Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 25.11.2006, 19:52
birndi birndi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.04.2004
Beiträge: 121
abgegebene "Danke": 8
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Hallo zusammen!
Ist schon faszinierend das bei jedem Scheinthema immer wieder die Sicherheit zur Sprache kommt.
Meine Meinung ist, das man alles in der Praxis lernt, egal welchen Schein man macht, denn nach der Prüfung können die wenigsten richtig mit ihrem Boot umgehen (sieht man ja immer wieder auf Seen und dem Meer).
Es wird halt immer zwei Typen von Bootfahrern geben, die einen setzen sich mit der Materie auseinander und lernen weiter und die anderen fahren einfach drauf los.
Aber das werden auch wir nicht ändern.
Außerdem glaube ich das einer der den FB II macht und dann erst nach ein paar Jahren intensiv mit dem Bootfahren beginnt auch nicht mehr kann als einer der das HR-Patent hat und jedes Jahr einige Wochen im Jahr mit dem Boot unterwegs ist.
Beim Binnenpatent trifft das gleiche zu, da hilft einfach nur fahren und üben.
birndi
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.11.2006, 11:08
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Das immer wieder aufkommen Scheinthema - genauso wie die notwendige Ausrüstung -ist ein typisches Symptom unserer egoistischen "Geiz ist geil" Gesellschaft.
Da kauft sich einer für 15 bis 20 tausend EUR ein RIB mit zigPS Motor, aber schon bei den Schwimmwesten "bitte nur die vom Trödler - ich brauche sie ja doch nicht" und Schein oder gar was lernen - Nein pfui teufel wer bin ich denn, lernen zu müssen und dafür Geld zu zahlen
Kühlschränke - Hundeleitern und elektronische Spielzeuge müssen natürlich an Bord - aber Know How ?????
Und wenn die WaschPo dann zur Kasse bittet, denn heist es nicht "ich hab' was verkehrt gemacht z.B. zu sehr gerast" dann heisst es "unverschämte Abzocke wie kann man MICH (das Wort muß man fett schreiben) kontrollieren"

Diese Egomanen brauchen das doch hier nicht diskutieren, sie sollen fahren wie sie wollen, aber dann auch mannhaft die Strafe, die nicht zahlende Versicherung oder den Verlust des Bootes tragen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.11.2006, 16:00
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Zitat:
Das immer wieder aufkommen Scheinthema - genauso wie die notwendige Ausrüstung -ist ein typisches Symptom unserer egoistischen "Geiz ist geil" Gesellschaft.
So würde ich das aber nicht sehen zumindest nicht beim Schein.
Im Grunde genommen wollen 98% wirklich was lernen egal welchen Schein sie machen.
Da es aber so unterschiedliche Anforderungen in unseren Ländern gibt und die Ösis eben zu dem FB2 gezwungen werden wenn sie einen Ösischein möchten ist es auch eine Preisfrage.

Um Binnen und Küste zu fahren liegen vom Preis her gesehen zwischen D und A mindestens 2.000 €uro dazwischen. Funk wird in beiden Ländern in etwa gleich kosten. Jetzt die Ausweicher nach HR als Geiz ist geil Anhänger abzustempeln wäre unfäir. Ich kann auch verstehen das 70% der Sportbootfahrer diese 500SM auf einem großen Schiff zwar lustig und lehrreich sein können aber für sein Buchtenspringen nicht erforderlich finden
Wenn ich jetzt die junge Familie so eines Neuling hernehme muß man schon nachrechnen ob sich das im Jahresbudget einbauen lässt den ein Boot soll ja auch noch angeschafft werden.
Außerdem lässt sich der meist weibliche Partner im Urlaub viel leichter vom HR Patent überzeugen als später in Österreich vom FB2 dessen Gesamtkosten und Zeitaufwand, Bootfahren kann man ja mit beiden.
Der SBF belastet die Haushaltskasse viel weniger und man muß auch keine Woche vom Urlaub abzweigen.

Wenn ich wenig Geld habe kann ich nicht groß auswählen.
Geiz ist geil kann sich nur jemand erlauben der es zwar hat aber nicht hergeben will der andere muß sparen.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.11.2006, 12:46
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

FS in Ungarn

Hallo Herbert,

Deinem Beitrag stimme ich voll zu denn er ist schlüssig und gut nachzuvollziehen. Aber aus meiner Sicht ist das gar nicht das Thema.

Wer in HR dass Patent macht, kann damit nur dort und nicht zu Hause in Deutschland oder Österreicht damit fahren, sondern muss dort in seinem Heimatland einen weiteren dort üblichen Schein machen.

Die Sache mit Ungarn ist doch auch nicht anders und ich behaupte nach wie vor, dass auch ein dort gemachter Schein im Heimatland sicher nicht umgeschrieben wird. Man kann sich mit dem Papier einen Flieger basteln kann, aber mehr auch nicht.

Somit war das ganze sinnlos.

Mir ging es nur darum, aber leider wurde das diskussionsmäßig doch sehr ausgeweitet.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.11.2006, 20:52
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

@ Erich
Zitat:
Wer in HR dass Patent macht, kann damit nur dort und nicht zu Hause in Deutschland oder Österreicht damit fahren, sondern muss dort in seinem Heimatland einen weiteren dort üblichen Schein machen.
Für Deutschland trifft das zu, aber für Österreich ganz sicher nicht oder haben wir wieder die Adria wie vor 1918
Leider haben wir kein Meer mehr deshalb braucht sich kein Ösi darüber Gedanken machen ob er zu Hause fahren darf oder nicht.

