Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.01.2008, 12:18
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Boote mit Luftkiel = schlechtere Rauhwassereigenschaften
(selbst bei Hochdruckschlauch nicht viel besser)

Boote mit Holzboden = mäßige Rauhwassereigenschaften

Boote mit Aluboden = zufriedenstellende RW-Eigenschaften

Ribs = meist gute RW-Eigenschaften



Hi
Da hast du wohl was vergessen.Boote mit Holzboden und Holzkiel wie etwa das C4,Pischel oder mittlerweile das Grand Ranger.Die kommen bei mir bei vergeleichbarer Größe gleich nach den Ribs.Wenn man dann überhaupt noch von einem deutlichen unterschied reden kann.
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.01.2008, 13:35
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Erich,

Zitat:
Während er noch lächelnd am Steuer saß, standen wir mit zusammengebissenen Zähnen am Steuerstand und sind ihm trotzdem nicht nachgekommen.
hihi, das kommt sicherlich auf das empfinden an. Wenn du wüsstest was ich schon ohne zusammengebissene Zähne gefahren bin.

Ich denke Boote mit Holzkiel und Aluboden sind eine brauchbare alternative zu ribs.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.01.2008, 15:17
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

ich werde mein c4 vermissen,

denn den spaß was mann mit diesem boot haben kann ist schon der wahnsinn,
klar bei größeren wellen kann mann nicht mehr die geschwindigkeit wie bei einem rib erreichen, aber der spaß und das gefühl den kontakt zum wasser zu haben war im vergleich zum medline 1 um einiges besser,
ich vergleiche es mit dem medline nur weil ich mit einem freund getauscht habe und dadurch den direkten vergleich hatte,
dafür ist der an einem tag locker richtung blaue grotte und ich in verdrängerfahrt hinterher,
wenn ich für mich ein boot kaufen würde wäre es wieder ein c4-5.
aber ich bin ein spaß mensch,

gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.01.2008, 15:20
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Rotti: ach ja, was zum nachlesen: Um Links zu sehen, bitte registrieren keine Garantie für den Inhalt, Wikipedia halt ...

Bezüglich Ribs: Es sollte eben auch klar hervorgehoben werden, dass es auch bei Ribs unterschiedliche Bauweisen gibt. Flache und leichte Ribs, wie sie zB für Tender verwendet werden, haben nie die Rauhwassereigenschaften wie Ribs mit entsprechtendem Bootsrumpf.

Deshalb ist eben die Behauptung, ein Rib sei generell besser als alle anderen Boote nicht richtig.

Und zu der Command-Serie: hier sei auch zu erwähnen, das mitte der 90er eine neues Modell auf den Markt kam, welches den Bug vorne hochgezogen hatte, wodurch der Kiel automatisch tiefer wurde.
Das ein C4 kein Rib ist, ist auch klar, aber die Fahreigenschaften kommen einem solchen schon sehr nahe, und trotz gleicher Länge gibts zB zwischen C4 und dem MK2 riesen Unterschiede.

Trotzdem liegt das C4 im Wasser besser als so manches leichtes flachgebautes Rib (da ist einfach nix schöngeredet, das ist halt so ).

PS.: ich habe nie behauptet, dass das Arimar schlechte Rauhwassereigenschaften hat, auch beim Grand von Udo, beachte man das Bild von ihm, erkennt man sofort den tiefen Kiel und den doch großen Bootsrumpf (immerhin ca 100 kg auf diese Länge!), und damit hat das Boot folglich sicherlich für diese Größe sehr gute Rauhwassereigenschaften!

Hmm, und ach ja, man sollte sich vielleicht überlegen, um was es eigentlich beim Rauhwasser geht!

Meine Meinung dazu ist:
1) je stärker ein Boot die Wellen schneidet, desto weicher nimmt es die Stöße auf.
2) je schwerer ein Boot ist, desto weicher schlägt es im Wasser auf.
3) Je mehr Schlauch im Bugbereich auf die Welle trifft, desto mehr wird das Boot in die Höhe geschleudert (Auftrieb)
4) Die Frage ist, wie ein Boot die Masse der Wellen, die plötzlich auf das Boot
einwirken, verdrängt (das hat nix mit Gleitfahrt oder so zu tun!)

Also ist die Kombination zwischen Gewicht und Bauweise eines Bootes ausschlaggebend, und nicht, obs ein Rib oder was auch immer ist.

