Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.11.2006, 13:39
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von style0410
Nochmal zur Ergänzung...
der sagte offizieller See/Küstenschein! EU anerkannt - EHRLICH
hi ralf!
ich glaub dir das sofort. und der schein ist bestimmt auch in der eu und wahrscheinlich auf der ganzen welt anerkannt. aber halt nur für ungarn. nur das sagt den italienern wahrscheinlich keiner.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.11.2006, 14:56
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Führerschein aus Ungarn

Hallo Ralf,

Danke für den interessanten Thread, den Du mit Deiner Nachfrage eröffnet hast. Allerdings glaube ich -wie Dieter ja schon erläutert hat- dass Dich der Pizza-man (Deutsch neue Rechtschreibung Pitzamähn )
veräppelt hat.

Denn es ist wirklich so, dass in Italien 40 PS (für Italiener und Gäste, welche mit einem in Italien zugelassenen Boot fahren) führerscheinfrei sind.
Auch interessiert es anscheinend keine Sau, wenn der etwas aufgemotzt ist.
Hab in Venedig ein Böötchen geliehen mit 40 PS laut Haube, welches aber 75 PS hatte. War mir auch egal, ich hab ja nen Schein.

Bin mit einigen Bootsführern dort im Gespräch gewesen, dort hatte fast keiner einen Schein, nur einige Jogurtbecherfahrer mit Ihren Baylinern usw. die meist deutlich mehr als 100 Pferde hatten.

Auch kann ich mir eine Überschreibung gar nicht vorstellen, denn im Leben ist in Italien alles easy, aber nur bis Du an einen Beamten kommst, der die Vorschriften kennt. Dann schreib mal einen ungarischen Schein um.



Bitte nicht sauer sein, aber ich glaub nicht, das das was wird. Ebenso wie in Deutschland. Und ohne Umschreibung wirst Du als Deutscher ohne Deutschen SBF im Ausland bei einer Kontrolle mit dem ungarischen Lappe auch Probleme haben, ebenso in Deutschland es sei denn Du sprichst gut ungarisch.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.11.2006, 15:51
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl
hi ralf!
ich glaub dir das sofort. und der schein ist bestimmt auch in der eu und wahrscheinlich auf der ganzen welt anerkannt. aber halt nur für ungarn. nur das sagt den italienern wahrscheinlich keiner.
lg martin
haha- der war gut!
Dann übersetzen wir den Thread und schicken diesen nach Italien!
Da kommt Freude auf!

CU Ralf
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.11.2006, 16:31
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Doch Schein orgie

Warum müssen immer wieder einige von euch die GUTE Ausbildung bei Scheinfragen einwerfen wenn es um reine sagen wir Verornung/Gesetze Fragen geht. ? das macht doch wenig Sinn und hat mit der Sache nix zu tun.

Wenn ich die Ösi hernehme
die müßten doch über jeden SBF Scheinschreiber Stirnfalten ziehen wenn ich die beide Praxisregeln hernehme und in die Abteilung HR Schein stellen.

Was ist eine gute Ausbildung wie es die Ösi machen oder die Deutschen ?

Wer einen Schein macht der hat sowieso meist Magensausen das er durchkommt und lernt so viel als möglich. Wer bei der Prüfunghalt weniger gefragt wird hat halt Glück aber hat der weniger gelernt ?
Und auf das gelernte und behaltene kommt es doch in wirklichkeit an und nicht ob ich aus dem Fragenkatalog die Fragen richtig beantwortet habe.

Was der vergleich Auto Boot betrifft der ist nicht einmal die Buchstaben wert.

Es gibt weder EU noch internationale Richtlinien.
Die einzigen Scheine die vom MSVÖ umgeschrieben werden/wurden sind HR Scheine und da war es der Mornar Motorist der vor 1982 gemacht wurden.
Steht auf der MSVÖ Seite.

Schon allein wegen der unterschiedlichen Anforderungen der Scheine in D und in A wäre es nicht möglich einen SBF in einen Ösischein umzuschreiben.
Selbst der SKS hat weniger Anforderungen.

Ich würde mir sehr wünschen das nicht 2 Dinge vermischt werden.
Das was das lernen bei Scheinen anbelangt und das was die gültigkeit der Scheine betrifft. Es hinterlässt bei manchen halt den Eindruck nur der Schein ist richtig wo du viele Fragen bei der Prüfung bekommst ist ein guter Schein.

Meiner Meinug nach würden in Deutschland 1/8 weniger Scheine in Umlauf sein wenn die gleichen Theorie und Praxisanforderungen wären wie für die Ösis.
Nicht wegen der Anforderungen sondern wegen der Kosten und dem Zeitaufwand.

