Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.06.2007, 16:45
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Luftkiel VS Holzkiel

Hallo zusammen,

Wollte mal wissen die Pro´s und Kontr´s von Luft bzw Holzkiel.


Frage deshalb weil ich mir die Frage selber nicht beantworten kann weil:

Wenn die Holzkiele so gut sind ( wiegen ja auch nicht so viel) und die Luftkiele schlechter, warum bauen so wennig Hersteller Schlauchboote mit Holzkiel.

Ein Holzkiel ist auch nicht viel Teurer als ein Luftkiel kann ich mir vorstellen.

Und Warum werden bei der Zodiac Professional Flotte auch nur Luftkiele verwendet? ( Zodiac nur ein Beispiel).

Irgenwas muss der Luftkiel ka haben, obwohl so richtig schneidet er die Welle ja nicht, hüpft-gleitet eher drüber.

Mal sehen was hier so zusammenkommt darüber.
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2007, 16:52
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Arthur,

früher war der Unterschied ja wesentlich größer - guck Dir mal die Luftböden der 70er/80er Jahre an, die sahen aus wie Luftmatrazen. Kleine Boote kamen mit diesen flachen Böden auch schnell ins Gleiten, nur eine Welle durfte nicht kommen...

Seit ein paar Jahren gibt es Luftböden, die deutlich fester sind, und somit eine echte Alternative zum Holz- oder Aluboden. In erster Linie musst Du danach entscheiden, ob Dir das geringere Gewicht wichtig ist (zB wegen WoWa-Zuladung) oder die bessere Rauhwassertauglichkeit.

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2007, 17:28
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

Holzkiele sind eindeutig besser als Luftkiele, das können alle die bestätigen, die beides ausprobiert haben.

Der Produktionsaufwand für einen Holzkiel ist höher und im Massengeschäft machen ein paar Euronen schon was aus.

Der Hauptgrund für das heutige Schattendasein der Holzkiele dürfte darin begründet sein, dass sich für den Rauwassereinsatz noch besser die Ribs bewährt haben. Dh., wer Rauwassertauglichkeit will. greift gleich zum Rib und nur eine Minderheit auf den Holzkiel.

Ein weiterer Grund ist der, dass der Aufbau eines Schlauchbootes mit Holzkiel etwas aufwendiger ist und das der breiten Masse zu lästig ist. Und wer aus diesem Grunde - und das ist die grosse Regel - gleich trailert, nimmt dann meist das in den Fahreigenschaften bessere Rib.

Gruß
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2007, 17:43
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

und außerdem sind die Luftkiele zur Zeit einfach "in". Warte mal ab, in zehn Jahren, wenn alle welt nur noch Luftkiel-Schlauchis kennt, wird irgendein Schlauchboothersteller den "stabilen Holzkiel" als große technische Neuerung rausbringen...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2007, 18:02
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ICh weiss zwar nicht was am Holzkiel aufbau so schwer ist dachte immer das sind 2 oder 3 teile werden mit Flügelschrauben verschraubt und unter den Alu.Holzboden gelekt.

Kann aber sein das es dann doch nicht so einfach ist.

Aber wie gesagt, ein Zodiac Schlauchboot für Profesionäle Anwendungen da wo das Geld nicht in Erster Linie steht hat auch Luftkiel.

Ich orientier mich etwas auf dem Profesionälen-Militär Sektor, Grand Ranger Pro und Zodiac Prof. bauen alle mit Luftkiel.

Die Franzosen Sillinger mit Holzkiel.

Der Luftkiel hat vielleicht auch Vorteile zum Holzkiel, kann ich mir vorstellen, vielleicht bauen die ja Luftkiele mit tiefen V oder So
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2007, 19:41
Benutzerbild von condor99999
condor99999 condor99999 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 70
abgegebene "Danke": 0


Holzkiel klar besser!!!

Hi,
habe beide Varianten schon gehabt. Zodiac 3,10m mit Luftkiel, gleich nach einem Korsikaurlaub wieder verkauft, war einfach zu "schlabbrig". Jetzt Bombard C4 (4,30m) mit Holzkiel, ist einfach eine ganz andere Festigkeitsklasse!!! Übrigens muß der Holzkiel nicht verschraubt werden, wird nur ineinandergesteckt. Bin mit diesem Boot sehr zufrieden . Andi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2007, 17:15
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Luftkiel und Holzkiel vergleichen zu wollen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen Luftkiele können in den Fällen, wo sich feste Kiele bemerkbar machen, absolut nicht konkurieren. Andererseits wissen Fachleute auch, dass Holzkiel allein nicht das Kriterium ist, sondern auch z.B die Steifigkeit des Rumpfes und das "Anliegen" der Aussenhaut. Nicht umsonst gibt es eine weitere Steigerung der Fahrqualität von Holzkiel zu Festrumpf - besonders bei höhreren Geschwindigkeiten.

