Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.05.2007, 11:37
SteffenS SteffenS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
und genau diese angeblichen Experten, die sich damit auskennen, habe ich mit meinem Post gemeint. Auch diese könnten mal von ihrem hohen Ross runtersteigen und einem Dummkopf wie mir sachlich klar machen, warum das ganze nicht sinnvoll ist.......
Denn ich glaube solche Antworten, von oben herab, braucht hier keiner.....
Und zum Thema Kosten: Da braucht ihr euch mal keine Sorgen zu machen......
Geld spielt im Moment jedenfalls ne untergeordnete Rolle bei mir.....dafür arbeite ich auch 5x die Woche 19(!!!) Std........
Also ich bin auch nicht so jemand, der das Geld nur ausgeben braucht.......von daher weiß ich es gut zu schätzen.....
Ich will keineswegs den Oberlehrer raushängen lassen. Allerdings machen mich solche selbsternannten Experten mit ihren Antworten immer ein wenig sauer. Denn auch die sind nur Menschen wie du und ich............
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.05.2007, 12:41
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Hi,
und genau diese angeblichen Experten, die sich damit auskennen, habe ich mit meinem Post gemeint. Auch diese könnten mal von ihrem hohen Ross runtersteigen und einem Dummkopf wie mir sachlich klar machen, warum das ganze nicht sinnvoll ist.......
Denn ich glaube solche Antworten, von oben herab, braucht hier keiner.....
Ne des wird mir jetzt zu hoch und nimmt kein Ende mehr. So wie ich es sehe haben sich hier viel Leute die Mühe gegeben und haben auf dein Beitrag geantwortet. Okay wir, ich sind nicht alles Experten, aber Erfahrung sagen viel aus die man nur in Jahren bekommt. Ich bin zwar auch noch ziemlich grün hinter den Ohren aber so manches habe ich auch gecheckt "Aussenborder"

Achja die meisten siehe dir die Sterne an, sind alles Erfahrene Bootsfahrer und Forumschreiber und ich für mich will sie und ihre Erfahrungen nicht missen.

Auch wenn der ein oder andere Spruch kommt. Ich sehes mit Humor und ich selbst werd aus einem Stift mal Meister und dann kann man mal Witzeln und "über sich selbst mal lachen."""""

Jetzt zu dener Erklööörung die du suchst. Hmmm so denke ich und manch einer kann das bestimmt fachlich besser erklären.

Zu wenig Öl im Sprit und der Motor hat mehr Reibung. Das heíß zu wenig schmierung am Kolben um den Kolben eben alles und der Motor verabschiedet sich. Wenn der Hersteller sag 1:50 dann hat das seine Berächtigung. Klar gibt es ältere Motoren die auch 1:100 fahren z.B Yamaha, die haben das schon länger, aber auch die verabschieden sich schon mal eher und deswegen kippen die meisten Besitzer und Geschädigten lieber etwas mehr an Öl rein. Auch bei Yamaha, die Leute die ich kenne fahren die Dinger meistens 1:70 "aus Sorge"
Bei Mercury, Johnson und Co fahren die meisten 1:50 auch wenn da mal ein Autolup drann war die Erfahrung hat gezeigt das die Motoren besser und länger halten.

Gehe am besten zum nächsten Bootshändler am besten Mercuryhändler und frag die. Das sind alles Grossssssssssmeister und denn kannst du "immer" glauben. Wenn du denn versprichst in der nächsten Zeit dir ein neuen Motor zu holen.

Ich wünsch dir deinen Motor und deine Erfahrungen alles gute und das du immer ein handbreit Wasser unter deinem Kiel hast.

