Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.08.2008, 13:43
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Ich denke es ist sinnlos hier über Schuld oder Unschuld zu diskutieren zumal man sich als Unbeteiligter auf Medienberichte verlassen muss.
Vielmehr macht es uns allen deutlich wie schnell sowas gehen kann und das keine davor geschützt ist.Und wen man auch nur eine Minute darüber nachdenkt so hat dieser Beitrag doch auch etwas positives..............
__________________
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.08.2008, 19:00
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Weiterer schwerer Bootsunfall in Kroatien

Wie Adrianews meldet ereignete sich ein weiterer folgenschwerer Unfall, bei dem ein gechartertes Boot an Land und eine Person herausgeschleudert wurde:

Um Links zu sehen, bitte registrieren Mit SAR-Foto.

Adrianews kommentiert dies mit den Worten:
"Fahren Sie in Ihnen unbekannten Gewässern vorsichtig. Reduzieren Sie die Geschwindikeit. Tasten Sie Sich in unbekannte Buchten vorsichtig hinein."
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.08.2008, 21:29
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ujevic Beitrag anzeigen
Wie Adrianews meldet ereignete sich ein weiterer folgenschwerer Unfall, bei dem ein gechartertes Boot an Land und eine Person herausgeschleudert wurde:
Hatte ich schon erwähnt, dass innerhalb von 300 m zum Ufer Gleitfahrt in Kroatien nicht erlaubt ist?

Wenn man sich daran hält, dann kann sowas nicht passieren

Nach meiner Erfahrung sind ausserhalb dieser 300 m-Grenze alle Untiefen in Kroatien ausgetonnt.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.08.2008, 23:44
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Böse Absoluter Albtraum

Das ist wirklich ein absoluter Albtraum, und zwar für alle Beteiligten, aber es geht ganz schnell auch im Heimatrevier!

Letztens gesehen als wir im Hafen die QM2 gucken waren. Zwei Situationen auf dem Heimweg:

1tes Bild. Die rote Linie zeigt einen Schwimmer, am Sandstrand (noch Hafengebiet!) gestartet und quer vor eine Hafenausfahrt zu einem interessanten Schiff geschwommen. (Elbabwärts s.u. gibt es ausgewiesene Schwimmbereiche) Als ich ausfuhr, gefolgt von einem Forenkollegen und einem kleinen Rib mit 40PS, betrug der Abstand zum Schwimmer 15 m, dann erfolgte der (2te) Kurswechsel des Schwimmers auf meinen Kollegen zu, der an dieser Engstelle dann nach Steuerbord auswich in langsamster Fahrt, der Schwimmer schwamm ungerührt auf ihn weiter zu....

Um Links zu sehen, bitte registrieren

2tes Bild Die rote Linie zeigt ca. 200m weiter unterhalb an einem ausgewiesenen Schwimmbereich mit Hunderten Sonnenhungrigen am Strand die Linie des o.a. kleinen Ribs in Gleitfahrt mit ca. 40km/h. Obwohl innerhalb der Markierungen und obwohl dort auch noch "Hafengebiet" mit 22 km/h Beschränkung ist. ( Auf akustische Warnsignale winkte der Fahrer fröhlich zurück! )

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Leider ist die Zeit der Badekappen vorbei. Aber so eine neonrote oder neongelbe Mütze hätte da einen echten Sicherheitsgewinn!

Die Schuldfrage ist eine dumme Frage, da sie immer hinterher gestellt wird. Besser ist diese Frage von vorneherein zu vermeiden. Also nicht nur im Urlaub, gerade auch im Heimatrevier immer gut aufpassen, gerade wenn die Leute durch die Hitze ins Wasser getrieben werden. Sie schwimmen überall da, wo man ins Wasser kommt.....
__________________
gregor
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.08.2008, 08:31
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöchen,

was Gregor berichtet ist mir an der Müritz ebenfalls passiert. Ca. 300 m außerhalb vom ausgetonnten Badestrand in der rechten Einfahrtsschneise zum Hafen schwamm ein Herr seelenruhig seine Etappen. Immer brav eintauchend, auftauchend, eintauchend. Übrigens er trocknete sich später auf der Badeplattform eines Bootes ab.
Ich war in langsamer Verdrängerfahrt und habe den Mann zwar rechtzeitig gesehen und auch im weiteren Kreis umrundet, aber gut zu sehen war er nicht. Bei größeren Wellen vermutlich gar nicht.
Das mit den leuchtenden Badekappen war auch bei uns Gespräch im Boot. Bislang muss unsere Tochter beim Schwimmen im offenen Gewässer, trotz sämtlicher Schwimmabzeichen, ihre leuchtrote Weste tragen.

Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.08.2008, 11:29
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln

Zitat:
Zitat von daniels Beitrag anzeigen
Bislang muss unsere Tochter beim Schwimmen im offenen Gewässer, trotz sämtlicher Schwimmabzeichen, ihre leuchtrote Weste tragen.
Hans,
das gilt bei uns auch, egal ob vom Boot oder vom Ufer, in einem Gebiet mit motorisierten Teilnehmern immer in Weste. Dann wird man auch gesehen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Natürlich muß man sich beim schnorcheln was anderes einfallen lassen, das kurze bunte Schnorchelstück reicht nicht. Eine Boje ist unverzichtbar (zusätzlich die Flagge an einem Boot, ideal mit Taucherwache).
__________________
gregor
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.08.2008, 11:51
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

nochmal der Unfall in HR

Hallo,

im BF ist heute zu lesen, dass von einem Augenzeugen (kroat. Fischer) der Unfall beobachtet wurde. Demnach soll der Bootsführer (29J) mit sehr großer Geschwindigkeit gefahren sein bei nur 1,50 Wassertiefe. Der Strandabschnitt heißt wohl plava paza (blauer Strand). Der Fischer half dem Jungen und auch der Bootsführer drehte um und half. Laut dem Posting wurde er verhaftet und es droht im eine Haftstrafe von 3- 10 Jahren!

