Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2015, 16:36
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zodiac Rib welche Schraubenlänge für Decksmontagen?

Hallo zusammen,

langsam mache ich mich daran mein neues Böötchen zusammen zu bauen. Ich hab mir ein Zodiac Cadet RIB 340 gekauft. Nun möchte ich eine Sitzbox und eine Steuerkonsole montieren. Möchte beides mit Sika Marinekleber und zusätzlich mit Schrauben sichern. Das Zodiac hat einen doppelten Boden welcher wohl zur Montage gedacht ist. Wie lange dürfen die Schrauben denn hineingeschraubt werden? Und welch Schraubenart soll ich verwenden? Ich dachte da an "Blechschrauben" in Edelstahl...

Für Tipps bin ich dankbar, dann kann ich dieses Wochenende basteln...

Euch allen ein sonniges Wochenende voller Bootstouren!

Georg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2015, 12:09
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was ist los mit Euch? Alle im Urlaub???

Ich habe über das Wochenende schon gebastelt. Werde heute noch die Sitzbank und den Steuerstand befestigen. Nehme jetzt Sika 292i und Schrauben die ca. 20 cm ins Material gehen...

Werde dann mal ein paar Fotos hier reinstellen...

Viele Grüße

Georg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2015, 12:27
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Im Zweifelsfall würde ich vorsichtig ein dünnes Loch in das Oberdeck bohren, und dann mit einem dünnem Draht fühlen, wie viel "Luft" für die Schraube ist.
Wer soll denn schon wissen, wie viel Luft in deinem RIB, an welcher Stelle ist ?
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2015, 12:30
Benutzerbild von Bluebird
Bluebird Bluebird ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Georg

20cm
zwanzig???,dann kannste glaube ich von unten noch Unterwasserscheinwerfer dran bauen
Ich nehme bei meinem Bombard Rib 15mm Edelstahlschrauben.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2015, 13:00
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
Hallo Georg

20cm
zwanzig???,dann kannste glaube ich von unten noch Unterwasserscheinwerfer dran bauen
Ich nehme bei meinem Bombard Rib 15mm Edelstahlschrauben.

Gruß
Peter
Hi Peter,

ja klar 20 cm, soll ja stabil werden... Sorry ich meinte 2 (zwei) Zentimeter...

Am Wochenende mach ich dann zum ersten Mal die Donau unsicher. Werde mich zwischen Passau und Straubing bewegen. Ich kann es kaum erwarten und hoffe das der Wettergott gnädig gestimmt ist.

Viele Grüße

Georg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2015, 22:40
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, ich hatte ja noch ein paar Fotos versprochen. Wie gesagt: Ich bin noch mitten am basteln. Bilgepumpe, Kanisterhalterungen, Sitzbank und Steuerkonsole sind befestigt. Die Bowdenzüge der Fernsteuerung und die Lenkung ist auf die richtige Länge gekürzt, bzw. gewechselt worden. Jetzt kommt noch die elektrische Verkabelung und jede Menge Kleinkram. Dann geht es hoffentlich am Samstag das erste Mal ins Wasser...

Click the image to open in full size.
Das Bimini wird mir auch als Mini - Geräteträger für Flaggen und Rundumlicht dienen. Durch die Metallstreben nach hinten bleibt es immer im selben Winkel, auch wenn ich das Sonnendach selbst zusammenfalte.

Click the image to open in full size.
Die Bilgepumpe muss noch angeschlossen werden. An den Ösen werden die Benzinkanister befestigt. Ich bekomme die Tage noch einen speziellen Verschluss für die Kanister welcher eine Entlüftung und einen Durchgang für den Benzinschlauch eingebaut hat. D.h. ab sofort muss ich nicht mehr von den Kanistern in den Bootstank umfüllen, also kein Gepritschel mehr!

Click the image to open in full size.
Die Sitzbox habe ich vom alten Boot übernommen. Ich habe jetzt unten dran noch V4A Stahlprofile geschraubt. Dadurch sitze ich ein wenig höher und das Wasser kann ordentlich unten durch laufen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
ENDLICH ein RIB (freu, freu)! Klein aber mein! Nach den schlechten Erfahrungen mit den letzten beiden Schlauchbooten mit Alu Boden hoffe ich auf ein zuverlässiges Spaßgefährt.

Click the image to open in full size.
Zum befestigen von Zubehör nutze ich jetzt das Railblaza System. Einfach und sauber, gefällt mir! Ich hatte bis jetzt immer so meine Probleme beim Umgang mit Schlauchbootkleber. Saubere Klebestellen wo nichts an den Seiten herausdrück waren nicht so meine Stärke... Ich habe die Ribports dieses Mal auf ein Stück selbstklebende Folie gelegt und die Form mit dem Cutter Messer ausgeschnitten. Dann hab ich die Negative auf die Bootshaut beklebt und die nicht geschützten Stellen dick mit nem vernünftigen PVC Kleber eingestrichen. Das selbe hab ich auf den Ribports gemacht. Dann Antrocknen lassen, die Aufkleber abziehen, die Oberflächen mit einem Heißluftfön aufwärmen und zusammen drücken. Sieht jetzt wirklich perfekt aus ohne irgendwelche Kleberwulste...

Click the image to open in full size.


Wie gesagt: Am Samstag geht es an die Donau und wenn wir das überleben dann im September nach HR. Ach ja, mein Dachträger für das Boot wird auch noch modifiziert, aber das ist eine andere Geschichte...

Viele Grüße

Georg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com