Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 06.02.2006, 16:58
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ujevic
Jedenfalls meine ich, daß man nicht unbedingt zu den Themen immer ein Sachverständnis-Interesse haben muß. Es kann ja sein, daß ein User das "Revier" schon mal bereist bzw. befahren hat oder da mal hin möchte. Dann wäre es von Interesse, wie z.B. Fähren beschaffen/versichert/kontrolliert sind.
Da stimme ich Dir zu, aber glaubst Du ernsthaft, dass die nachfolgenden Zitate von Rotbart etwas mit Sachverständnis-Interesse zu tun haben? Oder überliest man solche Zeilen?
Zitat:
Zitat von Rotbart
.... und die Rettungsboote nicht ausgereicht haben - Seelenverkäufer"
-----------
Welcher Horrorsender hat denn das gebracht ???? (RTL ?) Bis gestern gab es noch keine Monsterwellen - na ja morgen wird in der Bildzeitung Nessi als Fährenmonster erscheinen.
Passagiere würden beim Löschen nur stören, die haben nämlich keine Ahnung davon und einen brennenden Laderaum kann man nicht mit Eimern löschen
-----------
Du vergißt die Ostsee, den englischen Kanal, die irische Seee.............
Seelenverkäufer gibt es überall.
-----------
Na das liest sich bei der Tagesschau etwas anders
-----------
.... wundert mich eigentlich nicht - kein Europäer oder Amerikaner betroffen, kein Erdöl in Gefahr noch nicht einmal die Al Q'aida - keine Monsterwellen, nur ein Schiff, das scheinbar warm an die Versicherung verkauft wurde, besetzt mit armen bis ärmsten Ägyptern - keine Meldung wert.
-----------
Laut SZ war das Schiff und die Ladung übrigens gut versichert.
-----------
Und das rote Meer ist ja ein Ausnahmezustand, da hier internationale Verträge nicht gelten, da kann auch ein Floß fähre spielen - leider
-----------
All das ist aber (angeblich) abgenommen worden.
Ich sehe in solchen Äußerungen eher eine mit Provokation gespikte Polemik. Eine sachliche oder persönliche zum Thema passende Meinung benötigt nicht solche "hinterhältigen Meinungsformer".

Okay, und nun lasst uns wieder beim Thema bleiben.

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.02.2006, 18:12
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von helge
...
Ich sehe in solchen Äußerungen eher eine mit Provokation gespikte Polemik. Eine sachliche oder persönliche zum Thema passende Meinung benötigt nicht solche "hinterhältigen Meinungsformer". ...
Okay, und nun lasst uns wieder beim Thema bleiben....
Ob "Polemik" (wo ist da der Hinterhalt?) oder temperamentvoll vorgetragene Kritik an Mißständen:
Ich denke, es wurde durch die sich verdichtenden Informationen über das Unglück immer deutlicher, daß die Kritik an den (zunächst vermuteten) Ursachen möglicherweise gar nicht hart genug ausfallen kann.
"Hinterhältig" wäre eigentlich meine Al Jazeera-Meldung mit dem schlechten Wetter. Ich habe mich ja dahinter versteckt.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.02.2006, 18:40
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ujevic
..."Hinterhältig" wäre eigentlich meine Al Jazeera-Meldung mit dem schlechten Wetter. Ich habe mich ja dahinter versteckt.
Nein, ich würde Deine Art Antwort als solche bezeichnen, die zum Denken anregen kann.

Also gut, nochmal eine Erläuterung, damit wir uns nicht falsch verstehen:
Schau Dir die Bemerkungen mal kritischer an - dann dürfte der Groschen fallen, ..... nicht dass Du nun meinst, ich habe etwas gegen Spekulationen in Diskussionen! Zum Beispiel: Karikaturen werden nicht als Fotografie bezeichnet .... ein Foto kann trotzdem eine sein. So können Spekulationen verurteilen, doch Urteile sollten keine Spekulationen sein.