Ein Luftkiel kann ausserdem dem restlichen Boden keine nötige Steifigkeit verleihen. Überlege sich jeder doch mal, warum man auf Wasser keine Wasserski aus "Luftkielen" bauen kann oder sich beim Aufschlagen auf Wasser Rippen brechen kann. Die Physik ist die eine Tatsache, das persönliche Empfinden die andere Seite. Wem die Vorteile des Luftkiels überwiegen und damit zurecht kommt, sollte akzeptieren, dass andere die Vorteile eines festen Rumpfes sehr wohl zu schätzen wissen und erfahren haben. Man darf sich auch mal überlegen, warum einige Rib-Hersteller gänzlich darauf verzichten, dass die Schläuche bei höherer Geschwindigkeit noch im Wasser liegen.

Feste Rümpfe, sprich Holzkiele, sind aufwendiger, schwerer und teuerer - besonders, wenn sie größere Belastungen aushalten sollen. Und eine gute Steifigkeit und Haltbarkeit ist aber nicht einfach nur mit "2-3 Flügelschrauben" zu erreichen, sonst wären sicher mehr auf dem Markt. Andauernde, ständige Kräfte auf dem Wasser sind nicht zu unterschätzen. Aber ein Luftkiel, egal wie hart aufgeblasen, kann diesen mit Elastizität parieren - leider aber verbunden mit gravierenden Nachteilen, manche nennen es "schlabbern".
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.06.2007, 18:12
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich glaube, es ist einfach eine Markeding Sache.

Wer ein zerlegbares Schlauchi will, ist mit einem Lufkiel besser aufgehoben, weil leichter und schneller verstaut.

Holzkiele findet man ansich nur bei robusten Booten, wie das Gugel, die Command-Serie von Bombard und ähnliche.

Derzeit sehen die Hersteller einfach keinen Bedarf, zerlegbare Schlauchis mit Holzkiel zu bauen, und der Kunde gibt ihnen soweit recht.

Der Bedarf kann sich aber auch ändern, wenn zB plötzlich massenweise Commandos gekauft werden, und keine Futuras mehr, dann wird sich vermutlich Zodiac auch was überlegen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.06.2007, 21:49
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Ich hatte zuerst ein Luftkiel, war zufrieden ausser das sich bei starkem Seegang immer alle Bodenbretter knarten und fast hochstellten. Dann hatte ich ein Bombard B3, war absolut Spitze und der beste Kopromiss für ein zerlegbares Boot leider zu alt (Nähte liessen nach ) und etwas neues in diesem Gewicht habe ich nicht gefunden (360 lang und 69 kg schwer) Ich hätte es aber sofort gekauft wenn es sowas gegeben hätte bei uns. Das C3 wollte ich nicht da es schwarz ist und auch einiges schwerer.
Nun habe ich ein kleines Rib welches von den Fahreigenschaften noch besser ist aber alle Nachteile eines nicht zerlegbarem mitbringt.

Also aus meiner Sicht ist der Holzkiel spitze.

Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.06.2007, 13:12
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

das eine sind die zerlegbaren Schlauchboote , das andere die nicht zerlegbaren Ribs.

und in der Klasse der zerlegbaren Schlauchboote sind die mit festem Kiel eindeutig besser für "Rauhwasser" geeignet. Wobei Rauhwasser im eigentlichen Sinne nur noch mit Rib wirklich vernünftig zu befahren ist.

Für mich kommt aus verschiedenen Gründen derzeit nur ein zerlegbares Boot in Betracht. Ich hätte mir sicher ein Bombard Commando (c4 oder c5) gekauft, wenn es mein Budget und auch die Marktlage hergegeben hätten. So hab ich mir eben erstmal (nein, nicht nur) ein Futura gekauft und bin mit dem, wohlwissend um die Fahreigenschaften meines Bootes bei Wellen, für den Anfang auch sehr zufrieden.

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.06.2007, 13:54
Ozibuzz Ozibuzz ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von KlausB
und außerdem sind die Luftkiele zur Zeit einfach "in". Warte mal ab, in zehn Jahren, wenn alle welt nur noch Luftkiel-Schlauchis kennt, wird irgendein Schlauchboothersteller den "stabilen Holzkiel" als große technische Neuerung rausbringen...

Klaus

...oder dann den superleichten Carbonkiel, der genauso aussieht wie der ehemalige Holzkiel!
Einige Bootsbauer kehren jetzt schon zurück auf alte Kielformen, da sie festgestellt haben, daß diese oft genauso schnell sind, wie neue Designerkiels und sparen Entwicklungskosten.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.06.2007, 21:43
Guglhupf Guglhupf ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gugel Admiral S 410 versus Zodiak Futura Fastroller 420

Hallo Arthur,
da ich fast Jahrzehnte lang mit einem Zodiak Fastroller 420 kalt geduscht und mir an der Pinne einen steifen Hals geholt habe, habe ich mir ein Gugel Admiral 410 Faltboot zugelegt. Habe ein altes Womo, wollte den Trailer vermeiden und wollte auch den Motor behalten.

