Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2008, 20:12
Benutzerbild von balou&crew
balou&crew balou&crew ist offline
...mehr Meer!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 306
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Reden Tauchen vom eigenen Boot aus

Hallo, Leute!

Mal ´ne ganz allgemeine Frage:
Wie sind eigentlich grundsätzlich die Vorschriften für Tauchgänge vom eigenen Boot aus?

Ich weiss überhaupt nicht, wie die Staffelung so bei Tauchscheinen ist,
mit dem "normalen Gerätetauchschein" darf man meines Wissens nach ja nur bis zu ´ner bestimmten Tiefe (18m???) unter Führung einer Tauchschule loslegen...?

Da ich so garkeine Ahnung habe, und das ja wahrscheinlich je nach Länderbestimmungen unterschiedlich ist, dachte ich mir, dass ich hier am meisten in Erfahrung bringen könnte???

Freue mich über Infos aller Art,

viele Grüsse,
Simone
__________________
...sonnige Grüsse von Captain Balou und seiner Crew...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2008, 20:24
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Simone,

die Frage wäre erst einmal braucht man einen Schein? Ein Tauchschein ist schließlich kein "Führerschein" im eigentlichen Sinn.

Mir wurde damals gesagt, dass mein Advanced Open Water ausreichen würde!

Prinzipiell würde ich sagen: Wenn die Erfahrung ausreicht, dann ist es ok. Hängt natürlich auch vom Revier ab. In manchen Ländern gibt es eine Versicherungspflicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Versicherung ohne Erfahrungsnachweis (Schein) bekommt.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2008, 20:37
diver1968 diver1968 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 66
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tauchen

Hallo Simone,
Tauchen vom Boot ist schon ok aber es kommt auch auf die umstände an.
Das mit den 18m Tiefe beim Open Water Diver (PADI) ist halt nur eine gewisse Richtlinie die hat Rechtliche Gründe (USA). Du kannst selbstverständlich tiefer Tauchen wenn du magst bzw die erfahrung hast (mehere TG) und dich wohl fühlst da unten. Bei Bootstauchgängen gehort eine gewisse planung schon dazu wie zb Ankerwache, Dekoflasche (ohne die würde ich nie einen TG vom Boot machen),wie willst du dein Boot sichern ? Tauchflage ,bestimmte formalitäten, Strömung, usw.

Gruß Frank
wenn du noch Fragen hast melde dich ruhig .
__________________
Stehe zu dem was du gemacht hast und mache keinen anderen verantwortlich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2008, 20:46
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Hmmm Balou...
Zitat:
Wie sind eigentlich grundsätzlich die Vorschriften für Tauchgänge vom eigenen Boot aus?
ist irgendwie eine seltsame Frage . Eine Tauchausbildung brauchst du -keine Frage -sonst setzt du dein Leben aufs Spiel und wenn du eine Ausbildung hast warum sollst du nicht selbst vom eigenen Boot aus tauchen es sei denn wie in Kroatien daß du die wuchernde Tauchgenehmigung zahlen willst- mußt um auf eigenen Faust tauchen zu dürfen aber da bin ich nicht Experte . Ich selbst habe bis zu dieser unsinnigen Reform jährlich mit meinem damals minderjährigen Sohn alljährlich in Kroatien getaucht und von eigenen Boot aus ist das schon ein erhebendes Gefühl. Tauchen sollst du wie dus im Rahmen deiner Ausbildung gelernt hast nur mit dem Unterschied daß nichts rettendes in der Nähe ist du bist quasi auf dich und deiner Partner gestellt und das ist nicht nur gefährlicher sondern macht ja auch irgendwie den Reiz aus .Ob du nun 10 20 oder 50 m tauchst mußt du selber wissen denn es keiner da der das kontrolliert aber wie gesagt das Risiko einer Deko Krankheit liegt bei dir und eine eventuellen Rettung dauert unter Umständen mehrere Stunden.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2008, 20:51
Benutzerbild von balou&crew
balou&crew balou&crew ist offline
...mehr Meer!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 306
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Reden ...gerade erst am Anfang

Hallo, Leute!

Legen gerade erst los mit der Taucherei,
aber da ich mich beim Schnuppertauchgang wie der sprichwörtliche "Fisch im Wasser" gefühlt hab´ bin ich guter Dinge, dass daraus eine echte Leidenschaft werden könnte.

