Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.05.2009, 21:58
Benutzerbild von investman
investman investman ist offline
*
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

:-)

denke du hast recht!
__________________
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.05.2009, 17:57
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at Beitrag anzeigen
@es könnte sein, dass du bei deiner Konstruktion rechtliche Schwierigkeiten bekommst, weil die Fahrzeuglänge dauerhaft verändert wird und somit eine Typisierung notwendig werden könnte.
Hallo Berny,

danke für den Hinweis, hast vollkommen recht!

In der Zwischenzeit hat es sich aber ergeben, dass ich die überstehenden Schienen auf Anhängerlänge kürzen musste, weil sie sich doch etwas verbogen haben. Um das Gewicht gleichmäßiger zu verteilen, habe ich jetzt auf beiden Seiten der Schienen, also auch innen, Räder gesetzt.

An anderer Stelle im Trailer-Bereich des Forums habe ich von einem deutschen Kollegen den Tip gelesen, die Räder und die Schienen als 'Ladegutsicherung' zu deklarieren, noch dazu, wo sie ja nur mit Flügelmuttern befestigt sind. Ist alles rechtlich etwas schwammig, ich weiß.

Auch dürfte lt. OEAMTC-Rechtsabteilung über die Anhängerbreite nichts hinausstehen . Dafür darf das Ladegut 1/4 der Gesamtlänge des Anhängers hinten drüberstehen (in meinem Falle sind es 90cm). Aus Sicherheitsgründen kann man ja noch extra eine Langguttafel anbringen. Übrigens: die Lichter und die Nummerntafel sind vollkommen zu sehen, hier steht zum Glück nichts über.

Ein befreundeter Polizist hat mir gestanden, dass sich sowieso keiner genau auskennt, wichtig wäre nur die sichere Befestigung des Ladegutes und dass der Schwerpunkt so gelegt sein muss, dass der Anhänger nicht nach hinten kippen kann. Versicherungstechnisch im Fall des Falles schaut es natürlich ziemlich dumm aus. Ins Ausland kann ich mit dieser Konstruktion sowieso nicht fahren, weil wenn dort wass passieren sollte, kann ich mir gleich die Kugel geben (Slo, Kro, Ita etc).

Ich habe jedenfalls die neuesten Bilder hier gepostet. Dass ich mit dem ganzen Gespann gestern bereits in Wildungsmauer war, streite ich natürlich ab

Das Auf- und Abladen gemeinsam mit meiner Holden war überhaupt kein Problem, den Motor hatten wir ja abmontiert, auch den Tank ganz vorne im Anhänger befestigt. Nur die Luft aus dem Kielschlauch müssen wir auslassen.

Doppelrollen_vorne_s.jpg
Doppelrollen_hinten_s.jpg
Doppelrollen_gekippt_s.jpg
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.05.2009, 21:33
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hermann2441 Beitrag anzeigen
Ein befreundeter Polizist hat mir gestanden, dass sich sowieso keiner genau auskennt, wichtig wäre nur die sichere Befestigung des Ladegutes und dass der Schwerpunkt so gelegt sein muss, dass der Anhänger nicht nach hinten kippen kann.
Tu dich da nicht täuschen, ich weiß ja nicht, wo der Polizist arbeitet, aber so ein Tipp ist auch sehr gefährlich, vermittelt er doch ein komplett falsches Sicherheitsgefühl!

Ich würde mal auf der Landesregierung nachfragen, oder auch ÖAMTC-Rechtsabteilung, ob du nicht einfach einen Lichtträger montieren kannst, ohne den Hänger großartig überprüfen zu müssen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com