Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2021, 16:38
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Idealer Notmotor - Saildrive Ausführung? Welche Marke?

Hallo liebes Forum,

da vor 2 Wochen auf der Donau unser 130PS HONDA überhitzt aufgegeben hat, und wir sahen wie hilflos wir beim Paddeln waren mit dem großen ZODIAC, ist das nächste wichtige Ankaufthema natürlich ein Notmotor. Bisher suche ich willhaben.at ab und da sind die meisten brauchbaren Motoren nicht viel billiger als komplett neue Motoren - d.h. ich schaue auch auf den Neumarkt. Bisher habe ich durch Internet schon folgende Parameter festgezurrt:
- mind. 4PS und max. 6PS
- 4-Takter (wegen Zuverlässigkeit und damit ich kein Ölgemisch mitführen muss, gebraucht gibt es natürlich viele ältere aber da habe ich kein Vertrauen..)
- interner Tank
- Langschaft
- Marke soll so sein, dass man auf viele Jahre auch Ersatzteile auch in Kroatien bekommt
- Wenn ich es mir neu aussuchen kann, dann: 1-YAMAHA 2-MERCURY 3-SUZUKI 4-TOHATSU 5-HONDA 6-PARSUN
- Gebraucht Budget 750max., wenn man um das Geld keinen guten findet dann gleich einen neuen, derzeit um 1.350 ca. erhältlich

Wenn man nun sucht dann findet man bei MERCURY z.b. eine SAILDRIVE Ausführung. Die hat einen Schubpropeller - ist das gut für ein 6,5m RIB als Notmotor? Auch YAMAHA hat alternativ zum normalen Propeller einen Schubpropeller.

Ich bin schon auch wegen dem Platz für den Notmotor besorgt, durch die dicken Schläuche und das starre Teleflex Kabel sind da rechts neben dem großen nur 30cm in der Breite frei, also lenken kann man den Notmotor dann nicht - das wird aber mit dem Hauptmotor (als Ruder genutzt) hoffentlich gehen - hat da jemand Erfahrungen im echten Betrieb als Notmotor am RIB hinten?

Vielen Dank für Euren Ratschlag, Karl.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210731_124645.jpg (184,3 KB, 39x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com