Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.05.2009, 14:42
Onkel Bley Onkel Bley ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 9
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Reden Trailer zugelassen

Hallo zusammen,

Wie Ihr wisst, habe ich mir einen ungebremsten Trailer in den Niederlanden gekauft. Und zwar handelt es sich dabei um einen Pega-Trailer der etwa baugleich mit dem RH 325 ist. Pega ist meines Wissens Marktführer auf dem niederländischen Markt...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Obwohl sämtliche deutsche Anhängerverkäufer mir davon abgeraten haben einen Trailer in den Niederlanden zu kaufen, habe ich es trotzdem gemacht. Als Grund wurde angegeben, dass allerlei Dinge durch den Tüv bemängelt werden und der Trailer letztlich mehr kosten würde als ein deutsches Fabrikat.

Mittlerweile weiß ich auch den wahren Grund: der Preis.

In Deutschland hätte ich für einen neuen, kippbaren Trailer mehr als 1400 Euro bezahlen müssen. Ich denke jeder hier im Forum weiß, wie gebrauchte Trailer in Deutschland gehandelt werden. Entweder handelt es sich um Schrott, oder aber der Preis ist unverhältnismäßig hoch. In den Niederlanden sieht das offensichtlich etwas anders aus.

Mein Trailer ist Baujahr 1987, im guten technischen Zustand und hat ca. 250 € gekostet. Meiner Meinung nach ein Schnapper. Über das Schlauchboot samt Ausstattung welches darauf lag und dessen Preis möchte ich hier nicht reden, da ich mich sonst schämen müßte, dass ich noch gehandelt hab

Der Transport ist recht umständlich, aber ich habe das Glück dass ich in NL Familie habe. Mit einem holländischen PKW haben wir den Trailer dann nach Deutschland direkt zum Tüv gezogen. Das müßte allerdings auch mit einem Kurzzeit- oder Importkennzeichen mit einem deutschen Fahrzeug möglich sein. Beim Tüv bekam ich dann für 51,? € einen Untersuchungsbericht mit den Mängeln welche für eine Zulassung in Deutschland behoben werden müßten:

- Kennzeichen nur einseitig beleuchtet
- Lichtleiste inklusive Rückstrahler abnehmbar, daher zwei feste Rückstrahler anbringen
- Kippvorrichtung sichern
- keine eingeschlagene Chassisnummer vorhanden

Für das Kennzeichen hab ich für 7 € eine zweite Leuchte gekauft, montiert und angeschlossen. Zwei Rückstrahler haben zusammen knapp 5 € gekostet. Diese hab ich auf die Kotflügel geschraubt. Die Kippvorrichtung habe ich gesichert, indem ich durch die Schraube ein Loch gebohrt habe und einen Splint für 0,35 € "montiert" habe. Wegen der fehlenden Chassisnummer mußte ich mit der Mängelbescheinigung zum Straßenverkehrsamt, um mir bescheinigen zu lassen dass der Trailer nicht gestohlen ist (Kaufvertrag mit Vorbesitzer hatte ich dabei). Das hat 5,10 € gekostet.

Nun wieder mit Trailer zum Tüv gefahren. Lob bekommen für saubere Verarbeitung

Der Tüvprüfer hat dann die Nummer eingeschlagen, ich hab nochmal 21,? € bezahlt und ein Gutachten bekommen. Damit bin ich zum Straßenverkehrsamt und habe den Anhänger zugelassen. Mit Wunschkennzeichen waren es glaube ich ca. 76 €. Das Kennzeichen selbst hat nochmal 16 € gekostet und feddich. Nun muß ich nur noch mein Boot draufpacken.

Insgesamt habe ich also bezahlt:

250 € für den Trailer
72 € für den Tüv
81,10 € für Zulassung und Bescheinigung
16 € für das Kennzeichen
12,35 € für Teile

macht zusammen 431,45 €. Zulassung und Kennzeichen müßte man an sich abziehen, da man diese Kosten bei einem deutschen Trailer auch gehabt hätte. Wären dann also ca. 340 €.

Ich kann nun verstehen, warum die deutschen Händler mir davon abgeraten haben einen NL-Anhänger zu kaufen: Es treibt ihnen den Angstschweiß auf die Stirn, denn irgendwie muss man seinen Preis ja rechtfertigen und vor allen Dingen durchsetzen...

Ach ja vielleicht sollte ich noch erwähnen dass es sich bei Zugkopf und Achse meines Trailers um deutsche Markenhersteller handelt...

Oben Geschriebenes bezieht sich auf einen ungebremsten Anhänger. Ich weiß nicht, wie das bei gebremsten Anhängern aussieht.

Wer Fragen hat, einfach fragen

Gruß,

Patrick
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com