Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2014, 21:03
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Trailer Stützlast??????

Hallo habe schon soviel gelesen so das ich vor lauter Aussagen den Trailer nicht mehr erkennen kann. Also habe einen Heku Trailer Bj 72 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1200 kg. Der Trailer ist26 Jahre nicht mehr benutzt worden. Stand die ganze Zeit in der Garage. Hat eine Betriebserlaubniss Rote Pappkarte . Habe den Trailer überarbeitet. Elektrik, Leuchten. Reifen, Seitenstrahler und und und. Bremsen zerlegt und Funktion getestet. Soweit möglich. Nun möchte ich den Trailer zulassen. Kurzzeitkennzeichnen besorgen und zum TÜV. Nun meine Frage: mein Fahrzeug hat eine Stützlast an der Kupplung 50 kg. Ziehen darf er mehr als die 1200 kg. In den Papieren steht der Trailer darf nur mit Fahrzeugen die 75 kg Stützlast haben, mitgeführt werden. Am Trailer steht auf dem einem Schild Stützlast 60 kg auf dem anderen max 75 kg, bezogen auf die kupplung. Also wie darf ich die ganze Geschichte verstehen. Das Boot steht nicht auf dem Trailer. Muß ich 60 kg erreichen, Wie mache ich es bei einem leeren Trailer. Zementsack drauflegen? sind die kg zahlen nur bei dem Gesamtgewicht anzusehen? Wenn das Boot drauf stehen würde und durch Gewichtsumlagerungen im Boot nur 50 kg erreichen würde . darf ich ziehen oder nicht. Bei leerem Trailer ja oder nein?
Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2014, 22:35
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Du darfst die Stützlast deines Autos nicht überschreiten.Leg das Boot so drauf das es passt.Wenn der Trailer mehr kann ist das OK aber kein muss.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2014, 22:37
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Dirk, hab da was gefunden was dich interessieren dürfte.

Zitat:
Stützlasten am Fahrzeug und am Anhänger müssen nicht unbedingt gleich sein, Sie dürfen jedoch
die jeweils niedrigere Stützlast nicht überschreiten.
Gefunden, Um Links zu sehen, bitte registrieren.

lg reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2014, 22:41
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk, hab da was gefunden was dich interessieren dürfte.



Gefunden, Um Links zu sehen, bitte registrieren.

lg reini
Genau so ist es , wobei ich die Stützlast voll ausnützen würde.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2015, 13:28
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

ein alter Fred aber immer aktuell.

Moin Moin,


Ich habe eine andere AB am Boot gemacht und dadurch ist die Gewicht Verteilung ein wenig anders. Ich muss noch nachmessen aber ich vermute das mein Anhängerstützlast zu gering ist weil der AB sein Schwerpunkt weiter nach hinten hat wie der vorherige AB.

Beim kleine 3000 kg Gefährt von mein Frau merkt mann so ziemlich gar nichts vom 500 kg Anhänger. Ich habe sehr wenig Erfahrung in Fahren mit Anhänger. Damit kann ich nicht einschätzen was Norm ist und was drüber. Wenn ich aber das Fahrverhalten kritisch betrachte habe ich folgendes bemerkt was mir nicht gefällt und was ich gerne verbessern möchte, nur wie ?

1 Das Gespann "kwispelt" manchmal (seitliche Bewegungen). Ich vermute das dies daran liegt das der Schwerpunkt vom Rib so Ziemlich ganz am Heck liegt und auch relativ hoch (wenn der motor hoch getrimmt ist). Oder kann dies am Spritt im Tank liegen der schaukelt oder am Motor der vielleicht nicht fixiert war ?
2 Der Anhänger fühlt sich manchmal an alsob diese in Fahrtrichtung in Sekundentakt anstoßt (Der Anhänger ist ohne Auflaufbremse). Kann das auch hier Spritt sein der schaukelt? ist immerhin ca. 40 bis 50 kg?

Frage nun; Wie kriege ich das Gewicht nach vorne? Ich habe was gelesen von Achsen verschieben . Oder muss ich das Boot nach vorne verschieben?

__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2015, 13:56
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
wie ist denn bei Deinem die tatsächliche Stützlast fahrbereit, vermuten kannst Du viel, ohne wiegen wird das nichts.