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.02.2006, 19:02
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


@helge

Zitat:
Zitat von helge
Ich sehe in solchen Äußerungen eher eine mit Provokation gespikte Polemik. Eine sachliche oder persönliche zum Thema passende Meinung benötigt nicht solche "hinterhältigen Meinungsformer".
Gruß Helge
Hast Du jetzt genügend Polemik verbreitet ???? Denn der Einzige der hier hinterhältig polemisierend Meinungsformung versucht hat warst Du;
Und noch dazu noch nicht einmal mutig genug mich direkt anzusprechen, sodern nur in der Dritten Person.
Und ein einzige KLARES Argument gab's natürlich auch nicht, sondern die anderen (die nicht Deiner Meinung sind) werden als Begriffstutzig deklassiert, etwa hier
Zitat:
Also gut, nochmal eine Erläuterung, damit wir uns nicht falsch verstehen: Schau Dir die Bemerkungen mal kritischer an - dann dürfte der Groschen fallen, .....
statt der angekündigten Erklärung die die Deklassierung des Gegenüber, wie war das mit "hinterhältig" ?
Aber DU stehst ja wohl über den Dingen, denn für Dich ist es ja
Zitat:
Irgendwie eine primitive Diskussion....
Da gebe ich Dir 100% Recht aber erst seit HEUTE 11:25
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.02.2006, 19:23
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Na Rotbart,
so deutlich wollte ich Ujevic Dein Ego gar nicht aufzeigen! Wozu mit Dir diskutieren, endet doch immer und überall gleich.

- Ende -

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06.02.2006, 19:25
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also, dass die Fähre solch ein stolzes Alter erreichte und außerdem und der panamesieschen Flagge fuhr, unter der übrigens die meisten Seelenverkäufer fahren wundert mich nicht.
Schaut euch mal das Pro Kopf einkommen in Ägypten an und wenn man marktwirtschaftliche Gesichtspunkte in Betracht zieht, kann man nur noch mit so einem "Seelenverkäufer" fahren um überhaupt Gewinne zu erwirtschaften. Traurig aber war.
Um soetwas szu verhindern kann man eigendlich nur die internationalen Seeschifffahrtsgesetze vereinheitlichen, dann dürften solche Kähne nicht mehr fahren. Aber dann könnten die Ägypter aber auch keine Pilgerfahrt mehr machen weil die Überfahrt für sie nicht mehr zu bezahlen wäre. Also wie man es amcht macht man es verkehrt auch traurig aber wahr.
__________________
Gruß

Michael

Im Hafen liegen Schiffe sicher, doch dafür sind sie nicht gebaut.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.02.2006, 19:47
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von santhos
... Um so etwas zu verhindern kann man eigendlich nur die internationalen Seeschifffahrtsgesetze vereinheitlichen, dann dürften solche Kähne nicht mehr fahren. ...
Hallo Helge, hallo Rotbart,
santhos liefert den Beweis: diese Diskussion ist gar nicht "primitiv".
Kann jemand etwas zu dieser Gesetzgebung/Vereinheitlichung sagen? Nach Rotbart klang es so, als sei das Rote Meer ein rechtsfreier Raum(?).
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.02.2006, 19:56
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Alle Meere außerhalb der Landesgrenzen sind rechtsfreier Raum, die Staaten unter denen Schiffe laufen haben unterschiedliche Gesetze und Zulassungsvoraussetzungen. Panama ist da besonders liberal....also Seelenverkäufer unter Panamesischer Flage laufen lassen gut versichern und abwarten...... es ist immer das gleiche
__________________
Gruß

