Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2015, 09:29
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Alupropeller von 17 auf 16 Zoll pressen, macht das Sinn? Erfahrungen?

Mein Evinrude ETEC hat einen 17 Zoll Aluprop drauf, damit erreicht er im Idealfall (1 Person, null Ladung, kein Gegenwind....) 5'400 rpm und 72 km/h. Ideal wären 5'500 rpm.

Mit wenig Ladung (5 Personen, ein wenig Tauchmaterial) erreiche ich nur 5'100 und 68.

Ich habe nun einen 15 Zoll bestellt, der dürfte für mittlere und hohe Ladung ganz gut passen, ein Test muss das klären.

Ich denke, ein 16er wäre ideal für null und wenig Ladung. Den gibt es für meinen Motor nur als Stahl 3 flüglig und Alu 4 flüglig.

Stahl kommt nicht in Frage, habe damit schlechte Erfahrung gemacht: 17er Stahl, nominell exakt gleich wie 17er Alu, null Vorteil, exakt gleiche Leistungswerte, dafür ein deutliches Krachen, wenn der Gang eingelegt wird.

Alu 4flüglig soll angeblich mehr Drehmoment beim Anfahren haben aber oben rum mehr Widerstand und somit weniger Topspeed. Das bringt es auch nicht, da ich genug Drehmoment habe und nicht Topspeed vernichten will.

Also bleibt wohl nur das Umpressen meines 17ers auf 16 Zoll. Es gibt Firmen, die das machen. Aber ist das auch gut? Stimmt die Geometrie oder habe ich nur Verluste?

Andere Ideen?

Saublöd, dass Evinrude keine 16er 3flüglig anbietet...
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com