Bisher haben wir nur exessiv geschnorchelt (max. 4m mit Blei),
haben es aber nun endlich mal geschafft, den CMAS* Schein in Angriff zu nehmen.

Jetzt muss es nur noch etwas wärmer werden, um die Freiwasser-Praxis mal hinzukriegen.

Aber man muss ja ein Ziel vor Augen haben, und ein absoluter Traum wäre es, mal irgendwann (in ferner Zukunft - ich weiss, das braucht Zeit und ne Menge Erfahrung, also ´ne Menge TG) vom eigenen Boot aus zu starten.

Haben aber auch schon mehrfach gehört, dass man für viele Länder spezielle Sonderkurse und Genehmigungen braucht (s. Kroatien),
und darüber weiss ich halt garnix...

Bisher haben wir die Ankerwache Balou überlassen, die Fahne gehisst und IMMER als erstes die Anker abgeschnorchelt und ggf. nachgesichert.

Ausserdem haben wir uns selten so weit vom Boot entfernt, dass es ausser Sichtweite war - all dies überlegen wir uns mal genauer, wenn es dann irgendwann mal so weit sein sollte...

Vielen Dank schonmal für die Infos und
viele Grüsse,
Simone
__________________
...sonnige Grüsse von Captain Balou und seiner Crew...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2008, 21:08
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

erst mal eine Frage vorweg, hast du einen gültigen Tauchschein?
Ohne eine fundierte Tauchausbildung rate ich dir dringend ab!
Wie du sicher weißt gibt es von den größeren Organisationen (SSI, PADI, CMAS) nach der Schulung und der bestanden Prüfung einen Tauchschein
(Brevet). Wir haben den PADI Open Water Dive gemacht mit dem notwendigen Abschluss. Bei Padi gibt es eine generelle Abstufung, mit dem OWD darf man auch eine Tiefe von 18 m tauchen. Meines Wissens nach gibt es diese Beschränkung bei SSI und CMAS nicht.
Grundsätzlich bin ich der Meinung das 18 m für ungeübte Taucher auch ausreichend ist. Für tiefere Tauchgänge benötigst du auch weite Ausrüstung wie z.B eine Lampe und evtl. einen anderen Anzug ( Halbtrocken oder Trocken) auf Grund der Wassertemperaturen.Ich spreche jetzt nicht von Tiefen über 28 m wo sogar eine vollkommen andere Ausrüstung genutzt werden solte z.B Nitrox. Ausnahmsweise geht es auch einmal mit einem 7 mm Nass Anzug.

Es gibt in HR grundsätzlich zwei verschiedene Arten ( wenn ich die ungenehmigten mal außer 8 lasse)
Das eine sind die geführten Tauchgänge mit einer Tauchbasis, hiezu benötigst du das Brevet und ein amtsärztliches Zeugnis (Tauchuntersuchung).
Die Jahresgebühr für das geführte tauchen kostet ca. 14 € zusätzlich ca. 25 € pro Tauchgang incl. 12 Literflasche und Bootsfahrt.
Was du ansprichst ist das individuelle Tauchen:
Individuelles Tauchen erfolgt aufgrund einer Genehmigung zum individuellen Tauchen. Diese Genehmigung wird von der Hafenmeisterei ausgestellt. Die Genehmigung kann an jede Person erteilt werden, die im Besitz eines gültigen Taucherausweis des kroatischen(oder anderen anerkannten) Taucherverbandes. Dieser Taucherausweis gilt jeweils für ein Jahr ab dem Ausstellungsdatum. Die Gebühren für diese Genehmigung betragen 2.400,00 Kuna umgerechnet ca. 340 €.
Bitte bedenke Tauchen ist ein Teamsport, tauche niemals alleine auch wenn es andere tun. Dein Partner kann unterwasser deine Lebensversicherung sein.
Es gibt aber noch eine Möglichkeit bei der du die herrliche Unterwasserwelt in HR erleben kannst, so genannte Tiefschnorchler (Freediver) Um Links zu sehen, bitte registrieren z.B
Hiermit darfst du kostenfrei in HR schnorcheln und es ist auch günstiger als eine komplette Tauchausrüstung. Der Radius ist sicherlich im Gegensatz zum Gerätetauchen beschränkt ist aber durchaus eine Alternative.Aber auch hier sollte man sich Grundkenntnisse für`s Tauchen aneignen! z.B Wechselatmung . Notaufstieg usw.


Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2008, 21:44
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Simone,

das eine ist der Schein. Das andere die Erfahrung.

Der OWD ist quasi die Berechtigung, dass man Tauchen darf.

Allerdings ist nach ca. 6 bis 10 Tauchgängen die Erfahrung eigentlich gleich null. Die kommt erst mit den weiteren vielen Tauchgängen. Und um dazu lernen zu können, braucht man auch einen erfahrenen Guide, der einem den einen oder anderen Tipp gibt.

Allerfrühestens mit dem AOWD-Schein (und auch der ist allein kein Freizeugnis für gute Taucherfertigkeiten) sollte man eventuell daran denken, individuelle Tauchgänge vom eigenen Boot in Angriff zu nehmen.

Geh mit 1o-12 Tauchgängen ohne erfahrenen Partner oder Guide runter und lass mal etwas Unvorhergesehenes passieren. Da kommt dann schnell Panik auf.


Ich habe mit meinem Sohn vorletzten Herbst den OWD (SSI) gemacht. Letztes Jahr in Griechenland haben wir bei der hervorragenden Tauchbasis "Ionian Dream Divers" jeder 5 Tauchgänge gemacht (davon einen Nachttauchgang).

Wir waren froh, dass wir einen Divemaster dabei hatten. Nicht nur das der auch die Stellen kennt, wo es etwas zu gucken gibt, sondern auch wertvolle Hinweise zur Verbesserung der Fertigkeiten gegeben hat.

Übrigens darf man bei SSI auch eigentlich nur bis 18 m mit dem OWD. Es sei denn, es ist ein Tauchlehrer dabei. Das war ein mulmiges Gefühl als ich auf 20m schwebte und Peter (unser Divemaster) mich runter winkte zu einem kapitalen Zackenbarsch. Ich schaute auf meinen Tauchcomputer als ich bei Peter ankam und 27 m . Allein (d. h. mit irgendeinem Partner) oder nur mit einem "einfachen" Guide würde ich das nie machen.

Also meine Meinung: Tauchen ist absolut geil . Macht die Tauchscheine und sammelt ausreichend Erfahrung bei begleiteten Tauchgängen. Wenn ihr dann tauchsicher seit und bei kniffligen Situationen ruhig und gelassen bleibt, dann könnt ihr weiter denken.


.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2008, 21:45
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Crew von Balou,

also, vorneweg erstmal:
18m... vergesst diese Tiefenangabe, denn ihr macht einen richtigen Schein... Diese 18m gelten bei PADI und bekanntermasen ist PADI sehr kommerziel ausgelegt (PADI = Put Another Dollar In). Sprich, für jeden nur irgendwie Denkbaren Müll gibts dort ein extra Kärtchen (das man extra bezahlen muss). Sorry an die PADIisten, aber ist leider so...
Bei CMAS gibts eigentlich eine theoretische Sterneregelung, also ein Stern mehr als Taucher im Wasser, aber praktisch wird das nie auch nur ansatzweise kontrolliert... Man kann davon ausgehen das man Tauchen kann...

Viele schöne Tauchgänge und immer 20bar in der Pulle...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2008, 21:52
Zausel05 Zausel05 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 175
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Moin Simone
Das Gerät zum Tiefschnorcheln kann ich euch gerne mal leihen.
Es ist richtig das es nicht als Tauchen im Ausland gilt, aber man sollte sich im klaren sein das der Beamte vor Ort den Unterschied nicht unbedingt kennt
Eine Erklärung auf Kroatisch kann schwierig werden, wir haben uns immer sehr bedeckt gehalten um diesen Fragen aus dem Weg zu gehen.
__________________
Gruss Klaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2008, 22:22
diver1968 diver1968 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 66
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tauchschein ??

Hallo Carsten ,
Ich will mich hier nicht als Oberlehrer hinstellen aber ich würde dich gerne verbessern. Einen richtigen Schein gibt es nicht !!! Höchstens einen verantwotungsbewusten Tauchlehrer der einem das Tauchen bei bringt !

Tauchen ist oder war bis vor einigen Jahren sehr komerziell geworden.Ich meine damit das auf die Ausbildung wenig wert gelegt worden ist. sondern in den augen der TL bzw Tauchbasenbetreiber mehr Umsatz gemacht wurde.

