Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2009, 17:46
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Schlicht mal DANKE an die Leser

An (fast) ALLE

Mit 60 und langsam weniger am Wassersport interessiert, da muss ich doch richtig mal DANKE sagen an alle treuen Leser, ich stelle fest,
ich werde doch sehr häufig gelesen, auch (oder gerade) von solchen die immer was zu kritisieren suchen!

Aber für 1.214 x Danke in 1.874 Tagen (seit der Anmeldung) muß man sich eigentlich mal bedanken - es war also nicht alles falsch :-)

Selbst Beiträge die kurze Zeit später im Nirwana verschwanden, wie bei einem der letzten zum Beispiel, der kurze Zeit nach dem Erscheinen wieder verschwand, weil -- nein das wollen wir nicht wieder aufgraben -- konnte gerade noch rechtzeitg ein Danke bekommen :-)

Statt Werbung also Info : "Wie finde ich ein Buch zu einem Thema"

Der Katalog eines großen deutschen Fachbuchhandels verzeichnet unter dem Stichwort Wassersport rund 2.772 Einträge, rechnet man DVD / elektronische Karten dazu sind es noch einmal ca. 800 Positionen.

Die englischsprachigen (in D verfügbaren) Artikel sind noch einmal ca. 1.400 Werke.

Dazu kommen hier (für Member im Forum) noch Werke über Campingplätze / Routen / Reiseführer etc. also eigentlich eine unübersichtliche Menge.

Wie finde ich - insbesondere als unerfahrener Sucher - ein Buch zu einem Thema
  • Es gibt natürlich den VLB (Verzeichnis der lieferbaren Bücher) mit Suchfunktionen, jeden Monat neu
    auf CD-Rom oder Online - aber der kostet Geld (ca. € 30,--/Monat) und ein Laie kann damit nicht viel
    anfangen. (Dort sind 1,2 Millionen Titel gelistet)
  • Es gibt Grossversender im Internet (Namen darf ich ja nicht nennen) dort kommt man mit einem Mausklick
    zum Buch, wenn man die ISBN kennt. Sucht man nach einem Thema wird es schwierig, man muß sich durch
    viele Seiten klicken und die Beschreibungen halten sich häufig in Grenzen.
  • Man geht zum Buchhändler, der hat aber meist kein breites Angebot und nur solche Bücher vorrätig, die
    sich "drehen" = Umsatz machen. Er kann zwar jedes Buch aus dem VLB bestellen und das ist am nächsten
    Tag geliefert (über Barsortimenter) aber auch dazu braucht man wieder die ISBN eines bestimmten Buches.
  • Spezialanbieter (wie früher die GeoBuch in München) bei welchen man "stöbern" konnte sterben aus.
  • Last but not least sind einige gute Theorie-Bücher vielleicht nicht mehr lieferbar, dann muss in
    Antiquariaten forschen z.B. im ZVAB Katalog

Kurz man muß Suchstrategien kennen und/oder entwickeln und Buchbesprechungen lesen, denn die berühmten
"Klappentexte" sind ja eigentlich nur Werbung des Verlages!
Oder man verlässt sich auf die Vorauswahl Dritter, dabei ist jetzt nicht die Empfehlung eines Buches
gemeint, sondern die Vorgliederung in kleine überschaubare Gruppen ähnlicher Bücher zu einem Thema.
Beispiel Bücher zum Thema Prüfung (D) ungefiltert sie dies ca. 30 bis 40, lässt man für eine Gruppe wie hier
im Forum, dann noch SportküstenS und SporthochseeS weg, kommt man zu einer Handvoll Bücher und Fragenkatalogen aus
welchen der Einzelne nach Preis und Umfang auswählen kann. Man man das Gleiche mit elektronischen Medien,
sind wir am Schluß bei vielleicht 10 Werken.

