Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.02.2008, 11:53
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Tiefschnorchler

Zitat:
Zitat von Zausel05
Moin Simone
Das Gerät zum Tiefschnorcheln kann ich euch gerne mal leihen.
Es ist richtig das es nicht als Tauchen im Ausland gilt, aber man sollte sich im klaren sein das der Beamte vor Ort den Unterschied nicht unbedingt kennt
Eine Erklärung auf Kroatisch kann schwierig werden, wir haben uns immer sehr bedeckt gehalten um diesen Fragen aus dem Weg zu gehen.
Hallo Klaus,

kannst du uns über deine Erfahrungen mit dem Gerät berichten! Wir beabsichtigen uns einen solchen Tiefschnorchler zu kaufen. Ist er sein Geld wert, denn billig ist das Teil nicht wirklich, wie schaut`s aus mit den Einsatzzeiten, bei einer oder zwei Personen. Max Tiefe, Zuverlässigkeit der Pumpe usw.

Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.02.2008, 12:21
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren


ca. 1500 €

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.02.2008, 15:34
Benutzerbild von sewi
sewi sewi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bootstauchen mit Gerät

Hallo!
Also eine Anmerkung noch - Bitte nie mit Gerät tauchen und Balou die Ankerwache überlassen. Jedenfalls nicht dann, wenn es weiter draußen ist. Wenn Du ein wenig Strömung hast und etwas vom Boot abgetrieben wirst ist es schnell sehr schwierig, wieder zum Boot zu kommen. Mit Ausrüstung schwimmt es sich nicht so schnell und gerade wenn es eine etwas schwerere Ausrüstung ist (Trocki). Wenn das Boot zu euch kommt ist das schon schöner, nur ob Balou das hinbekommt?

Ausbildung in Deutschland finde ich einen sehr guten Ansatz! Bei aller Liebe ist das Tauchen im Norden ganz was anderes als im Süden. Kälte, Dunkelheit, geringe Sichtweiten sind immer etwas schwierigere Bedingungen. Dann kommt euch das Mittelmeer nachher vor wie ins Aquarium zu springen. Und freies Abtauchen in die DUnkelheit macht mir auch nach 16 Jahren immer noch wieder ein komisches Gefühl in der Magengegend.

Ansonsten kommt mal oben bei uns (Flensburg) vorbei, wenn ihr ein paar Tauchgänge im kalten "trüben" Wasser machen wollt. (He, letztens hatten wir angebliche 15m Sicht hier oben!!!)

Tim
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.02.2008, 15:48
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skipperteam
Das Ding ist - für Leute, die von Tauchen bzw. Druckveränderungen zwischen 0m und 5m keine Ahnung haben - der gefährlichste Dreck den ich kenne und gehört von amtswegen verboten!

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.02.2008, 15:54
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Tauchen -> ab nach Italien

Hallo!

Zuerst einmal viel Spaß beim Tauchschein machen! :)

Wegen diesem Tiefschnorchelgerät, soviel ich weiß, muß auch für dieses Gerät in Kroatien die Genehmigung für Individuelles tauchen besorgt werden...

Erfahrung ist sehr wichtig, wenn man Tauchgänge vom eigenen Boot ausführen will. Wichtig dann auch immer im Hinterkopf behalten, daß man nur zu zweit ist. Also nicht zu tief tauchen, deko tauchgänge besser unterlassen... und notwendige erste Hilfe Ausrüstung an Bord (Sauerstoff, Funkgerät)... klar, dass man auch damit umgehen können muß.

Ich würde mal den angehenden vom Boot aus Individualtauchern einen netten Urlaub auf Elba empfehlen, da gibt's keine strenen Gesetze und weiters auch ein paar nette Plätzchen, die nur per Boot erreichbar sind und sehr schöne Tauchgänge auch in gemässigten tiefen ermöglichen!

LG, Arne
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.02.2008, 16:27
Zausel05 Zausel05 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 175
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

[QUOTE=trolldich]Das Ding ist - für Leute, die von Tauchen bzw. Druckveränderungen zwischen 0m und 5m keine Ahnung haben - der gefährlichste Dreck den ich kenne und gehört von amtswegen verboten!


