Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.04.2005, 15:42
ivo70 ivo70 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 59
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

seavas dieter und hallo alex!

alex, hast du das nicht gewußt, dass südtiroler österreicher sind?? a so a bildungslücke! der dieter hat natürlich recht. die tschechen und die slowaken und die ungarn sind ja auch alles österreicher, die da unten in rijeka ja auch - wahrscheinlich sollt ich wirklich das österreichische patent machen, da passiert mir dann auf keinem gewässer mehr was :zunge:
nana, jetz im ernst, das, was wohl am wenigsten italienisch ist an mir, ist meine "abstammung", wie der dieter sagt. die besteht nur zu am viertel aus spaghett und olivenöl, der rest ist inneralpines urgestein. trotzdem, trotzdem, dieter, hab ich italienische staatsbürgerschaft und selbstverständlich auch einen wohnsitz in bozen, bürokratisch gesehen bin ich also ein ganz reinrassiges italienisches staatsbürgerchen. ich darf nicht mal wählen hier in österreich!!! :flennen: diese wundervollen parteien und politiker! :flennen: :flennen: ich fahr also als vollgültiger italiener mit meinem italienisch getauften 10 ps suzuki auf den weltmeeren herum und hab nur ein lächeln über (hoffentlich vergehts mir net bald) für den geschundenen rest der welt, der sich schon ab 5 ps einen bootsschein zulegen muss. Muss! i muss ja net, i mach ja fleißaufgaben. aber i mach sie ja gern... nur betrübt mich das, dass das arme kroatische patent so wertlos sein sollt. Niemand mags, und kosten tuts a net so viel. soll ich wirklich diese solide österreichische bootsausbildung absolvieren, damit i mit meinem schwimmreifen mit schaumquirler hinten dran net glei schon im hafen absauf? i weiß net so recht ...

Grüße,

ivo
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.04.2005, 15:50
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Was unsere deutschen Freunde gerne uebersehen, bei uns gibts keinen 200€ SBF See oder aehnliches. Das kleinste unserer Patente geht richtig fies ins Geld. Immerhin muss man jetzt 500sm Praxis vorweisen. Das kleinste was wir haben ist FB2 und kommt locker auf 1400€+

Das HR Patent ist nicht schlechter als eines der anderen Schnellsiederpatente. Nur bleibst du als "Nicht Kroate" damit auf HR beschraenkt. Zumindest in der Theorie, in der Praxis pfeifft sich eh keiner was. Wenn dein Hauptwohnsitz in Italien ist ist unser österreichisches Papier fuer dich auch wieder wertlos. Patent musst du dort machen, wo du mehr als 183 Tage im Jahr verbringst.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.04.2005, 16:02
ivo70 ivo70 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 59
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo martin,
danke für die hinweise. Ich teil auch deine meinung bezüglich patenten. zudem hab ich gar nicht gewußt, dass das österreichische so saumäßig teuer ist. meine wahl bleibt jedenfalls das kroatische, und so oder so werd ichs schon hinkriegen,
ciao,

ivo
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.04.2005, 18:06
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Böse

Zitat:
Zitat von bolbin
hallo ivo!

habe heute folgende info aus split erhalten.

ausstellung des FS in zagreb ist quatsch

lernmaterial beim hafenkapitän in split

ab juni,jeden montag um 15-00uhr prüfung

kosten:950,-kuna

viel spass dabei
bolbin
Dass die Ausstellung in Zagreb erfolgt ist mit Sicherheit kein Quatsch - wie es der Hafenkapitän in Split hält kann ich nicht sagen. Da er aber offenbar erst im Juni Prüfungen abhält könnte ich mir vorstellen, dass der von seinem "Glück" noch gar nichts weiß. (die neuen Patente werden auch ein anderes Aussehen haben, die alten Formulare dürfen nur noch für Duplikate verwendet werden!)

Wir jedenfalls hatten heuer schon 3 Prüfungswochenenden im Haupthafenamt Rijeka und bei den letzten beiden wurden nur noch die Bestätigungen für die erfolgreich abgelegte Prüfung ausgehändigt. Die Patente selbst gibt es erst in ein paar Wochen!

