Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2010, 19:42
Delefinchen Delefinchen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha 8 PS 4 Takt

Servus aus Graz,
hab vor 2 Tagen auf 8 PS Yamaha 4 Takt Neu- mit meinem Zodiac 280 S hochgerüstet.
Es handelt sich um ein Ausstellungsprodukt aus 2009- gelagert 1 Jahr beim Händler und seither auch nicht getestet. Der Motor ist startklar und wurde damals konserviert. Wegen der örtlichen Gegebenheiten war ein Probelauf vor Ort beim Händler nicht möglich. Mir wurde versichert, das der Neuzustand des Motors durch die Lagerzeit nicht beeinträchtigt ist. Was meint Ihr,darf ich davon ausgehen? Ich fahr in 14 Tagen nach Jadranova und hoffe dort auf einen problemlosen Start.
Gleichzeitig hab ich mir 2 sauteure Schwimmwesten mit Luftpatrone zugelegt.
Platzsparend, doch jetzt les ich im Forum, das ohnmachtssichere Westen vorgeschrieben sind.Meine müssen jedoch durch Seilzug manuell aktiviert werden, damit sie sich automatisch aufblasen. Entspricht dies den Normen?
Danke für Euro Stellungnahme.
mit freundlichem Gruß
Willi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2010, 11:15
just sail just sail ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.03.2010
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fragen

Hallo Willi,

bei dem Motor würde ich mir die geringsten Sorgen machen. Da passiert bei konservierter Einlagerung nichts dran. Garantie hast Du ja eh 3 Jahre ab Kaufdatum. Ich würde Ihn bevor Du losfährst nochmal in einer Tonne oder am Teich, etc. Probefahren, damit dem Urlaubsglück nichts im Wege steht.
Habe übrigens letzte Woche auch einen Yamaha gekauft. Den 9.9er. Ist bis auf den Hubraum mit deinem sehr ähnlich.

Bzgl. Schwimmwesten ist meine subjektive Meinung: Modelle mit Handauslösung sind nonsense. Fällst Du aus dem Schlauchi weil Du was an den Kopf bekommen hast oder dir übel ist, dann ist mit Handauslösung Essig und du gehst wie ein Stein auf Grund.
Auch wenn Du mehr als ne Badehose anhast, geht es erstmal nen ganzes Stück unter Wasser. Was dann? In Panik die Reissleine suchen? Ist für mich irgendwie nur Pseudo Sicherheit.
Mit (vernünftigen) Automatikwesten brauchst Du keine Angst haben, dass die zu schnell bei Spritzwasser, überkommender Welle, etc. auslösen. Spreche aus eigener Erfahrung vom Segeln. Und da war es oft ganz schön nass und die Weste ist nicht gleich aufgegangen. Eine zusätzliche Handauslösung haben die auch, barucht man aber eigentlich nicht. Wir haben die immer unter die Haut gesteckt, damit man nicht mit dem Auslöser versehentlich irgendwo hängen bleigt und es es unerwartet peng macht. Modelle waren die Survival von Secumar und die Spinlock Deckvest.
Wenns günstig sein soll bleiben Dir nur die unschönen Orangenen Rettungswesten. Oder Du nimmst Regattawesten, die wiederum nicht Ohnmachtssicher sind aber wenigstens nicht erst noch ausgelöst werden wüssen.

Mein persönlicher Tip: Umtauschen

Hoffe das hilft Dir.

Beste Grüße

Geändert von just sail (01.05.2010 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com