Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.01.2009, 13:36
rbreu rbreu ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Benötige Hilfe zu Yamaha 4 PS Prop.

Hallo zusammen

Kann mir jemand aus Erfahrung oder aus der Theorie zu folgendem Thema einen Typ abgeben. Habe hier schon einiges zum Thema "Wunsch mit zu kleinem Motor zu gleiten" gelesen, jedoch möchte ich frühestens im 2010 einen grösseren Motor kaufen. Bis dahin muss ich versuchen zu optimieren:
Ich (85kg) erreiche mit meinem Yam 310Sti (36.5kg) Motor Yamaha 4 PS (28kg), Tank (12l) und Pflichtzubehör keine Gleitfahrt. Sind meine zwei Kinder 3J + 5J noch im Boot erreichen wir die gleiche Geschwindigkeit so ca. 10km/h.
Von meinem empfinden her dreht der Motor zu wenig hoch.

Nun folgt das für mich nicht logische in Stichworten.

Mein Motor besitzt anscheinend einen 7 1/4" x 8 1/2" Prop. (kein Original)
Gemäss Yamaha Schweiz sind folgende Prop. erhältlich

7 1/2" x 8" Original bei Langschaft
7 1/2" x 7 1/2" Option
7 1/4" x 6 1/2" Original bei Kurzschaft

In der Boote Zeitschriften fand ich noch folgende Angaben:

Boote Testete den 4 PS und 5 weitere 5 PS Motoren (Ausgabe 6/08)
Verwendetes Boot Zodiac C 340S mit knapp 200 Kg Beladung (Beladung heisst anscheinend nicht Zuladung sondern Gesamtgewicht) und erreichen damit 22 Km/h. mit einer 7 1/2" x 8" Schraube, jedoch schreiben Sie weiter dass nur der Selva mit dem Standartpropeller (8 1/2" x 7") die vom Hersteller angegebene Höchstdrehzahl erreiche.

In einem weiteren etwas älteren Test mit dem Yam 260 Ti (Länge 2.60m, 36 kg, Schlauchdurchmesser 41cm erreichte der Tester mir einer 7 1/4" x 8" Schraube bei 5100 U/min 19.9 km/h, 5100 U/min bedeutet ja eigentlich dass der Motor leicht überdreht?

Nun zu der eigentlichen Frage, welche natürlich niemand mit absoluter Sicherheit beantworten kann, aber vielleicht kann mir jemand erklären was die Theoretische Veränderung des Durchmessers und der Steigung bringen könnte oder welcher Effekt möglich wäre, oder aber auch dass wir ohne Aussicht auf wenigstens eine kleine Steigerung der Geschwindigkeit sind.

Besten Dank im Voraus
Rainer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2009, 19:26
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 291
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo Reiner,
kurz zu deiner frage:mal pauschal gesagt...

ich gehe jetzt vom gleichen durchmesser des props aus....

große steigung=weniger Kraft,aber höhere geschwindigkeit
kleine steigung=mehr kraft aber niedere geschwindigkeit

das heißt wenn du mehr geschwindigkeit möchtest mußt du eine hohe steigung wählen,aber dann schafft es dein motor von der leistung her nicht den prop aus zudrehen...und natürlich gilt das auch umgekehrt wenn du eine niedere steigung hast dreht er voll aus aber macht keine fahrt...

die standard prop für die motoren sind schon eine mischung um mit den zur verfügung stehenden kraft (PS) die optimale drehzahl mit bestmöglichster vorwärtsbewegung des bootes zu gewährleisten.
natürlich kannst du mit anderen durchmessern und steigungen experimentieren...dazu solltest du aber einen fachmann fragen was beim jeweiligem motor mit der jeweiligen ladung( gewicht) sinn macht1

Denn mit dem falschen prop kannst du deinen motor schnell in die ewigen jagdgründe schicken...
gruß
Walter
__________________
In diesem Sinne

Walter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.01.2009, 19:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rbreu Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Kann mir jemand aus Erfahrung oder aus der Theorie zu folgendem Thema einen Typ abgeben. Habe hier schon einiges zum Thema "Wunsch mit zu kleinem Motor zu gleiten" gelesen, jedoch möchte ich frühestens im 2010 einen grösseren Motor kaufen. Bis dahin muss ich versuchen zu optimieren:
Ich (85kg) erreiche mit meinem Yam 310Sti (36.5kg) Motor Yamaha 4 PS (28kg), Tank (12l) und Pflichtzubehör keine Gleitfahrt. Sind meine zwei Kinder 3J + 5J noch im Boot erreichen wir die gleiche Geschwindigkeit so ca. 10km/h.
Von meinem empfinden her dreht der Motor zu wenig hoch.

Nun folgt das für mich nicht logische in Stichworten.

