Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 31.01.2008, 21:54
Benutzerbild von Dani
Dani Dani ist offline
Kragenbär
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 442
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brando
Vielleicht sind ja Dani + Peter auch dabei und können mir mal die Region zeigen ?
Von mir aus immer gerne Jörg und Wolfgang - das Ding bekommen wir schon ins Wasser keine Angst, das geht. Was meinst Peter?
__________________
Grüsse aus Bayern

Das historische Schrannenfest in Schrobenhausen
Vorwärts in Mittelalter von 21. - 23. Juni 2013
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Se per gli altri il Mediterraneo è la strada, per noi è la vita" Eugenio Montale

RZ: DC3074
Boot: Marlin 18 P - Motor: Honda BF 90 - Trailer: Ellebi - Zugfahrzeug: VW T5
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 31.01.2008, 21:59
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


bin dabei

Da bin ich natürlich dabei ! Für Helfer der ´ersten Stunde´ sind natürlich Essen und Trinken frei !!!

Als Zugfahrzeug habe ich einen VW Multivan 2.5TDI mit 174PS, Leergewicht 2,3t, leider ohne Allradantrieb. Hab aber meinen Chef schon vorgewarnt dass mein nächster Dienstwagen wohl Allradantrieb benötigt, weil´s ja vieeeel sicherer ist

Grüße

Wolfgang

Geändert von Bäriger (31.01.2008 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.02.2008, 06:14
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.185
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Jörg & Wolfgang .

Wolfgang, mit dem Auto brauchst Dir keinen Kopf machen, dass passt. Wenn der Trailer richtig eingestellt ist, dann wird es wie von selbst gehen

Jörg, aber gern doch . Bei passendem Wetter werden bestimmt noch mehr dabei sein wenn sie Zeit haben.


Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.02.2008, 12:10
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dani
Ich versteh auch nicht warum Schlagmichtot-Innenbord-Ventiler, die mehr Liter Öl rausschleudern als ne Schildkröte alt wird auf unseren Lieblingsseen fahren dürfen und ein (meistens) sauberer AB nicht.
Vielleicht liegts ja gar nicht daran, sondern am Lärm, die ein Außenborder (Man denke bitte an früher, wo die Vorschrift erlassen wurde und wo die PS-Leistungen der Außenborder oft gar nicht so hoch waren!) verursacht, und die Gefahr in der Politik, wenn man diese Vorschrift jetzt abändern will, dass gleich ein Fahrverbot für 2-Takter oder ein generelles Fahrverbot, oder 10 PS Regelung usw usw usw.

Also lassen die es so wie es ist, ist vermutlich auch besser so.

Und ach ja, gibts ja auch noch die Donau, da kannst fahren, auch im schönen Österreich :D
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.02.2008, 13:24
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dievoggis
Jörg, aber gern doch . Bei passendem Wetter werden bestimmt noch mehr dabei sein wenn sie Zeit haben.


Gruß Peter

hier schreibt Sandra,

prima, dann halten wir mal ein Frühjahrstreffen fest

Ich hab gerade noch einen interessanten Link für die Sportbootfahrer der
Region gefunden

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Gruss Sandra
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.02.2008, 17:44
Harryo Harryo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auch von mir Glückwunsch zum neuen Boot,ich glaube ich kenne es auch ganz gut,bin ja aus Rüsselsheim und das ist nicht weit weg Gustavsburg.

VielSpaß und Freude Mundl
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.02.2008, 14:12
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.767
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Hallo Wolfgang

auch von mir Glückwunsch zum neuen Boot

Schaut echt gut aus das Brig'erl



Lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.02.2008, 16:40
Benutzerbild von Dani
Dani Dani ist offline
Kragenbär
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 442
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Und ach ja, gibts ja auch noch die Donau, da kannst fahren, auch im schönen Österreich :D
Die Österreichische Seite der Donau durfte ich doch in Schlögen schon fahren. War herrlich
__________________
Grüsse aus Bayern

Das historische Schrannenfest in Schrobenhausen
Vorwärts in Mittelalter von 21. - 23. Juni 2013
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Se per gli altri il Mediterraneo è la strada, per noi è la vita" Eugenio Montale

RZ: DC3074
Boot: Marlin 18 P - Motor: Honda BF 90 - Trailer: Ellebi - Zugfahrzeug: VW T5
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 03.03.2008, 19:56
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zwischenbericht

Hallo zusammen !

Nachdem ja jetzt einige Zeit vergangen ist seit meinem Bootskauf möchte ich mal einen kleinen Zwischenbericht machen.

Nach ausgiebiger Reinigung und kleinerer Ausbesserungen am Rumpf habe ich mein Boot mit allerlei Kleinkram-Zubehör ausgestattet (Rettungsmittel, Leinen, usw.) Der Einbau von Funk, GPS, Radio steht noch aus, habe noch nicht alle Teile zusammen.

Nachdem am vorletzten Sonntag traumhaftes Wetter vorausgesagt wurde habe ich mich entschlossen mit einem Freund das Boot in den nahen Main-Donau Kanal zu slippen. Wir waren bei Zeiten in Beilngries und haben bei 1° und Nebel das Boot ins Wasser gebracht.

Also erst mal ein wenig rumprobieren, wie das Boot so reagiert und ein wenig auf engem Raum bewegen um ein Gefühl für das Boot zu bekommen. Dann mal in der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ein Stück die Strecke abfahren und auf WAPO am Ufer prüfen.