Was die Ungarn und Italien betrifft kann ich mir nicht vorstellen das dies so zutrifft. Warten wir mal ab wann der 1. Ösi mit einem Ungarnschein auftaucht.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.11.2006, 18:18
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert

Warum müssen immer wieder einige von euch die GUTE Ausbildung bei Scheinfragen einwerfen wenn es um reine sagen wir Verornung/Gesetze Fragen geht. ? das macht doch wenig Sinn und hat mit der Sache nix zu tun.

Hallo Herbert,

solange diese windigen östlichen oder südlichen "Führerscheine" immer wieder auf den Tisch kommen sehe ich es als meine Passion meine Landsleute, die sich zum ersten mal mit diesem Thema beschäftigen davor zu schützen wegen ein paar Kröten ihre Sicherheit oder die Sicherheit ihrer Kinder zu gefährden.

Und wer dann später meint doch noch den üblichen Weg zu gehen hat zudem doppelte Kosten. Somit gehört es für mich schon zum Thema nicht nur darüber zu sprechen was rechtlich geht, sondern auch darüber zu sprechen welche Konsequenzen dies haben könnte!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.11.2006, 18:48
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
Hallo Herbert,

solange diese windigen östlichen oder südlichen "Führerscheine" immer wieder auf den Tisch kommen sehe ich es als meine Passion meine Landsleute, die sich zum ersten mal mit diesem Thema beschäftigen davor zu schützen wegen ein paar Kröten ihre Sicherheit oder die Sicherheit ihrer Kinder zu gefährden.

Und wer dann später meint doch noch den üblichen Weg zu gehen hat zudem doppelte Kosten. Somit gehört es für mich schon zum Thema nicht nur darüber zu sprechen was rechtlich geht, sondern auch darüber zu sprechen welche Konsequenzen dies haben könnte!
na ja, jetzt muß ich aber lächeln.

Wenn jetzt ein FB3 Ösi das über den SBF ler sagen würde dann gäbe es echten Zoff
Was denkst du machen die Anbieter der HR Patente in ihren Kursen ?
Schlafen saufen über Frauen sprechen ? Nein genau das selbe wie die beim SBF und jedem Teilnehmer wird auch auf den Weg mitgegeben das es nötig wäre an einem Skippertrainig teilzunehmen weil eben keine Praxis bei den südlichen Patenten vorgeschrieben ist.
Die hier bekannten Anbieter würden auch jederzeit als Ausbildungsstätte für den MSVÖ durchgehen.
Vergleichen kann man sowieso die Scheine nicht den da sind eben Welten dazwischen, siehe A und D
Denkt wirklich einer wenn du den SBF in der Hand hat das dies eine Praxis war ? Also ist das im Grunde doch nur eine Augenauswischerei.


Das einzige was du machen kannst und das wäre fair das du eben darüber schreibst das der HR Schein für Deutsche eben nur in HR gültig ist.

Sind jetzt alle Kroaten, Briten, Ungarn usw. schlechtere Skipper bzw. gefährdeter oder ist das nur so wenn ein nicht im Lande wohnhafter diesen Schein hat
Müßtest du nicht auch jeden Kroaten genauso davor warnen und ihn dazu überreden den FB2 zu machen Ich werde in zukunft auch jeden Deutschen zu einem FB3 überreden denn da hat er eine vernünftige Praxisbezogene Ausbildung auf einem guten Ausbildungsschiff von 15 m Länge
lernt auch in einem mindestens 2 Wochen dauernder Praxis alles was man zum Schlauchboot fahren braucht. macht sicher Spaß und man lernt was damit die Familie nicht in Seenot gerät alsom weg mit dem SBF und her mit dem FB3 oder ihr macht den SKS

Ich hoffe das ihr diese letzten Zeilen als Spaß versteht und nicht wirklich alle
Deutschen den MSVÖ Schein machen
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.11.2006, 23:22
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Herbert,

zumindest lernt man beim SBF auch mit einem Boot zu fahren. Ein Führerschein ohne Praxis ist für mich kein adäquater Führerschein.

Aber Du kennst ja meinen Standpunkt bereits. Geht mir auch nicht darum eine Diskussion anzufangen sondern nur vor den Patenten zu warnen, die für uns Deutsche nicht gerade von nutzen sind.

Natürlich sehe ich auch, dass jemand mit dem FB2 besser ausgebildet ist als jemand mit dem SBF. Habe auch überhaupt kein Problem damit. Ganz im Gegenteil - kann nur empfehlen nach dem SBF weiter zu machen (SKS, SSS etc.) Zumindest wenn es jemanden Spaß macht.

