Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2016, 12:36
Nickl81 Nickl81 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guter (dichter) Aussenborder-Tank gesucht

Hallo zusammen,

so langsam möchte ich meinen Bootskram für den Kroatienurlaub im Juni auf Stand bringen, hierzu fehlt mir jetzt noch ein Teil: der Tank.

Ich hatte vorletztes Jahr schon einmal einen günstigen 12l-tank auf amazon gekauft, leider war dieser nicht ganz dicht und so hat es bei dem Anschlussstutzen für den Schlauch zwischen dem roten Kanistermaterial und dem eingepressten Anschlussstützen Benzin-Öl-Germisch rausgedrückt (Temperaturschwankung)
Zwar verstaue ich den Tank mit dem AB in einem Leichensack, muss diesen jedoch im Wohnmobil direkt unter dem Bett im Heck unterbringen.
Benzingeruch oder noch schlimmer Gemischaustritt würde bedeuten dass mir meine Eltern das Womo zum letzten Mal zur Verfügung gestellt hätten...falls Ihr versteht was ich meine.

Ich suche daher ein wirklich hochwertiges Produkt, bei welchem alle Teile sinnvollerweise verschweisst sind, sowie Deckel/Schauglas usw. wirklich dicht bleiben.

Könnt Ihr mir hier etwas empfehlen?

Herzlichen Dank und beste Grüße,

Dominik
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2016, 12:41
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Könntest du den (leeren) Tank nicht auf dem Womo Dach transportieren ?
Für den Sprit im Womo würde ich dann einen 20 Liter Kunststoffkanister nehmen,
und erst am Urlaubsziel befüllen. (in vielen Ländern ist das Mitführen von gefüllten Reservekanistern verboten).
Als Tank würde ich einen serienmäßigen Tank des passenden Motorenherstellers wählen.
Die sind eigentlich ganz gut gemacht, dafür etwas teurer.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2016, 14:29
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn es Dir die Flüssigkeit raus drückt, dann war der Tank zu voll. Wenn Du den Tank zu voll füllst, dann entsteht durch den hydraulischen Druck bei Ausdehnung des Kraftstoffes eine irre Kraft. Das werden nicht alle Tanks aushalten. Wenn Du den Tank nur halb voll füllst, dann wirkt maximal der Dampfdruck und das geht dann schon deutlich besser, wenngleich trotzdem Geruch austreten kann. Ich würde auch zu einem original Tank raten und den leer transportieren.

Wenn keine flüssige Phase mehr verdampfen kann, steigt auch der Druck keinesfalls mehr und Du hast nur mehr Geruch - das halten auch Hulk, Lalizas und Konsorten gut aus.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2016, 15:21
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.020
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

ohne groß Werbung machen zu wollen ich habe 3 originale 25l Yamaha-Tanks ,da riecht nix raus. Ich denke dass die Originale das Beste sind was du findest.......oder die Plastikkanister für Autos. Das mit dem Transport von vollen Kanistern stimmt schon ,laß das lieber sein .
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2016, 21:49
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Wenn es Dir die Flüssigkeit raus drückt, dann war der Tank zu voll. Wenn Du den Tank zu voll füllst, dann entsteht durch den hydraulischen Druck bei Ausdehnung des Kraftstoffes eine irre Kraft. Das werden nicht alle Tanks aushalten. Wenn Du den Tank nur halb voll füllst, dann wirkt maximal der Dampfdruck und das geht dann schon deutlich besser, wenngleich trotzdem Geruch austreten kann. Ich würde auch zu einem original Tank raten und den leer transportieren.

Wenn keine flüssige Phase mehr verdampfen kann, steigt auch der Druck keinesfalls mehr und Du hast nur mehr Geruch - das halten auch Hulk, Lalizas und Konsorten gut aus.
Ohne eine physikalische Erklärung geben zu können, hatte ich bisher den Eindruck, das volle Kanister weniger blähen als halb volle ?
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2016, 08:46
Zeb0911 Zeb0911 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte einen originalen Yamaha- Tank und einen günstigen Nachbau.
Da ist schon ein großer Qualitätsunterschied vorhanden. Das betrifft übrigens auch Schlauch und Pumpball.
Bei den Benzinkanistern das gleiche Spiel. Die Hünersdorff Kanister sind gut und dicht, keine Geruchsbelästigung.

Viele Grüße
Marco
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com