Ups, klingt ja gefährlich. Sind denn Unfälle bekannt?? Welchen Risiko setze ich mich denn schon seit 7 Jahren aus? Mit dem Druck kann ich nicht ganz verstehen, kann man denn ohne Druckausgleich tiefer als 3m schmerzfrei tauchen
Wenn die "Dinger" so gefährlich sind,dann sollen sie natürlich verboten werden...... Ich habe allerdings von noch keinem Zwischenfall gehört.
__________________
Gruss Klaus
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.02.2008, 17:20
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Querverweis

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hier steht im Eingangssatz alles beschrieben was hier gerade sehr anschaulich geschieht. Das wofür der Freediver gedacht ist, ist sicherlich ein Bereich in der die Anwendung sinnvoll ist und auch Spaß machen kann. Eins ist natürlich wichtig und richtig und wird auch so beschrieben, auch hier sollte eine gewisse Ausbildung vorangehen.
Ansonsten ist es ein Spaßgerät wie andere auch!

Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.02.2008, 17:44
Zausel05 Zausel05 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 175
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Um in 3-7m Tiefe in den Seegraswiesen den Seesternen unter dem Bauch zu killern, oder in kleine Überhänge zu schauen ist es gedacht.
Jeder gesunde Mensch kann ohne irgendwelche Geräte 5m abtauchen. Auch da wird man freiwillig einen Druckausgleich machen. Ich habe in 10m Tiefe das Gerät abschalten lassen. Du merkst das der Druck nachläst,du kannst in völliger Ruhe auftauchen, es passiert absolut nichts. Warum auch , manch geübter Bootfahrer taucht in Kroatien mit der Leine in der Hand 10m ab um eine Boje zu setzen .
Noch einen letzten Satz zum Motor, das ist ein ganz normaler 12V Motor aus dem Auto . ( Bosch) Dieser treibt einen völlig normalen Kolben an. Das Aufwendigste sind die Westen, die Mundstücke sind die gleichen wie bei den RICHTIGEN Tauchern. Der Aufbau ist also sehr überschaubar
Es ist und bleibt ein Spass , nur dafür ist es gebaut.
__________________
Gruss Klaus
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.02.2008, 18:08
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tja...
Den Druckausgleich kann jeder machen... Stimmt schon...
Aber was passiert wenn du in 10m tiefe nochmal nen schönen tiefen Atemzug machst und dein Gerät versagt??? 95% derjenigen die keine ordentliche Ausbildung haben werden einfach die Luft anhalten und versuchen Aufzutauchen (Stichwort Panik)... Das Resultat ist dann ein gepflegter Lungenriss...
Aus diesen Gründen finde ich solche Freediver sehr Gefährlich (es gab sogar mal welche ohne Kompressor, da musste man durch passenden Flossenschlag Luft pumpen )

Denkt mal drüber nach... Ein Lungenriss, bzw. eine Lungenüberdehnung kann auch schon in relativ geringen tiefen passieren...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.02.2008, 18:24
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


geräte versagen...

Naja, meist merkt man ein Geräteversagen wenn man einatmen will und keine Luft kommt - dann ist jedoch die Lunge eh halb leer...
Ohne ordentlich Ausbildung dieses Freediver gerät zu verwenden kann gefährlich werden...
dabei braucht es gar nicht mal zum Versagen des Gerätes kommen,... z.B. es rutscht Dir die Maske vom Gesicht, dann musst Du mal gelernt haben, unterwasser aus dem regler zu atmen, auch wenn Nase und Augen im Wasser sind. Viele Anfänger, die das zum ersten mal probieren, tauchen sofort auf - Panik - ohne natürlich ans Ausatmen zu denken, macht aber nichts, denn wir machen diese Übung zum ersten mal immer an der Oberfläche... aber was passiert wenn Du in 10m tiefe mit dem Freediver Ding bist...?
Oder wenn Du z.B. das Mundstück aus dem Mund rutscht?
... kann mir auch nicht vorstellen, daß eine Krankenkasse dann die nötigen Kosten übernimmt, wenn man wegen einem Überdruckunfall im Krankenhaus landet (wenn man den Lungenriß bis ins Krankenhaus überlebt).