Simone ein kleiner Tip von mir suche dir eine Tauchschule bzw ein Tauchverein aus,gehe ein paarmal hin und wenn du dich wohlfühlst machst du da dann deinem schein. Frage genau mal nach was du da bekommst, es wird unterschieden je nach verband zb VDST, Grundtauchschein (der dir nichts bringt) * Taucher oder Bronze ( der dich qualifiziert fast überall Tauchen zu können) -habe diesee Ausbildung auch genossen - oder zb nach PADI ( open water diver,wo du nur 5 mal im schwimmbad und 5 freiwassertauchgänge machst. So steht es in den Standards , es heißt aber immer noch nicht das du dann Tauchen kannst . Suche Dir deshalb bitte einen Tauchlehrer den du vertrauen kannst und dich richtig Ausbildet und der nicht ans liebe Geld denkt. Ich bin selber TL und habe von 1994 bis vor 2 jahren Aktiv noch Ausgebildet auch International spreche daher aus Erfahrung.

gruß Frank
__________________
Stehe zu dem was du gemacht hast und mache keinen anderen verantwortlich
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.02.2008, 22:26
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

danke Harald..
Zitat:
Individuelles Tauchen erfolgt aufgrund einer Genehmigung zum individuellen Tauchen. Diese Genehmigung wird von der Hafenmeisterei ausgestellt. Die Genehmigung kann an jede Person erteilt werden, die im Besitz eines gültigen Taucherausweis des kroatischen(oder anderen anerkannten) Taucherverbandes. Dieser Taucherausweis gilt jeweils für ein Jahr ab dem Ausstellungsdatum. Die Gebühren für diese Genehmigung betragen 2.400,00 Kuna umgerechnet ca. 340 €.
es ist auch noch zu erwähnen daß du wenn du mim Boot selbstständig unterwegs bist gute Tauchplätze verfehlst oder nicht triffst oder wenn du gar keine Ahnung vom Revier hast überhaupt nix gescheides findest , hier helfen dir Koordinaten die du dir besorgen mußt dann brauchst halt noch n Navi dafür.
Prinzipiell ist tauchen vom "eigenen " Boot nur du bist halt dein eigener Herr/ Frau und du selbst bestimmst wie wo wielang wieoft u.s.w. stell dir vor du betrachtest dein Schlauchi irgendwo im Freiwasser aus 30m Tiefe und siehst nur die Silhouette später tauchst du an der Ankerleine auf machstn Stopp auf 3m und schwingst dich dann später ins eigenen Boot
Also ;tauchen ja aber nur mit fundierter Ausbildung ,Ausrüstung Partner und Notfallsystem
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.02.2008, 22:51
Benutzerbild von balou&crew
balou&crew balou&crew ist offline
...mehr Meer!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 306
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Reden ...schonmal viiiielen Dank!

Hallo, LEute!

Erstmal viiielen Dank für die schnellen Infos!

Haben uns seit November bereits dem sonntäglichen Trainigsschnorcheln des hiesigen Tauchvereins angeschlossen.

Der Tauchlehrer macht seinen Job nun schon seit 20 Jahren (CMAS-Verband) und ich habe sowohl in dem Verein als auch bei dem TL ein gutes Gefühl.
Werden am Ende den CMAS* Schein (CMAS* Bronze) haben (vorausgesetzt es klappt auch alles planmässig).
Die genauen Unterschiede zwischen den einzelnen Verbänden kenne ich nicht, war jetzt Zufall, dass wir beim CMAS gelandet sind.

Grundsätzlich denke ich, dass es gut ist, den Schein in hiesigen (kalten und trüben) Gewässern zu machen, dann wird es einem bei vergleichsweise optimalen Bedingungen wie man sie im Mittelmeer vorfindet sicherlich leichter fallen.

Wollen auf jeden Fall die Trainingsabende und Freiwassertauchgänge die der Verein hier so unternimmt mitmachen, um möglichst ganzjährig ein gewisses Fitnessniveau zu halten - das wird es dann sicherlich auch noch mal leichter machen, als wenn man sich im Urlaub erstmal drei Tage lang wieder "einfummeln" muss...