Wenn der Hafenkapitän in Split irgendwelche "Hintertürchen" nutzt soll mir das auch recht sein - ich lasse mir nur nicht gerne nachsagen, dass ich Quatsch verbreiten würde - dafür mache ich mein Geschäft in diesen Bereich schon zu lange!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.04.2005, 18:31
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Edwin!

Sorry wenns hier ein wenig O:T: wird aber du schreibst
Zitat:
(die neuen Patente werden auch ein anderes Aussehen haben, die alten Formulare dürfen nur noch für Duplikate verwendet werden!)
. Wie kann ich das verstehen - soll ich mein altes kroatische Patent welches ich vor 5 Jahren gemacht habe umschreiben lassen oder gilt es nach wie vor so wie ich es habe??

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.04.2005, 19:00
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Rotti
Wie kann ich das verstehen - soll ich mein altes kroatische Patent welches ich vor 5 Jahren gemacht habe umschreiben lassen oder gilt es nach wie vor so wie ich es habe??

Gruß Mathias
Hallo Mathias!

Nein - Du brauchst Dein altes Patent nicht umschreiben lassen!

Alle Patente, die bereits auf Kroatien umgeschrieben wurden (nach dem Krieg) und die bereits die UKW-Seesprechfunkberechtigung inkludiert haben (seit ca. 1997) haben nach wie vor Gültigkeit! Kroatische Patente ohne UKW-Funk haben auch noch Gültigkeit, wenn kein Funkgerät an Bord ist. Wenn Funk an Bord ist (z.B. bei Charterbooten Pflicht) muss eine Person an Bord sein, die eine Seesprechfunkberechtigung besitzt!

Wenn Du Dein Patent also vor 5 Jahren gemacht hast, ist der Funk aber mit Sicherheit inkludiert. (steht auf der Rückseite des Ausweises im letzten Absatz)

L.G.

Edwin

PS: Alte "Jugopatente" können nach wie vor umgeschrieben werden, wenn man seinerzeit den Funk gemacht hat. (man hört und liest diesbezüglich leider immer wieder fälschlicherweise Gegenteiliges) Skipper die ein "Jugopatent" besitzen jedoch ohne Funk, können eine einfache Funkzusatzprüfung absolvieren!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.04.2005, 19:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

HalloFreunde und speziell Ivo,

ich möchte natürlich keinem hier auf die Füße treten, schließlich hat der eine oder andere ja schon länger das Papier, sprich kroatische Küstenpatent, und zu dem Papier oder auch ohne wie Ivo, haben der eine oder andere inzw. eine gewaltige Erfahrung gesammelt teilweise mit verschd. Booten, wie z.Bsp. Mathias Rotti.

Damit sind diese alle natürlich jetzt bereits very experienced pilots wie man ja im Jargon gerne sagt. Da ist es schon sehr lustig, wie die Bürokratie in Österreich sich mal wieder macht um Bewegung in die Führerschein- und Ausbildungswelt zu bringen. Und natürlich ganz besonders in dem recht komplizierten österreichischen Bootspatenten, die ja eine Wissenschaft für sich sind, siehe dazu frühere Threads in dieser Sache. Da seit Ihr Österreicher wirklich nicht zu beneiden. Aber vielleicht wird das mal aufgeräumt so wie es bei uns in Deutschland, allerdings vor über 30 Jahren auch der Fall war, und der amtliche SBF Binnen alternativ der SBF See geschaffen wurde. Ich wünsche es Euch von herzen! :sonne:
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.04.2005, 19:51
Manfred Manfred ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2003
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ivo,
von Firma Boote &Yachten in Graz werden am 7. und 28. Mai Kurse mit Prüfungen abgehalten.Prüfungsort ist Rijeka.
Kosten für die Unterlagen und den Kurs sind 106 €.Die Prüfungsgebühr ist vor Ort zu zahlen.
Ich weiss diese Termine ,da ich heute meinen Schwiegersohn für den 7.Mai angemeldet habe.
Ansprechpartner ist Herr Trummer. Tel:0664 3009255.
MfG
Manfred
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com