Natürlich ist jede (Vor-)Auswahl in irgendeiner Form subjektiv, es kann nicht anders sein, denn derjenige, der
diese Auswahl macht hat ja selbst vielleicht das eine oder andere gelesen und gibt vielleicht auch noch
einen Kommentar dazu ab. Das hat aber nichts mit positiver oder negativer Werbung zu tun, das macht implizit
auch jeder Buchhändler (so es sich nicht um Bücher aus der Bestsellerliste handelt :-) )

Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich bei einer eigenen Bibliothek von ca. 4.500 Büchern, davon ca. 250 im
Bereich Wassersport (Fachbücher, nicht Lesestoff) und xMB elektronischer Informationen, einige Erfahrung
im Suche und Auswählen von Büchern habe !

Na ja hier war das ja nicht gefragt, aber Einzelne die etwas wissen wollen können sich gern über PN melden !

OK das war lang genug - nochmals Danke für' fleissige lesen, im gesetzten Alter werde ich mich mal etwas zurücknehmen - denn was mir am wenigsten passt sind anonyme Anschuldigungen die auch ich letzter Zeit hektische Aktivitäten ausgelöst haben !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2009, 18:22
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen

OK das war lang genug - nochmals Danke für' fleissige lesen, im gesetzten Alter werde ich mich mal etwas zurücknehmen



Danke Franz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2009, 18:34
chrischris chrischris ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 98
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auch ich als Anfänger lese immer wieder gerne die Beiträge von Rotbart. Hat mir in meinen Anfängen öfters weitergeholfen.

lg und nimm dich nicht zuviel zurück!

chris
__________________
vormals allroundmarin 380, 25 PS Suzuki und jetzt auf Quicksilver 430 HD unterwegs
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2009, 19:50
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Hallo Roland,

Dein Fachwissen und Deine Empfehlungen sind hier gefragt. Nur bitte habe Verständnis dafür, dass wir Verlinkungen auf eigene HPs mit einem gewerblichen Hintergrund nicht tolerieren.

Von anonymen Anschludigen ist mir übrigens nichts bekannt. Ich hoffe damit bist Du beruhigt und ich freue mich auf weitere Buchempfehlungen von Dir.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2009, 19:56
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
An (fast) ALLE

OK das war lang genug - nochmals Danke für' fleissige lesen, im gesetzten Alter werde ich mich mal etwas zurücknehmen


Danke Günter
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2009, 20:00
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.294
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Roland,

man muss doch auch mal etwas kontrovers diskutieren können.

Es wäre ja sehr verwunderlich, wenn so viele User immer ein und derselben Meinung sind.

Ich finde viele Beiträge von Dir interessant und sehr nützlich. Das muss ja bei so vielen Beiträgen nicht für jeden einzelnen Beitrag gelten.

Anonyme Anschuldigungen sind natürlich ziemlich feige.

Leider hat der ein oder andere (das meine ich jetzt allgemein und nicht auf dieses Forum oder spezielle User gemünzt) im anonymen Internet seinen Anstand und die guten Sitten verloren.

Deine Beiträge sind doch auch mal das Salz in der Suppe ...

... oder der Funke am Benzinfass.

Also, warum willst Du Dich denn in nächster Zeit zurückhalten?

So alt bist Du ja auch noch nicht.


LG
Dieter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2009, 22:42
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.527
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

hallo rotbart, zurücknehmen ist nix, dann vermisse ich ja tolle statements und feine ironie. 60 ist kein alter, das kann ich Dir sagen, denn ich bin Dir 2 Jahre hinterher.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2009, 08:09
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Roland.

es gibt ein Lied, "mit 66 Jahren da fängt das Leben an ", halt Dich dran und gut ist.

Du polarisierst halt (und das weißt Du auch), dementsprechend wirst auch immer wieder eine gehörige Portion einstecken müssen. So ist eben das Geschäft. Und sollte es wirklich mal unter die Gürtellinie gehen, dann kannst Du bestimmt "drüber stehen" .