Adnan S., der Bootsführer, hatte ein paar Tage davor einen madzedonischen Führerschein ausgestellt bekommen, hat aber anscheinend seinen Wohnsitz in Zagreb und das Boot soll in D zugelassen sein, so dass wohl nur ein HR-Patent oder der SBF See als mögliche Führerscheine erlaubt sind.

Dies ist nur eine kurze Zusammenfassung des Postings aus dem BF. Somit nicht unbedingt eine gesicherte Quelle aber durchaus nachvollziehbar.

Interessant war auch die weitere Aussage:
Eine Woche vor dem tragischen Unfall wurden in diesem Gebiet Kontrollen wegen der 300-Meter-Zone gemacht (auch mit Unterstützung aus der Luft). Dabei sollen 58 Boote (aller Nationen) kontrolliert worden sein und 44 mussten bezahlen. Insgesamt wurden wohl ca. 7000 Euro kassiert (18 wurden davon jedoch nur ermahnt). Die meisten Boote mussten zwischen 1100 und 4100 Kuna bezahlen!

Meine Anmerkung hierzu: Also ich brauche nicht das Gerichtsverfahren abzuwarten um festzustellen, dass hier ein Fehlverhalten vorliegt. Wenn Die Angaben nur einigermaßen stimmen ist es für mich offensichtlich. Dabei geht es nicht um eine Vorverurteilung sondern wie Olaf bereits schrieb: Im 300-Meter-Bereich fährt man langsam ohne wenn und aber. Zumindest kann man dieses Resumee aus dem Vorfall ziehen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 09.08.2008, 18:00
jogol jogol ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 115
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

also ich muss sagen, dass wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, auch nicht immer die 300 m Zone in Kroatien eingehalten habe, besonders wenn ich aus dem Hafen ausgelaufen bin und es kaum abwarten konnte den Hebel einmal umzulegen.

Bei der normalen "Marschfahrt" fällt es mir jedoch leicht Abstand zu halten, da ich mir eh nicht die Schraube ruinieren will und ich entspannter fahren kann, wenn ich nicht so aufpassen muss.

Auf jeden Fall hat mich der Beitrag wieder wachgerüttelt und ich werde, wenn ich in einer Woche nach Kroatien fahre, bewußter und vorsichtiger fahren.

ps. ich schnorchle leidenschaftlich gerne, aber nur mit roter Boje!

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 09.08.2008, 23:50
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.767
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ujevic Beitrag anzeigen
Click the image to open in full size.
...hatte ich neulich mal wieder
vergessen.
Hallo

auch wir haben leider keine Tauchboje dabei wenn wir schnorcheln gehen
Und jedes Jahr im Urlaub denke ich mir jetzt wird eine gekauft.

Es ist einfach tragisch der Vorfall mit den Beiden Jungen.
Der Motorbootfahrer sitzt bereits im Gefängnis laut Kronenzeitung.
Ich glaube man kann eifach nicht vorsichtig genug sein beim fahren.

Habe es in Medulin schon des öfteren erlebt es sind von AC bis Pomer nur ca.600m die Boote brettern in Gleitfahrt durch als wären sie am ofenem Meer
Da schwimmen öfters Leute hin und her.
Oder auch die Jet Ski sind oft zu nah an unseren Booten vorbei gefahren wenn da einer schwimmt dann ist es vorbei

Also besser runter vom Gas im Schwimmbereich oder Hafeneifahrten im Urlaub hat man ja so und so genug Zeit denke ich


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 10.08.2008, 12:17
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ujevic Beitrag anzeigen
Wie Adrianews meldet ereignete sich ein weiterer folgenschwerer Unfall, bei dem ein gechartertes Boot an Land und eine Person herausgeschleudert wurde:

Um Links zu sehen, bitte registrieren Mit SAR-Foto.
Komisch nicht ein einziger Kommentar zu diesen beiden MoBo - Fahrern
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 10.08.2008, 14:05
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Komisch nicht ein einziger Kommentar zu diesen beiden MoBo - Fahrern
reicht ja, wenn du was dazu sagst.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 10.08.2008, 23:38
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Komisch nicht ein einziger Kommentar zu diesen beiden MoBo - Fahrern

Hallo Roland

Doch - Beitrag 33 von Olka

Mein Kommentar dazu:
Typisch ein sich selbst überschätzender Charterer der das Hirn zuhause gelassen hat und alle Gebote bzw Verbote ignorierte. Nach der Devise wer Zahlt schafft an und die paar Euro Strafe zahlen wir aus der Portokasse.
Wer so wie am Bild raus fliegt hat vom 300 m Abstand noch nichts gehört bzw wird von mir die Befähigung zur Schiffsführung angezweifelt. Aber wenigstens hat er keinen Unbeteiligten getötet. Mein Mitleid gilt dem Passagier. Der Capitano gehört ein für alle mal aus dem Verkehr gezogen.

gruß Geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com