Das Boot benimmt sich in der Welle schon ganz ordentlich, von Nass werden keine Rede mehr und die 25 Yamaha-PS am Spiegel reichen für 2 Personen auch gerade. Allerdings muss man mit dem Holzkiel und dem Holzboden etwas pfleglicher umgehen.

Mit dem Fastroller konnte man jeden Blödsinn machen. Der war nicht kaputt zu kriegen. Der elstische Boden macht eben alles mit. Mit dem 2teiligen Holzkiel sieht das anders aus. Nach 2 Wochen hatte ich 2 gebrochene Bodenbretter, trotz richtigem Luftdruck und fest angezogenen Kielschrauben. War ganz lustig als es mitten im Ionischen Meer direkt unter mir ordentlich Kracks gemacht hat. Fa. Gugel war aber sehr kulant und hat alles kostenlos repariert. Außerdem habe ich mir Stringerleisten einbauen lassen. Jetzt passt das, obwohl das mit den Stringerleisten ein ganz schönes Gefummel ist.

Fazit: Jetzt weiß ich wo die Grenzen des geschraubten Kieles sind und passe mein Fahrverhalten an. D.h. ich springe nicht mehr vierkant in die Dampferwellen. Wer sich auf längeren Strecken in Rauhwasser bewegen will, so wie wir, ist mit Booten die einen ausgeprägten Kiel und einen großen Schlauchdurchmesser besitzen sicher besser bedient. In letzter Konsequenz haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und uns für den kommenden Urlaub ein 5,8m RIB bestellt auf das wir zur Zeit mit großer Spannug warten.

Gruß
Andre
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.06.2007, 18:22
Seelöwe
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo
Habe schon Schlauchboote mit Luftkiel(ZEPHYR),Luftboden(METZLER
AZTEK),Lufthochdruckboden(HONDA) und mit V-Boden gefahren,
kurz gesagt alle Boote hatten ihre Vor-und Nachteile.
Seit vorigem Jahr fahre ich ein Pischel-Bolero mit Holzkiel,und
meine Meinung ist das es die besten Fahreigenschaften von allen
bisherigen Boote hat.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.12.2007, 18:19
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe es nochmal ausgegraben, da es eigentlich auch zu dem anderen Tema passt hoz gegen Aluboden.

Ich bin immer so am überlegen und wenn ich an mein Metzeler Brigant denke, das auch einen Luftkiel hatte das lief nicht schlecht.

Habe natürlich auch keinen Vergleich mit Holzkiel auser Rib

Meine Frage die ich mir selber immer stelle, warum machen Hersteller wie Avon, Zodiac, Dsb,etc eiien Luftkiel rein wenn dieser schlechter in der Fahreigenschaft ist.

Es geh um Boote und Hersteller deren Preise ja nicht gerade Niedrig sind und die richtige Profesionelle schlauchboote für Ihre Kunden bauen.

Das kann doch nicht daran liegen das so ein Holzkiel viel billiger ist als ein Luftkiel und wenn dieser so viel besser seien würde schätze ich hätten die diesen auch in Ihrem sortiment.

Also muss der Luftkiel ein Vorteil besitzen, beider kann man ja zerlegen.
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.12.2007, 19:28
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.185
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Arthur ,

ich konnte vor dem Hintergrund das ich sowohl ein DSB mit Luftkiel, wie auch ein Zodiac mit Luftkiel gefahren habe, folgendes feststellen:
Ein tieferer V-Luftkiel, wie z.B.beim DSB erhöht die Rauwassereigenschaften spürbar. Ich glaub, bei max. Betriebsdruck ist der Luftkiel beim DSB fast oder genauso stabil wie ein Holzkiel, aber im Vergleich weniger pflegeintensiv, leichter, im Crash Fall einfacher zu reparieren , nicht so schwer zu montieren und wohl billiger.
Beim Zodiac ist die Kielung nicht so tief, entsprechend schlechter sind IMHO die Rauwassereigenschaften (hier ein kurzer Gruß an Nordy , vielleicht meldest Dich ja mal wieder).

Ich denk, es ist auch eine Philosophie und Marketingfrage. Zodiac (Original )hatte in ihren Serienmodellen meines Wissens noch nie einen Holzkiel verbaut. Die wollen bei ihren zerlegbaren Schlauchbooten maximale Mobilität anbieten und da würde ein Holzkiel zusätzliches Volumen darstellen.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com