Je mehr Wissen man sich aneignet desto besser. Der billigste Weg ist nun mal nicht immer der günstigste!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.11.2006, 01:59
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

@Tom
Zitat:
Je mehr Wissen man sich aneignet desto besser. Der billigste Weg ist nun mal nicht immer der günstigste!
Na, ist ja was so hätte ich nie einen Einspruch erhoben.

Ich habe es bei den Scheibeiträgen aber meist so gelesen.

SBF im Selbststudium Gut
SBF mit Ausbildung sehr gut
HR Patent egal wie schlecht
HR Patent für Kroaten na, muß man wohl nehmen, aber
so kann es doch nicht sein.

Wer sagt den überhaupt das jemand der ein HR Patent macht noch nie ein Boot gefahren hat. Es gibt welche die haben zwar den Binnenschein aber keinen Küstenschein.

So nun hab ich mich wieder ausgelassen
Wichtig ist das wir ohne Schaden nach Hause kommen egal welcher Schein.

Wünsche dir, Tom eine gute Nacht
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.11.2006, 08:49
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert
So nun hab ich mich wieder ausgelassen
Wichtig ist das wir ohne Schaden nach Hause kommen egal welcher Schein.
Ist doch ein schönes Schlußwort! So können sich Einstieger wieder selbst ein Bild machen und entscheiden wie sie mit dem Wassersport beginnen.

__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.11.2006, 17:07
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe für mein 10 Ps. Schlauchboot in Deutschland den Binnenschein gemacht. Ein paar mal mit einem 15 Ps. Boot gefahren, einparken gelernt und fertig. Nun darf ich mit Jachten fahren bis 14,99 mtr. Welch eine tolle Ausbildung in Deutschland.
Gruß Klaus

Ps. Es geht mir hier nur um die Praxis
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.11.2006, 17:12
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von klaus52
Nun darf ich mit Jachten fahren bis 14,99 mtr. Welch eine tolle Ausbildung in Deutschland.
Hallo Klaus,

schon mal eine 15-Meter-Yacht gefahren? So schlimm ist es auch nicht! Aber wenigstens weißt Du wie man sich auf Binnengewässern verhält ohne Dich und andere zu gefährden! Ist doch auch schon was.

Der Führerschein erstetzt leider nie Erfahrung und Übung.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.11.2006, 17:43
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom,
ich gebe Dir da nicht unrecht, aber in Deutschland wird auch viel übertrieben. Für das kleine Boot muss ich zwei Führerscheine machen, wenn ich auch mal am Meer fahren will. Wenn wir zu zweit im Boot sind, kann es schon mal sein , dass ein kleines Führerscheinfreies Boot mit einem leichten Fahrer genau so schnell ist. Für drei Wochen Urlaub kann ich dann etwa 1000,00 Euro für die Scheine hinlegen. Es könnte schon eine Art Mofaführerschein für kleine Boote geben, mir würden auch die 3,68 kw reichen, aber mit zwei Personen kommt das Boot damit nicht ins gleiten.
Ich hoffe ich bin nicht zuviel vom Thema abgekommen.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.11.2006, 17:45
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von klaus52
Hallo Tom,
ich gebe Dir da nicht unrecht, aber in Deutschland wird auch viel übertrieben. Für das kleine Boot muss ich zwei Führerscheine machen, wenn ich auch mal am Meer fahren will. Wenn wir zu zweit im Boot sind, kann es schon mal sein , dass ein kleines Führerscheinfreies Boot mit einem leichten Fahrer genau so schnell ist. Für drei Wochen Urlaub kann ich dann etwa 1000,00 Euro für die Scheine hinlegen. Es könnte schon eine Art Mofaführerschein für kleine Boote geben, mir würden auch die 3,68 kw reichen, aber mit zwei Personen kommt das Boot damit nicht ins gleiten.
Ich hoffe ich bin nicht zuviel vom Thema abgekommen.

Gruß Klaus
Ps. 1000,00 Euro sind es doch nicht, ich glaube 600,00 reichen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.11.2006, 17:48
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe oben falsch gedrückt.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.11.2006, 18:02
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von klaus52
Ich habe für mein 10 Ps. Schlauchboot in Deutschland den Binnenschein gemacht. Ein paar mal mit einem 15 Ps. Boot gefahren, einparken gelernt und fertig. Nun darf ich mit Jachten fahren bis 14,99 mtr. Welch eine tolle Ausbildung in Deutschland.
Gruß Klaus

Ps. Es geht mir hier nur um die Praxis
Na und
Du brauchst ja auch einen FS für einen Fiat 500 und darfst damit auch einen 500 Mercedes fahren (oder einen LKW)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com