Michael

Im Hafen liegen Schiffe sicher, doch dafür sind sie nicht gebaut.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.02.2006, 20:24
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ujevic
Hallo Helge, hallo Rotbart,
santhos liefert den Beweis: diese Diskussion ist gar nicht "primitiv".
Kann jemand etwas zu dieser Gesetzgebung/Vereinheitlichung sagen? Nach Rotbart klang es so, als sei das Rote Meer ein rechtsfreier Raum(?).
Nein Schlimmer
weder Ägypten noch Saudi Arabien hat die internationalen Schiffskontroll - Verträge anerkannt. Bei uns (=Europa) können die Schiffe, die einen Hafen anlaufen sicherheitstechnisch kontrolliert werden und bei gravierenden Mängeln können sie sogar am Auslaufen gehindert werden (an die Kette gelegt).
Das macht die Autobahnpolizei jeden Tag mit LKW, Flugzeuge sind schon mit Startverbot belegt worden und Schiffe eben auch. Das Problem ist, das ein Schiff ja eigentlich nicht dem Recht des Gastlandes unterliegt, deswegen müssen internationale Verträge abgeschlossen werden, dass im Port of Call, diese Untersuchung nach ganz bestimmten Regeln durchgeführt werden darf.

Und diese Verträge haben eben die Anliegerländer (rotes Meer) nicht unterzeichnet.

Übrigens habe ich gerade gelesen, (in grosse-seefahrt.de), das die RINA (Ital. Zertifizierungsbehörde) das Schiff noch vor einem Jahr zertifiziert hat Demzufolge hätte ja alles funktionieren müssen und auch genügend einsatzbereite Rettungsboote vorhanden sein müssen.

@santhos
Zitat:
Alle Meere außerhalb der Landesgrenzen sind rechtsfreier Raum, die Staaten unter denen Schiffe laufen haben unterschiedliche Gesetze und Zulassungsvoraussetzungen. Panama ist da besonders liberal....also Seelenverkäufer unter Panamesischer Flage laufen lassen gut versichern und abwarten...... es ist immer das gleiche
Selbst wenn dies so ist (stimmt nicht überall) irgendwann will selbst der Kapitän mal wieder an Land, und dann ist er eben innerhalb der Hoheitsgewässer, aber wie schon gesagt im roten Meer nutzt auch das nix
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.02.2006, 20:34
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von santhos
.... und wenn man marktwirtschaftliche Gesichtspunkte in Betracht zieht, kann man nur noch mit so einem "Seelenverkäufer" fahren um überhaupt Gewinne zu erwirtschaften. Traurig aber war.
Um soetwas szu verhindern kann man eigendlich nur die internationalen Seeschifffahrtsgesetze vereinheitlichen, dann dürften solche Kähne nicht mehr fahren. Aber dann könnten die Ägypter aber auch keine Pilgerfahrt mehr machen weil die Überfahrt für sie nicht mehr zu bezahlen wäre. ......
Ein wahres Wort ...

Ja, so sehe ich es auch. Mit Vorschriften alleine ist es auch nicht getan .... meistens ist etwas mehr Verantwortung wertvoller.
Zitat:
Zitat von Rotbart
.... das die RINA (Ital. Zertifizierungsbehörde) das Schiff noch vor einem Jahr zertifiziert hat Demzufolge hätte ja alles funktionieren müssen und auch genügend einsatzbereite Rettungsboote vorhanden sein müssen.
.... was wieder zeigt, Vorschriften alleine genügen nicht. Es muss nicht einmal Korruption mit im Spiel sein, obwohl man davon vermutlich ausgehen kann. Dummheit allein erklärt solche Schlampereien nicht. So ist ja bereits vor unserer eigenen Haustür. Und dann zeigen wir auf die "ärmeren" Länder?

Nebenbei bemerkt: Nicht ein Fehler allein ist der Grund für einen Unfall .... es sind immer mehrere gleichzeitig. Man sollte doch meinen, dann müsste man soetwas viel einfacher verhindern können? Aber manchmal müssen wir uns wohl selber auch an die eigene Nasen fassen.

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 07.02.2006, 21:01
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Möchte anmerken dass in Egypten der Sicherheitsstand allgemein sehr zu wünschen lässt.
Nur dies ist den Menschen dort gar nicht bewusst und genau deshalb werden auch nicht gleich Schuldzuweisungen gemacht.
Eine Fahrt dort mit Buß, Taxi, oder Jeep, ist sehr beängstigend, (Stoßdäpfer, Reifen, Bremsen usw.) das gleiche gilt natürlich auch für Boote.

