Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2015, 18:58
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Nuova Jolly neuentdeckt :D

Im rahmen meiner suche nach dem "Nächsten" bin ich (unvermeidbar) auch auf dier nuova jolly boote gekommen und nach ein bischen reschersche habe ich mehrere fragen an euch, die auch sicherlich zu einigen diskusionen führen werden. Ich persönlich habe die marke vorher gekannt, allerdings hats mich nicht so interessiert, allerdings desto mehr ich lese desto besser gefallen mir die boote.

Sind die Nuova jolly italiänische od. französiche boote ? (irgendwie ist die herstellung in italien aber die herstellerseite in französich)

Gibt es qualitative schwächen?

Der King 600, ist das das gleiche boot wie der neue NJ650 oder sind da tatsächlich 50cm unterschied.

Anhängergewicht eines NJ 650 samt motor und kram, geht sich das doch noch aus mit einem 1500kg anhänger?

Für mich dzt interesant NJ550 und E Tec 115 H. O. Kombi oder etwas länger warten und dann NJ650 und E Tec 150 H. O.

Meine persönliche beuobachtung: Zar ist nach wie vor top in meinen augen optisch und sicher auch technisch, ich finde aber der Preis ist einfach eine frechheit - ob man neu o. gebraucht kauft (und mir ist bewusst dass es in italien günstigere gebrauchte gibt die auch durchaus in ordnung sind) als beispiel und vergleichsweise finde ich das es erstaunlich ist das man ein 6,5m boot mit motor und anhänger, (NJ 650 und E-tec 150) um bis zu 8t euro günstiger bekommt als einen 53er Zar mit schwächerm motor. Obwohl sich die ZAR sicher sehr gut fahren auch bei der welle, kann ich es nicht glauben das der 53er vergleichbar ist mit eienem 1,15m längeren und 200kg schwereren NJ 650

Erfahrungen, meinungen, komentare herzlich willkommen...
__________________
lg Jasmin



C’est la vie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2015, 23:32
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Fand das Boot fürs Leben
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 260
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jasmin,

wie ich sehe bin ich nicht der einzige, der sich beim ersten "richtigen" Boot schwer tut. ;)

Wie du habe ich erstmal auch nur nach Zar gekuckt. Man hat ja recht schnell mitgekriegt dass das was gutes ist, und die ganzen anderen Marken kann man als Laie nicht einschätzen: "Nuova Jolly" ? Der reine Klang des Namens implizierte für mich erstmal ein billiges Badeboot. :D

Mittlerweile kann ich mir gut vorstellen dass es eine NJ wird. Oder eine Marlin, Mar-Co, Joker, SACS, Italboats, BSC, BWA, Asso ... Brig, Grand, Valiant ..., Ribcraft, RibTec, Ribeye, Osprey, Avon, Humber, ... oder oder oder

oder am Ende doch noch eine Zar. ;)


Zitat:
Zitat von WalterGraz Beitrag anzeigen
Sind die Nuova jolly italiänische od. französiche boote ?
Italienische.

Zitat:
Zitat von WalterGraz Beitrag anzeigen
Der King 600, ist das das gleiche boot wie der neue NJ650 oder sind da tatsächlich 50cm unterschied.
Wie der Name sagt sind 50 cm Unterschied.

Zitat:
Zitat von WalterGraz Beitrag anzeigen
Für mich dzt interesant NJ550 und E Tec 115 H. O. Kombi oder etwas länger warten und dann NJ650 und E Tec 150 H. O.
Oder was gebrauchtes kaufen.

Zitat:
Zitat von WalterGraz Beitrag anzeigen
Meine persönliche beuobachtung: Zar ist nach wie vor top in meinen augen optisch und sicher auch technisch, ich finde aber der Preis ist einfach eine frechheit - ob man neu o. gebraucht kauft
Preise ergeben sich aus Angebot und Nachfrage, niemand ist gezwungen zu kaufen.
__________________
Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2015, 00:37
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Das mitm preis ist ja jedermans seine sache was man bereit ist zu investieren... ich kaufe ungerne sachen deren preis deren wert übersteigt, und beim zar bin ich mir nicht mehr sicher dass es nicht so ist...

ich glaube es wird noch lange zwischen kopf, herz, und dem geld beutel diskutiert :)

danke für die Antworten...
__________________
lg Jasmin



C’est la vie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.2015, 07:44
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.