Das müßte man schon wissen.....

Und was darf der Zugwagen an Stützlast, die 3000 kg sind das Gewicht des Zugfahrzeugs?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2015, 14:26
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Moin Peter,

Anhänger Stützlast max 65 kg
Zugwagen Stützlast max 150 kg.
Der Anhänger soll also auf 65 kg eingestellt werden.
Das muss ich natürlich wiegen.
Die fragen bleiben trotzdem die Gleichen (oder die Selben? Excusé mon Deutsch)

Allgemein vielleicht eine Bonusfrage: wie optimalisiert mann das Fahrverhalten vom Anhänger?
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.11.2015, 17:18
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Lächeln

[

Allgemein vielleicht eine Bonusfrage: wie optimalisiert mann das Fahrverhalten vom Anhänger?[/QUOTE]

Hallo Robbie!

1. Stützlast (65 kg) korrekt einstellen,

2. Reifendruck überprüfen,

3. eventuell Stoßdämpfer montieren,

4. Antischlingerdämpfer montieren,

5. schweres Gerödel im Boot möglichst achsnah plazieren.

LG
Heinz-55
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.11.2015, 17:36
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
ich weiß ja nicht wie Dein Boot/Trailer ausschaut, aber für 500 kg scheinen mir 65 kg viel, ich weiß, so hoch wie erlaubt, ich fahre mit meinem bei 40 kg am besten, 50 wären vom Hänger erlaubt, 75 beim Wagen.

Fahrverhalten optimieren, ich weiß, jetzt werde ich gesteinigt, aber mein Gespann ruckt und bockt wenn der Kugelkopf der AHK trocken ist, von daher bekommt er gelegentlich einen Tropfen Öl, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich merke beim fahren wenn es wieder soweit ist.
(als ich das Boot vom Wohnwagen geholt habe im Herbst habe ich nach 20 km angehalten und einmal den Ölpeilstab vom PKW über die Kupplungskugel gezogen danach bin ich entspannt die 180 km nach Haus gefahren.)

Wohnwagenfahrer mit Antischlingerkupplung, also mit kleinen Bremsklötzchen (sag ich jetzt mal so) im Hängermaul werden jetzt mit dem Kopf schütteln weil sie extra Geld ausgeben um möglichst viel Reibung zu bekommen.

Aber, was soll ich sagen, bei mir geht's mit dem besagten Tropfen Öl am besten, sonst fährt es sich eckig, bockig.

Für die großen Seitenangriffsfläche beim Wohnwagen mag sich das ja auch günstig auswirken, aber bei einem kleineren Boot (500 kg Trailer wie Du schreibst, meiner hat 600 kg) bin ich dagegen.

Probiers vielleicht mal aus, im Zweifel kannst Du die Kupplungskugel ja mit Bremsenreiniger wieder sauber/stumpf machen.

Ein Bild von Deinem Boot/Trailer wäre interessant gewesen, dann könnte man vielleicht sehen ob irgendwas nicht so ist wie es sein sollte, Stützlast 40 kg oder mehr mal vorausgesetzt.

Gruß Peter

Nachtrag: ich sehe gerade, während ich getippt habe hat Heinz Antischlingerdämpfer empfohlen, also genau das Gegenteil von dem was ich meine.
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.11.2015, 18:17
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Bei meinem neuen Gespann habe ich das selbe Problem, als ich es in Hagen abgeholt habe, war kein Motor dran und wir mußten das Boot auf dem Trailer 10-15cm nach hinten schieben wegen der Stützlast. Jetzt ist der AB dran 108Kg, Batterie 30Kg und ich habe nur noch 40Kg Stützlast. Aber da ich ja im Boot einen 70l Tank vorne drin habe und er leer ist, werde ich eine Deichselwaage unterstellen und so lange Tanken bis die Stützlast passt. Für die Zugunft weiß ich dann immer wieviel Sprit rein muß das es passt. Ach ja, die Reserveradhalterung die mir Dieter empfohlen hat, habe ich bestellt. Also kommt das Gewicht vom Ersatzrad auch noch dazu. Das mit der Stützlast ist immer irgendwie ein Eiertanz.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.11.2015, 18:36
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich weiß ja nicht wie Dein Boot/Trailer ausschaut, aber für 500 kg scheinen mir 65 kg viel, ich weiß, so hoch wie erlaubt, ich fahre mit meinem bei 40 kg am besten, 50 wären vom Hänger erlaubt, 75 beim Wagen.



