Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.07.2012, 19:12
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Okay das mit dem Tragetank versuch ich mal und werde mir einen anderen Prop bestellen mit einer 13er Steigung.mal sehen wie das Ergebnis wird.

@Peter: ich werde wohl den Traktor kommen lassen...Pylos ist mir zu weit weg und in Fini war es letztes Jahr mit meinem kleinen C3 schon fast zu eng

Aber das Boot Zuhause lassen? Ich habe es eigentlich nur für den Urlaub gekauft,ausserdem vermisse ich die einsamen Buchten und Wasserski
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.07.2012, 20:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von AndyOcean Beitrag anzeigen
habe gerade nachgeschaut:

12P ist auf den Propeller eingeprägt, also eine 12er Steigung. Der Prop hat einen Durchmesser von ca. 25cm

@Dieter: Habe den Benzinfilter direkt vorm Motor ausgebaut und er war einfach leer

Die Kavitationplatte ist genau bündig mit dem Kiel, der Motor ist auch in die letzte Schraube eingehängt.Also tiefer geht er nicht, außer mit dem Trimm vielleicht.


Muss ich jetzt eine 13er oder 14er Steigung nehmen um die Drehzahl nach unten zu bekommen?
Das ZAR 43 ist an die 150 kg leichter als mein MARLIN, auf dem ich einen 13er Prop fahre am YAM F60 CETL EFI, und bei stärkerer Besatzung auf den orig. 12er zurück wechsle. Also könte ein 15er oder auch 17er Prop am ZAR 43 schon effektiv sein, das muß man ausprobieren. Dabei gehe ich jetzt davon aus, das die Übersetzung im Getriebe wie beim YAM gleich ist, wie Ole hier ja erwähnt.

Also könnte das Problem an der Spritversorgung liegen. Dabei muß man wissen, das der Mercury bzw. YAM EFI eine eigene Pumpe im Motor hat, die den Sprit ansaugt und den Hochdruck für die Einspritzung erzeugt, also benötigt man eigentlich nicht den Pumpball beim Starten. Ich war selber am Anfang mit meinem YAM auch überrascht, als er nach monatelanger Winterpause zack sofort ansprang, trotz Einwinterung und ohne mit dem Pumpball nachhelfen zu müssen, man hatte mir das mal gesagt. Bis 3 Zählen nach Zündungs einschlalten und die Einspritzpumpe hat den Sprit wieder herein geholt und die Luft im System separiert, dann starten, er kam prompt.

Deine erwähnten Drehzahl Änderungen machen aber Sorgen auf einen grundsätzlichen Defekt, und die haben eine Ursache. Also muß fachmännisch an dem Mercury Orion gesucht werden. Hmmm ... hänge mal das Schaltbild vom YAM Drehzahlmesser mit dran, aber ohne Gewähr das es an Deinem Digi-Tach gleich ist, jd. kann Dir nur der Fachmann sagen was Sache ist, ich weiß es nicht:

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.07.2012, 20:37
DanielSan DanielSan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

in unserer nähe wäre noch:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

habe vorher nur gutes gehört,und war selber auch mal bei dem wegen nem schaden am motor.da hatte er uns auch ehrlich abgeraten noch was zu machen!(gibt ja auch andere die da geld machen wollen)
war sehr nett der mann!

Gruss
Daniel
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.07.2012, 19:34
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ DanielSan, danke für den Tipp!

Hatte am Samstag mein ZAR dort hin gebracht und heute abend wieder abgeholt.

1. Der Gaszug war anscheinend komplett falsch eingestellt, davon kam das plötzlich ausgehen des Motors.

2. Die Batteriespannung war viel zu niedrig, eine Sicherung ist wohl rausgeflogen gewesen. Die Sicherung sitzt in einem Kabelbaum, der nachträglich eingebaut wurde nach Empfehlungen von Mercury, da es sonst zu einem Kabelbrand kommen könnte. So hat es mir der Herr erzählt. Davon kam vielleicht auch die Schwankung im unteren Drehzahlbereich?

Die zwei Herren waren sehr hilfsbereit, haben mir alles erklärt und ich bin froh das sie so schnell mein Boot fertig gemacht haben. Außerdem hat er dann sogar meine Radlager nochmal kontrolliert, nachdem ich erwähnte das ich am Sonntag nach GR starte.
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.07.2012, 19:48
DanielSan DanielSan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

super freut mich das die dir helfen konnten!
hatte auch nen guten eindruck dort!

hast du es jetzt danach mal getestet um zu sehen das es auch daran lag?

viel spass im urlaub!!