Schon allein um Erfahrungen zu sammeln und die erforderlichen TG zu kriegen, die fürs weiterkommen notwendig sind

Viele liebe Grüsse,
Simone
__________________
...sonnige Grüsse von Captain Balou und seiner Crew...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.02.2008, 00:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Simone & Piet,

war sehr viel mit Tauchfreunden aus dem Hunsrück vor Korsika Südwest unterwegs, die bereits Silber hatten und zum Schluß auch noch Gold-Nadel. Dabei war er freiwilliger Profi-Taucher bei der Feuerwehr. Ich selber bin allerdings kein Taucher, lediglich Schnorchler bis 10 m Tiefe, aus.

Gerade deswegen möchte ich Dir&Piet etwas mit auf dem Weg geben, das sind dreierlei.

Tauchen ist eine Faszination in einem fremden Medium = Wasser, das auch bei entsprechender Schulung immer gefährlich bleibt und sehr viel Sorgfalt bei den Vorbereitungen für den Tauchgang benötigt, darauf solltest Du & Piet besonders achten.

Taucht bitte immer zu zweit und führt ein klare Zeichensprache, dann kann der eine dem anderen helfen wenn etwas schief läuft.

Und zu guter letzt, Anne die Frau meines Freundes hatte immer Probleme mit Nieren- und Blasenerkältungen weil Frauen da besonders gefährdet sind, deswegen kam irgendwann der Schlußpunkt mit Tauchen da die Erkrankungen chronisch wurden. Also achtet besonders auf Deine/Eure Gesundheit und setzet Dir/Euch Grenzen, denn das Tauchen soll ja Spaß und Faszination zugleich machen.

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.02.2008, 08:05
Benutzerbild von klementg
klementg klementg ist offline
klementg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 343
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

hallo ihr beiden -
möchte euch meine erfahrungen zum tauchen vom boot aus schreiben.
wir sind seit ca. 25 jahren mit schlauchbooten in kroatien zum tauchen unterwegs. es ist einfach ein ruhigeres tauchen als mit einem schiff voller taucher zu teilweise überlaufenen plätzen zu fahren. man sucht sich die stellen aus wo man in ruhe einen tauchgang machen kann, da die zeit keine rolle spielt sind wir teilweise mit einer flaschenfüllung 2x in wasser gegangen. das erste mal ein bisschen tiefer und beim zweiten mal in geringerer tiefe um zu fotografieren und filmen. ausgeklungen ist der tag meistens in einer bucht wo noch gebadet und relext wurde. die flaschen wurden entweder auf einer basis oder mit eigenem kompressor gefüllt. war in den meisten buchten kein problem wenn der motor eine stunde gelaufen ist.
vorausstetzung ist aber immer die richtige genehmigung und die richtige ausrüstung und ausbildung bzw erfahrung.
es wird zwar immer von den hohen gebühren fürs freie tauchen geschrieben aber bei 20 - 30,- für einen tauchgang von einer basis rechnen sich die 350,-- jahresgebühr ziemlich schnell wenn ich mehrere male in kroatien bin, für eine woche im jahr tauchen in kroatien würde ich dennoch tauchbasen anfahren,
lg
gerhard
__________________
gerhard k.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.02.2008, 10:22
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Zitat:
es ist einfach ein ruhigeres tauchen als mit einem schiff voller taucher zu teilweise überlaufenen plätzen zu fahren. man sucht sich die stellen aus wo man in ruhe einen tauchgang machen kann, da die zeit keine rolle spielt sind wir teilweise mit einer flaschenfüllung 2x in wasser gegangen. das erste mal ein bisschen tiefer und beim zweiten mal in geringerer tiefe um zu fotografieren und filmen. ausgeklungen ist der tag meistens in einer bucht wo noch gebadet und relext wurde. die flaschen wurden entweder auf einer basis oder mit eigenem kompressor gefüllt. war in den meisten buchten kein problem wenn der motor eine stunde gelaufen ist.
meine Rede Gerhart meine Rede

Zitat:
aber bei 20 - 30,- für einen tauchgang von einer Basis rechnen sich die 350,-- Jahresgebühr ziemlich schnell wenn ich mehrere male in Kroatien bin, f
das ist aber einfach zu viel Click the image to open in full size.das hat Methode und soll die Taucher an die Basis locken da ist ja der Vorteil eines eigenen Bootes dahinClick the image to open in full size. ich tauche dann halt nicht und übe mich dann halt in Apnoe das ist auch schön und reizvoll denn ich will ja die 25m knacken.....Click the image to open in full size. Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com