Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.12.2003, 23:30
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

shit....es qietscht!

N'abend,

Tja, die neverending story mit meinem absolutem Fehlkauf...
Der alte Merc 500.

Hab die Kerzen rausgenommen und mal am Schwungrad gedreht. Dreh ich ganz langsam tut er das geräuschlos. Dreh ich etwas schneller, dann hoer ich was, kurz bevor der Kolben von Zylinder2 OT erreicht. Vorab, der Motor ist immer noch trocken. Kein Oel drin. Da wird aber wohl auch nix kaputt bei 2Umdrehungen/min von Hand :) Das ganze klingt wie ein quietschen. Ich bin nicht mal ganz sicher, es koennte auch sein, dass irgendwo Luft durchpfeifft. Aber warum nur in dieser einen Stellung? Jetzt fuerchte ich halt, dass da ein Pleuellager oder ein Kurbelwellenlager was hat? Das darf doch auch ohne Oel nicht quietschen! Oder doch erst oelen, weil vielleicht die Kolbenringe ueber Ablagerungen radieren? Ich hab heute mal reingesprueht, lass es bis morgen gut sein und versuchs nochmal. Kompression ist da. Zwar nur haendisch geschaetzt, aber es geht sehr streng und macht ein sattes Blubb am Auspuff wenn die Kerzen drin sind.

Ich mag an sich den alten motor. 4 Zylinder und mehr Verbrauch als ein Sportwagen, aber ich mag ihn :) Nur, wenn ich alle Dichtungen und womoeglich Lager rechne, dann kommt er eher auf den Sperrmuell, als das ich den Powerhead zerlege und herrichte...

Also, kann das Geräusch daher kommen, dass im Zylinder Kohle auf Kohle radiert, oder sollte ich mich auf das schlimmste gefasst machen? Ich denke halt, dass ich im Betrieb kaum feststellen kann, ob die Lager was haben, weil ja alles vom Motorengeräusch maskiert wird?

cu
martin
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com