Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2011, 19:40
Benutzerbild von alex.T
alex.T alex.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Evinrude 30 PS

Hallo Leute,

Ich hätte da mal einige Fragen bezüglich eines Evinrude 30 PS 2T Nummer :BE 30BAEIC müsste also ein 1991 Bj sein.
Was braucht der Motor für ein Motoröl /Zündkerzen, 1:50 von der Tankstelle soll ja nicht das gelbe vom Ei sein. Oder ist das Gemisch von 1:50 überhaupt zu fett ?
Was mich auch noch interessieren würde, wäre ob ich bei dem eine Ladespule nachrüsten kann , oder ist es möglich aus dem Motor direkt Strom zu beziehen ?

Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2011, 11:20
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo Alex,
Zündkerzen QL77JC4 oder L77JC4 von Champion, gibts im Bootszubehör oder auch bei Onlinehändlern.

1 : 50 ist vorgeschrieben, 1 : 60/70 geht auch problemlos, TCW III Öl vorausgesetzt, also Mischöl für Außenborder, der Mopedsprit von der Tanke ist nicht gut weil ein Außenborder wesentlich kühler läuft und das Mopedöl nicht richtig verbrennt.

Wenn mal gar nichts anderes zur Hand ist okay, bei einmal Tanken wird nichts passieren.

Lichtspule hat der Motor, mußt mal schauen, irgendwo hängt ein Stecker mit 3 Kabeln rum wo nichts dran ist, müßten gelb/grau, gelb und gelb/blau sein, daran kannst Du Beleuchtung anschließen, 60 Watt kommen da raus, allerdings nur bei voller Drehzahl, bei Langsamfahrt entsprechend weniger also Licht wird dunkler.

Zum Batterieladen würdest Du aber noch einen Gleichrichter brauchen, gibt es auch im Zubehör.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2011, 17:26
Benutzerbild von alex.T
alex.T alex.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

danke für die Beantwortung all meiner Fragen es ist nämlich garnicht so einfach als Anfänger alles in der Forumssuche oder über Google zu finden.


DANKE !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2011, 17:56
Benutzerbild von alex.T
alex.T alex.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Skymann1, das am Foto müssten dann die drei Kabel sein
Kannst du mir vielleicht genau sagen was für einen Gleichrichter ich brauche und wo ich den bekomme ?

LG Alex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Evin.jpg (69,0 KB, 91x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2011, 23:56
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, entweder die Nr. 18 5709 od. 18 5708 von Um Links zu sehen, bitte registrieren, am besten Du rufst eben dort an oder schreibst eine Mail, die sagen Dir dann welcher richtig ist.

Im Grunde könntest Du auch den für Mercury zum gleichen Preis nehmen, aber ruf eben an, das ist ja kein Umstand.

Früher hatte gruendl in Hamburg auch immer universelle im Katalog, aber da finde ich gar keinen mehr, seltsam....?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2011, 08:21
Benutzerbild von alex.T
alex.T alex.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

recht schönen Dank , jetzt weiß ich wie das Teil ausschaut und habe gleich mal ein wenig gesucht.Für alle die auch einen brauchen , hier gibt es die für fast die Hälfte. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ist jetzt keine Werbung, ich kenn die Firma nicht ! Nur so als Tipp.

Wie ich so in verschiedenen Beiträgen heraus gelesen habe brauche ich einen Regler nicht unbedingt ?

Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2011, 12:26
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
nein, Du brauchst keinen Regler, aber die Batterie sollte mindestens 35, besser 45 Ah haben, eine kleinere kocht Dir der Motor sonst schnell tot.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2011, 18:20
Benutzerbild von alex.T
alex.T alex.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

dann passts ja ich hab ne 90 Ah.

Danke und Grüße

Alex
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.11.2011, 12:49
Benutzerbild von alex.T
alex.T alex.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, ich nochmal

Ich habe jetzt den Gleichrichter endlich bekommen, jetzt stellt sich die Frage wie ich den anschlisse ? Ich habe 2 Gelbe und ein Roteskabel vom Gleichrichter weggehend.Wenn ich jetzt die drei Kabel vom Motor und die Drei vom Gleichrichter verbinde, hab ich keine Verbindung zur Batterie

Denkfehler ?

Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.11.2011, 20:23
Benutzerbild von MINI-BOOT
MINI-BOOT MINI-BOOT ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 66
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das würd mich auch interessieren. Vor allem auch der nächste Schritt : Der Anlasser und die Verkabelung davon.
__________________
Viele Grüße aus Bocholt

Jörn

LODESTAR TRIMAX ALU 380 + JOHNSON BJ 25 BA EU A + Trailer PEGA 325/425
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.11.2011, 01:58
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alex.T Beitrag anzeigen
Hallo, ich nochmal

Ich habe jetzt den Gleichrichter endlich bekommen, jetzt stellt sich die Frage wie ich den anschlisse ? Ich habe 2 Gelbe und ein Roteskabel vom Gleichrichter weggehend.Wenn ich jetzt die drei Kabel vom Motor und die Drei vom Gleichrichter verbinde, hab ich keine Verbindung zur Batterie

Denkfehler ?

