Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.01.2024, 11:23
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Servus Tier Doktor

Vergiss den ADAC , du hast Null Vorteile , mehr Nachteile weil du alle 2 Jahre deinen IBS aufwendig gegen Gebühr verlängern musst.
Das stimmt so nicht.

Wer nur im Inland unterwegs ist, für den gibt es keinen Unterschied. Der IBS ist dauerhaft gültig.

Bei Antragstellung kann man ein Kreuz setzen, ob die Verlängerung fürs Ausland automatisch erfolgen soll. Auch dann muss man nichts weiter tun. Jedenfalls ist das beim DMYV so.

Wo liegen die Vorteile?
Beim WSA bezahlt man lediglich eine Gebühr an eine Behörde. ADAC und Deutscher Motoryachtverband sind gleichzeitig Interessenvertretungen der Sportbootfahrer.

Die Verbände beteiligen sich auch finanziell am Betrieb der Schleusen in Deutschland. Ohne diesen Umstand wäre sicherlich deutlich mehr Schleusen nicht mehr in Betrieb.

Wer zusätzlich Mitglied in einem dem DMYV angeschlossenen Verein ist, kann sich z. B. kostenlos eine Flagge zusenden lassen, um kostenpflichtige Schleusen, wie im Ems- Jade- Kanal gebührenfrei durchfahren zu können. Wenn ich richtig informiert bin, kostet eine komplette Durchfahrt dieses Kanals wohl 75,- €. Wer regelmäßig in so einer Ecke unterwegs ist, für den könnte sich also sogar eine Mitgliedschaft lohnen. Ob das beim ADAC auch so ist, weiß ich nicht. Ich bin Mitglied des SBV.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Andymax für den Beitrag
carandi27 (06.01.2024), grauer bär (09.01.2024)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com