Ach ja, noch ein Aspekt: je flacher und leichter das Boot, desto schneller in Gleitfahrt bzw um so weniger PS, um das zu erreichen.
Also auch das ist eben ein Kriterium, auf das man achten soll.

Alles unter einem Hut zu bringen, ist also nicht so leicht.

Wie transportiert man ein Boot? zB mit Womo und dem Handkap, nur höchstens 750 KG ziehen zu können? Da fallen etliche Ribs schon weg!
Aber das ist ein anderes Thema

Ach ja, ich schreibs jetzt in die Signatur:
Dies ist lediglich die Meinung von Berny.
Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Jegliche Interpretation ist falsch, nur ich alleine weiß, wie ich mein Geschreibsle gemeint habe.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.01.2008, 15:28
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...aber VORSICHT- die C4 machen naß...;-)))
Click the image to open in full size.
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.01.2008, 15:55
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 486
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Schlauchboot oder RIB

Etwas überspitzt könnte man jetzt sagen, dass ein Schlauchboot schlägt und ein RIB dann schlägt, wenn die Schläuche auf das Wasser/die Welle kommen. Jetzt kommt natürlich bauartbedingt eine Abschwächung bei Schlauchbooten, wenn viel Aufwand mit der Kielung getrieben wird, so wie früher bei Wiking. RIBs dagegen, die an den Seiten den Schlauch früh ins Wasser bringen schlagen auch früher.
Dennoch ist das RIB insgesamt stabilisiert und wird daher nicht ohne Grund von so vielen Profis eingesetzt.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.01.2008, 17:48
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Tüftler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja ich fahre ja zurzeit ein Holzkiel

wow hier ist ja ne richtige disskusion ausgebrochen!
danke für die vielen schnellen antworten...man kann sich hier auf die leute vom forum verlassen , super!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.01.2008, 16:53
Ex-User Ex-User ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Frage "sind Ribs besser" ist relativ.....

Mal ehrlich gesagt....

Das ist doch eigentlich nicht eine Fahrfrage sondern bei den meisten doch wohl mehr eine Kostenfrage.Ein Rib in der Länge bis 5 Meter muß immer in Kostenverbund eines Trailers berechnet werden.Ich habe noch kein neues Rib in 4,80 Länge samt Trailer unter 8000 Euro gesehen.
Ich habe aber schon viele zerlegbare Schlauchis (ob Qualität oder nicht) in 4,70 unter 1900 Euro gesehen.

Und ...Wer fährt denn ständig in so hohen Wellen herum,das sich tatsächlich ein Rib rentiert.Und wer gibt ständig so Vollgas ,das man ein Schlauchi mit zerlegbaren Boden die Grenzen aufzeigt!??? Wenn Bora ,,dann Bora...Es gibt in der Regel in meinem Revier nur zwei Wetterlagen...
Entweder hackts mit 7 bis 10 Bft oder die Adria liegt Plan vor mir.Ich bevorzuge letzteres und vermeide ersteres.Wie so viele!

Abgesehen von queren von Krängungswellen der anderen Motorbootfahrern vermeide ich weitgehend eine RUPPIGE Fahrt.Ob ich nun mit meinem 7 Meter GFK Boot unterwegs bin oder mit meinem 4,70 er zerlegbaren Schlauchboot.Bei richtig harten Wellengang macht es doch gar keinen Spaß.Weder beim Ankern ,noch beim Fahren.

Kurzum: Ich bleibe mit meinem Boot im Hafen!Wie so viele andere Schlauchbootfahrer in Kroatien und anderen Revieren auch.
Aber hier gehts ja um Rib´s v.s zerlegbaren Schlauchis ...

Ein Rib hat einen entscheidenden Vorteil.
Man hat subjektiv ständig das Gefühl ein sehr stabiles ,den Wellen entgegensetzendes Schlauchboot zu fahren bzw.zu haben.Was ja auch stimmt.
Einen GFK Boden als Basis für Sitzbänke und Steuerstand ist nichts entgegen zu setzen.Ausserdem sieht es am Strand nach etwas mehr aus. ....Was ja für viele wichtig ist.
Aber auch zerlegbare haben ordentliche Fahrleistungen und stabil sind sie auch.