Grüße Alex
Moin, ich weiß nicht wie das bei Außenbordmotoren so gemacht ist, grundsätzlich haben Gleichrichter aber 4 Anschlüsse: 2 Wechselstromseitig und 2 Gleichstromseitig. Das ist eine simple Diodenschaltung mit 4 Gleichrichterdioden, das nur so zur Grundlage.

Ich könnte mir das so erllären: 2x gelb = Anschluß Wechselstrom, rot ist Plus und am Gleichrichter ist das Gehäuse dann die Masse, also Minus und somit der vierte Kontakt.

Beim Auto ist das ja auch so, daß die Karosserie mit dem Minuspol verbunden ist. Schau mal, ob am Gehäuse des Gleichrichters etwas, was Kontakt zum Motor geben könnte aus Metall ist, das wäre dan der Minus Pol. Dabei darf eines der gelben Kabel natürlich dann KEIN Kontakt zum Motorgehäuse bekommen, sonst hättest Du einen fetten Kurzschluß !

Mit einem digitalen Voltmeter mit Diodenteststellung kannst Du das auch ausmessen, in einer Richtung ist Durchgang, in der anderen Richtung ist gesperrt.

Gruß Jens
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.11.2011, 08:54
Benutzerbild von alex.T
alex.T alex.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, ich habe mal Fotos von dem Gleichrichter gemacht, dass Ganze ist in eine Metalhülle eingegossen, also eine Verbindung zum Motor würde bestehen.

Ich kann mir aber noch immer keinen Reim drauf machen von wo das Kabel dann zur Batterie gehen soll ?
Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan oder ein Bild für mich , es gibt sicher einige im Forum die das schon gemacht haben.


LG Alex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP0001 (Large).JPG (45,2 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP0002 (Large) (2).JPG (38,9 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP0003 (Large) (2).JPG (32,3 KB, 14x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.11.2011, 11:50
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

ja, wie ich schon geschrieben habe, das Gehäuse ist dann Masse. Also die 2 gelben zum Motor verbinden (Wechselspannung) der rote ist dann Plus und am Gehäuse des Gleichrichters einen schwarzen anschließen, der ist dann Minus. Wäre schön, wenn Du das vorher messen könntest.

Ich habe nur so eine Bauform bei Gleichrichtern noch nicht gesehen, bei Leistungsdioden ist das durchaus üblich daß das Gehäuse einen Kontakt darstellt.

Ich habe z.B. gerade hier noch zwei Gleichrichter rumliegen, die habe ich mir für den bau eines Ladegerätes gekauft:

Click the image to open in full size.

Da sieht man schön die 4 Anschlüsse, an de Metallseite kommt ggf. noch ein Kühlkörper.

Gruß Jens



Zitat:
Zitat von alex.T Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe mal Fotos von dem Gleichrichter gemacht, dass Ganze ist in eine Metalhülle eingegossen, also eine Verbindung zum Motor würde bestehen.

Ich kann mir aber noch immer keinen Reim drauf machen von wo das Kabel dann zur Batterie gehen soll ?
Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan oder ein Bild für mich , es gibt sicher einige im Forum die das schon gemacht haben.


LG Alex
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.11.2011, 13:28
Benutzerbild von alex.T
alex.T alex.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jens, zum messen habe ich leider nichts, müsste ich besorgen. Ich hatte auch nicht vor den Motor vor dem Frühjahr zu starten, habe eingewintert.

Es gibt da Um Links zu sehen, bitte registrieren

zwei verschiedene, leider konnte mir bis jetzt keiner sagen welchen ich nun benötige eigentlich müssten ja beide gehen, auf den mit drei Abgängen war hald keine Wartezeit.
Es muss ja wen im Forum geben der einen Gleichrichter verbaut hat, das ist ja ein Original Teil.
Ohne Foto oder Plan, traue ich mich da ehrlich gesagt nicht drüber. Ich brings zusammen und der Motor läuft nicht mehr .....

Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.11.2011, 14:46
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alex.T Beitrag anzeigen
Hallo Jens, zum messen habe ich leider nichts, müsste ich besorgen. Ich hatte auch nicht vor den Motor vor dem Frühjahr zu starten, habe eingewintert.

Es gibt da Um Links zu sehen, bitte registrieren

zwei verschiedene, leider konnte mir bis jetzt keiner sagen welchen ich nun benötige eigentlich müssten ja beide gehen, auf den mit drei Abgängen war hald keine Wartezeit.
Es muss ja wen im Forum geben der einen Gleichrichter verbaut hat, das ist ja ein Original Teil.
Ohne Foto oder Plan, traue ich mich da ehrlich gesagt nicht drüber. Ich brings zusammen und der Motor läuft nicht mehr .....

Grüße Alex
Nein, ich meinte auch nicht den Motor starten, sondern den Gleichrichter mit dem Multimeter durchmessen, die Dioden innendrin lassen sich ja messen, das wird die Schaltung sein:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich versuche noch mal ein Datenblatt von dem Gleichrichter aufzutreiben, da muß die Kontaktbelegung ja drauf sein.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com