... ach ja, und bezüglich Freediver in Kroatien...
Tauchbestimmung für Kroatien – gültig ab 15.02.2003 !
MINISTERIUM FÜR SEEWESEN, VERKEHR UND KOMMUNIKATION
Aufgrund Artikel 1043 Absatz 38 des Seerechts ("Gesetzblatt", Nr. 17/94, 74/94 und 43/96) verkündet das Ministerium für Seewesen, Verkehr und Kommunikation folgende GESCHÄFTSORDNUNG ÜBER DIE AUSÜBUNG VON UNTERWASSERAKTIVITÄTEN
Artikel 1
Durch diese Geschäftsordnung werden die Bedingungen zur Ausübung von
Unterwasseraktivitäten (im nachfolgenden Text "Tauchen") zu Unterhaltungs- und Sportzwecken in den inneren Meeresgewässern und im territorialen Meer der Republik Kroatien bestimmt.
Gemäß Absatz 1 dieses Artikels wird jeder Aufenthalt einer Person unterhalb
der Meeresoberfläche als Tauchen betrachtet, der durch die technischen
Möglichkeiten einer Taucherausrüstung zur Atmungsversorgung unterhalb der
Oberfläche bedingt ist (Tauchen mit Taucherausrüstung).

Na das möchte ich mir ansehen wie ein Tourist dann der Kroatischen Polizei erklärt, dass der Freediver nicht unter Tauchausrüstung fallen...

LG, Arne
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.02.2008, 18:34
Zausel05 Zausel05 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 175
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Ist ja schon fast ein eigenes Thema....
Nochmals zu Klärung , wenn das Gerät ausfällt, abgeschaltet wird, jemand den Finger in das Ansaugrohr steckt oder was auch immer ist die Luft nicht weg sodern der Druck wird weniger.....Also nix mit Panik. Bei mir wären sonst alle Benutzer schon mehrfach gestorben wenn der Akku am Ende war.
Ich habe aber bei allen Nutzern das Gerät zum Testen abgeschaltet.
Man hört den Motor auch in 10m Tiefe ( Auch mit Kappe) ,also auch Laufveränderungen. Aber nur wer sich mit dem Gerät sicher fühlt sollte es nutzen , sonst ist ja nix mit entspannt und schwerelos
Wenn wir zu zweit gehen , also mit Kind ( wie verantwortungslos) dann bis ca. 4m Tiefe . Das größte Problem ist das nach unten kommen da der Auftrieb mit Anzug und Weste gewaltig ist
__________________
Gruss Klaus
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.02.2008, 18:51
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Simone!

Wir, d.h. Brigitta und ich, habe dieses Freediver Equipment mit Ausstattung für 2 Personen nun seit 2 Saisonen und können eigentlich nur positiv berichten.

Meine Brigitta hat eine PADI Ausbildung und weiss natürlich, wie sie mit der Materie umgehen soll; ich selber darf aus medizinischen Gründen nicht wirklich tauchen und habe das Gerät bisher nur ums Boot und unter dem Boot verwendet.

Zitat:
Zitat von snoopy21
Dieser Artikel beschreibt in meinen Augen das was ein "professioneller Taucher" bez. der "Open Water Diver" denken muß.
Die Freediver Ausrüstung darf nach meiner Meinung auch niemals als Ersatz für das sog. offene oder frei Tauchen betrachtet werden oder mit dem freien Tauchen verglichen werden!
Man könnte natürlich die Werbebeschreibung kritisieren; in div. Gesprächen mit dem Herstellermitarbeitern haben wir aber doch den eigentlichen Sinn und Zweck erfahren.

Zitat:
Zitat von snoopy21
In diesem Beitrag wird das Freediver Equipment eigentlich so beschrieben, wie es dann wirklich zu verwenden ist.
Es ist und bleibt nach meinem Dafürhalten ein "verlängerter Schnorchel" und verlangt aber auf Grund der zu erreichenden Tiefen trotzdem nach zwingend notwendiger Vorsicht.