Jetzt kommen aber auch die Nachteile eines Rib´s

1.)Man braucht unbedingt einen teuren Trailer samt Anhängerkupplung.
Was man bei einem bis 5 Meter zerlegbaren nicht unbedingt braucht.
Damit sind hohe Kosten verbunden wie:Anschaffung,Tüv,Ersatzteile,Platznot,Kosten der Autobahngebühr/Vignetten ...Vignetten benötigen beide!!!! und eventuell auch hohe Fährpreise und und und...das ist doch nunmal nicht von der Hand zu weisen
selbst der Trailer kostet auf vielen Campingplätzen Abstellgebühr.

2.) ist ein Rib sehr schwer.Mal eben an Strand ziehen bei plötzlich aufkommenden Sturm ist oft nicht möglich.
Ein mal eben reinheben,wie es mit einem zerlegbaren (zwei Personen)gemacht werden kann,ist bei einem 300 Kilo Rib nicht so einfach möglich.
Auch dort muss wieder geslippt oder gekrant werden.Wieder mal Kosten die einfach erwähnt werden müssen.Alles nur weil ich bei rauher See schneller bin?

3.)Anschaffungskosten eines Rib´s sind sehr hoch.

4.)Ich kann mit meinem 4,70 zerlegbaren Schlauchboot im Gepäck mit dem Auto auf der Autobahn 180 fahren.Mit Rib samt Trailer ist in der Regel 80 Km/h über die Autobahn angesagt.

Oftmals haben die kleineren Ribs nur geringfügig mehr Platz zu Verfügung,sind sie doch oftmals gerademal 40cm länger und 20 cm breiter.
Dafür aber einen so hohen Mehrpreis zu zahlen sollte jeder genau überlegen.

Jedenfalls:
Nur um eventuell bei rauher werdenden Wellen ein bischen schneller zu sein sollte kein wirklicher Rib-Kaufgrund sein.

Nachteiles eines zerlegbaren sind bei ruppiger See etwas schlechter werdende Fahreigenschaften und manchmal etwas weniger Platz.
Die Vorteile eines zerlegbaren überwiegen bei weitem.siehe oben

Ein Rib lohnt sich erst bei einer Länge ab 5,50 Meter...Darunter würde ich immer einen zerlegbaren den Vorzug geben.
Darüber gibts ja sowieso nicht viele zerlegbare.

Jedenfalls......
Alles nur reine Ansichtssache.Aber kein Grund jetzt auf mich sauer zu sein...Ist ja nur meine Meinung und ich habe ja auch ein 7 Meter GFK Boot,muss aber zugeben,das ich mit der Gummiflunze lieber herumdüse.


Wonderhonda

Geändert von Ex-User (12.01.2008 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.01.2008, 16:58
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ergänzend dazu:
Der Nachteil der bei mir zum Tragen kommt: Ich muss mich zwischen Boot und Wohnwagen entscheiden.

zudem ists jetzt schon für kurzstrecken eine plagerei das Boot aufs Dach zu Wuchten. sind nur Knapp 40Kg aber trotzdem. Ein Rib eine Nummer größer wiegt um die 70 KG da bin ich immmer auf jemanden angewiesen.

Mein Zerlegbares kann ich noch allein Handeln.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.01.2008, 17:08
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wonderhonda
Ein Rib lohnt sich erst bei einer Länge ab 5,50 Meter...Darunter würde ich immer einen zerlebaren den Vorteil geben.
Darüber gibts ja sowieso nicht viele zerlebare.

Alles nur reine Ansichtssache.Aber kein Grund jetzt auf mich sauer zu sein...
Hallo Wonderhonda,

mit dem 5,50m sehe ich zwar überhaupt nicht so, aber sauer bin ich deswegen trotzdem nicht!

Das Schöne ist, dass es bei unserem Hobby sehr viel Variationsmöglichkeiten gibt und eigentlich jeder (Taschengeld vorausgesetzt) sein ideales Boot finden kann.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.01.2008, 18:07
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wonderhonda
Wer fährt denn ständig in so hohen Wellen herum,das sich tatsächlich ein Rib rentiert.Und wer gibt ständig so Vollgas ,das man ein Schlauchi mit zerlegbaren Boden die Grenzen aufzeigt!???
Ich

Zitat:
Zitat von wonderhonda
Nachteiles eines zerlegbaren sind bei ruppiger See etwas schlechter werdende Fahreigenschaften und manchmal etwas weniger Platz.
Die Vorteile eines zerlegbaren überwiegen bei weitem.
Im Leben nicht

Zitat:
Zitat von wonderhonda
Nur um eventuell bei rauher werdenden Wellen ein bischen schneller zu sein sollte kein wirklicher Rib-Kaufgrund sein.
Negativ.