Für mich dzt interesant NJ550 und E Tec 115 H. O. Kombi oder etwas länger warten und dann NJ650 und E Tec 150 H. O.

... auch wenn es schwer fällt- warten.

.. der Größenunterschied ist gewaltig.

.. mit dem 650 ziger bist Du gleich in der Oberklasse- da wirst Du Dich nicht mehr vergrößern müssen.

.. ein Wechsel von 550 auf 650 kostest noch mal - da Du den Wertverlust des erst einmal kompensieren mußt.

.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.12.2015, 10:10
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist gerade online
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

nun habe ich ja ein ZAR53 und bin höchst zufrieden. jedoch wird ein NJ650 mit 200 PS dem meinigen überlegen sein, denn länge läuft halt einfach. und über 1 meter spürst halt. ein NJ ist ja ein sehr gutes boot und keineswegs ein Hersteller der länge durch aufgesetzte Konen erreicht.

dann stellt sich die frage warum ich doch ein ZAR53 genommen habe. die Antwort: es gibt kein vergleichbares boot auf dem ich zu viert übernachten kann....

du musst das aber für dich selbst herausfinden...
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.12.2015, 10:29
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
.

.. mit dem 650 ziger bist Du gleich in der Oberklasse- da wirst Du Dich nicht mehr vergrößern müssen.

.. ein Wechsel von 550 auf 650 kostest noch mal - da Du den Wertverlust des erst einmal kompensieren mußt.

.
genau so sehe ich das auch... nur einen kleineren - was a gewltiger unterschied zu dztiger situation ist könnte ich mir bald leisten und einen "boot fürs leben" sowie möglicherweise der nj 650er ist oder auch ein zar, ab grösse 53 müsste ich länger warten..
ausserdem jetzt bin ich knapp 30 und iregendwann werde ich sowieso wechseln müssen, sodass sich das mitm boot fürs leben, auch relativisiert...
Ich weiss es gar nicht was ich machen soll... Einfach warten und beobachten und wenn sich eine gelegenheit ergibt zuschlagen.... was besseres fällt mir nicht ein..

Ein ganz wichtiger faktor - gesamt masse des gespanns. ich würde die leute die einen 6m langen boot besitzen bitten sich zu aussern. Geht sich ein NJ 600/ King o. 650 mit einem gesamtgewicht von 1500kg aus oder ist das optimistisch. Beispielsweise steht auf sardinien ein NJ600 king mit einem ellebi trailer 1250kg zum verkauf, irgendwie bin ich da skeptisch bei einem Bootsgewicht von knapp 800kg ohne motor und kram. Wenn nicht - muß ich eher zu leichteren booten (kleineren) tendieren.
__________________
lg Jasmin



C’est la vie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.12.2015, 10:49
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bolli_man Beitrag anzeigen
nun habe ich ja ein ZAR53 und bin höchst zufrieden. jedoch wird ein NJ650 mit 200 PS dem meinigen überlegen sein, denn länge läuft halt einfach. und über 1 meter spürst halt. ein NJ ist ja ein sehr gutes boot und keineswegs ein Hersteller der länge durch aufgesetzte Konen erreicht.

dann stellt sich die frage warum ich doch ein ZAR53 genommen habe. die Antwort: es gibt kein vergleichbares boot auf dem ich zu viert übernachten kann....