Grusss Michael

P.S Ich bin aus dem Thema draussen ich denke es wurde alles wichtige gesagt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.05.2007, 12:59
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


steffen, du hast deutliche antworten bekommen. ferdis beispiel solltest du als hilfreiche anregung sehen. da du dich ja mit booten noch nicht so gut auskennst, hast jetzt ein beispiel aus der autowelt bekommen. damit kennen sich die meisten leute besser aus.
aber im prinzip kannst natürlich machen was du willst. mach nur bitte hier nicht leute blöd an, die dir helfen. irgendwann denken sich nämlich die experten, dass das leben doch viel einfacher ist, wenn man einfach die ganzen neueinsteiger und ihre fragen ignoriert. und dann bekommst halt keine antworten mehr.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.05.2007, 19:00
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden Ja, wir sind witzig!

Mich wunderte ohnehin wieviele Antworten du zu diesem Thema bekommen hast. Es ist eine ständig wiederkehrende Frage in beiden (blau und orange) Foren. Die meisten der Antwortenden hatten bereits so um den 23.05.07 ff. erschöpfend dieses Thema im blauen Forum behandelt und über die Suchfunktion ist wirklich in beiden Foren genug zu finden.

Durch die Wortwahl "gewöhnen" hast du wie auch schon geschrieben wurde, einen witzigen Antwortstil geradezu erzwungen. Man kann Maschinen definitiv nicht an das gewöhnen, für das sie nicht konstruiert wurden. Benziner an Diesel o.ä.
__________________
gregor
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.06.2007, 15:40
Benutzerbild von Zawi
Zawi Zawi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Steffen,
warum willst Du eigentlich 1:100 fahren, was gibt es für einen Grund einen so alten Motor umzugewöhnen ? Umwelt, Kosten u.ä. wurden ja schon angesprochen.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.06.2007, 16:50
Benutzerbild von tango99
tango99 tango99 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 62
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ideen haben die Leute - a Hammer

auf das muss man mal kommen

Warum gewöhnst in nicht auf Diesel um !!!???
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.06.2007, 17:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von SteffenS
Hi,
und genau diese angeblichen Experten, die sich damit auskennen, habe ich mit meinem Post gemeint. Auch diese könnten mal von ihrem hohen Ross runtersteigen und einem Dummkopf wie mir sachlich klar machen, warum das ganze nicht sinnvoll ist.......

...

............
Du hast hier keine dumme Frage gestellt und bist auch kein Dummkopf, der Geld im Überfluß hat.

Daher vielleicht noch eine Ergänzung zu Ginos schönen Erklärung wie die Schmierung im Motor fuktioniert, die Dich sicher weiter aufklären wird.

Bei Autolube 2-Takter Motoren wird das Öl automatisch zugemengt. Bei niedrigen Drehzahlen wird Öl im Verhältnis 1: 100 in der Regel beigemischt. Mit zunehmenden Drehzahlen wird jd. das Verhältnis fetter um dann spätestens bei Vollgas 1:50 beizumischen wegen der höheren Belastung im Motor.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.06.2007, 17:43
blacky GS
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Steffen,
Mercury hat 1986 die Motoren für ein Mischungverhältnis von 1 : 100 freigegeben wenn ein vollsynthetisches Öl verwendet wird.
Am besten, Du informierst Dich bei Mercury direkt.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.06.2007, 18:13
Seelöwe
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Steffen
Wenn der Motor bisher mit 1:50 gefahren wurde dann fahre ihn
weiter so.
Was ich auch nicht besonders toll finde,wenn sich jemand grade
angemeldet hat und dann NEUNMALKLUGE Tips bekommt.
Erinnert euch mal zurück,heute einfache Fragen waren vor einiger Zeit für viele auch schwer verständlich.

Gruß Jürgen

Geändert von Seelöwe (01.06.2007 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.06.2007, 18:19
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von SteffenS
Hallo,
habe einen Mercury 35PS Motor bekommen. Der ist laut Anleitung Bj 87/88 und wurde vorher mit 1:50 betrieben.
Kann ich dem jetzt langsam 1:100 angewöhnen, oder wird er mir da verrecken?? Wenn ja, wie am Besten?

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen

Du musst doch deinen Motor nicht umgwöhnen, wenns im 20 Jhare getaugt hat, oder? Das ist wie beim Menschen, wer gut schmiert fährt lange Spass beiseite. Lass es bei 1:50

LG Franz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com