich in deiner ignorlist steh
hast schon recht der ton machts

naja hast ja eigentlich recht,

ABER

is dir oder jemand den kennst schon mal sowas passiert? hör´t sich ja krass an

wie gesagt meine familie ist schon seit jahren auf dem wasser und da wa auch noch nie was gewesen, keine unfalle und nix

aber bei meinem "jugendlichen-leichtsinn"

ich werds wirklich vom geld abhängig machen, hab gerade erst ausgelernt und muss mal gucken wat ich jetzte hier eigentlich verdiene und wie ich so hinkomme

schlauchi+motor+führerschein kosten ja doch was

:liebhaben
bis dann
dersilvio
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.06.2004, 15:30
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Silvio,

eine Haftpflicht kostet 30-40 Euro im Jahr und gilt (und wird auch überall verlangt)
in ganz Europa. Götz George will so um die 2 Mio € von den Leuten die ihn überfahren haben. Ich denke das der Bootslenker doch recht froh ist , dass er eine Haftplicht hat. Und wer weis, wenn es Dir Spaß macht nimmst Du das Boot auch mal mit ans Meer und schon wieder brauchst Du die Haftpflicht.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.06.2004, 15:38
Benutzerbild von dersilvio
dersilvio dersilvio ist offline
MX260VIB+Honda8PS-4T
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


haftpflicht :glotz:

man sowas hab ich doch

hab gedacht da gibts noch was extra fürs boot


oah man ganze aufregung umsonst :daumenhoc
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.06.2004, 16:33
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

gibts auch extra fürs Boot :zunge: .

Deine Autohaftpflicht wird ja auch nicht von der Haushaltsversicherung abgedeckt, oder :schlaumai .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.06.2004, 22:35
Benutzerbild von dersilvio
dersilvio dersilvio ist offline
MX260VIB+Honda8PS-4T
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


nee is klar, ich hab aber ne noch ne andere private haftplflicht vieleicht is da ja sowas drin, werd ich ma mein versicherungsfutzie fragen

THX4answers
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.06.2004, 23:17
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Also, wenn ich so etwas lese, das ein Bootsfahrer keine Versicherung hat, werde ich umgehend mein Boot verkaufen, und die Wasserstraßen nie wieder befahren.So, jetzt gehe ich im Keller, und werde mein Elch knutchen, und mich volllaufen lassen. :sueffel: :sueffel: :sueffel:
Sorry,das mußte mal sein
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.06.2004, 23:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo DiSilvio,

möglicherweise bist Du noch sehr unerfahren, aber Deine private Haftversicherung oder auch die Deiner Eltern, falls Du noch Jugendlicher sein solltest, deckt u.a. bestimmte Sportarten nicht ab, dazu gehören auch Wassersportfahrzeuge. So ist auch ein Schlauchboot separat haftzuversichern, wobei auch die effektive Motorstärke zählt, die der Motor hat. Bei 8 PS Leistung dürfte die Versicherungsprämie nur eine Bagatelle ausmachen.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.06.2004, 07:36
Benutzerbild von dersilvio
dersilvio dersilvio ist offline
MX260VIB+Honda8PS-4T
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


ja

das werde ich heut wiegesagt mal checken, über meine eltern, das waren noch zeiten, leider ist man nur solange mit versichert wie man in dem elternhaus wohnt UND noch Azubi ist

also trifft ja beides leider nich mehr zu
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.06.2004, 08:51
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Baustellenbesitzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 163
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

meine Meinung:

wenn du meinst, dass 40-50 EURO zuviel für eine Haftpflicht sind: Dein Ding, falls mal was passiert: Die Einstellung schreibe ich Deinem Alter zu, in deinem Alter dachte ich auch, dass ich unsterblich und unverwundbar bin. Hoffentlich macht Dein Schutzengel ggf. ordentlich überstunden.

Zum Thema SBF Binnen/See: Du must keine Fahrschule besuchen. Du brauchst nur die Regeln kennen und kannst dich dann zur Prüfung anmelden. Die Prüfgebühren liegen in der Höhe eines Discobesuches mit ordentlichen Kater, evtl. Taxe nach Hause. Hast du den SBF, bist du auf der sicheren Seite im Falle eines Falles. Denn DU musst so oder so nachweisen, dass DU entsprechend den Regeln gefahren bist. Wie willst du das ohne Nachweis, dass du die Regeln kennst? Das gillt auch für einen FS-freien 5PS-Motor. Da du ja von Kindesbeinen an auf dem Wasser bist, wird Dir eh bald der Sinn nach etwas größeren kommen, dann must du so oder so.