Bei Binnen ist eh alles klar darüber wurde ja nie depatiert bzw. nach einem anderen Schein gefragt.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.11.2006, 23:25
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


@ Herbert

Hi Herbert
also kein "Geiz ist geil" sondern die Familie mit dem knappen Budget und da ist natürlich nur der billigste Schein drin
OK
Was ist dann mit Vereinen ?????
als ich meinen ersten Schein machte (zugegeben schon ein paar Tage her) habe ich garnichts dafür bezahlt, bin brav ein Saison mitgefahren, habe Schiffe gepflegt und (zugegeben) Segeln, Bootskunde und etwas Bootsbau gelernt. Dann kam der Tag der INTERNEN Prüfung - die war deutlich härter als jede offizielle und Seemeilen - mein Gott die hätten wir abgeben können - danach kam die Prüfungskommission (damals zu 2/3 aus dem Club) und Basta.
Fiel man durch - na gut 3 Monate später nochmal - Kosten NULL !!! (Bis auf die Scheinausstellung)
----
OK geht heute nicht so ganz, weil die Sache immer mehr kommerzialisiert wurde, aber der Weg via Verein ist immer noch möglich, kostet nichts und bringt ERFAHRUNG und Wissen --- aber "Geiz ist Geil" ist natürlich zu mühsam, da müsste man ja was tun !
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.11.2006, 03:15
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

@Rotbart
Ich hab da nicht so den Überblick was die Vereine angeht und zu welchen Preisen dann die ganze FB2 Scheingeschichte geht.
Denke aber das ganze auch wie bei Euch im Selbststudium gehen dürfte.
ABER
Um die Seemeilen egal wie kommst halt net rum.
Die müssen aber auf einem Schiff am Meer abgefahren werden und für den FB zugelassen sein. Weiters mußt du dann ein Prüfungsschiff finden das auch den Richtlinien des MSVÖ entspricht.
Selbstverständlich bezahlst du dann den Anteil am Schiff und die 2 Prüfer die aus Österreich anreisen mit. Ob du einen Platz bekommst, nur für den Prüfungtörn, wird nicht einfach sein. Muß mal meinen Vereinsgenossen fragen
der fFährt ja mit einem Schulschiff aus Italien weg.
Das ganze remi demi ist ja nur deshalb, weil die Ösis keinen FB1 haben und nicht so wie beim SBF auch Binnen die Küstenscheine abnehmen.

Jetzt ist halt die Frage wie ist das Selbststudium, wenn auf der einen Seite immer gemault wird das der HR Schein von der Ausbildung gesehen Fäkal ähnlich ist, kann man vom Selbstudium beim FB2 nicht das selbe annehmen ?
HR Selbststudium: nix gut
SBF Selbststudium: gut
FB2 Selbststudium: gut
Eines hab ich bei den Scheinen immer vergessen.
Bei den Anbietern der HR Scheinen sieht es aus als ob das ganze in 2 Tagen fertig ist. So ist es aber nicht denn wenn der Azubi Donnerstag - Freitag den ganzen Tag und Samstag noch eine Vorprüfung hat ist das die selbe Stundenanzahl wie ihr bei eurem SBF habt. Also vom Stoff und Stunden her gibt es kaum einen Unterschied
Natürlich kann ich jetzt nicht für alle Anbieter sprechen denn wie überall gibt es solche und solcherne
Also sind wir wieder am Anfang
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.11.2006, 07:24
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert
Bei den Anbietern der HR Scheinen sieht es aus als ob das ganze in 2 Tagen fertig ist. So ist es aber nicht denn wenn der Azubi Donnerstag - Freitag den ganzen Tag und Samstag noch eine Vorprüfung hat ist das die selbe Stundenanzahl wie ihr bei eurem SBF habt. Also vom Stoff und Stunden her gibt es kaum einen Unterschied
Hallo Herbert,

wenn Du mir einen Link schickst wo man die Voraussetzungen für das HR-Patent einsehen kann (bzw. das Lehrmaterial) werde ich gerne mal vergleichen. Würde mich selbst interessieren.

Habe aber übrigens 2 dieser Jahr zum SBF begleitet. Also mit nur 2 Tagen lernen (hier Selbststudium) war es nicht getan. Sie haben zwar mit Bravour bestanden mußten aber auch etwas büffeln.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.11.2006, 09:58
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Hallo Tom
Es gibt bei den Kroaten nicht so etwas wie einen Fragenkatalog, die Kapitäne können alles Fragen was die Seefahrt betrifft.
schick dir eine PN
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 28.11.2006, 13:21
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von herbert
@Rotbart

ABER
Um die Seemeilen egal wie kommst halt net rum.
Die müssen aber auf einem Schiff am Meer abgefahren werden und für den FB zugelassen sein.
Deswegen sagte ich ja mitfahren, wir hatten allerdings seegehende Schiff(e) und wenn Du mal so eben Kiel - Edinburgh - Kiel fährst (als Wachführer) dann war's dass mit den Meilen !
Aber heute wird das auch in den Vereinen nicht mehr so sein schätze ich mal, eigentlich schade - Mitfahren ist der beste Unterricht !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com