Gruss
Daniel

achso gerade gesehen das du es erst abgeholt hast!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.07.2012, 05:10
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.185
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Andy ,

super , dass nochmals alles überprüft und eingestellt wurde.
Trotzdem der Händler einen vertrauenswürdigen Eindruck macht, würd ich nochmals testen.

Ansonsten wünsch ich Dir einen tollen,erholsamen Bootsurlaub auf Ammos.
Wir kommen am ersten September.
Sollte sich irgenwas geändert haben, sei so lieb, und teil es mir mit.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.07.2012, 11:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andy,

gute Reise und eine schöne Zeit!

Hoffe Du findest einen schattigen Stellplatz! Die derzeitige extreme Hitzewelle überall am Mittelmeer ist mit Vorsicht zu beachten, einmal wegen der eigenen Gesundheit, aber auch wegen möglicher Brände.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.07.2012, 13:11
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Heute habe ich nochmal eine Probefahrt gemacht.

Ist es normal das der Wasserabscheider,Benzinfilter nur halb voll ist?

Die Drehzahlschwankungen sind größtenteils weg.

Im Leerlauf ging er mir schon wieder aus, nachdem ich den Rückwärtsgang einlegen wollte. Er fing an zu stottern, Gang rein und Aus war er. Die Drehzahl war ungefähr 750 upm. Nachdem ich die Zündung aus und an gemacht habe und startete lief wieder sauber auf 850 upm, stotterte nicht und keine Anzeichen von Absterben...

Kann das an der Elektronik liegen? Das Kraftstoffsystem wurde vom Service durchgespült mit einer Reinigungslösung.

Das Problem liegt im Drehzahlbereich kleiner 2000. Darüber merkt man rein gar nichts davon. Nimmt Gas hervorragend an und geht ab wie Sau.
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 20.07.2012, 19:40
solarwarrior
Gast
 
Beiträge: n/a


Dein Motor ging im Standgas aus, nachdem Du den Rückwärtsgang eingelegt hast?

Wenn das nicht andauernd passiert, würde ich mir da keine Gedanken machen. Eine mögliche Erklärung ist, dass Wasser in den Auspuff gedrückt hat und der Motor so "abgewürgt" wurde. Das passiert manchmal wenn man die Geschwindigkeit stark reduziert oder halt rückwärts fährt.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 22.07.2012, 09:41
Benutzerbild von maik06
maik06 maik06 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Viel spass in Gr. ein echt tolles Boot hast du da meld dich wenns wieder verkaufst :-) dann schnapp ich mir
__________________
mfg Stefan

Und irgendwann bleib i dann durt
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 22.07.2012, 10:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von AndyOcean Beitrag anzeigen
Heute habe ich nochmal eine Probefahrt gemacht.

Ist es normal das der Wasserabscheider,Benzinfilter nur halb voll ist?

Die Drehzahlschwankungen sind größtenteils weg.

Im Leerlauf ging er mir schon wieder aus, nachdem ich den Rückwärtsgang einlegen wollte.
...
Kann das an der Elektronik liegen? Das Kraftstoffsystem wurde vom Service durchgespült mit einer Reinigungslösung.

Das Problem liegt im Drehzahlbereich kleiner 2000. Darüber merkt man rein gar nichts davon. Nimmt Gas hervorragend an und geht ab wie Sau.
Der Wasserabscheider sollte sich füllen und die Luft im Separator abgeschieden werden wenn Zündung an ist.

Überprüfe doch nochmal die Benzinpumpe auf ihre einwandfreie Pump-Leistung (hätte oder hat die Werkstatt bei der Reinigung machen sollen!): Zündung an dann läuft die Saug&Einspritzpumpe ohne Motor zu starten, dann sollte sich der Wasserabscheider zügig mit Benzin füllen bis voll! Ist das nicht der Fall, dann könnte die Pumpe ev. eine zu schwache leistung haben. Möglicherweise müßte sie dann erneuert werden. Leider nicht billig.

Ursache: vielleicht hat der Vorbesitzer den Wasserabscheider nicht richtig gewartet oder schlechten Sprit getankt, und feine Wassertröpfchen sind in die Pumpe gekommen und hat diese leicht beschädigt! Das wäre auch eine Erklärung für den Leistungsabfall und unregelmäßigen Leerlauf wenn Du das Gas zurück nimmst. Einspritzsysteme sind äußerst empfindlich auf Wasser im Kraftstoff!

Wo hast Du das Boot her? Hast Du die Wartungen des Motors beim Kauf nicht gegengeprüft? Schlampiger Vorbesitzer? Der Ärger summiert sich inzwischen ... hoffentliche haben die sehr empfindlichen Einspritzdüsen nicht auch schon Schaden genommen!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com