Dann gut festhalten und den Hebel ganz nach vorne gedrückt - des Ding geit wia da Teifi, sakra. Nach Erreichen der Höchstdrehzahl diese ablesen und wieder zur ´Schleichfahrt´ zurückkehren um nicht die Angler und Berufsschifffahrt zu sehr auf mich aufmerksam zu machen.

Das mit der Drehzahl hatte ich ja schon mal gepostet, liegt tatsächlich nur bei 4800-4900U/min, werd mal Propeller testen.

Beim Manövrieren finde ich das Boot eher träge, aber man wird sich daran gewöhnen.

Das Einzige was mich ein wenig stutzig macht ist die sehr schwergängige Hydrauliklenkung. Da muss ich noch einmal auf Ursachenforschung gehen, wobei sicherlich die niedrigen Temperaturen nicht vorteilhaft waren. Hat jemand Tips ?

Beim Rausslippen ging es gerade so, ohne das die Reifen zu sehr gelitten haben. Muss aber sagen, dass ich mich an eine eher steile Rampe an der Donau nicht wagen würde. Da muss ich mal eine Moped-Tour machen und mir mal einige Stellen ansehen. Vielleicht kennt jemand eine schöne Slipstelle Richtung Regensburg ?

Heute habe ich das BRIG vom Sattler abgeholt, der hat mir eine schöne Transportpersenning, eine Hafenpersenning für den Steuerstand und eine Propellerabdeckung gemacht. Bei der Heimfahrt gleich mal dem Extremtest gemacht bei strömendem Regen.

Wenn das Material diese Woche noch kommt werde ich am Wochenende mal die Antennen für Funk und GPS einbauen und soweit wie möglich verdrahten usw. Wenn ich es schaffe hänge ich das Boot noch einmal an den Haken (von oben) und Poliere die ausgebesserten Stellen noch sauber nach. Wo ich mir doch extra eine neue (FEIN´e) Schleif- und Poliermaschine gegönnt habe.

Jetzt bin ich noch am Überlegen, ob ich den 20 Jahre alten Tandemtrailer gegen was Neues austauschen soll. Hab mal angefragt was so etwas kostet, mal sehen was sich verhandeln lässt, evtl. kann ich den Gebrauchttrailer drangeben.

So das wars erst einmal wieder von mir. Bilder von der Fahrt gibt´s wegen Nebel keine. Aber beim nächsten Mal gibt´s Bilder versprochen.

Viele Grüße

Wolfgang

Geändert von Bäriger (03.03.2008 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.03.2008, 21:28
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Ja ja Wolfgang, ich hab beim ersten Slippen auch nicht schlecht gestaunt.

So ein 6m-Boot zerrt doch ganz schön beim rausslippen.

Wenn Du den Rumpf noch mal polieren willst dann mach Dir gleich noch
die Arbeit und mach ein Finish auf die Schläuche. Das macht sich echt bezahlt weil neue Verschmutzungen dann nämlich ganz leicht abgehen

Dass das Brig mit diesem Motor gut gehen würde, war eh klar
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 04.03.2008, 08:34
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
zum Thema slippen an der Donau. Die meisten Slipstellen sind relativ steil. Bei Kehlheim ist die Marina Saal. Die haben eine Slipmöglichkeit. Die ist extrem steil. Benutzt fast niemand. Die haben aber auch einen großen Kran. Das Kostet dann natürlich ein bischen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Wenige Kilometer abwärts in Richtung Regensburg auf der anderen Seite der Donau kommt ein Bootsverein. Die haben einen guten Slip in ihrem Hafen. Die wollen aber für die Nutzung des Slip fast genauso viel Geld wie der Kran in der Marina Saal kostet . Die Beste Möglichkeit in der Region ist meiner Meinung nach der öffentliche Slip unter der Autobahnbrücke in Regensburg. Der ist kostenlos und gut. Direkt daneben die Sportbootschleuse Flußabwärts oder man fährt aufwärts Richtung Kehlheim.
Grüße Henning

Geändert von Elsterchen (04.03.2008 um 08:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 04.03.2008, 20:35
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Slipstelle

Hallo Henning !

Danke für die Antwort, leer doch mal dein Postfach aus, du kannst keine privaten Nachrichten empfangen.

Du meinst sicherlich die Slipstelle an der A93, richtig ?

Weißt du, ob es in der Saison Wartezeiten an der Sportbootschleuse gibt ?

Wie sieht´s mit Parkplätzen bzw. Stellmöglichkeiten für Boot und Trailer aus ?

Ich sag schon mal danke !

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 05.03.2008, 15:53
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
Auto und Trailer kann man direkt neben dem Slip unter der Brücke abstellen. Wenn man zu spät kommt und alles voll ist, sind in der Nähe noch weitere Parkplätze vorhanden. Sehr kurzer Fußweg. Bei sehr schönem Wetter wenn alle aufs Wasser wollen, kann es sein, das man mal ein bischen warten muß am Slip. Wichtig ist daß jeder sein Boot vorbereitet, und nicht erst auf dem Slip anfängt die Persenning runterzupulen etc., dann kommt es auch kaum zu Staus.
Die Spotbootschleuse ist sehr groß, da Passen 4 - 6 Boote rein, und für die Kajaks ist noch extra eine Rutsche da, sodaß da kaum Wartezeit entsteht. Die Schleuse ist mit Selbstbedienung aber bei gutem Wetter sind immer Kinder da, die die Knöpfe drücken. Da muss man dann nicht mal aussteigen. Münzen als "Schleusengeld" bereithalten.
Man sieht sich auf der Donau.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com