du musst das aber für dich selbst herausfinden...
Also zar hats mitm 53er richtig getroffen, es kann mit den grösseren vom platzangeboot und fahreigenschaften sicherlich mithalten, dabei bleibt er relativ kompakt... in österreich kriegt man ja auch eine sondergenehmigung für einen 150er motor wenn man auf maximal power steht :)

ich glaube mein kopf wird explodieren....
__________________
lg Jasmin



C’est la vie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.12.2015, 11:17
Benutzerbild von sunshine
sunshine sunshine ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jasmin,
ich habe mein Nuova Jolly 5m (Keckeis Extreme 500) grade verkauft weil ich aus Italien ein Zar 57 WD gebracht habe.Den Trailer vom Jolly musste ich auflasten (neue Achse) auf 1300kg weil original (1000kg) überladen war.Das Boot war sehr gut.Das Zar 57 WD was ich gebracht habe hat ein Trailer Ellebi 1213 mit 1300kg gehabt.Erster Weg auf die Waage und prompt 1500kg.Zum Glück konnte ich ihn auf 1500kg zulassen weil alles dafür ausgelegt war.Die Italiener fahren glaub ich alle überladen rum.
Also ein Nuova Jolly 600 oder 650 mindestens 1500kg oder eher mehr.
Vielleicht kannst Du "monoposti" anschreiben er hat so ein Teil und kann Dir mehr sagen.


Gruß
Martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.12.2015, 11:36
Benutzerbild von Camelot
Camelot Camelot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 282
abgegebene "Danke": 23

Boot Infos

Hallo Jasmin,

NJ 600 wiegt sicherlich mehr als 1500 KG gesamt mit Trailer.

Ich kenne 3 Personen mit einem NJ 600.
Alle haben Ihre Trailer getauscht oder umgebaut auf min. 1800 KG.
NJ 670 können wir mit 1500 KG höchstens ohne Trailer und ohne Ausrüstung diskutieren.

Die Teile haben einfach ihr Gewicht.
P.s. Wenn dein Auto nur 1500 KG ziehen darf, wäre das ein k.o. Kriterium für mich.
Ich würde nie an die Grenze der Anhängelast gehen,nicht weil das Auto das nicht kann,aber der Fahrkomfort ändert sich.
__________________
Andreas

Geändert von Camelot (06.12.2015 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.12.2015, 11:45
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

rein rechnerisch geht sich das aus mit 1500kg boot: 800 kg motor: 200kg und bis zu 150kg luft nach oben...

realität schaut glaube ich aber anders... genau sowie du das sagst
__________________
lg Jasmin



C’est la vie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.12.2015, 11:47
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

NJ 670 mit 175 PS Suzuki und Urlaubsgepäck, fast leerem Tank und incl. Einachstrailer liegt bei ca. 1700 kg
nachgewogen.
Rest später.

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.12.2015, 12:04
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Ist auch immer die Frage was darf mein Auto ziehen, wieviel Reserve hab ich nach oben. Bei einen Auto bis 1500 empf ich höchstens einen 1300 Hänger. Da geht dich ein Boot mit 650 schwer aus.
Kann ich noch selber gut Slippen oder brauch ich immer einen Kran. Wie flexiebel will ich bleiben oder nicht, wie oft nütz ich das Boot, will ich oft drauf schlafen, bin ich ein Sparmeister und beim Tanken kommen mir die Tränen....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.12.2015, 12:10
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Auto darf 1500kg ziehen und nicht mehr :)
__________________
lg Jasmin



C’est la vie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.12.2015, 12:13
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Mein Frage : warum nicht erst bei 5m anfangen und Erfahrung sammeln, man siehts ja was an einem dann zukommt wenn man sich verändern will.
Wir haben hier Freunde die sich später verkleinert haben weil die Verhältnisse nicht stimmten. Größe.....ist nicht alles!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.12.2015, 12:22
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Mein Frage : warum nicht erst bei 5m anfangen und Erfahrung sammeln, man siehts ja was an einem dann zukommt wenn man sich verändern will.
Wir haben hier Freunde die sich später verkleinert haben weil die Verhältnisse nicht stimmten. Größe.....ist nicht alles!
also beim kauf von einem neuboot neige ich fast dazu... weil sprung von einem 430cm c4 auf einen 650 nj ist nicht so klein.

Jetzt habe ich wiederum ein bischhen mit zahlen gespielt,
NJ 530 vollausgestattet, mit ETec 90 u.U. auch HO (+/- 1000€) und anhänger um ca.28t euro abgerundet. ist das ein gutes preis/leistungs verhältnis? Vergleichsweise ein ZAR 43 in der gleichen Konstelation 33t.
__________________
lg Jasmin



C’est la vie
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com