Mein Motor besitzt anscheinend einen 7 1/4" x 8 1/2" Prop. (kein Original)
Gemäss Yamaha Schweiz sind folgende Prop. erhältlich

7 1/2" x 8" Original bei Langschaft
7 1/2" x 7 1/2" Option
7 1/4" x 6 1/2" Original bei Kurzschaft

In der Boote Zeitschriften fand ich noch folgende Angaben:

Boote Testete den 4 PS und 5 weitere 5 PS Motoren (Ausgabe 6/08)
Verwendetes Boot Zodiac C 340S mit knapp 200 Kg Beladung (Beladung heisst anscheinend nicht Zuladung sondern Gesamtgewicht) und erreichen damit 22 Km/h. mit einer 7 1/2" x 8" Schraube, jedoch schreiben Sie weiter dass nur der Selva mit dem Standartpropeller (8 1/2" x 7") die vom Hersteller angegebene Höchstdrehzahl erreiche.

In einem weiteren etwas älteren Test mit dem Yam 260 Ti (Länge 2.60m, 36 kg, Schlauchdurchmesser 41cm erreichte der Tester mir einer 7 1/4" x 8" Schraube bei 5100 U/min 19.9 km/h, 5100 U/min bedeutet ja eigentlich dass der Motor leicht überdreht?

Nun zu der eigentlichen Frage, welche natürlich niemand mit absoluter Sicherheit beantworten kann, aber vielleicht kann mir jemand erklären was die Theoretische Veränderung des Durchmessers und der Steigung bringen könnte oder welcher Effekt möglich wäre, oder aber auch dass wir ohne Aussicht auf wenigstens eine kleine Steigerung der Geschwindigkeit sind.

Besten Dank im Voraus
Rainer
Hallo Reiner,
Du hast an D/kleinen Schlauch mit schwachem Outboarder einen Prop mit zu langem pitch (Steigung) mit 8 1/2" drauf. Der paßt vielleicht wenn ein Kind mit Deinem Schlauchi fährt, aber nicht mehr mit einem Erwachsenen, deswegen kommst Du auch nicht mehr über 5-6 kn = ca. 9-10 kmh.

Empfehle Dir den 7 1/2" oder gar den 6 1/2" auszuprobieren, da kann der Motor besser ausdrehen und entwickelt im unteren Drehzahlbereich mehr Schub. Dazu gehört auch die Gewichtsverteilung nach vorne bis das Boot gleitet.

Aber bitte, Du darfst bei 4 PS Leistung wirklich keine Wunder erwarten!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.01.2009, 20:47
nicesound
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich habe mit diesem Motor auch angefangen, sprich Blut geleckt, aber....

.... mit diesem Motor kann man

- viel Spaß haben wenn man von A nach B fährt

- mit 25 Liter Benzin einen ganzen Sommer Spaß haben

....aber nicht in Gleitfahrt übers Wasser rauschen

Da hilft auch keine andere Steigung beim Prop
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2009, 08:34
luigi_k2001 luigi_k2001 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0


Hallo Rainer,

da ich dein Boot nicht kenne, aber auch das gleiche Problem hatte, kann ich folgendes dazu schreiben.

Um mit 4 PS alleine im Boot ins Gleiten zu kommen, könntest du folgendes versuchen. Den Propeller mit der Steigung 6 einhalb nehmen, denn nur wenn der Motor voll ausdreht hat er auch wirklich 4 PS.
angenommen, die Nenndrehzahl sind 6000 rpm. aber der Motor schaft nur 4000 rpm, dann ist die Leistung nicht 4 PS sondern nur knapp 3 PS. Kann man nicht so ganz genau sagen, da ich den Drehmomentverlauf nicht kenne. Denn die Leistung ergibt sich aus Drehmoment in Nm (Newtonmeter) * Drehzahl (Umdrehungen pro Sekunde, zB 6000 rpm / 60) in Watt. also noch duch 1000 teilen. dann hast du Kilowatt. und dann noch mal 1,36 dann hast du die Leistung in PS.

Die Trimmungen könntest du noch mal alle durchprobieren.

Mit den Kindern zusammen, is eine Gleitfahrt dann allerdings nicht mehr möglich.

viele Grüße
Axel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.01.2009, 10:17
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.201
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wasch Beitrag anzeigen
hallo Reiner,
kurz zu deiner frage:mal pauschal gesagt...

ich gehe jetzt vom gleichen durchmesser des props aus....

große steigung=weniger Kraft,aber höhere geschwindigkeit
kleine steigung=mehr kraft aber niedere geschwindigkeit
Vielleeicht sollte man noch ergänzen (sonst wird der Trööt imo verwirrend, weils widersprüchllich klingt):

Das gilt nicht, wenn du mit einem Gleiter in Verdrängerfahrt kurz vor Gleitfahhrt bist.

