Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2005, 14:48
rene_0711 rene_0711 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0


Motorisierung dieses Bootes

Hallo,
hab mir dieses Schlauchboot zugelegt und kann im Internet nichts dazu finden. Kann mir jemand sagen, wieviel PS an dieses Boot max. passen? Der Zwischenhaendler meinte 8PS. Das Boot ist 3.20m lang und 1.60m breit.

Gruss Rene
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg mirage1.jpg (44,0 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg mirage.jpg (45,9 KB, 67x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2005, 15:59
Benutzerbild von pcnetz
pcnetz pcnetz ist offline
Udo
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Typenschild

Schau mal am Spiegel nach, dort muss ein Schild sein wo
die Tragfähigkeit und die Max Motoriesierung zu finden ist
desweiteren ist die Seriennummer auf dem Schild.
( Diese Angaben sind auch in den Papieren zu finden ) Beides ist ja auch nötig um das Boot zuzulassen.
Gruss
Udo
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht ein Team zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre Dein Team die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2005, 16:02
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rene,

ich kenn den Kahn nicht, aber ich würde ohne Angst 10 PS dranhängen.
Bei 320 cm müsste das hinkommen.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2005, 16:05
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


8PS klingt gut.
Aber ohne Papiere keine Zulassung.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2005, 16:05
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo..ist das Boot von ,,Achilles,,.Wenn ja,müsste am Spiegel ein Typenschild mit der Motorriesierung angegeben sein.Ansonsten schätz ich mal..15 PS max.Aber andere werden dir evtl. noch genauere Angaben machen können.
Gruss Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2005, 18:46
rene_0711 rene_0711 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0


Hallo,
Papiere habe ich leider keine dazu . Dafuer aber einen Kaufvertrag . Solang ich in Deutschland bin, brauch ich es ja meines wissens nach nicht zulassen. Das spielt ja nur eine Rolle im Ausland. Es ist ja nur kennzeichnungsplichtig und da reicht es den Namen und die Adresse ins Boot zu schreiben. Achja, auf dem Heckspiegel steht auch nichts drauf. Den habe ich erst restauriert und so auch jeden Quadratmillimeter auf ihm unter die Lupe genommen. Nur mal angenommen, ich woellte es zulassen, so habe ich hier auch irgendwo gelesen, das es auch mit Kaufvertrag und den Eckdaten des Bootes geht.

Mfg Rene
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2005, 19:03
Benutzerbild von pcnetz
pcnetz pcnetz ist offline
Udo
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mhhhh

Ich weiss nicht wie es in deiner Region mit der Zulassung ist, bei uns ( Bw ) wird die Nummer bzw das Schild gebraucht und ohne diese keine Zulassung. Ohne Zulassung keine Nummer. Diese Daten werden ja auch in den Bootspass eingetragen, na und wenn du keine Nummer hast dann auch kein Pass.
Wir haben hier bei uns gleichzeitig noch alle 2 Jahre Tüv Prüfung wo diese Angaben zusäzlich noch überprüft werden, wobei soeit ich informiert bin diese Tüv Prüfung nicht überall notwendig ist. Ein Typenschild wirst du aber sicher brauchen oder wie soll die WSP bei einer Kontrolle überpüfen können ob alles seine Richtigkeit hat.
Gruss
Udo
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht ein Team zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre Dein Team die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.07.2005, 20:20
rene_0711 rene_0711 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0


Naja, es kommt ja auf die Groesse des Bootes an. Es gibt amtliche und amtlich anerkannte Kennzeichnungen. Bei Booten bis ich glaube 4m braucht man, so glaube ich keine dieser Kennzeichen, insofern man in Deutschland bleibt. Da reicht es, wenn man seinen Namen aufs Boot schreibt. Dies sollte man aber innen im Boot tun, damit nicht der Dieb vom Ufer aus sieht, das Herr XYZ auf dem Wasser ist und bei Ihm in aller Ruhe zu Hause einbrechen kann. Allerdings bin ich mir bei dieser sache mit der Kennzeichnung nicht 100% sicher . Muesste erst nachlesen wie das war. Vielleicht weiss das aber jemand anders .