Für die großen Seitenangriffsfläche beim Wohnwagen mag sich das ja auch günstig auswirken, aber bei einem kleineren Boot (500 kg Trailer wie Du schreibst, meiner hat 600 kg) bin ich dagegen.
500kg Hänger?
Robert fährt doch ein 5 Meter RIB mit 90 PS!

LG
Heinz-55
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.11.2015, 18:40
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Heinz:
"Beim kleine 3000 kg Gefährt von mein Frau merkt mann so ziemlich gar nichts vom 500 kg Anhänger"

und er schreibt was von ungebremst und das geht nur unter 750 kg soviel ich weiß?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.11.2015, 19:13
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Moin Moin,

Peter und Heinz, danke für die Info.
Der Anhänger ist ungebremst und zugelassen bis 650 kg.
Noch auf das Boot, noch in die Papiere steht was das Boot wiegt.
Die 500 kg sind geschätzt. Sind eher 600. Ich fahre demnächst mal auf eine Waage. Wenn das Wetter ein wenig besser wird.

Wenn ich euch alle richtig verstehe macht aber jedes Kilo schon ein unterschied.
Ist ein Antischlingerkupplung beim Ungebremsten Anhänger überhaupt zugelassen?
Ich glaube das was Peter sagt mit dem Schmieren macht sinn.Die Kupplung ist ein Kugelgelenk und sollte gleiten können. Ich werde es versuchen.

Peter, Ist nicht der höchste Stutzlast immer am besten? wieso fährt deiner am besten bei 80% der stutzlast? Und was ist dann besser, das schaukeln oder das Ruckeln?
Ich wurde bei mir eher zu die 150kg tendieren (wenn das auto nicht voll beladen ist).

Heinz, du sagst schweres Gerödel im Boot möglichst achsnah plazieren. Das Schwerste ist doch der Motor. Wie stellt ihr die ein? Ganz hoch und dan zur Seite gekippt oder so tief wie möglich, und wie tief kann der ohne das der dann auf die Straße stoßt?


Ich werde erstmal wiegen USW und berichte dann im nächsten JAhr.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.11.2015, 19:45
Maestral Maestral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich habe mein neue 3,50 m Rib im Frühjahr auf einen etwas überdimensionierten und etwas zu langem Pongratz PBA 650 mit zgg 650 KG festgemacht.
Da hatte ich auch das Problem mit zu wenig Deichsellast!
Der Trailer ging fast alleine vorne hoch.

Versetzen der Achse um 20cm brachte nicht den gewünschten Erfolg!

Ich habe mir dann für kleines Geld einen Satz Reifen auf Alufelgen passend für den Hänger (4 Stück) besorgt und diese mit einer Auflage und 2 1 m Gewindestangen dann vorne nach der Kupplung befestigt.
Mit 3 Reifen passt jetzt die Deichsellast und habe immer genügend Ersatzreifen dabei!
Beim Slippen kann ich mich zu daran festhalten oder sogar daraufsitzen ��

Zu bedenken ist ja auch dass beim Slippen bedingt durch das Gefälle die Deichsellast negativ werden kann...

Christoph
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.11.2015, 21:31
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Maestral Beitrag anzeigen
Also ich habe mein neue 3,50 m Rib im Frühjahr auf einen etwas überdimensionierten und etwas zu langem Pongratz PBA 650 mit zgg 650 KG festgemacht.
Da hatte ich auch das Problem mit zu wenig Deichsellast!
Der Trailer ging fast alleine vorne hoch.

Versetzen der Achse um 20cm brachte nicht den gewünschten Erfolg!
Hi Christoph,

wie machte sich das beim fahren bemerkbar?
Und kann mann wirklich die Achsen einfach so selbst versetzen (hier im Tüv und Prüf-süchtigem Papierkram Deutschland)?
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com