Wie einige die Tragödie im 20 Grad „kalten“ Wasser über 3 Tage überlebten grenzt an ein Wunder, wobei der sehr hohe Salzgehalt im Roten Meer auch dazu beigetragen hat.

Seid vielen Jahren kommen wir schon nach Safaga, 1995 betauchten wir zum ersten Mal die 1991 gesunkene Fähre "Salem Express".
Offiziell 500, inoffiziell über 1000 Tote viele waren nicht auf der Passagierliste die wurden eben „Schwarz“ mitgenommen.

Die meisten der wenigen Rettungsboote hingen noch am Wrack.
Die Fähre ist während der Nacht, kurz vor dem Zielhafen Safaga, auf ein Riff aufgelaufen und hat die meisten im Schlaf überrascht.

Wie auch diesmal waren keine Amerikaner oder Europäer betroffen, deshalb war die Berichterstattung auch sehr spärlich, wenige haben davon gehört.

Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 08.02.2006, 10:05
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Fährunglück

Hallo Günther,

Deinem Beitrag gibt es nix mehr hinzuzufügen. Genauso schaut es aus.

Aber zum Thema ausflaggen möchte ich noch was hinzufügen. Viele Reedereien haben nach Panama ausgeflaggt. z. T. auch sehr gute Italienische Schiffseigner.
Unabhängig von den Seelenverkäufern aus ganz anderem Grund.

Warum ? Denen geht es da nicht um die Sicherheit, denn wenn die nicht stimmt gibts Probleme in Ihren eigenen Häfen.

Aber Sie müssen dann den Mindestlohn an die Bordcrew nicht bezahlen. Nur Kapitän und wichtige Besatzungsmitglieder verdienen normal, der Rest kommt aus allen Ländern und arbeitet für Billiglohn.

Woher ich das weiß. Diese Informationen habe ich aus erster Hand von einem sehr netten Kapitän, mit dessen Schiff ich 2004 gefahren bin.

Übrigens, bin einen Tag nicht zum Landausflug und habe mir den Drill einer Feuerlöschübung angesehen. Manoman, das war eine reife Leistung incl. Boote fieren etc.

Da kommt unsere Dorffeuerwehr nicht mit.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 08.02.2006, 11:22
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Warum ? Denen geht es da nicht um die Sicherheit, denn wenn die nicht stimmt gibts Probleme in Ihren eigenen Häfen.

Aber Sie müssen dann den Mindestlohn an die Bordcrew nicht bezahlen. Nur Kapitän und wichtige Besatzungsmitglieder verdienen normal, der Rest kommt aus allen Ländern und arbeitet für Billiglohn.

Gruß Erich
Hi Erich
......Probleme in eigenen Häfen......, was meinst Du wie viele von den Schiffen, die in Panama (oder Liberia etc) registriert sind, haben schon jemals einen panamaischen Hafen angelaufen ??????? 1%, 2%

Das mit den Billiglohnmatrosen ist ein großes und abendfüllendes Problem, das geht in einem gewissen Rahmen aber auch legal, Deutschland hat z.B. schon vor Jahren ein zweites Register eingeführt (andere Bemannungsrichtlinien) und es gibt eine deutsche Seefahrtsschule irgentwo im Pazifik, die Absolventen bekommen einen richtigen deutschen Matrosenbrief und eine vergleichbare Ausbildung - aber dann kaum mehr Heuer und die Reedereien stehen Schlange !

Sicherheit und Ausbildungsstandard können nur international geregelt werden und da solche Regeln von den Billigflaggenländern (die theoretisch die größten Flotten haben und daher die meisten Stimmen) immer abgelehnt werden, wird es hier auf lange Zeit keine Besserung geben.

Nachtrag :
ich weis nicht wie es heute ist, aber noch vor nicht allzu langer Zeit (1 1/2 Jahre) betrug die Heuer 60,-- USD IM MONAT!

Geändert von rotbart (08.02.2006 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com