Zitat:
Zitat von wonderhonda
Ein Rib lohnt sich erst bei einer Länge ab 5,50 Meter...Darunter würde ich immer einen zerlegbaren den Vorzug geben.
Darüber gibts ja sowieso nicht viele zerlegbare.
Ne ist klar...passt schon.

Zitat:
Zitat von wonderhonda
Ich kann mit meinem 4,70 zerlegbaren Schlauchboot im Gepäck mit dem Auto auf der Autobahn 180 fahren.Mit Rib samt Trailer ist in der Regel 80 Km/h über die Autobahn angesagt.
Ich kann mit einem RIB (richtige Motorisierung mal vorausgesetzt) 180 fahren. Mit einem Schlauchboot nur 80.

Gruß
Oliver

Geändert von trolldich (12.01.2008 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.01.2008, 18:10
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


also für mich liegt die Grenze bei 4m . Ein nicht-RIB Schlauchboot über 4m ist auch schon so schwer, dass man es alleine nicht mehr so ohne weiteres handeln kann und die meisten 4m+ Boote liegen sowioso auch schon auf einem Trailer, und das nicht ohne Grund. Dann gleich zum RIB, das ungleich bessere Fahreigenschaften bietet (welche RIBs im Vergleich zu welchen Boote steht weiter oben).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.01.2008, 18:25
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wonderhonda

Ein Rib lohnt sich erst bei einer Länge ab 5,50 Meter...Darunter würde ich immer einen zerlegbaren den Vorzug geben.




Wonderhonda
Hi,
sorry, aber über deine Aussage bezüglich der Bootslänge musste ich gerade so richtig lachen.
Ich fahre ja nur so ein Mini RIB , aber gerade bei dieser Größe liegen da Welten zwischen RIB und "normal" Schlauchboot.
Aber jeder so wie er möchte und kann.
Gut, ich habe auch einen WoWa ( Hobby 560 ) und muss den erst mal zum Saisonplatz bringen.
Eine Woche später hole ich dann das Boot nach , müsste ich aber genau so mit einem zerlegbarem Boot machen weil ich überhaupt keinen platz mehr hätte um dieses bei der ersten Tour mitzunehmen.
Und ob ich die hundert Kilometer zum Campingplatz mit 80 Km/h oder mit 140 Km/h fahre ist mit so ziemlich egal.
Bei mir passt eben alles und darium fahre ich ein RIB.
Wir sind eh meist nur zu zweit unterwegs und dann reicht auch so ein Mini RIB und das hat aus meiner Sicht nur Vorteile.
Gruß Udo
ps. ich hatte zum Vergleich auch schon ein Zodiac Zoom 340
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.01.2008, 18:49
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Unterschied Zerlegbar oder Rib ist wie Tag und Nacht.
Das Rib bezeichne ich als den Geländewagen auf dem Wasser wobei wir hier nicht über die Billig-Ribs reden sollten und bei den zerlegbaren Booten nicht über die Discounter Boote.

Nach der ersten Fahrt mit meinem Meteor habe ich an mein 380 Quicksiver keinen Gedanken mehr verschwendet es war von Gefühl wie ein Aufstieg in die Oberliga.

Ich trauer dem Zerlegbaren nur hin und wieder in der Handlichkeit nach, einfach in der Heckgarage des Womos transportiert und am Ufer ohne Slipanlage ins Wasser gelassen, das ist mit dem Rib nicht möglich.

Aber deswegen würde ich nie wieder auf ein Zerlegbares Boot umsteigen.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.01.2008, 18:53
Ex-User Ex-User ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo


Also bitte hängt euch doch nicht an den 5,50 Metern auf.....

Das ist doch nur meine Meinung...Ich würde mir niemals ein Schlauchboot mit GFk Boden unter 5,50 kaufen....


Da gibts fürs Geld bestimmt besseres und größeres ,wenn man sowieso auf einen Trailer zurück greifen muß bzw.will.

Das tatsächliche Platzangebot und Komfort eines 5.50 Meter Ribs steht in keinem Verhältnis zum Anschaffungspeis.


Honderwonda
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com