Gruss Rene
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.2005, 20:52
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rene_0711
Naja, es kommt ja auf die Groesse des Bootes an. Es gibt amtliche und amtlich anerkannte Kennzeichnungen. Bei Booten bis ich glaube 4m braucht man, so glaube ich keine dieser Kennzeichen, insofern man in Deutschland bleibt. Da reicht es, wenn man seinen Namen aufs Boot schreibt. Dies sollte man aber innen im Boot tun, damit nicht der Dieb vom Ufer aus sieht, das Herr XYZ auf dem Wasser ist und bei Ihm in aller Ruhe zu Hause einbrechen kann. Allerdings bin ich mir bei dieser sache mit der Kennzeichnung nicht 100% sicher . Muesste erst nachlesen wie das war. Vielleicht weiss das aber jemand anders .

Gruss Rene
Hallo Rene

Laut elwis.de muß jedes Boot, was auf den Bundeswasser-Straßen, Rhein ,Mosel, Donau...usw. oder auf Gewässern im Zuständigkeitsbereich der BinSchStO und mehr als 2,2KW hat ein Kennzeichen führen.
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.07.2005, 21:45
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ,
bei uns ist es kein Problem beim WSA ein Boot ohne Papiere etc zuzulassen.
Mein DSB 403 hatte weder Papiere, noch Typenschild...als Kaufvertrag diente die Kopie der Ebay-ersteigerung ( hab ich ausgedruckt).
Angaben hab ich gemacht so gut ich konnte, das war's.
Ach ja und 18 €.
gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.07.2005, 22:13
Benutzerbild von pcnetz
pcnetz pcnetz ist offline
Udo
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wow

Und somit ist es ja super einfach ein geklautes Boot in NRW zuzulassen. Wenn ich das also richtig verstehe benötigt man lediglich ein Ebay ausdruck das man ein Boot von xy gekauft hat, dann macht man noch ein paar Angaben zur max Motoriesierung und zur Zuladung etc so wie man es gerne hätte und schon hat man reguläre Papiere. Ein Ebay ausdruck entsprechend zu gestalten ist wohl das kleinste Problem, fällt mir echt schwer das zu glauben, hier in Deuschland wo es doch x Vorschriften etc gibt, aber man lernt halt doch nie aus.
Udo
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht ein Team zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre Dein Team die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.07.2005, 22:17
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielleicht lags ja auch daran, dass das Boot nur 400 € gekostet hat.
Max. Beladung und max. Motorisierung hatte ich nicht, steht ja auch nicht in den Papieren.
Bei meinem jetzigen hatte ich zwar den Kaufvertrag mit, doch die Bootsnummer, sowie die Motorennummer nicht, dort steht jetzt ein xxx.
Werde ich aber noch ändern.
gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.07.2005, 22:19
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von pcnetz
Und somit ist es ja super einfach ein geklautes Boot in NRW zuzulassen. Wenn ich das also richtig verstehe benötigt man lediglich ein Ebay ausdruck das man ein Boot von xy gekauft hat, dann macht man noch ein paar Angaben zur max Motoriesierung und zur Zuladung etc so wie man es gerne hätte und schon hat man reguläre Papiere. Ein Ebay ausdruck entsprechend zu gestalten ist wohl das kleinste Problem, fällt mir echt schwer das zu glauben, hier in Deuschland wo es doch x Vorschriften etc gibt, aber man lernt halt doch nie aus.
Udo
Der e-bay Ausdruck reicht im Normalfalle nicht aus. Es sollte schon ein Kaufvertrag vorhanden sein mit den "bekannten" Daten des Bootes und der Anschrift des Verkäufers.
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.07.2005, 22:22
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... die wussten bestimmt das ein Loch im Spiegel war.
Uwe
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.07.2005, 09:09
Benutzerbild von Karmanngipsy
Karmanngipsy Karmanngipsy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0


Ausrufezeichen ist kein Problem

das boot zuzulassen,brauchst nur einemn Eigentumsnachweis und 18 Euro dann wirds schon gehn.Ich hatte auch nix draufstehn,habe im Net nach dem gleichen Boot gesucht da war die Seriennummer(bzw.TYPNUMMER) angegeben das reichte.
Der nette WSA Beamte hat es problemlos eingetragen.Ein Schild sucht jeder bei mir vergebens,denn ich denke vor 30 Jahren als das Boot gebaut wurde gabs noch keine Kennzeichnung.
Schiff Ahoi Frank
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com