Du benötigtst -um schneller zu werden- einen Prop mit kleinerer Steigung. Nimm den kleinsten, den du bekommen kannst und, wenn das Budget noch passt einen kleinen Digi-Drehzahlmesser, weil sonst:
Zitat:
Denn mit dem falschen prop kannst du deinen motor schnell in die ewigen jagdgründe schicken...
Andererseits: umsoschnellergibtsnenneuenmotor
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2009, 14:17
rbreu rbreu ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für die hilfreichen Infos.

Werde mir das mit dem "kleinen" Prop. 7 1/4" x 6 1/2" und dem Drehzahlmesser überlegen oder gleich auf einen grösseren Motor umsteigen.

Nur so noch mal zum Verstehen sollte mit dem kleineren Prop. (weniger Steigung und höherer Drehzahl) 2-3 Km/h mehr gehen oder ist ohne gleiten bei ca. 10 Km/h Schluss? Denn irgendeinen Gewinn sei er auch noch so klein soll eine neue Schraube schon bringen.

Danke und Gruss, Rainer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2009, 16:50
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Rainer ,

den Geschwindigkeitszuwachs kann man nicht genau beziffern . Solltest Du den richtigen Propeller gefunden haben , könnte das Boot durchaus ins Gleiten kommen und somit deutlich schneller als 10 km/h werden .

Ist ein `zu großer `Propeller montiert , wirkt dieses wie eine zu große Getriebeübersetzung . Du fährst mit Deinem PKw überlicherweise auch im ersten Gang an , um dann weiter Beschleunigen zu können . Fährst Du im vierten Gang an , wirst Du gar nicht weiter oder nur sehr schwer Beschleunigen können . Ähnlich verhält sich dieses mit einen zu großem Propeller . Die Krafentwicklung wird unterbrochen , der Motor extrem belastet , so daß das Boot erst gar nicht in die strömungsgünstigere Gleitfahrt gelangen kann . Kraft wird benötigt um aus der Verdrängerfahrt in die Gleitfahrt zu kommen ; diese Kraft kann der Motor bei einem zu großem Propeller / zu großer Übersetzung aber gar nicht transportieren .

Bei passender Propellergröße / Getriebeübersetzung dürfte das Boot ins Gleiten kommen , bei dem der Geschwindigkeitszuwachs deutlich spürbar sein wird .

Probiere die neuen Propeller erst einmal alleine aus - damit Du ein Gespür für die Kombination bekommst . Am besten wäre es natürlich die Drehzahl zu bestimmen , fall Dir dieses technisch möglich ist , um das Optimum zu erreichen . Der Beladungszustand Deines Bootes spielt nämlich bei Deiner Motor / Bootkombination eine ganz entscheidende Rolle . Bei gößeren Booten , die ausreichend motorisiert sind , hat man immer ausreichend Kraftreserven , die 100 kg mehr an Bord verkraften und wegdrücken .

Bei Booten wird immer der Leisztungsbereichbereich ( PS ) angegeben . Boot xy zugelassen von 30 - 60 PS . Bewege ich das Boot mit 30 PS , muß mir klar sein , daß diese bei voller Beladung vollkommen anders aggieren als 60 PS . Häufig werden Bootskombinationen mit dem leistungsschwächeren Motoren beworben , da dort der Kaufpreis wesentlich geringer ausfällt . Ist man quasi `Junggeselle ` der nur ein wenig rumtuckern möchte , wenig Zuladung an Bord hat - mag das ein günstiges Anbebot sein . Sobald man aber etwas zügiger unterwegs sein möchte , Personen und andere Dinge mit an Bord nimmt , Kraftreseven benötigt , ...... - kommt man um eine höhere Motorisierung nicht herum . Diese liegt üblicherweise im oberen Drittel des angegebenen Leistungsbereich .
In diesem Bereich läuft ein Boot eigentlich am Günstigsten . Es schadet den Ohren und dem Motor , wenn dieser zu klein ist . Ständig im hohen Drehzalbereich zu fahren , mindert unter dem die Lebensdauer und erhöht den Spritverbrauch deutlich ............ .

Weiteres , sobald Du Dir ein anderes Boot zulegen möchtest .


Propellertechnik etc. :

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.02.2009, 19:36
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.201
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rbreu Beitrag anzeigen
Nur so noch mal zum Verstehen sollte mit dem kleineren Prop. (weniger Steigung und höherer Drehzahl) 2-3 Km/h mehr gehen oder ist ohne gleiten bei ca. 10 Km/h Schluss? Denn irgendeinen Gewinn sei er auch noch so klein soll eine neue Schraube schon bringen.

Danke und Gruss, Rainer

Wenn du nicht ins Gleiten kommst, dann ist bei 10km/h Schluss, wobei die 10 eigentlich schon vielzuviel sind.

Die max Geschwindigkeit in Verdrängerfahrt kann man berechnen. Sie richtet sich nach der Länge des Rumpfes (im Wasser) und heisst deshalb auch Rumpfgeschwindigkeit.

Ungefähr (für km/h): 4,5 * Wurzel aus Länge vom Rumpf (im Wasser)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com