Das Equipment ist sicher nicht ganz billig, aber damit hast Du eine Ausstattung die durchaus handlich ist (nicht unwichtig am Boot) und Dir/Euch einen einfachen und unabhängigen Zugang in die oberen Bereiche der Unterwasserwelt bietet.
Da Ihr sowieso eine gewisse Ausbildung mitbringt, dürften Euch die dazu notwendigen Grundsätze sicher wohl bekannt sein. Somit wäre der Freediver auch nicht gefährlicher als eine andere (herkömmliche" Tauchausrüstung.

Unsere praktische Erfahrung:
Die technischen Komponenten sind einfach und robust ausgeführt. Bei Handhabung nach Beschreibung kann eigentlich nix schief gehen. Mit einer Akkuladung können auch 2 Personen gleichzeitig (Schlauchanschlüsse etc. gibts dafür) fast 40 Minuten unterwegs sein. Ein Abfallen der Versorgungsspannung ist am veränderten Geräusch des Kompressors hörbar und somit Signal zum langsamen Auftauchen und Aufblasen der Tarierweste. Mit dem Schnorchel schwimmt bzw paddelt man dann halt zum Boot zurück.
Mit 2 Akkus ist für einen kompletten Ausflugstag eigentlich genug "Luft" für den ganzen Tag vorhanden sein. Mit dem Aufladen über Nacht hats auch immer gut geklappt.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.02.2008, 19:17
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
Bevor die Tauchgenehmigung mit 320€ zu Buche stand haben wir einige Jahre Individuell
in HR und Costa Brava getaucht.
Wenn ich zurückdenke haben wir die meisten Tauchgänge damit verbracht gute Tauchplätze zu suchen, was ohne Tipps sehr schwierig ist. An Tauchplätzen die von Tauchbasen angefahren werden wird man sowiso nicht gerne gesehen. Abends haben wir unsere Zeit damit verbracht die Flaschen wieder gefüllt zu bekommen. Da in der Hauptsaison die Tauchbasen genug mit der Füllung der eigenen Flaschen zu tun haben, muss man hinten anstehen und warten warten........
Tauchgerödel für 3 Personen im Auto und im Boot mit schleppen, und Abends das ganze Zeug Spülen steht in keinem Verhältnis zum Tauchspas. (meine Meinung)
Tauche nie alleine, ist auch ist auch sehr umstritten, die meisten Tauchunfälle entstehen durch falsches handeln des Tauchpartnes.
Und wenn man seinen Partner nicht kennt sagt ein Mancher „Tauche nie zu zweit“.(auch meine Meinung)
Wichtiger als zu Zweit Tauchen ist für mich, dass einer auf dem Boot das Tauchen beobachtet, und dann vor Ort ist, sollte die Strömung einem mal abtreiben, auch sollte der Taucher Signalmittel mitführen.(nochmal meine Meinung)
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.02.2008, 19:27
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brbd01
Wichtiger als zu Zweit Tauchen ist für mich, dass einer auf dem Boot das Tauchen beobachtet, und dann vor Ort ist, sollte die Strömung einem mal abtreiben, auch sollte der Taucher Signalmittel mitführen.(nochmal meine Meinung)
Da kann ich Dir voll und ganz zustimmen!
Wenn meine Holde "abtaucht" liege ich am Boot eher nicht auf der faulen Haut, sondern halte immer wieder Ausschau nach der orangen Schwimminsel mit dem Kompressor. Die ist auch auf größere Distanz perfekt zu sehen. Der abzutauchende Bereich wird auch vorher mehr oder weniger besprochen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.02.2008, 19:39
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nachdem immer mal wieder auf den hochen Gebühren für das Tauchen ohne Tauchbasis hingewiesen wird.
Es gibt auch Tauchbasen in Kroatien bei denen man mit seinem eigenen Boot zu den Tauchplätzen fahren kann während die anderen Gäste auf dem Boot der Basis mitfahren... So hat man den Vorteil das man keine Probleme hat die guten Plätze zu finden (gleich im GPS speichern), man ist mit seinem eigenen Boot unterwegs und taucht trotzdem mit Basis... Einfach mal an der Basis fragen ob die das machen...

Gruß Carsten
PS: Manchmal kann aber auch das Boot der Tauchbasis Spaß machen
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com