Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.09.2005, 23:47
Moepsel Moepsel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0


Hallo
In den Plastikkasten vor dem Vergaser gehört kein Filtereinsatz, ist ein reiner Ansauggeräuschdämpfer.

Das der Motor mit verringerter Luftzufuhr besser läuft bedeutet das er jetzt zu mager läuft, also zu wenig Benzinanteil im angesaugten Gemisch.

Ich würde zuerst den Vergaser noch einmal öffnen und wirklich komplett zerlegen. Im Vergaser sind Messingdüsen.
An diesen bildet sich bei langer Standzeit oft "Grünspan"
Wichtig ist das du auch den Düsenstock ausbaust und reinigst.

Wenn der Motor mit einwandfreiem Vergaser immer noch diese Symtome hat werden wohl die Kurbellwellensimmeringe die Übeltäter sein.
Wenn diese defekt sind saugt der Motor dort "Nebenluft" und das Gemisch ist immer zu mager. Ein solcher Motor wird nie vernünftig laufen.

Als "Pfuschreperatur" kann man auch die Hauptdüse geringfügig aufreiben, also vergrößern. Der Motor bekommt dadurch mehr Benzin und läuft in vielen Fällen eine Zeitlang wieder ordendlich. Das ist aber nicht von Dauer da die Simmeringe immer weiter kaputtgehen.

viele Grüße
Moepsel
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.09.2005, 17:55
Steed Steed ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Danke für die Antworten.

Hab mitlerweile den gesamten Motor ( und ich meine den Ganzen *gg* ) zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Wow, was da überrall Dreck und Ruß drinnen war ist erstaunlich. War sicher als Arbeitstier im Einsatz.Umso erstaunlicher ist es das der Motor besser läuft als vorher.

2 Sachen sind mir aufgefallen. 2 Dichtungen sind ziemlich hinüber, da werd ich neue brauchen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Tomos Ersatzteilhandel aus dem INet??

Weiters siehts so aus als ob wirklich der Simmering der Kurbelwelle der Übeltäter ist. Ich denke mal das sowas noch zu besorgen ist, mal sehen.

Sollte Jemand noch Tipps haben woher ich noch die Dichtungen bekommen kann bitte ich um Auskunft. Es handelt sich um die große runde Papierdichtung , welche das Kurbelwellengehäuse vom Schaft trennt bzw die Dichtung nach dem Vergaser rein in den Zylinder.

Zumindest bin ich mir jetzt sicher das der Motor wieder wird. Hab ja bis Juli Zeit *gg*

lg

Steed
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.09.2005, 01:41
Moepsel Moepsel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0


Hallo
Die Simmeringe sind Normteile und im Handel (Technischer Bedarf-Kugellager) problemlos zu bekommen.

Die Papierdichtungen kann man sich selber herstellen. Dichtungspapier gibt es in vielen versch. Stärken.

Originalersatzteile von Tomos wird man nur mit viel Glück noch irgendwo auftreiben können. Da das Werk abgebrannt ist kommt von dort nichts mehr.

viele Grüße

Moepsel
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.09.2005, 02:33
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


es gibt eine seite im inet, wo man angeblich tomos-ersatzteile bestellen kann. hab aber schon einiges dubioses über die seite gehört (angeblich wollen die nur teure kopien der esatzteillisten verkaufen, und die teile sind dann alle nicht mehr lieferbar). also vorsicht!!!
dichtungen selber schneiden ist kein problem. in wien bekommst das dichtungspapier beim forstinger. atu hats vorigen winter nicht gehabt. sind ein paar unterschiedliche bögen als set, und kostst glaub ich 20€.
versuchs mal hier im forum mit der suchfunktion, ich glaub ich hab da mal einen beitrag verfaßt.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.09.2005, 07:43
Steed Steed ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Guten morgen

Vielen Dank für die prompten Antworten.

Diese eine Seite meinte ich. Aber wenn man die Dichtungen selber herstellen kann hat sich das schon wieder erledigt. Mal sehen


Ich halt euch auf dem Laufenden. Könnte ja auch für Andere in Zukunft hilfreich sein. Denn ich denke mir das diese Motoren so schnell nicht aussterben werden und immer mal den Besitzer ( vorallem nach langer Standzeit) wechseln werden.

lg

Steed
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.09.2005, 11:20
hooch hooch ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2005
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Hallo,
Hab mir vor kurzem auch einen Tomos 4 über ebay gekauft.
Ich hab ihn jetzt total zerlegt, weil er überall eine menge Ablagerungen hatte. Wurde warscheinlich nie gewartet.
Da ich dann auch einige Ersatzteile, wie neue Dichtungen usw. benötigt habe, habe ich nach einem Ersatzteilhändler gesucht. Du kannst im Internet unter Um Links zu sehen, bitte registrieren alle Ersatzteile für Tomos Außenborder bestellen.

Noch eine Frage: Wieviel hast du für den Motor bezahlt?

Grüße aus Linz,
Hooch :
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.09.2005, 21:57
Steed Steed ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Servus

Hab mir so ein Dichtungsset gekauft zum selberausschneiden. Ist zwar ein bisschen Arbeit aber es kommen ja jetzt die kalten Monate...

lg


Steed
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.09.2005, 22:48
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hooch
Du kannst im Internet unter Um Links zu sehen, bitte registrieren alle Ersatzteile für Tomos Außenborder bestellen.
hi hooch!
welche erfahrungen hast du mit dem häündler gemacht? ich hab bis jetzt ja noch nix positives über ihn gehört.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.09.2005, 04:57
Benutzerbild von Zanussi
Zanussi Zanussi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2005
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

das würde mich auch interessieren, ob der Händler sich mal gemeldet hat.
Ich habe den auch schon angeschrieben wegen einen Propeller für meinen
alten Tomos T4 aber nie eine Antwort erhalten. Ich glaube da bekommt man
nur Zündkerzen und Kopien von den Reparaturanleitungen, wenn er sich dann mal meldet.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.08.2008, 00:47
pevers pevers ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

reparatieranleitung Tomos

Gibt es hier gratis:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

König und Tomos T3.5 T4 T4.5 TX4.5 TX4.8

Good luck with your Tomos!
Best regards, pevers
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com