Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2008, 13:04
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Eu Führerscheine

Hallo Gemeinde,

am Freitag sind wir mit einem Paar aus der Gegend ins Gespräch gekommen. Irgendwann kammen wir dann auch auf das Thema Boote usw. Erfreut teilte mir der männliche Teil des Paares mit, dass er jetzt den Führerschein für (O-Ton) Flüsse und Meer macht. Er hätte so ein super Angebot dem könnte er nicht wieder stehen! Natürlich fragte ich ihn wo und wie teuer. Er sagte mir für beide Scheine 200 € komplett. Da mir das natürlich auch sehr günstig vorgekommen ist habe ich nachgehakt. Irgendwann kam er mit der Sprache heraus das er die Führerscheine in Bulgarien bestellt hat. Bulgarien ist ja jetzt ebenfalls EU Mitglied, daher wäre der Führerschein auch in D gültig. Ob dem (schon) so ist konnte mir bisher Google auch noch nicht verraten. Das es sowas früher schon gab ist mir durchaus bewusst nur sind diese in den meisten Staaten nicht anerkannt worden. Nätürlich habe ich mit ihm gesprochen und ihn gefragt ob seine und vor allem die Sicherheit der anderen ihm die kosten des regulären Führerscheines zur Vermittlung eines Grundwissens nicht das Geld wert wäre. Keine Chance. So ein Boot von A nach B fahren kann ja jeder und Navigation ist sowieso Quatsch.
Wenn dem wirklich so ist, dass alle EU Führerscheine nun gültig sind ( und das wird auf jeden Fall so kommen) dann wird uns, meiner Meinung nach, ein großes Stück Sicherheit verloren gehen, wenn hier nicht ganz schnell Standards festgelegt werden. Natürlich gibt es immer welche die solche Geschäfte betreiben aber zumindest sollten hier der Erwerb eines Führerscheines über den Postweg deutlich erschwert werden. Beim Kfz ist es ja schließlich auch nicht so einfach den Füherschein zu kaufen.

Gruß


Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com