Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.07.2010, 17:50
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

...in etwa so könnte es dann aussehen:


Click the image to open in full size.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.07.2010, 18:13
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
...in etwa so könnte es dann aussehen:


Click the image to open in full size.
Hallo Mathias,

das ist eine Lösung die ich auch zuerst angedacht hatte.

Da ich aber auch eine E-Winde unterbringen wollte, habe ich es anders gelöst. Eben mit dem anderen Buganschlag und das Rohr des Windenstandes nutze ich als Aufnahme für eine E-Winde. Die Winde ist auf einem gekanteten Blech mit angeschweißtem Rohr, welches genau über das Rohr des Windenstandes passt, montiert. Die Winde ist in einem Alukasten an der Deichsel mit samt der Batterie untergebracht. Das hat für mich gleich mehrere Vorteile. Ich hab die Handwinde auf jeden Fall montiert, um bei leerer Batterie oder techn. Problemen mein Boot slippen zu können. Die E-Winde ist nicht ständig der Witterung beim Transport und Lagerung des Trailers im Urlaub im Freien ausgesetzt. Wenn ich nach HR fahre nehme ich den kompletten Kasten ab, da ich dort keine Winde brauche, weil gekrant wird.

Die dadurch fehlende Stützlast gleicht das zusätzliche Urlaubsgeraffel im Boot
aus.

Für mich eine Lösung, mit der ich bisher super zufrieden bin.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.07.2010, 19:35
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ihr seit echt Super,
ich hab mir jetzt echt das Geschäft gemacht und die Windenbefestigung umgebaut. Hoffe dass dies jetzt so Ok ist. Ist zwar ziemlich nah am Rumpf aber der Platz reicht aus. Die Seilführung dürfet jetzt nichtmal 4° abweichen. Ist das jetzt so OK?
qq 001.jpg
qq 002.jpg
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.07.2010, 19:38
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

perfekt
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.07.2010, 08:57
Benutzerbild von Micha61
Micha61 Micha61 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 62
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na also, geht doch
__________________
Viele Grüße Micha und Claudia
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.07.2010, 11:23
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Müßte ich eigentlich so eine Änderung beim TÜV eintragen oder abnehmen lassen. Oder darf hier gebastelt werden wie man gerade lust hat?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.07.2010, 13:02
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Was mich ein bisschen stört ist der Umstand, dass jetzt das Boot gerade mal an zwei Schrauben hängt!

Also bei dieser Bauweise solltest du auf jedenfall beim Transport das Boot von der Zugöse nach vorne verzurren.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.07.2010, 13:21
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Was mich ein bisschen stört ist der Umstand, dass jetzt das Boot gerade mal an zwei Schrauben hängt!

Also bei dieser Bauweise solltest du auf jedenfall beim Transport das Boot von der Zugöse nach vorne verzurren.
Hallo Berny,

hab mir das Bild nochmal angeschaut und sehe eigentlich nur 2 U-Bügel, also 4 Muttern. Das ist übrigens bei meinem 2,5to Trailer genau so. Das hält schon was aus.

Aber da geht es ja nur um´s Slippen, wir reden ja hier in diesem Thread nicht über Transportsicherung, sondern um eine Windenbefestigung. Und die Winde ist tatsächlich nur mit 2 Schrauben festgemacht, aber diese sind für die auftretende Belastung ausgelegt.

Ich habe mein Boot mittels einer Kette und eines sehr großen Karabiners am Windenstand nochmal insoweit gesichert, dass es mir nicht rückwärts vom Trailer rutscht, wenn ich die Zurrgurte schon abgenommen habe und rückwärts einen Slip hinunter fahre. Auf die ´Blockierung´ der Winde verlasse ich mich da nicht.

Es wäre wohl nicht das erste Böötli, dass auf der Sliprampe liegt und nicht im Wasser.....

@Wörn
So lange du nichts am Rahmen oder den Traversen schweißt oder die Befestigungen über Löcher an tragenden Teilen gelöst hast, sind die Aufbauten für den TÜV ´Ladung´ und interessiert diesen nicht allzu sehr.
In D ist das jedenfalls so. Somit ist für deine Änderung keine Eintragung erforderlich.


Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.07.2010, 14:37
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ich verwende natürlich für den Transport vorne noch zwei Gurte, die nach hinten gespannt werden. Für den Fall dass ich mal eine Vollbremsung machen sollte. Die Winde war vorher auch nur mit diesen zwei Schrauben befestigt. Also sollten die das schon aushalten.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.07.2010, 15:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wörn Beitrag anzeigen
Ich verwende natürlich für den Transport vorne noch zwei Gurte, die nach hinten gespannt werden. Für den Fall dass ich mal eine Vollbremsung machen sollte. Die Winde war vorher auch nur mit diesen zwei Schrauben befestigt. Also sollten die das schon aushalten.
2 Schrauben nur?

ALKO Winde 501 ist für bis 500 kg Zugkraft ausgelegt und der Hersteller schreibt vor:

Montage - die Befestigung der Winde 501 muß mit 3 Skt.Schrauben DIN 933 8.8 und Beilagscheibe DIN 125 ausgeführt werden, Schraubengröße M10 .
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.07.2010, 20:17
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Die zwei Zehner Schrauben halten das Locker, vorher geht am Boot (keine Ahnung wie man den Bügel nennt) die Verschraubung kaputt, das sind nur achter Schrauben. Im neuen Boote (Ausgabe 8/10), ist ein Bericht von Ohlmeier Trailer mit Bild. Hier sieht man an einem nagelneuen Trailer dass diese 4 Grad von denen wir anfänglich diskutiert hatten niemals eingehalten werden. So war ursprünglich mein Windenstand aufgebaut. Jedoch für mein Boot nicht geeignet (siehe Bilder).
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.07.2010, 20:20
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Was heißt eigentlich 500 kg Zugkraft. 500 kg die Waagrecht gezogen werden. Auf was für einem Untergrund. Wenn mein Boot ca 700 kg wiegt und ich es auf Rollen per Winde ziehe, wieviel Zugkraft brauche ich hier?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com