<Klug*******rmodus aus>
__________________
Wenn ich mal wieder Geld habe gibts ein RIB, endlich wieder mit motorisiertem Fender! guckst du hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.06.2004, 10:43
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Stephan-HB

Zitat:
wenn du meinst, dass 40-50 EURO zuviel für eine Haftpflicht sind: Dein Ding, falls mal was passiert: Die Einstellung schreibe ich Deinem Alter zu, in deinem Alter dachte ich auch, dass ich unsterblich und unverwundbar bin. Hoffentlich macht Dein Schutzengel ggf. ordentlich überstunden.

Bitte nicht so oberlehrerhaft und arrogant.
Schreibst doch selbst, dass du das in jungen Jahren auch lockerer gesehen hast.

Übrigens ist die Haftpflicht für Sportboote in Deutschland garnicht vorgeschrieben.

Meine durchaus, dass darauf bei kleinen schwach motorisierten Booten und bei verantwortlichem Umgang verzichtet werden kann, zumal wenn man nur 1 x im Jahr während 3 Wochen damit in den Urlaub fährt.

Urlaubstarife, die gerade jungen finanzschwachen Leuten die Versicherung schmackhaft machen könnten, werden leider nicht angeboten.

Ich finde die Versicherungsfreiheit übrigens auch generell richtig.
Man muss den Freizeitsportbereich nicht noch weiter mit Vorschriften überziehen.
Letztendlich muss jeder sein Haftungsrisiko selbst abschätzen und verantworten.

Zitat:
Zum Thema SBF Binnen/See: Du must keine Fahrschule besuchen. Du brauchst nur die Regeln kennen und kannst dich dann zur Prüfung anmelden.

Das funktioniert doch in der Praxis nicht.
Bitte keine falschen Hoffnungen wecken.

Gute Grundkenntnisse beim Fahren, die er nur durch eine Schulung erwirbt, sind mindestens so wichtig eine Haftpflicht.
Die Kenntnisse braucht er auf dem Wasser immer, die Versicherung vielleicht nie.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.06.2004, 10:59
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Nordy,

auch in A ist keine Haftpflicht vorgeschrieben. Trotzdem finde ich es verantwortungslos, jemandem noch zu schreiben, eigentlich braucht man sowas nicht bei verantwortungsvollem Umgang .
Was bedeutet das ? Und was ist, wenn mitten auf der Donau/Rhein, wo auch immer, der Motor ausfällt, ein Schubverband ausweicht und auf Grund fährt ?
Dann ist die Existenz hin und man arbeitet sein ganzes Leben lang für diese 5 Minuten Leichtsinn ohne Versicherungsschutz. Und da ist nicht einmal noch ein Menschenleben im Spiel. Was passiert, wenn ich einem Taucher oder Schwimmer mit meinem Prop einen Scheitel ziehe, daran will ich gar nicht denken. Aber die Schadensersatzforderungen dann auch noch aus der eigenen Tasche blechen,
das ist heavy.
Da hab ich noch lieber mein Eigenheim unversichert, als mein Boot ohne Haftpflicht. :moon:

Für mich eigentlich unverständlich, dass der Gesetzgeber dafür keine Haftpflicht vorsieht. Sonst gibt es sie ja auch überall - Auto, Motorrad, Moped ....... :schlaumai

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.06.2004, 11:19
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Baustellenbesitzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 163
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Nordy:

Das sollte NICHT arrogant sein. Ich wünsche Ihm bloß so einen guten Schutzengel wie ich gehabt habe.

Natürlich ist es besser wenn man eine komplette Ausbildung macht. Wer aber von Kindesbeinen an Wassersport betrieben hat, das setze ich auch ein wenig Wissen voraus, oder? Soo anspruchsvoll habe ich die Prüfung hier zumindest in HB nicht empfunden, als dass man dann mit entsprechenden Vorkenntnissen das Ding auch so schaukeln könnte. Haben seinerzeit in meinem Kurs auch zwei gemacht, so bestanden. Ein Anderer mit Boot (12M) ist zweimal durchgefallen, Gottseidank hatte der eine Frau mit "Pappe"
__________________
Wenn ich mal wieder Geld habe gibts ein RIB, endlich wieder mit motorisiertem Fender! guckst du hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.06.2004, 11:51
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Ferdi,

mit einem 5PS-Schlauchboot auf den Rhein oder die Donau ?
Das ist aber sehr konstruiert.

Wer das damit riskiert, sollte besser versichert sein oder halt zahlen.

Das genau ist kein verantwortlicher Umgang mit dem Boot.

Auf den Rhein sollte man übrigens auch mit einer Versicherung nicht mit 5PS gehen.

Ferdi, du malst doch auch schon wieder den Teufel an die Wand.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com