Deine Beiträge sind nicht nur (wie Dieter schreibt) das Salz in der Suppe, sondern manchmal auch das Salz in der Wunde.

Deine Fachbeiträge sind größtenteils sehr gut und vermitteln uns nützliches Wissen

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2009, 09:26
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

ich habe mich anfangs doch auch sehr über deine Art gewundert und vieles ignoriert.
Jedoch (man wird ja auch älter und weißer, nicht nur äußerlich) sind deine Beträge und Hinweise ein wichtiger Bestandteil hier im Forum. Wie schon Peter schreibt, mach einfach weiter und ignoriere das Alter und vieles mehr.

Gruß Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.11.2009, 23:45
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Hallo Roland

Hör auf. Du bist 60 gig. Es reicht.


Franz

Geändert von armstor (17.11.2009 um 00:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.11.2009, 09:25
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich denke, daß (fast) Alle froh sind in einem Forum lesen (manchmal auch schreiben) zu dürfen, in dem solche teils hochwissenschaftlichen Ausführungen zu bestimmten Themen von einer Person -ich nenn sie jetzt mal Rotbart- ausgeführt werden/wurden.

Mir persönlich hat es manchmal fast den Spaß am Bootfahren verdorben, wenn ich wieder mal irgendwelche Berechnungen auf Grund meines geistigen Horizonts nicht nachvollziehen konnte und war somit immer im Zweifel, ob man das eigentlich alles wissen muß um ein kleines Rib sicher zu führen. Aber ich bin ehrlich, ich hatte immer deine geschäftl. Tel. Nr. dabei, um im Extremfall anzurufen, denn ich war überzeugt "da wird dir geholfen".

Jetzt muß ich mit Erschrecken feststellen/lesen du weißt auch nicht Alles, sondern weißt auch nur wo Vieles steht (nachzulesen ist), das beruhigt mich und auf Grund der vielen netten Bekanntschaften/Freundschaften über das Forum werde ich dem Wassersport somit wohl treu bleiben.

Nachdem du nun auch noch deine eigene "Laudatio" verfaßt hast muß ich wieder mal sagen "Respekt". Leider stelle ich aber fest, daß es viele Forenmitglieder gibt, die bessere stat. Werte haben, wenn man die erhaltenen "Danke" in Bezug zu den geschriebenen "Postings" setzt.

Roland mach einfach weiter so, das meine ich jetzt ausnahmsweise ehrlich, dem Forum würde sonst etwas fehlen und nicht jeder muß Alles lesen und das beziehe ich jetzt ganz persönlich auf mich.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.11.2009, 10:40
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Roland,

alter Provokateur. Du wirst doch nicht etwa Altersweise werden oder gar einknicken wollen ?

Oder ist Dein Statement ein " Fishing for Compliments".

Sechzig, daß ich nicht lache, ich werde in Kürze 62 und freue mich drauf (nach meiner Pensionierung) mit einem neuen Schiff den Bootssport nochmal so richtig zu intensivieren.

Also, gib Dich nicht der Gefühlsduselei hin und schreib' schön weiter,
das Forum lebt davon, daß man sich aneinander reibt.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.11.2009, 12:21
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von uli_hd Beitrag anzeigen
Jetzt muß ich mit Erschrecken feststellen/lesen du weißt auch nicht Alles, sondern weißt auch nur wo Vieles steht (nachzulesen ist), das beruhigt mich
Gruß Uli
Hi Uli
als ich vor beinahe 40 Jahren mit dem Studium begann und ich mich beschwerte das Klausuren ja nur "auswendig lernen" bedeuteten, sagte mir damals ein alter Professor (bei dem ich viel später Prüfung machte) :

Zitat:
Ein Student muss es wissen, ein Assistent weis wo es steht und ein Professor weis welcher Assistent weis wo es steht

Insoweit fühle ich mich immer als Assistent bis ich mal Kap Horn umsegelt habe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com